Wenn man SE als Beispiel nimmt, dann ist es kein Wunder das Kojima (MGS) die japanischen Spieleentwickler kritisiert und die amerikanischen lobt. Lange Zeit habe ich mich dagegen gewehrt und wollte nicht begreifen, was er meint. Es hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich seit Teil 7 gute Erfahrungen gemacht habe und von 1-10 immer wieder mal mehr, mal weniger, aber dennoch gut (!) unterhalten wurde.
Die Zeiten scheinen aber vorbei zu sein. Zu groß ist die Diskrepanz zwischen den wirklich guten alten Spielen und den neueren. Die Schwerpunkte, die SE setzt, gehören in eine Film-Sparte, was das Gameplay und Rollenspielelemente angeht, frage ich mich wo die fähigen Mitarbeiter der Vergangenheit hin sind. Ich kenne mich mit der Belegschaft nicht aus, aber am Endprodukt merkt sehr deutlich, dass 13 nicht von ihnen stammen kann.

Es ist auch ziemlich dreist von jemandem zu verlangen ein zweites Spiel für weitere 50 Euro zu kaufen um das miserable erste besser zu verstehen. Ich kann nur hoffen, dass so ein Teil floppt, damit SE endlich mal aufwacht und wieder anfängt hochwertige Spiele zu entwickeln. Und nicht nur die Grafik -.-