Als Sammler hat man inzwischen ja die Qual der Wahl - gefühlt erscheint heutzutage zu jedem zweiten A-Titel (und vielen weiteren Spielen) eine aufwändige Collector's Edition, sogar hier bei uns in Europa.
Aber: War es früher nicht eigentlich besser, als pro Konsolengeneration vielleicht eine Handvoll Collector's Editions erschien? Fünf für die Xbox, zehn für die PS2, zwei oder drei für den Cube; man hatte einfach eine schöne Übersicht, sparte eine Menge Geld und wurde nicht mit nutzlosem Ramsch überflutet.
Heute muss man sich hingegen fragen, ob zu Spiel X ausnahmsweise mal keine CE erscheint, und wenn doch, wie viele verschiedene. (Damn you, Ubi!) Darüber hinaus scheint es reiner Zufall zu sein, ob eine "Limited Collector's Edition" wirklich streng limitiert ist und daher zum Release geordert werden sollte, oder ob man getrost ein paar Monate warten kann, um die auf 10.000.000 Stück "limitierte" Fassung für fünf Euro aus der Grabbelkiste bzw. für 18 Pfund von den üblichen UK-Händlern abzustauben.
Hinzu kommt, dass man durch die schiere Menge an CEs nicht nur arm wird, sondern auch noch massive Platzprobleme bekommt. Waren früher Sachen wie die opulenten Pappboxen zu Lunar: Silverstar Story Complete, Lunar 2: Eternal Blue Complete oder die Arc the Lad Collection die Ausnahme (und muten im Vergleich zu heutigen CEs wie briefmarkengroße Pappschächtelchen an), geht der Trend zu immer größeren, umfangreicheren Verpackungen, die allerlei letzten Endes vollkommen nutzlosen Kram beinhalten.
Für "normale" Zocker, die sich nur mal eine CE zu ihrem Lieblingsspiel holen, mag das ja kein Problem sein. Aber für Sammler wie mich, die meinen, alle CEs unbedingt haben zu müssen (wobei ich mich persönlich von diesem Gedanken auch schon längst verabschiedet habe), ist die mit der aktuellen Konsolengeneration gestartete Collector's-Edition-Flut ein wahrer Alptraum. Es ist ja schön, ein großes Angebot zu haben, aber wer bitte soll das alles bezahlen und/oder unterbringen? o_O
Was meint ihr zu diesem Thema? Geht es euch ähnlich wie mir, findet ihr die aktuelle Situation besser denn je, oder geht euch all das am Allerwertesten vorbei?
Möglicherweise könnten wir diesen Thread auch dazu nutzen, einmal sämtliche "Limited" und "Collector's" Editionen der aktuellen Konsolengeneration zusammenzutragen. Selbstredend nur die für den westlichen Markt, denn in Japan erscheint ja sowieso zu ausnahmslos jedem Spiel ein halbes Dutzend Sammlereditionen.![]()