mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 79

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Die Kritikpunkte bleiben irgendwie bestehen. Die Story....hmm, da tut sich nicht viel, aber davon lebte auch Teil 1 nicht. Aber die Charaktere sind schlimm und mit der Zeit selbst für mich unerträglich deplaziert. Ich habe das Gefühl, dass Avan verdammt hohl ist. Nicht nur das, auch Colette ist hohl und Zeri nervt im Prinzip auch nur rum und mault vor sich hin, ich mag solche Charaktere nicht. Und die restlichen Charaktere von Squad 7 sind einfach flach, ich kann zu denen kein Draht aufbauen und dafür sind es auch zu viele. Dann hätte man sich lieber wie in Teil 1 auf wenige konzentrieren sollen, die dafür aber Charakter haben. In dem Punkt mochte ich Teil 1 sehr und da versagt Teil 2 auf ganzer Linie.
    Eigentlich ist Zeri doch erträglich, zumindest bis zu dem Punkt, an dem er dann in die Idiotenrunde integriert wird. Er ist wenigstens der Charakter, der den anderen sagt, was für riesige Idioten sie sind (und das ist einfach die Wahrheit *g*). Andererseits wären die Nebencharaktere IMO doch einigermaßen gut ausgebaut, wenn man es mit Teil 1 vergleicht. Schauen wir mal:
    In 1 hat man Welkin, Alicia, Isera, Rosa und Largo, die aufgebaut werden. In 2 hat eben das Idiotentrio. Dafür haben die Nebencharaktere in 1 gar keinen Aufbau bekommen (nehmen wir mal die perverse Faszination der Entwickler mit Edy raus, weil das nur DLC war *g*), die in Teil 2 aber schon.
    Ob einem die Charaktere an sich gefallen, sei mal dahingestellt (da hat Teil 1 vom Maincast auch die Nase vorne IMO), aber insgesamt finde ich, dass Teil 2 deutlich mehr Charakterisierung bietet. Dass diese an sich scheiße ist, ist ne ganz andere Sache und geht wohl mehr oder weniger mit dem Setting Hand in Hand

    Zitat Zitat
    Die Missionen kratzen nicht einmal den Dreck unter den Nägeln von Teil 1 weg. Was bringt es, wenn ich viele Missionen habe, die sich absolut gleich spielen. Es läuft doch eh immer so, dass man die Scouts vorschickt und sich mit denen durch die Map kämpft und super einfach an sein A-Ranking kommt. Klar, in Teil 1 konnte man auch durchlaufen, aber das fand ich pers. viel schwieriger als in Teil 2. Auch bei den Maps wurde sehr gespart. Ich sehe immer nur das Gleiche und dieses Unterteilen in mehrere kleine Areale ging auch nach hinten los. Das, was in Teil 1 noch da war, das Einstudieren der Map, der Nervenkitzel und die Ungewissheit, weil man sich in jeder Mission neu orientieren musste - all das fehlt hier. Das Spiel ist schlicht zu einfach.
    Kann ich zustimmen. Es wäre vielleicht sinnvoller gewesen, nicht so viele Missionen zu bauen, dafür welche, die etwas mehr Tiefe haben. Man spielt prinzipiell immer die gleichen Maps (nehme einfach mal an, es gibt so ~14 Maptypen^^) mit leicht anderen Gegnern. Das mit den Scouts kann ich nicht nachvollziehen, da ich hier finde, dass Shocktrooper wegen den kleinen Maps die überlegene Einheit sind. Bei Teil 1 waren die Scouts so gut, da die Maps groß waren; hier büßen sie ein wenig diesen Vorteil ein, dafür werden Shocktrooper besser. A-Ranking kann man dennoch viel zu einfach kriegen.
    Es wäre vielleicht auch mal gut, das Ranking nicht alleine von der Anzahl an Zügen abhängig zu machen sondern auch von anderen Faktoren. Finde ich sowieso seltsam, wie man auf so eine blöde Idee kommen konnte und sie sogar in Teil 2 beibehält Oo

    Zitat Zitat
    Klar, im Grunde genommen spielt es sich wie Teil 1, aber diese ganzen Ideen und Designs, die den Vorgänger so genial machten, fehlen hier. Und dadurch fesselt mich das Spiel auch nicht sonderlich, weil kein Aspekt wirklich überzeugt (Das Core-Gameplay ist natürlich immer noch sehr gut, versteht mich nicht falsch). Die Detailverbesserungen im Gameplay sind zwar gut, aber es wurde (auch aufgrund der Systemlimitierung) zu viel gestrichen.
    Prinzipiell muss man aber den Aufbau der Einheiten noch hervorheben, der IMO hier viel besser als in 1 gelöst ist. Dass die Maps nicht an die tollen aus 1 ranreichen ist bedauerlich, gerade, was den Ideenreichtum angeht. Die Unterteilung der Maps in Untergebiete finde ich persönlich nun nicht zu schlecht, wenn sie einem denn wenigstens was bieten würden. Aber immer die selben Maps spielen, die sich auch nicht zu stark voneinander unterscheiden, ist jetzt nicht gerade der Bringer.

