Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 6 von 21 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 402

Thema: OT-Geplauder LXXIII - Von Schrecksekunden und Glücksmomenten

Moinsen Kneipe

Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Die Metallicaversion von Whiskey in the jar ist nicht schlecht, aber mir persönlich etwas zu langsam.
    Diese Live-Version ist echt zu langsam. Hab da schon bessere gehört.

Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Juhu, nicht nur ein neues Mitglied sondern noch dazu endlich mal ein Österreicher. ^2^
    Irgendwie muss man das Verhältnis von Deutschen zu Österreichern ja in die richtige Richtung bewegen.

Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    So weit ich mich daher erinnere, sind die Iren in der Weitergabe ihres Kulturgutes auch wesentlich "konsequenter" als wir Deutschen. Sehr viel, wie auch die gälische Sprache, wird da noch über die Schulen vermittelt, was hier nicht mehr möglich ist. Das mag allerdings auch wieder mit unserer sehr speziellen Geschichte liegen.
    Naja, was das angeht: Gälisch-Unterricht ist in Irland etwa so wie bei uns Latein. Wirklich sprechen tut das von den jungen Leuten dort niemand mehr.
    Ein Vorstoß wurde in den letzten Jahren jedoch gemacht, weil einer der Fernsehsender dort Jugendsendungen nur auf Gälisch sendet. Auch eine nette Idee. ^^

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Layton Beitrag anzeigen
    Naja, was das angeht: Gälisch-Unterricht ist in Irland etwa so wie bei uns Latein. Wirklich sprechen tut das von den jungen Leuten dort niemand mehr.
    Ein Vorstoß wurde in den letzten Jahren jedoch gemacht, weil einer der Fernsehsender dort Jugendsendungen nur auf Gälisch sendet. Auch eine nette Idee. ^^
    Ähm ja, der Vergleich hinkt sprachgeschichtlich natürlich ein wenig, da Latein hier ja nie die eigentliche Hauptsprache war, während Gälisch schon eine gewisse Zeit lang die Hauptsprache in Irland war. Auch diente es ja gerade in der Zeit nach der Loslösung vom United Kingdom als Separationsmerkmal.

Zitat Zitat von Layton
    Das ist ja sowas von falsch. In Irland spricht jeder Jugendlicher Gälisch. Und zwar fließend. Es wird an den Schulen meist gleichwertig neben Englisch unterrichtet, also als Muttersprache, nicht etwa erst ab der 7. oder 9. Klasse wie bei uns Latein. Alle Iren, die ich kenne - und das sind einige - sprechen fließend Gälisch.
    Die Sache ist nur, dass die eigentliche alltägliche Konversation auf Englisch stattfindet. Das ist natürlich durch das Umfeld bedingt. Englisch dominiert in den Medien, also warum im Alltag eine andere Sprache sprechen, als die von Fernsehen, Facebook, etc.? Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Iren problemlos mitten in einer Unterhaltung von Englisch auf Gälisch wechseln können, wenn sie mal nicht verstanden werden wollen
    Geändert von Olman (05.10.2010 um 00:26 Uhr)

Zitat Zitat von Olman Beitrag anzeigen
    Englisch dominiert in den Medien, also warum im Alltag eine andere Sprache sprechen, als die von Fernsehen, Facebook, etc.?
    öhm... Ich spreche im Alltag englisch, mit meinem Bruder deutsch und mit meinen Eltern ungarisch.
    Obwohl: Mein Bruder und meine Eltern sprechen auch englisch und ungarisch.
    Ich denke, die Wahl der Sprache ist weniger durch das Umfeld als durch die Gewohnheit bedingt.

Das ist ja sowas von falsch. In Irland spricht jeder Jugendlicher Gälisch. Und zwar fließend. Es wird an den Schulen meist gleichwertig neben Englisch unterrichtet, also als Muttersprache, nicht etwa erst ab der 7. oder 9. Klasse wie bei uns Latein. Alle Iren, die ich kenne - und das sind einige - sprechen fließend Gälisch.
    Die Sache ist nur, dass die eigentliche alltägliche Konversation auf Englisch stattfindet. Das ist natürlich durch das Umfeld bedingt. Englisch dominiert in den Medien, also warum im Alltag eine andere Sprache sprechen, als die von Fernsehen, Facebook, etc.? Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Iren problemlos mitten in einer Unterhaltung von Englisch auf Gälisch wechseln können, wenn sie mal nicht verstanden werden wollen
    Okay, hmmm, ich hab natürlich nicht so viel mit Iren zu tun wie du, war bisher nur urlaubsmäßig dort, aber was ich von den Landsleuten gehört habe, lies mich auf das Gegenteil schließen. ^^
    Aber als jemand mit irischen Wurzeln wirst du da wohl mehr Ahnung von den Leuten haben.

Moin an alle,
    Bin heute krank geschrieben hab mir wohl nen Nerv eingeklemmt beim Schlafen. Kann nen schönen faulen Tag zuhaus verbringen.

