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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Ist das so schwer zu verstehen, dass nicht die Räder für die Bewegung zuständig sind, sondern die Turbinen?
    Das ist wie mit einem Luftballon, wenn man die Luft raus lässt. Er fliegt.
    Ein Flugzeug kann auch ohne Räder fliegen.
    Irrelevant. Das Flugzeug kann (theoretisch) nicht abheben, weil es sich nicht einmal relativ zur Raumluft (bzw. zu einem neben dem Laufband stehenden Beobachter) bewegen kann. Denn in dem Moment, indem es das tut, drehen sich die Reifen schneller als das Laufband, was dank der wundersamen Geschwindigkeitskontrolle des Laufbands ausgeschlossen ist. Schauen wir uns nochmal mein Argument an:

    Zitat Zitat von Ich
    Wenn sich das Flugzeug vorwärts bewegt, dann ist die Geschwindigkeit der Räder größer als die des Laufbands. Das ist aber durch die vorausgesetzte Geschindigkeitssteuerung des Laufbands ausgeschlossen. Also kann sich das Flugzeug nicht vorwärts bewegen.
    Das Argument ist von der Form
    und , also
    : Das Flugzeug bewegt sich (relativ zum Beobachter) vorwärts
    : Die Geschwindigkeit der Reifen ist größer als die des Laufbands.

    Gegen die Aussagenlogik bist du machtlos, es sei denn, du kannst zeigen, dass mindestens eine meiner Prämissen falsch ist.
    Geändert von gas (26.10.2010 um 20:42 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von gas Beitrag anzeigen
    Gegen die Aussagenlogik bist du machtlos, es sei denn, du kannst zeigen, dass mindestens eine meiner Prämissen falsch ist.
    http://www.youtube.com/watch?v=YORCk1BN7QY
    oh. Siehe da! Es fliegt!

    Wie gesagt, die Räder haben absolut nichts mit dem Antrieb zu tun.
    Geändert von Whiz-zarD (26.10.2010 um 20:58 Uhr)

  3. #3
    whiz: zwischen theorie und praxis unterscheiden. gas' gedankenexperiment stimmt, in der praxis ist aber aber natürlich anders.

    cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

  4. #4
    Das Mythbusters-Experiment ist doch für die Katz, da sich das Band offensichtlich nicht mit der gleichen Geschwindigkeit in die andere Richtung bewegt, sonst würde das Flugzeug ja nicht an den Pylonen vorbeifahren sondern eben auf der Stelle fahren.

  5. #5
    Jungs, lest euch den Artikel, den Moyaccercchi verlinkt hat, durch. Ist gut (und lustig) geschrieben und klärt die Sache sehr diplomatisch. Die ganze Diskussion entsteht nur druch die Ungenauigkeit der Fragestellung. Je nachdem, wie man es versteht, hat jeder Recht.

  6. #6
    Zitat Zitat von robx Beitrag anzeigen
    Jungs, lest euch den Artikel, den Moyaccercchi verlinkt hat, durch. Ist gut (und lustig) geschrieben und klärt die Sache sehr diplomatisch. Die ganze Diskussion entsteht nur druch die Ungenauigkeit der Fragestellung. Je nachdem, wie man es versteht, hat jeder Recht.
    Habe ich schon längst gemacht und so wie die Frage im Anfangspost gestellt ist, bin ich mir zu 100% sicher, dass das Flugzeug nicht abheben kann.

  7. #7
    Wenn du den wirklich durchgelesen hättest, würdest du wissen, dass es zwei Antworten auf die Frage gibt. Man könnte sagen, die philosophische und die physikalische.

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  8. #8
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Wenn du den wirklich durchgelesen hättest, würdest du wissen, dass es zwei Antworten auf die Frage gibt. Man könnte sagen, die philosophische und die physikalische.
    Philosophie hat imo in der angewandten Physik nichts zu suchen und so, wie es in der Aufgabe dargestellt ist, ist es physikalisch unmöglich, dass das Flugzeug abhebt.

  9. #9
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Das Mythbusters-Experiment ist doch für die Katz, da sich das Band offensichtlich nicht mit der gleichen Geschwindigkeit in die andere Richtung bewegt, sonst würde das Flugzeug ja nicht an den Pylonen vorbeifahren sondern eben auf der Stelle fahren.
    Hatten wir nicht schon geklärt, dass das eben nicht der Fall ist? Triebwerkantrieb kontra Radantrieb. Das Band kann sich so schnell bewegen, wie es will. Würde es die Luftmassen mit in die Gegenrichtung bewegen, dann, ja, würde das Flugzeug stillstehen.
    از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم به‌حیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
    حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
    بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون

  10. #10
    Ich weiß echt nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.

