Ok.
Ich gehe erstmal davon aus, daß sich jemand bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen etwas gedacht hat. Das ist sicherlich nicht immer der Fall, soll aber vorkommen. Vor allem, wenn ich irgendwo unterwegs bin, mich nicht auskenne und die Strecke vor mir nicht einschätzen kann. Im Stadtverkehr bin ich auch nicht merklich schneller angekommen, ob ich jetzt 50 oder 60 fahre. Desweiteren ist die Verkehrssituation in Innenstädten normalerweise nicht übersichtlich, da muß ich das nicht auch noch verschärfen, indem ich unbedingt mein Bedürfnis nach Rebellion oder was auch immer befriedigen muß. Natürlich klebe ich mit den Augen nicht dauerhaft am Tacho (weil ich dann die Straße nicht mehr sehen kann). Zudem: Es kann immer vorkommen, daß plötzlich eine Oma, ein Kind, ein Besoffener, wat weiß ich querschießt. Das heißt natürlich nicht, daß ich dann auch sicher bremsen kann, bevor so jemand mit meiner Motorhaube in Kontakt kommt. Aber ich will in dem Falle nicht zusätzlich auf mein Gewissen laden, daß es zu einem solchen Unfall gekommen sein könnte, nur weil ich jetzt ganz dringend schneller unterwegs sein mußte als erlaubt. Deshalb.
Das hat nix mit absichtlichem Ärgern zu tun. Ich lasse mich nur ungern nötigen.
Meine Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn liegt irgendwo zwischen 140 und 160, je nach Verkehrslage. Wenn ich sehe, daß von hinten jemand angefahren kommt, der beträchtlich schneller ist, zieh ich nicht nach links raus. Das Lichthupenphänomen hab ich ein paarmal erlebt, als ich im Überholvorgang war und jemand tauchte hinter mir aus einer Kurve auf. Ich konnte die Kurve nach hinten nicht einsehen, der hinter mir vermutlich nach vorne nicht. Sorry, ich hab kein Auto, das ich in drei Sekunden auf 200 bringen kann. Wenn der Typ hinter mir dann noch schneller den Fernlichthebel findet, als daß er den Fuß vom Gas nehmen kann, dann denk ich mir meinen Teil dazu.Zitat
Ist das eine Erklärung, die du nachvollziehen kannst?![]()