Da das Thema Irland angesprochen wurde: Ich liebe Irland. Die Kultur ist doch mal großartig und die Musik.... Einfach toll. Flogging Molly wurde ja mal gepostet aber ich hab auch noch eins:

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Morgähn...
    *Kaffee such*

Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    nur noch 4 Tage und ich habe 2 Wochen Ferien.
    Nur noch 20 Tage und ich bin eine Woche in London.

Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Moin, ich komme aus dem glorreichen QFRAT um euch folgendes zu sagen: Ihr stinkt was Rätsel angeht!
    Hab ich schon erwähnt das ich 2 Füchse überfahren hab? Du könntest der nächste sein... }

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Neid! Mein Jahresurlaub ist ja leider schon aufgebraucht, von daher kann ich da erst wieder nächstes Jahr aktiv werden. Dafür hat meine Freundin allerdings auch schon unmissverständlich klar gemacht, dass sie gerne mit mir nach Paris möchte. Nun gut, das ist ja eine schöne Stadt und ich spreche die Sprache ja auch halbwegs. Außerdem gibt es da Ecken, die ich auch bei meinen bisherigen Besuchen nicht gesehen habe, von daher kommen von mir dagegen keine Einwände.

Guten Morgen zusammen

Flugvieh ist auch so eine Sache. Ich hab das 3x Live erlebt - zum Glück nie als Fahrer.
    1x ist eine Taube genau zwischen Autodach und dem *Sarg* auf dem Dach gekommen. Ich hab gerade bei der Heckscheibe nach oben in den Himmel geschaut. *peng* und eine Wolke aus Federn schoss hervor...
    2x ist ein Vogel frontal in die Windschutzscheibe geknallt. 1x ohne weitere Folgen und 1x mit einem Riss quer über die gesamte Scheibe...
    Mein Vater hat mal einen Adler von der Autobahn rasiert
    Klingt zwar komisch, weil sich zum einen diese Vögel nicht soweit unten aufhalten und zum anderen nur ein paar Schrammen & Dellen oben am Auto waren, aber kurze Zeit später kam es dann im Verkehrsfunk, dass ein "großer Vogel, vermutlich ein Adler", neben der Autobahn auf'n Standstreifen läge.
    Kann man als Autofahrer leider nicht viel machen, schon gar nicht auf der Autobahn...

Wenn man eine Taube erwischt sorgt das aber auch für Schockmomente. Da war ich Beifahrer. Man kann sagen was man will, wenn man stundenlang Autobahn fährt und dann aus dem Augenwinkel etwas Dunkles auf sich zufliegen sieht, duckt man sich automatisch weg

Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Einen Wildunfall hatte ich in meiner bisherigen Karriere als Autofahrer noch nicht, worber ich nicht unglücklich bin.
    Mmh, wenigstens das habe ich schon weg. Einen Hasen hat's an meiner Motorhaube nachts auf der Landstraße zerlegt. Sorry für die bildliche Darstellung, aber der ist regelrecht "geplatzt"
    Zum Wegmachen war danach nicht mehr viel übrig, und die gesamte Front, inklusive Motorhaube, war übersäht von Blut, Fell und Eingeweiden. Nachts kann ich das schließlich dann schlecht wegmachen, das war vllt eine Sauerei am nächsten Morgen, das sauber zu bekommen.
    Das Beste hierbei ist ja: Keine Delle, keine Schramme, gar nichts o.O

Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Bin ich jetzt komisch, weil ich das nicht erst einstellen mußte? Frag mich bitte nicht warum, war einfach nicht nötig.
    Ich musste auch nichts einstellen, was aber wohl daran liegt, dass ich alles bis auf die Sterne generell ausgeblendet habe
    Die Dropkick Murphys machen wirklich gute Covers von irischen Volksliedern.
    Hm, was das angeht, finde ich eigentlich Flogging Molly noch einen Tacken besser, auch wenn das natürlich meistens keine Cover sind.
    *sign*

Zitat Zitat von Tikanderoga Beitrag anzeigen
    öhm... Ich spreche im Alltag englisch, mit meinem Bruder deutsch und mit meinen Eltern ungarisch.
    Obwohl: Mein Bruder und meine Eltern sprechen auch englisch und ungarisch.
    Ich denke, die Wahl der Sprache ist weniger durch das Umfeld als durch die Gewohnheit bedingt.
    Meine Aussage war ja auch nur auf den Fall der Iren bezogen, nicht auf dich . Du kannst doch nicht meine Aussage über Iren in Irland auf dich als Deutsch-Ungarn (oder wasauchimmer) in Australien übertragen . Außerdem gibst du mir ja damit Recht, indem du sagst, dass du im Alltag Englisch sprichst. Wodurch ist das wohl bedingt? Vielleicht dadurch dass dein Umfeld englischsprachig ist?
    Wenn man als Ire die Wahl hat, im Alltag eine von 2 Sprachen zu benutzen, die man fließend spricht, dann wählt man logischerweise die Sprache, die auch in Zeitungen, Fernsehen, Internet, insgesamt in der Populärkultur überwiegt - also Englisch.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Mmh, wenigstens das habe ich schon weg. Einen Hasen hat's an meiner Motorhaube nachts auf der Landstraße zerlegt. Sorry für die bildliche Darstellung, aber der ist regelrecht "geplatzt"
    Zum Wegmachen war danach nicht mehr viel übrig, und die gesamte Front, inklusive Motorhaube, war übersäht von Blut, Fell und Eingeweiden. Nachts kann ich das schließlich dann schlecht wegmachen, das war vllt eine Sauerei am nächsten Morgen, das sauber zu bekommen.
    Das erinnert mich irgendweie an die Ente, die mein Bruder mal mitgenommen hat. Allerdings ist die so gut durchgeschlagen, dass man die Reste noch im Motorinnenraum finden konnte. Den Schnabel konnte ich übrigens noch vollkommen intakt aus dem Kühlergrill ziehen. Das von der Ente ansonsten nicht viel übrig geblieben war, erklärt sich von selbst. Leider sah die Front von seinem Auto allerdings auch nicht mehr besonders gut aus und musste repariert werden.

