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  1. #321
    Einen Ableger zum erklären der Story zu machen ist schon ein starkes Stück. Aber höchstwahrscheinlich wird man auch da mehr mit dem Nachlesen im Menü verbringen als mit spielen. Wann hat SE eigentlich verlernt wie man eine Geschichte erzählt, oder gute Spiele macht.

  2. #322
    Ich habe das Spiel vor einiger Zeit angefangen und bin nun in Palumpolum mit Lightning und Hope. Ich muss gestehen, dank meinen extrem, wirklich extrem niedrigen Erwartungen finde ich FFXIII letztendlich gar nicht so schlecht.

    Natürlich missfallen mir die oft genannten Kritikpunkte definiv. Vor allem Städte wären wirklich toll gewesen, da ich die Welt recht interessant finde und man hier sicherlich sehr viel Potenzial verschenkt. Eines meiner Lieblings-RPGs (SMT: Nocturne) hat auch nicht wirklich Städte, wie man sie normalerweise kennt bzw. gibt es in diesen Random Encounter, aber hier hätte zum Szenario alles andere nicht gepasst. Immerhin kann man wenigstens Shops, Heiler o.ä. besuchen, bei FFXIII ist das alles viel zu vereinfacht und verleiht der Welt weniger Persönlichkeit. Das Dungeon Crawling stört mich jetzt persönlich weniger, als Fan der oben genannten Reihe ist man das gewohnt. Eine Weltkarte gab es aber auch bei Nocturne, sowas würde ich mir wirklich für FFXIII wünschen, es bietet sich einfach bei der Welt an. Stattdessen läuft man von Dungeons zu Dungeons, die man vermutlich teilweise nie wieder sehen wird.
    Was mir noch auffällt ist, dass man es nicht an einem Stück spielen sollte. Nach einem meist langen Dungeon tut eine Pause ganz gut, sonst wird das Spiel wirklich öde.
    Immerhin soll sich die Welt später etwas öffnen und auch ein paar Sidequests (Monsterjagd?) geben.

    Ansonsten ist es sowohl im positiven, als auch im negativen Sinne fast daselbe wie FFX, u.a. im Bezug zur Linearität. Die Story gefällt mir bei beiden, aber viele Charaktere sind einfach nur nervig. Ein Lichtblick ist immerhin Sazh und Baby Chocobo, die ich im Vergleich zu allen anderen Charakteren wirklich sympathisch finde, die werten das ganze definitiv auf. Lightning finde ich langsam auch ganz okay, da sie wenigstens nicht zu viel sagt und Hope stehe ich neutral gegenüber. Dafür sind Snow, Serah und Vanille eine Katastrophe, würde die Szenen mit denen am liebsten skippen. Über Fang kann ich noch nicht viel sagen.

    Das Kampfsystem ist eigentlich ganz okay, wird aber oft eintönig. Dafür muss man bei den Bosskämpfen etwas mehr mit Abwechslung und Paradigms handeln.

    Soundtrack gefällt mir sehr gut, kommt aber nicht an Uematsu ran. Der Leona Lewis Song spricht mich nicht an, passt aber zum Spiel. Graphisch ist es erhaben, gibt momentan kein J-RPG, das besser aussieht. Typisch Squenix und FF, das für sowas wieder das meiste Budget reinfließt. :/

    Im Großen und Ganzen ist das Spiel als J-RPG definitiv nicht das schlechteste, was ich bisher gesehen und gespielt habe, da wird in Foren maßlos übertrieben und sicherlich wollen immer noch einige ihren Frust zur X360 Version loswerden. Meiner Meinung nach ist es "gut", mehr aber auch nicht.
    Man darf an das Spiel einfach nicht mit hohen Erwartungen ran und kein Final Fantasy im alten Stil erwarten. Wobei ich mir genau sowas mal wünschen würde, wieder ein FF im Stile von FFVI oder FFIX. Schade, dass auch Versus von dem, was ich bisher gesehen habe, nicht diesen Teilen ähneln wird.

  3. #323
    Zitat Zitat von Futago Beitrag anzeigen
    Einen Ableger zum erklären der Story zu machen ist schon ein starkes Stück. Aber höchstwahrscheinlich wird man auch da mehr mit dem Nachlesen im Menü verbringen als mit spielen. Wann hat SE eigentlich verlernt wie man eine Geschichte erzählt, oder gute Spiele macht.
    Tja, deren Fähigkeit dazu ist wohl zwischen FFXII und XIII verloren gegangen. Erzählerisch stellt FFXIII für mich jedenfalls einen Tiefpunkt der Reihe dar, obwohl ich es anfangs gar nicht so~ schlecht fand. Was sich im Laufe der Handlung so tut, darüber schweige ich lieber mal.

    Ja gut, jetzt fange ich wieder an, mich darüber aufzuregen, dass FXIII nach langer Zeit mal wieder ein Teil der Reihe war, den ich irgendwann aus Frust abgebrochen habe und an dem mich nur sehr wenig zum Weiterspielen reizt, denn sobald man an einem Übel vorbei ist, scheint schon wieder das nächste zu kommen. Scheint mir teilweise ein wenig auf "Resonance of Fate"- Niveau zu sein, dass mich in den letzten Spielstunden spielerisch auch extrem genervt hat (wobei sogar das manchmal noch vielfältiger wirkt).