    Zitat Zitat
    Damit komme ich zu dem Schluss, dass die Serie nicht auf die PSP gehört. Bei Überlegung zieht für mich auch das Geldargument nicht, wenn ich sehe, dass Sega schon Teil 3 in der Mache hat. Warum nicht einfach die 2 PSP-Teile sparen und dafür ein großer 2. Teil für die PS3, bei dem man nicht solche ärgerlichen Einschränkungen hat?
    Geld. Und ja, das ist ein Argument, denn in Japan sind Portables einfach beliebter (und gerade die PSP ist ja da doch sehr verbreitet). Ganz zu schweigen von niedrigeren Entwicklungskosten. Kann eigentlich nicht richtig verstehen, wie man ein Geldargument nicht glauben kann
    Dass Teil 3 in der Mache ist erklärt sich natürlich dadurch, dass die Kosten niedriger und der Absatz gut war. Viel eher würde ich das Argument, dass sie für ein PS3 Spiel "ganz viele dolle neue Ideen brauchen" (wurde glaub ich mal als Argument gebracht *g*) nicht schlucken, weil schon andere Reihen bewiesen haben, dass man auch mit Minimaländerungen sehr viel Erfolg haben kann.

    Zitat Zitat
    Es ist ein solides Spiel, aber ich hatte höhere Erwartungen. Fazit: verkauft Und ich hoffe, dass Teil 3 besser wird. Vom Design her macht es zumindest Lust auf mehr.
    Hmmm... also, ein solides Spiel wird sofort verkauft? Man, da hat ja einer noch höhere Standards als ich

  2. #2
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Hmmm... also, ein solides Spiel wird sofort verkauft? Man, da hat ja einer noch höhere Standards als ich
    Na ja, also das Ding ist: Ich habe hier noch bummelig 5 RPGs vor mir. Und wenn da eines dabei ist, dass mich nicht 100% fesselt, dann wechselt es eben den Besitzer VC2 ist solide, aber fesselt eben nicht wirklich, ich zwinge mich teilweise, die PSP einzuschalten. Habe nebenher Tales of Vesperia gespielt und das fesselt mich - also bye bye VC II. Hab auch nix davon, wenn hier totes Kapital rumliegt ^^

  3. #3
    So, heute hab ich das Spiel endlich fertig gekriegt, 46 Std. ist IMO definitv zu lang für ein Handheldspiel, nicht eingerechnet ist da noch die Zeit, die durch Neuladen nicht mitgezählt werden. Irgendwie meinen die Entwickler heutzutage alle Handheldspiele durch das Recyclen von Leveln so lange wie möglich in die Länge ziehen zu müssen. Während die Hauptstory von Teil 1 vielleicht etwas kurz war, doch zusammen mit den Skirmish-Missionen hatte das Spiel IMO für mich eine ideale Länge, hatte man hier definitv übertrieben, es hilft auch nicht, dass man jetzt anscheinend Fortsetzungen jährlich nachschieben will. Zumindest ein Review ist das Spiel allermal wert.

    Zitat Zitat
    Story war einfach ausgedrückt beschissen aber das hat man wohl schon desöfteren gehört. Die Rebellenthematik ist weder interessant noch besonders komplex, die Antagonisten sind alle austauschbar und die paar Storywendungen hat man schon 10 Meilen gegen den Wind gerochen. Die meisten der eigenen Charaktere sind auch kaum besser, von uninteressant, nervig bis nervtötend ist alles dabei, besonders Avan und Cosette bilden da ein (hirmloses) Traumduo. Ich halte es durchaus für eine gute Idee, dass der Fokus diesmal ein wenig mehr auf die Nebencharaktere gelegt wird, besonders auch die, die man auch in den Missionen einsetzt aber die Hintergrundstories von einigen Charaktere, die ich freigespielt habe, waren meisten völlig belanglos und trugen nichts, aber auch gar nichts zur Charakterentwicklung bei. Wenn man aber bedenkt, dass es eine Klasse von Vollpfosten und Versagern sein soll, dann haben die Entwickler das famos hingekriegt. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich einige der Charaktere aus Teil 1 in mein Team genommen habe, bei denen musste ich mir dann keine grenzdebilen Dialoge anhören.