Nimm genug Kohle mit, London ist teuer wie Sau..

Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Ich hab mal nen Road-Train-Fahrer in ner Kneipe getroffen. Road-Trains halten nicht an - weder für Kuh, Kamel oder Känguruh... Aber er hat nen Hund, der bei der Heimkehr von Herrchen gelegentlich was vom Kühler zu futtern hat... Kuh, Kamel oder was gerade vor den Kühler lief. Road-Trains sind einfach zuviel Masse und Momentum um für was auf der Strasse anzuhalten.

Und das ist ein kleinerer...

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	road-train-truck-02.jpg 
Hits:	11 
Größe:	37,8 KB 
ID:	7154
    Der hält für nix an..
    Geändert von Tikanderoga (05.10.2010 um 12:10 Uhr)

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Genau diese Monster meinte ich damals, als wir über die australischen Straßen diskutiert haben. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es momentan sogar Pläne abgespeckte Varianten davon auf deutsche Straßen zu lassen. Wobei ich allerdings nicht weiß, wie die über so manche Landstraße hier kommen sollen.

Meiner Mutter ist nur einmal auf der Autobahn ein Vogel vor den Kühlergrill geflogen. Während der Fahrt hats nur einmal kurz "tock" gemach, sonst hat man nichts gemerkt, also haben wir uns auch nix weiter gedacht. Beim Aussteigen hab ich dann zufällig von vorne auf das Auto gesehen und der tote Vogel steckte bis zum Schnabel im Kühlergrill drin.
    Das erinnert mich gerade an ein Bild, das ich vor einiger Zeit mal im Internet gefunden hab: Reh + Auto = Reh komplett über den Motorraum verteilt..

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Neid! Mein Jahresurlaub ist ja leider schon aufgebraucht,
    Tja, dafür hatte ich im Sommer nur eine Woche und die war Wettermäßig schlecht.
    Ausgleichende Gerechtigkeit...

Zitat Zitat von Tikanderoga Beitrag anzeigen
    Nimm genug Kohle mit, London ist teuer wie Sau..
    Mach ich - wobei ich mehr Angst habe das meine Freundin verhungert. Ihr wisst ja: was der Bauer nicht kennt usw...

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Tja, dafür hatte ich im Sommer nur eine Woche und die war Wettermäßig schlecht.
    Ausgleichende Gerechtigkeit...
    Hm, wirklich gutes Wetter hatte ich auch nur am Ringwochenende. Der Rest des Sommers war auch bei mir ziemlich durchwachsen.

Moin moin moin!

Ich habe mir überlegt, dass ich eigentlich im Anzug ins nächste Porschezentrum spazieren und eine Probefahrt vereinbaren müsste. Wisst ihr, ob das geht, wenn man achtzehn ist? Wie läuft das?

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Also eine Probefahrt dient ja erstmal dazu, bei Kaufinteresse vorher schon einmal das Auto kennenzulernen und sich ein Bild davon machen zu können, ob das Auto zu einem passt. Da du erst achtzehn und zudem noch Student bist, würde ich einfach mal tippen, dass du nicht ganz der Zielgruppe von Porsche bist und zügig vom Hof gewimmelt wirst.

Also eine Probefahrt dient ja erstmal dazu, bei Kaufinteresse vorher schon einmal das Auto kennenzulernen und sich ein Bild davon machen zu können, ob das Auto zu einem passt. Da du erst achtzehn und zudem noch Student bist, würde ich einfach mal tippen, dass du nicht ganz der Zielgruppe von Porsche bist und zügig vom Hof gewimmelt wirst.
    Ein Freund von mir hat mal sein Auto geschrottet und ist danach jede Woche zu einem anderen Autohändler gegangen, um Probefahrten zu absolvieren... er ist mit den Autos dann immer zur Arbeit gefahren. XD Allerdings hat ers wohl nicht bei Porsche versucht... aber wenn man sich genug herausputzt und einen vermögenden Eindruck macht, dürfte das wohl funktionieren.

*wieder in den anderen thread wusel*

Stichworte