    Die Triebwerke gehen an, sie saugen Luft von vorne an, diese Luft wird hinten wieder ausgestoßen und erzeugt einen Rückschub, wodurch sich das Flugzeug in Bewegung setzt, im Normalfall eben auf der Startbahn losrollt.
    Die Startgeschwindigkeit ist Bspw. bei einer Boeing 747 ca. 300Km/h, dann zieht der Pilot den Steuerknüppel um das Höhenruder runterzustellen, damit der Auftrieb das Flugzeug abheben lässt.
    Die Triebwerke sind mit ihrer Längsachse parallel zum Boden angebracht, der ganze Rückschub geht also gerade nach hinten und sorgt bis zum abheben ausschließlich dafür, dass das Flugzeug an Geschwindigkeit gewinnt, diese Geschwindigkeit wird über die Räder auf den Boden übertragen.
    Das heißt, wenn das Flugzeug auf dem Laufband auf 300Km/h beschleunigt, läuft das Laufband mit 300Km/h in die entgegengesetzte Richtung, wenn man jetzt von der Seite auf das Flugzeug schaut und die Räder und das Laufband verdeckt, steht das Flugzeug für einen praktisch still.

    Wenn jetzt der Pilot das Höhenruder herunterzieht passiert genau gar nichts, da dort keine entgegenströmende Luft ist, die für den Auftrieb sogen könnte.

  11. #11
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Ich weiß echt nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.

    Die Triebwerke gehen an, sie saugen Luft von vorne an, diese Luft wird hinten wieder ausgestoßen und erzeugt einen Rückschub, wodurch sich das Flugzeug in Bewegung setzt, im Normalfall eben auf der Startbahn losrollt.
    Die Startgeschwindigkeit ist Bspw. bei einer Boeing 747 ca. 300Km/h, dann zieht der Pilot den Steuerknüppel um das Höhenruder runterzustellen, damit der Auftrieb das Flugzeug abheben lässt.
    Die Triebwerke sind mit ihrer Längsachse parallel zum Boden angebracht, der ganze Rückschub geht also gerade nach hinten und sorgt bis zum abheben ausschließlich dafür, dass das Flugzeug an Geschwindigkeit gewinnt, diese Geschwindigkeit wird über die Räder auf den Boden übertragen.
    Das heißt, wenn das Flugzeug auf dem Laufband auf 300Km/h beschleunigt, läuft das Laufband mit 300Km/h in die entgegengesetzte Richtung, wenn man jetzt von der Seite auf das Flugzeug schaut und die Räder und das Laufband verdeckt, steht das Flugzeug für einen praktisch still.

    Wenn jetzt der Pilot das Höhenruder herunterzieht passiert genau gar nichts, da dort keine entgegenströmende Luft ist, die für den Auftrieb sogen könnte.

    Das Laufband läuft, seitlich gesehen, mit 300 KM/h nach rechts.
    Das Flugzeug fährt mit 300 KM/h nach links an uns vorbei.
    --> die Räder drehen sich mit einer Drehzahl, die einer Geschwindigkeit von 600 KM/h entspricht.
    Aber das ist ja egal, denn das Flugzeug hebt eh gleich ab, weil es ja mit 300 an uns vorbei schießt.

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  12. #12
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Das Laufband läuft, seitlich gesehen, mit 300 KM/h nach rechts.
    Das Flugzeug fährt mit 300 KM/h nach links an uns vorbei.
    --> die Räder drehen sich mit einer Drehzahl, die einer Geschwindigkeit von 600 KM/h entspricht.
    Aber das ist ja egal, denn das Flugzeug hebt eh gleich ab, weil es ja mit 300 an uns vorbei schießt.
    Ähm, das soll ein Scherz sein, oder?o_O

    Dir ist das Prinzip eines Laufbandes doch bekannt?

    Das Flugzeug schießt an niemandem vorbei, weil seine Geschwindigkeit durch das Laufband neutralisiert wird.
    Geändert von Taro Misaki (27.10.2010 um 17:31 Uhr)

  13. #13
    Wenn du einen Einkaufswagen auf einem sich bewegenden Fließband schiebst und dabei nicht auf dem Fließband stehst, bewegt er sich doch auch nach vorne. Die Kraft, die ein Flugzeug beschleunigt, ist ebenso nicht vom Fließband beeinflusst, weil sie nicht über die Räder übertragen wird. Das Rad bewegt sich einfach nur doppelt so schnell, wie das gesamte Flugzeug.