    Gameplay-technisch sieht's schon wesentlich besser aus denn das Grundgerüst hat man ja aus Teil 1 übernommen. Die größte positive Neuerung ist das stark erweitertes Klassensystem, das einem viel mehr Möglichkeiten zur Charakterentwicklung ermöglicht. Das Balancing ist zwar nicht perfekt aber zumindest ist keine Klasse wirklich overpowered (abgesehen von dem Panzer aber das ist wohl gewollt). Da die Maps aus mehreren kleineren Abschnitten bestehen, sind Scouts diesmal wenig hilfreich da man auch mit Schocktroopers alles ganz gut erreichen kann. Lancers sind wie immer, Engineers sind auch deutlich weniger nützlich geworden, heilen hab ich mich sogut wie nie, höchstens für die Reperatur des Panzers hab ich sie eingesetzt. Von den Amor Techs war ich lange Zeit nicht besonders angetan aber wenn man sie zumindest auf die 2. Klassensstufe bringt, sind sie für bestimmte Situationen ein wahrer Segen. Zwar kann man immer noch die Klassen als ganzes Aufstufen, wenn man einen Charakter aber in eine höhere "Jobklasse" bringen will, braucht derjenige "Credits", die er durch Teilnahme an Missionen bekommt. An sich ist es eine gute Idee, wenn die Credit-Verteilung nicht völlig zufällig wäre. Es kann gut sein, dass der am meisten benutzter Charakter zuletzt die benötigten Credits zusammen bekommt, wenn man aber keine Missionen auslässt, sollten die meisten Charaktere früh genug die Klasse aufsteigen können.

    Waffen und Panzer kann man jetzt nicht mehr nur mit Geld sondern auch mit Loots aus Missionen upgraden, die aber fixe Droprates haben, wenn man allerdings alles upgraden will, kommt man nicht drum herum Missionen mehrmals zu machen. Weniger toll ist auch, dass wegen der kleineren Maps gegnerischer Nachschub jetzt manchmal echt überhand gewinnen kann. Zum Glück (oder leider?) ist die KI wir im ersten Teil alles andere als intelligent. manchmal sogar etwas random, wenn sie statt die Basis direkt daneben eine am anderen Ende der Map zu erobern versucht oder immer noch Züge fürs Hin-und-her-Laufen verschwendet.

    Am Missionsdesign hat sich wenig getan, die bekannten Missionensziele hat man alle beibehalten (neu ist, dass man ab und zu auch irgendwelche Gegenstände finden muss, die irgendwo auf der Map verteilt worden sind aber zum Glück halten sich solche Missionen in Grenzen) aber dadurch, dass sich die wenigen Maps sich immer und immer wiederholen für die zahlreichen Missionen, kann das Spiel einen viel schneller anöden als z.B. es bei Teil 1 der Fall war. Auch hat man dadurch schnell die ganzen Maps auswendig gelernt und die meisten Missionen sind fast nur noch ein Selbstläufer, was man von den Storymissionen nicht immer behaupten kann. Anscheinend wollte man mit denen den Schwierigkeitsgrad des Spiels doch auf ein akzeptables Niveau bringen und haben einige fiese "Stellen" eingebaut. Meist handelt es sich dabei um einen Uberboss, der sich durch die Maps bewegt und alles platt macht, was er zwischen die Finger bekommt. Doch mit der entsprechenden Strategie kann man sich auch diese sehr leicht machen, die letzte Mission bspw. kann man innerhalb einer Runde schaffen, während man mit 5 noch eine A-Rating bekommt.

    Grafisch ist VP2 natürlich kein Vergleich zum Teil 1 aber ich denke mal, viel mehr hätte man aus der PSP nicht rausholen können, der Soundtrack ist passabel während die englische Synchro recht authentisch geworden ist, Avans und Cosettes nervige Stimmen hat man perfekt nachkreieren können. Der Umfang des Spiels ist wie gesagt immens und selbst nach dem Durchspielen gibt es noch ein NG+, die schwierigsten Missionen und die besten Waffen kann man erst dann kriegen, bekannte Charaktere aus Teil 1 lassen sich durch das Erfüllen bestimmte Bedingungen freischalten, es gibt wie bei Teil 1 wieder ein internes Achievement-System, was noch langwieriger zu vervollständeigen ist.

    Zusammen gefasst kann das Spiel in gameplay-technischer Hinsicht durchaus mit Teil 1 mithalten, man hat an manchen Stellen einen Schritt nach vorne, an anderen aber auch nach Hinten gemacht. Story, Charkatere und Atmosphäre kann man aber in die Tonne treten. Wenn ich es bewerten müsste, würde da ne 3,5/5 rausspringen.
    Puh, jetzt bin ich aber endgültig durch mit dem Spiel, den NG+-Quatsch schenke ich mir diesmal und freue mich schon ein bisschen auf Teil 3, was anscheinend wieder in die richtige Richtung geht.