    Fazit: Nach aktueller Meinung mancher Spieleentwickler wünscht sich der Spieler von heute Dungeonkrabbelei und Kämpferei, die gelegentlich von 1-2 Handlungsschnipseln unterbrochen werden - also quasi die Rolle von Zufallskämpfen etc. eingenommen haben, die früher mal die (ausführliche) Handlung unterbrochen haben. *hust*

    Zitat Zitat von Swordy Beitrag anzeigen
    Der Leona Lewis Song spricht mich nicht an, passt aber zum Spiel. :/
    Das habe ich in meinen zig Stunden Spielzeit irgendwie noch kein einziges mal gehört - gibt es das Lied nur am Ende? Gut, ich weiß, was mich erwartet, von daher lege ich keinen Wert darauf, es regelmäßig im Spiel zu hören.
    Glücklicherweise hat man für den OST auf diese Portion Untalentiertheit verzichtet. Besonders mag ich ja diese undefinierbaren Geräusche, die sie am Anfang macht.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  4. #324
    Zitat Zitat von Swordy Beitrag anzeigen
    Natürlich missfallen mir die oft genannten Kritikpunkte definiv. Vor allem Städte wären wirklich toll gewesen, da ich die Welt recht interessant finde und man hier sicherlich sehr viel Potenzial verschenkt. Eines meiner Lieblings-RPGs (SMT: Nocturne) hat auch nicht wirklich Städte, wie man sie normalerweise kennt bzw. gibt es in diesen Random Encounter, aber hier hätte zum Szenario alles andere nicht gepasst. Immerhin kann man wenigstens Shops, Heiler o.ä. besuchen, bei FFXIII ist das alles viel zu vereinfacht und verleiht der Welt weniger Persönlichkeit. Das Dungeon Crawling stört mich jetzt persönlich weniger, als Fan der oben genannten Reihe ist man das gewohnt. Eine Weltkarte gab es aber auch bei Nocturne, sowas würde ich mir wirklich für FFXIII wünschen, es bietet sich einfach bei der Welt an. Stattdessen läuft man von Dungeons zu Dungeons, die man vermutlich teilweise nie wieder sehen wird.
    Was mir noch auffällt ist, dass man es nicht an einem Stück spielen sollte. Nach einem meist langen Dungeon tut eine Pause ganz gut, sonst wird das Spiel wirklich öde.
    Immerhin soll sich die Welt später etwas öffnen und auch ein paar Sidequests (Monsterjagd?) geben.

    Ansonsten ist es sowohl im positiven, als auch im negativen Sinne fast daselbe wie FFX, u.a. im Bezug zur Linearität. Die Story gefällt mir bei beiden, aber viele Charaktere sind einfach nur nervig. Ein Lichtblick ist immerhin Sazh und Baby Chocobo, die ich im Vergleich zu allen anderen Charakteren wirklich sympathisch finde, die werten das ganze definitiv auf. Lightning finde ich langsam auch ganz okay, da sie wenigstens nicht zu viel sagt und Hope stehe ich neutral gegenüber. Dafür sind Snow, Serah und Vanille eine Katastrophe, würde die Szenen mit denen am liebsten skippen. Über Fang kann ich noch nicht viel sagen.

    Das Kampfsystem ist eigentlich ganz okay, wird aber oft eintönig. Dafür muss man bei den Bosskämpfen etwas mehr mit Abwechslung und Paradigms handeln.

    Soundtrack gefällt mir sehr gut, kommt aber nicht an Uematsu ran. Der Leona Lewis Song spricht mich nicht an, passt aber zum Spiel. Graphisch ist es erhaben, gibt momentan kein J-RPG, das besser aussieht. Typisch Squenix und FF, das für sowas wieder das meiste Budget reinfließt. :/

    Im Großen und Ganzen ist das Spiel als J-RPG definitiv nicht das schlechteste, was ich bisher gesehen und gespielt habe, da wird in Foren maßlos übertrieben und sicherlich wollen immer noch einige ihren Frust zur X360 Version loswerden. Meiner Meinung nach ist es "gut", mehr aber auch nicht.
    Man darf an das Spiel einfach nicht mit hohen Erwartungen ran und kein Final Fantasy im alten Stil erwarten. Wobei ich mir genau sowas mal wünschen würde, wieder ein FF im Stile von FFVI oder FFIX. Schade, dass auch Versus von dem, was ich bisher gesehen habe, nicht diesen Teilen ähneln wird.
    Jo.

