Selbstverständlich hast du Recht. Aber mit halbtransparenten Grafiken, die du einfach drüberlegst, bekommst keinen anderen Lichteffekt hin.
Ich verstehe nicht so ganz, warum dieser Einwand nicht bei UiD zum Beispiel gekommen ist. Da haben auch alle Leuchtquellen genau diesen "Nebel" verbreitet. Da wurde einfach eine halbtransparente Grafik subtraktiv drübergelegt.
Oder bei jedem anderen Spiel mit dem RPG-Maker, das Lichteffekte verwendet. Überall der gleiche Farbenbrei.
Man kann mit dem RPG-Maker einfach keine additiven Ausleuchtungen erreichen, es sei denn man macht jeden Raumhintergrund als ganzes Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm (wie zum Beispiel in Sunset over Imdahl) und macht die Lichteffekte schon vorher in Photoshop oder so. Da ist addivite Ausleuchtung möglich und selbstverständlich sieht das auch viel besser aus.
Ich finde, dass diese Höhle genau das richtige Flair verbreitet. Eine magisch mysthische Atmosphäre. Bessere Lichteffekte gehen nicht im RPG-Maker, und ohne Lightmap wäre das eine totlangweilige Höhle.
Mir gefällts.