Der Kampf war in einer Instanz ja.

Zum Bazaar/Retainer-System: Mittlerweile bin ich eigentlich ziemlich angetan von dem System und finde es gar nicht schlimm, dass es kein AH gibt. Da viele Spieler Sachen auch im eigenen Bazaar verkaufen ändert sich einfach die Spielweise insofern, das man in jeder freien Minute in der man zum Beispiel irgendwo an einem Camp auf LS Member wartet, die Bazaare durchguckt. Oder einfach so mal nebenher schaut, was die Leute so anbieten. Mittlerweile kaufen wir in unserer LS auch für den jeweils anderen ein bzw. halten unsere Augen danach offen. Dabei kann man sowohl schöne Schnäppchen abstauben, als auch eigene Sachen vielleicht überteuert loswerden. Ansonsten kann man genauso in den Städten entweder an den Gilden oder aber am Repair NPC, also dort wo sich viele Crafter tummeln in den Bazaaren durchschaun oder einfach schaun wer was herstellt und direkte Anfragen machen. Wenn ich am Repair NPC crafte, sehe ich oft, das sich die Leute viel unterhalten und fragen wer was herstellen kann und viele Crafter direkt sagen: "Klar, wieviel brauchste?". Wenn man in einer LS ist wird die ganze Sache nocheinmal wesentlich einfacher. Ich habe mit 3 Leuten angefangen und wir haben alle einen anderen Crafter gewählt und komplementieren uns super! Ich freue mich auch darauf wenn unser Weber hoch genug ist Baumwolle verlässlich herzustellen und uns allen dann bessere Craft Gear spendiert. Die Lederriemen und Kupferschnallen, die er dazu braucht stell ich ihm zur Verfügung. Bisher haben wir auch einen Großteil selber hergestellt und das was noch nicht geht habe ich zu Hauf in anderen Bazaaren schon gesehen. Es ist also nicht so, dass es verdammt schwer ist an Zeugs zu kommen. Insgesamt habe ich auch nur ein oder zweimal die Market Wards, also die Area mit den Retainern genutzt! Und das auch nur weil ich gerade Lust hatte auf Schnäppchenjagd zu gehen und nicht weil ich was Bestimmtes gesucht habe. Wenn die Wards bald noch geordnet werden freut mich das umso mehr und die Möglichkeiten was Bestimmtes zu finden wird auch nicht mehr so schwierig sein.

Es macht mir im Endeffekt etwas mehr Spaß als das AH, welches mehr oder minder fixe Preise vorgibt und man daran gebunden ist. Anstatt sich gegenseitig ständig zu unterbieten oder Items für 777 Gil weniger als Standardpreis reinzusetzen kann man hier auch so noch seine Items los werden. Das Spielgefühl ist dadurch einfach anders und wenn man sich darauf einlässt und regelmäßig außerhalb der Market Wards Bazaare checkt findet man auch einiges.