    Das mit dem "später offener werden" ist so eine Sache. Ab Pulse hängen die Gebiete zwar zusammen, sodass man dort auch wieder zurücklatschen kann (anders als der bisherige Kram in Cocoon, den wirst du niemals wieder sehen), aber bis auf eine einzige überdimensional große Steppe ist es dort genauso linear aufgebaut wie der Rest des Spiels. Die Monsterjagd ist das einzige Sidequest das es gibt.
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Tja, deren Fähigkeit dazu ist wohl zwischen FFXII und XIII verloren gegangen. Erzählerisch stellt FFXIII für mich jedenfalls einen Tiefpunkt der Reihe dar, obwohl ich es anfangs gar nicht so~ schlecht fand. Was sich im Laufe der Handlung so tut, darüber schweige ich lieber mal.

    Ja gut, jetzt fange ich wieder an, mich darüber aufzuregen, dass FXIII nach langer Zeit mal wieder ein Teil der Reihe war, den ich irgendwann aus Frust abgebrochen habe und an dem mich nur sehr wenig zum Weiterspielen reizt, denn sobald man an einem Übel vorbei ist, scheint schon wieder das nächste zu kommen. Scheint mir teilweise ein wenig auf "Resonance of Fate"- Niveau zu sein, dass mich in den letzten Spielstunden spielerisch auch extrem genervt hat (wobei sogar das manchmal noch vielfältiger wirkt).

    Fazit: Nach aktueller Meinung mancher Spieleentwickler wünscht sich der Spieler von heute Dungeonkrabbelei und Kämpferei, die gelegentlich von 1-2 Handlungsschnipseln unterbrochen werden - also quasi die Rolle von Zufallskämpfen etc. eingenommen haben, die früher mal die (ausführliche) Handlung unterbrochen haben. *hust*
    Jo.
    Zitat Zitat
    Das habe ich in meinen zig Stunden Spielzeit irgendwie noch kein einziges mal gehört - gibt es das Lied nur am Ende?
    Jo. Wie bei XII.

  5. #325
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Das mit dem "später offener werden" ist so eine Sache. Ab Pulse hängen die Gebiete zwar zusammen, sodass man dort auch wieder zurücklatschen kann (anders als der bisherige Kram in Cocoon, den wirst du niemals wieder sehen), aber bis auf eine einzige überdimensional große Steppe ist es dort genauso linear aufgebaut wie der Rest des Spiels. Die Monsterjagd ist das einzige Sidequest das es gibt.
    Ja, bei Pulse ist aber zusätzlich das Problem, dass es eben, wie Du sagst, nur diese Monsterjagd gibt. Ansonsten wird Pulse in dem Spiel nicht wirklich interessant dargestellt (dabei mochte ich Oerba sogar^^°), denn es gibt ja fast nichts da. Natürlich geht das konform mit der Story und den Erzählungen, aber das ändert leider nicht viel daran, dass es eben alles recht leer ist.

  6. #326
    Das Lied hörste eigentllich "ständig". Achte auf die Szenen wo jemand singt. Dies ist einer der beiden Songs.

    Story: An sich war sie ja okay (Besser wie 12 ist sie eh) - Aber dass man erstmal alles mögliche in einem Nachschlagewerk lesen muss um einiges zu verstehen ist schon dreist. Wäre das so schwer die Infos direkt ins Spiel zu packen?

    Aber wieso ist Pulse eigentlich so leer? Macht ja keinen Sinn, wenn man bedenkt ...

    Wirklich reel ist Cacoon aber auch nicht. Wenn SE Probleme hat alles in HD zu machen, wieso habens dann nicht FF13 für die PS2 gemacht? Jaja, ich weiß, da wäre die Ausrede: "Wir können noch kein HD ..." nicht drin gewesen ...

  7. #327
    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Aber wieso ist Pulse eigentlich so leer? Macht ja keinen Sinn, wenn man bedenkt ...
    Die kannst du im Spiel doch sehen...neben Oerba waren da auf jeden Fall noch 2 andere Stadtruinen. Das man nicht alles zu sehen bekommt ist ja klar, sonst wärs ein Open World Spiel.

    Und die Menschen dort wurden nunmal alle von den fal'Cie zu Grunde gerichtete.

  8. #328
    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Das Lied hörste eigentllich "ständig". Achte auf die Szenen wo jemand singt. Dies ist einer der beiden Songs.
    nein, das ist nicht der song von leona lewis. dieser ist nur in der endsequenz zu hören.

    die anderen vocal tracks sind von mina sakai und auch im japanischen original verhanden, nur eben auf japanisch gesungen.

    Zitat Zitat
    Wo sind die Städte? Die Ruinen usw?
    ruinenstadt paddra, trümmerstadt haerii, mah'habara-stollen, taejin's turm, oerba.

  9. #329
    Zu den Ruinen sei auch gesagt, dass davon nicht zwangsweise noch viel zu sehen sein muss. Würden in der Realität plötzlich die Menschen weg sein, würde die Natur auch nach und nach die Städte zurückerobern und überwuchern. Es muss nur genug Zeit vergehen, dann wird selbst Beton und Stahl auseinander gerissen und zermahlen, sodass man auf den ersten Blick kaum noch Zeugnisse vergangener Zivilisationen ausmachen kann. Insofern geht die Darstellung von Pulse im Spiel schon in Ordnung.

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