  14. #14
    Zitat Zitat von Layton Beitrag anzeigen
    Wenn du einen Einkaufswagen auf einem sich bewegenden Fließband schiebst und dabei nicht auf dem Fließband stehst, bewegt er sich doch auch nach vorne. Die Kraft, die ein Flugzeug beschleunigt, ist ebenso nicht vom Fließband beeinflusst, weil sie nicht über die Räder übertragen wird. Das Rad bewegt sich einfach nur doppelt so schnell, wie das gesamte Flugzeug.
    Wenn das Flugzeug anfängt zu beschleunigen, "merkt" das Laufband doch, dass eine Vorwärtsbewegung stattfindet und fängt an sie kontinuierlich mit der steigenden Geschwindigkeit auszugleichen.
    Da das Flugzeug mit seinem gesamten Gewicht auf die Laufbahn drückt, wird die ganze Bewegungsenergie, die durch die Triebwerke erzeugt wird nur durch die Reifen auf den Untergrund übertragen.
    Also ganz egal, ob jetzt die Räder direkt angetrieben werden, oder eben das Flugzeug an sich, durch das Eigengewicht des Flugzeugs, dass sich unabhängig zur Geschwindigkeit relativ zum Untergrund nicht ändert, braucht das Laufband immer nur die Rollgeschwindigkeit der Räder auszugleichen, ergo das Flugzeug bleibt von der Seite aus gesehen, einfach stehen.

  15. #15
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Da das Flugzeug mit seinem gesamten Gewicht auf die Laufbahn drückt, wird die ganze Bewegungsenergie, die durch die Triebwerke erzeugt wird nur durch die Reifen auf den Untergrund übertragen.
    Wenn es das selbst unter laufenden Triebwerken tut, also mit dem gesamten Gewicht auf die Laufbahn drücken, wäre es von Anfang an nicht in der Lage gewesen, abzuheben. Der Auftrieb entsteht aufgrund der relativen Geschwindigkeit Luftmasse-Flugzeug oder Flugzeug-Luftmasse. Nochmal: Der Flieger bewegt sich primär auf seinen Tragflächen fort, nicht auf seinen Rädern.
    Geändert von Mordechaj (27.10.2010 um 18:09 Uhr)
    از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم به‌حیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
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  16. #16
    Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
    Wenn es das selbst unter laufenden Triebwerken tut, also mit dem gesamten Gewicht auf die Laufbahn drücken, wäre es von Anfang an nicht in der Lage gewesen, abzuheben.
    Naja, was soll es mit seinem Gewicht denn sonst tun, wenn nicht auf das drücken, worauf es steht? Nochmal - die Argumentationen sind beide (nicht nur philosophisch, sondern auch physikalisch gesehen ^^) vollkommen korrekt, es geht einfach nur darum, wie genau man die Aufgabe interpretiert. *Schulterzuckt*

  17. #17
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Dir ist das Prinzip eines Laufbandes doch bekannt?
    Kennst du denn das Antriebsprinzip eines Flugzeugs?


    Ist nicht schnippisch gemeint, die Annahme mit dem Nichtfortbewegen hatte ich ja anfangs auch, allerdings sind die Verbindungen Rad-Laufband und Turbine-Luft ja zwei von einander völlig unabhängige Bewegungskosmen. Das Laufband kann also machen was es will, das Flugzeug bewegt sich vornehmlich nicht auf den Rädern (also: ja, zu einem geringen Teil schon, vermutlich), sondern auf den Tragflächen.
    از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم به‌حیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
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  18. #18
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Das Mythbusters-Experiment ist doch für die Katz, da sich das Band offensichtlich nicht mit der gleichen Geschwindigkeit in die andere Richtung bewegt, sonst würde das Flugzeug ja nicht an den Pylonen vorbeifahren sondern eben auf der Stelle fahren.
    Dann erkläre mir folgendes:
    Wenn das Flugzeug nicht abheben sollte, wenn das Laufband die selbe Laufgeschwindigkeit wie die Räder haben sollte, wie kann das Flugzeug im Video mit Leichtigkeit von dem Laufband starten?
    Wenn das Laufband im Video nicht die selbe Geschwindigkeit hat, wie die Räder, müsste aber das Flugzeug dennoch Schwierigkeiten haben, zu starten, weil ja nach deiner Meinung die Geschwindigkeit sich gegenseitig aufheben würden und somit das Flugzeug langsamer werden müsste. Nur sehe ich in diesem Video keine Schwierigkeiten. Der Pilot braucht weder eine höhere Geschwindigkeit, noch driftet das Flugzeug in irgendeine Richtung weg.
    Allein diese Tatsachen sind schon ein Hinweis darauf, dass das Flugzeug starten wird.

  19. #19
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Die Kommentare

    Hauptargument dagegen: Das Flugzeug bewegt sich schneller als das Band - es bewegt sich ja vorwärts. Damit wären wir wieder bei dem was gas uns die ganze Zeit erzählt.
    Geändert von Karl (26.10.2010 um 21:00 Uhr)

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