Eigentlich ist Zeri doch erträglich, zumindest bis zu dem Punkt, an dem er dann in die Idiotenrunde integriert wird. Er ist wenigstens der Charakter, der den anderen sagt, was für riesige Idioten sie sind (und das ist einfach die Wahrheit *g*). Andererseits wären die Nebencharaktere IMO doch einigermaßen gut ausgebaut, wenn man es mit Teil 1 vergleicht. Schauen wir mal:
In 1 hat man Welkin, Alicia, Isera, Rosa und Largo, die aufgebaut werden. In 2 hat eben das Idiotentrio. Dafür haben die Nebencharaktere in 1 gar keinen Aufbau bekommen (nehmen wir mal die perverse Faszination der Entwickler mit Edy raus, weil das nur DLC war *g*), die in Teil 2 aber schon.
Ob einem die Charaktere an sich gefallen, sei mal dahingestellt (da hat Teil 1 vom Maincast auch die Nase vorne IMO), aber insgesamt finde ich, dass Teil 2 deutlich mehr Charakterisierung bietet. Dass diese an sich scheiße ist, ist ne ganz andere Sache und geht wohl mehr oder weniger mit dem Setting Hand in Hand
Kann ich zustimmen. Es wäre vielleicht sinnvoller gewesen, nicht so viele Missionen zu bauen, dafür welche, die etwas mehr Tiefe haben. Man spielt prinzipiell immer die gleichen Maps (nehme einfach mal an, es gibt so ~14 Maptypen^^) mit leicht anderen Gegnern. Das mit den Scouts kann ich nicht nachvollziehen, da ich hier finde, dass Shocktrooper wegen den kleinen Maps die überlegene Einheit sind. Bei Teil 1 waren die Scouts so gut, da die Maps groß waren; hier büßen sie ein wenig diesen Vorteil ein, dafür werden Shocktrooper besser. A-Ranking kann man dennoch viel zu einfach kriegen.Zitat
Es wäre vielleicht auch mal gut, das Ranking nicht alleine von der Anzahl an Zügen abhängig zu machen sondern auch von anderen Faktoren. Finde ich sowieso seltsam, wie man auf so eine blöde Idee kommen konnte und sie sogar in Teil 2 beibehält Oo
Prinzipiell muss man aber den Aufbau der Einheiten noch hervorheben, der IMO hier viel besser als in 1 gelöst ist. Dass die Maps nicht an die tollen aus 1 ranreichen ist bedauerlich, gerade, was den Ideenreichtum angeht. Die Unterteilung der Maps in Untergebiete finde ich persönlich nun nicht zu schlecht, wenn sie einem denn wenigstens was bieten würden. Aber immer die selben Maps spielen, die sich auch nicht zu stark voneinander unterscheiden, ist jetzt nicht gerade der Bringer.Zitat
Geld. Und ja, das ist ein Argument, denn in Japan sind Portables einfach beliebter (und gerade die PSP ist ja da doch sehr verbreitet). Ganz zu schweigen von niedrigeren Entwicklungskosten. Kann eigentlich nicht richtig verstehen, wie man ein Geldargument nicht glauben kannZitat
Dass Teil 3 in der Mache ist erklärt sich natürlich dadurch, dass die Kosten niedriger und der Absatz gut war. Viel eher würde ich das Argument, dass sie für ein PS3 Spiel "ganz viele dolle neue Ideen brauchen" (wurde glaub ich mal als Argument gebracht *g*) nicht schlucken, weil schon andere Reihen bewiesen haben, dass man auch mit Minimaländerungen sehr viel Erfolg haben kann.
Hmmm... also, ein solides Spiel wird sofort verkauft? Man, da hat ja einer noch höhere Standards als ichZitat
![]()