  4. #4
    RPG Fan likes:
    http://www.rpgfan.com/reviews/Valkyr..._II/index.html

    Naja, wieder irgendwie ein Grund, an ihrer Integrität zu zweifeln. Wenn der hohe Durchschnittsscore und die durchweg guten Wertungen, auch für ziemlich crappiges Zeug, nicht schon genug wären.
    Ich finde gerade dieses Zitat stellt eine erfrischende Zusammenfassung dar, wenn man es im Licht von Akitos Review sieht

    Zitat Zitat
    There are hours and hours of playtime packed into the game, with plenty of weapons, classes, and cutscenes to unlock. Although the core gameplay drags a little in the middle, the depth allows you to push through and manages to keep the game engaging. Though the plot is relatively simple, the characters manage to keep things engaging enough to keep you involved until the end.
    Geändert von Sylverthas (09.11.2010 um 10:37 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    RPG Fan likes:
    http://www.rpgfan.com/reviews/Valkyr..._II/index.html

    Naja, wieder irgendwie ein Grund, an ihrer Integrität zu zweifeln. Wenn der hohe Durchschnittsscore und die durchweg guten Wertungen, auch für ziemlich crappiges Zeug, nicht schon genug wären.
    Ich finde gerade dieses Zitat stellt eine erfrischende Zusammenfassung da, wenn man es im Licht von Akitos Review sieht
    Denk dran, dass die viele verschiedene Reviewer haben. Ein Klick auf sein Profil: At RPGFan Since: October 2010
    Also naja, der kann sicher nicht an deiner Grundeinstellung zu RPGfan Schuld haben.

  6. #6
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    RPG Fan likes:
    http://www.rpgfan.com/reviews/Valkyr..._II/index.html

    Naja, wieder irgendwie ein Grund, an ihrer Integrität zu zweifeln. Wenn der hohe Durchschnittsscore und die durchweg guten Wertungen, auch für ziemlich crappiges Zeug, nicht schon genug wären.
    Ich finde gerade dieses Zitat stellt eine erfrischende Zusammenfassung da, wenn man es im Licht von Akitos Review sieht
    lol

    Am besten ist die Wertung für Story. Die Seite scheint mit RPGs - vorsichtig ausgedrückt - unkritisch umzugehen.

  7. #7
    Push...

    Irgendwelche News zu einem möglichen West-Release? Habe bisher nichts gefunden, aber vielleicht ist jemand schlauer als ich.

    Das Spiel sieht übrigens super aus, der Stil ist mit Teil 2 kaum vergleichbar und passt mehr zu dem Kriegssetting. Wäre schade, wenn es nicht kommen würde und ob ich mir dann einen J-Import antun würde, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht....hmmm

  8. #8
    Angeblich soll der Teil ja Ende des Jahres bei uns rauskommen, was ich auch hoffe.

    Gibt es eigentlich Informationen ob ein vierter Teil erscheinen wird?

  9. #9
    Leider schlechte Neuigkeiten

    Valkyria Chronicles 3 niemals in Europa oder USA

    12.10.11 - Das Strategie RPG Valkyria Chronicles 3 (jap. "Senjou no Valkyria 3") wird niemals in Europa oder den USA auf den Markt kommen. Das bestätigte Hiroshi Seno von Sega.

    Der Grund ist, dass die Verkaufszahlen von Valkyria Chronicles 2 zu schlecht waren und Sega daher von einer Veröffentlichung des dritten Teils absieht.
    CLICK (Gamespot: "Valkyria Chronicles III not coming to US and Europe")

    Quelle: gamefront.de

    Und gerade auf den dritten hatte ich mich gefreut... :S

  10. #10
    Ja wirklich Schade um das Franchise...Teil 2 war einfach zu sehr aufs japanische Publikum zugeschnitten (Schul-Setting, Nervige Anime-Clischee Charas, unglaubwürdiges Szenerio an jeder Ecke, etc...), wundert mich nicht das das im Westen weit schlechter ankam als Teil 1...und bei mir auch glatt deswegen durchfiel X_X
    Naja gut, die PSP als Plattform ist bei uns ja auch noch die unbeliebteste, was sicher auch sehr zum Misserfolg beigetragen hat...

  11. #11
    Nicht, dass das nicht schon seit Monaten klar war aber wenigsten ist es jetzt offiziell. Einen Translation Patch könnte ich mir aber noch ganz gut vorstellen heutzutage.

  12. #12
    Jammerschade, aber wie Akito schon sagt war es eine unausgesprochene Wahrheit. Überraschen tut es mich jedenfalls nicht.

    Allerdings habe ich gehört, dass Sega über einen Download-Release für Vita oder so nachdenkt, nagelt mich jetzt aber nicht darauf fest. Erst mal würde ich den Titel komplett abschreiben.

  13. #13
    Hmm, bin überrascht, wie ehrlich und direkt die guten JP-Verantwortlichen für einmal sind....

    Aber ja, ist wirtschaftlich natürlich gut nachvollziehbar.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •