Die meisten Col Eds sind gelinde gesagt seit Jahren ziemlich beschiesen und man merkt das sie nur darauf ausgelegt sind das bisschen extra an Geld aus den spielern rauszuholen.
Die meisten Col Eds sind gelinde gesagt seit Jahren ziemlich beschiesen und man merkt das sie nur darauf ausgelegt sind das bisschen extra an Geld aus den spielern rauszuholen.
QFT.
Ich kaufe mir schon lange keine CEs mehr oder nur die von Spielen, die ich richtig, richtig geil finde und die CE auch schön finde. Im Endeffekt will ich eh nur das Spiel spielen, die Goodies schau ich mir nach einmal eh nie wieder an.
PC Spiele kauf ich nur noch digital, ist dank Steam viel praktischer und platzsparender.. die PSP Go hätte ich mir auch längst zugelegt, wenn das PSN Angebot stimmen würde.
--
Ironischer weise sind CE#s auf dem PC wo man eher zu Digital Distribution tendiert erheblich besser als die Konsolen Counterparts.
The Witcher oder jede World of Warcraft Expansion sind da schöne beispiele für Qualitativ hochwertiges Zeugs.
Das stimmt. Die von Burning Crusade ist hier immer noch ein Blickfang. Vor allem das Artbook hat seinen Namen wenigstens mal verdient, im Vergleich zu den Art"heftchen", die so manchem Spiel in den letzten Jahren beilagen.
Finde die sogenannten Collector's Editions auch derzeit häufig etwas lieblos. Meistens ist es nur ein Steelbook mit irgendeinem Code zum Download von völlig irrelevantem Zeug.
Letztlich ist mir eigentlich nur die Halo Reach-CE positiv aufgefallen. Da steckt zwar auch nur unnötiger Kram drin, aber der ganze Papierkram samt hübschem Tagebuch zeugt wenigstens von einer gewissen Liebe zum Detail.
Stimmt, bei Blizzard Spielen hol ich mir immernoch die Retail Varianten, die sind imo generell hübsch, für die SC2 SE hatte ich dieses Jahr zwar keine Kohle, aber die DIII CE ist jetzt schon so gut wie sicher.
--
Jup leider
Aktuell bei Naruto Ultimate Ninja Storm 2 beim Saturn wieder gesehen...In der CE is ein Code für einen Charakter den man auch in der normalen Edition freispielen kann.Total sinnlos aber hier 10€ teurer Oo
Und das is es ja momentan die meiste Zeit - Irgend ein DLC Müll der früher oder später sowieso kommt.
CEs wie von Blizzard sind hingegen immer sehr nett.
Voll mit massig "Müll" und großen Boxen ab und zu.
Halo mit dem Helm,CoD mit nem billigen Nachtsichtgerät/Spielzeugauto,GT Signature Edition,Tales of Graces oder das kommende Killzone 3 Teil sind auch nett.Stellenweise zwar krass überteuert aber sowas kann man wenigstens ne anständige CE/LE/SE nennen.
Ich hab mir noch nie ne Collectors Edition gekauft ... früher sah ich es net ein, für den Kram so viel mehr zu zahlen, wo ich doch nur das Spiel haben wollte und heute - wo ich das Geld dafür hätte - reizen mich CEs einfach nicht. Wenn EA/Bioware ne CE von Mass Effect 3 mit nem Modell der Normandy rausbringen, dann greif ich zu.
Das stimmt. Habe da so einige CEs erlebt, die doch recht mager waren.
Am anderen Spektrum gibt es dann natürlich wieder die von Blizzard, wie schon erwähnt wurde. Andererseits sind diese meist so teuer (vergleiche das jetzt mal bei den WoW Addons: Normale Version ~25€, CE für 60... hmmm^^°), dass es für mich auch keinen Kauf rechtfertigt.
Bei vielen CEs kann ich mir nicht mal mehr vorstellen, dass diese überhaupt an Wert gewinnen, so dass man sich dann so fühlen kann, als hätte man wirklich etwas Besonderes gekauft. Die meisten hat ja eh jeder, der sie haben möchte. Was vielleicht auch nicht so schlecht ist, aber das nimmt eben das "Collector's" aus der CE
Was ich aber ganz gut finde ist der Trend, dass nun ab und an auch japanische Entwicklungen hier CEs bekommen. Zugegeben, was SE betrifft sind diese meist recht mager, kosten aber auch nicht *zu* viel mehr. Und, wenn der Preisunterschied eben nicht zu astronomisch ist, greife ich dann doch mal ganz gerne zu.
Computerspielen ist ein Hobby für uns und Hobbys kosten Geld.
So wie ich mir für Schaukampf kein Schwert ohne Scheide und ohne Ledergriff für 74 Euro kaufen würde, so sehe ich es auch bei Spieleblockbustern, wenn ich wirklich Fan des Franchises bin.
So hatte ich mir die CE von Drakensang genauso geholt wie die von Starcraft und nun für WoW, einfach weil ich gerne "mehr mit dem hobby erleben möchte", mich Making-ofs interessierten, genauso wie Artbooks. Ist einfach ein gewisses Spielgefühl um sich als Zocker selbst zu feiern.
Außerdem ist unser Spieleschrank groß.![]()