Zitat Zitat von Swordy Beitrag anzeigen
Natürlich missfallen mir die oft genannten Kritikpunkte definiv. Vor allem Städte wären wirklich toll gewesen, da ich die Welt recht interessant finde und man hier sicherlich sehr viel Potenzial verschenkt. Eines meiner Lieblings-RPGs (SMT: Nocturne) hat auch nicht wirklich Städte, wie man sie normalerweise kennt bzw. gibt es in diesen Random Encounter, aber hier hätte zum Szenario alles andere nicht gepasst. Immerhin kann man wenigstens Shops, Heiler o.ä. besuchen, bei FFXIII ist das alles viel zu vereinfacht und verleiht der Welt weniger Persönlichkeit. Das Dungeon Crawling stört mich jetzt persönlich weniger, als Fan der oben genannten Reihe ist man das gewohnt. Eine Weltkarte gab es aber auch bei Nocturne, sowas würde ich mir wirklich für FFXIII wünschen, es bietet sich einfach bei der Welt an. Stattdessen läuft man von Dungeons zu Dungeons, die man vermutlich teilweise nie wieder sehen wird.
Was mir noch auffällt ist, dass man es nicht an einem Stück spielen sollte. Nach einem meist langen Dungeon tut eine Pause ganz gut, sonst wird das Spiel wirklich öde.
Immerhin soll sich die Welt später etwas öffnen und auch ein paar Sidequests (Monsterjagd?) geben.

Ansonsten ist es sowohl im positiven, als auch im negativen Sinne fast daselbe wie FFX, u.a. im Bezug zur Linearität. Die Story gefällt mir bei beiden, aber viele Charaktere sind einfach nur nervig. Ein Lichtblick ist immerhin Sazh und Baby Chocobo, die ich im Vergleich zu allen anderen Charakteren wirklich sympathisch finde, die werten das ganze definitiv auf. Lightning finde ich langsam auch ganz okay, da sie wenigstens nicht zu viel sagt und Hope stehe ich neutral gegenüber. Dafür sind Snow, Serah und Vanille eine Katastrophe, würde die Szenen mit denen am liebsten skippen. Über Fang kann ich noch nicht viel sagen.

Das Kampfsystem ist eigentlich ganz okay, wird aber oft eintönig. Dafür muss man bei den Bosskämpfen etwas mehr mit Abwechslung und Paradigms handeln.

Soundtrack gefällt mir sehr gut, kommt aber nicht an Uematsu ran. Der Leona Lewis Song spricht mich nicht an, passt aber zum Spiel. Graphisch ist es erhaben, gibt momentan kein J-RPG, das besser aussieht. Typisch Squenix und FF, das für sowas wieder das meiste Budget reinfließt. :/

Im Großen und Ganzen ist das Spiel als J-RPG definitiv nicht das schlechteste, was ich bisher gesehen und gespielt habe, da wird in Foren maßlos übertrieben und sicherlich wollen immer noch einige ihren Frust zur X360 Version loswerden. Meiner Meinung nach ist es "gut", mehr aber auch nicht.
Man darf an das Spiel einfach nicht mit hohen Erwartungen ran und kein Final Fantasy im alten Stil erwarten. Wobei ich mir genau sowas mal wünschen würde, wieder ein FF im Stile von FFVI oder FFIX. Schade, dass auch Versus von dem, was ich bisher gesehen habe, nicht diesen Teilen ähneln wird.
Jo.

Das mit dem "später offener werden" ist so eine Sache. Ab Pulse hängen die Gebiete zwar zusammen, sodass man dort auch wieder zurücklatschen kann (anders als der bisherige Kram in Cocoon, den wirst du niemals wieder sehen), aber bis auf eine einzige überdimensional große Steppe ist es dort genauso linear aufgebaut wie der Rest des Spiels. Die Monsterjagd ist das einzige Sidequest das es gibt.
Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
Tja, deren Fähigkeit dazu ist wohl zwischen FFXII und XIII verloren gegangen. Erzählerisch stellt FFXIII für mich jedenfalls einen Tiefpunkt der Reihe dar, obwohl ich es anfangs gar nicht so~ schlecht fand. Was sich im Laufe der Handlung so tut, darüber schweige ich lieber mal.

Ja gut, jetzt fange ich wieder an, mich darüber aufzuregen, dass FXIII nach langer Zeit mal wieder ein Teil der Reihe war, den ich irgendwann aus Frust abgebrochen habe und an dem mich nur sehr wenig zum Weiterspielen reizt, denn sobald man an einem Übel vorbei ist, scheint schon wieder das nächste zu kommen. Scheint mir teilweise ein wenig auf "Resonance of Fate"- Niveau zu sein, dass mich in den letzten Spielstunden spielerisch auch extrem genervt hat (wobei sogar das manchmal noch vielfältiger wirkt).

Fazit: Nach aktueller Meinung mancher Spieleentwickler wünscht sich der Spieler von heute Dungeonkrabbelei und Kämpferei, die gelegentlich von 1-2 Handlungsschnipseln unterbrochen werden - also quasi die Rolle von Zufallskämpfen etc. eingenommen haben, die früher mal die (ausführliche) Handlung unterbrochen haben. *hust*
Jo.
Zitat Zitat
Das habe ich in meinen zig Stunden Spielzeit irgendwie noch kein einziges mal gehört - gibt es das Lied nur am Ende?
Jo. Wie bei XII.