Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 73

Thema: Realesirung von aufwendige Szenen...

Zitat Zitat
    Ich bin mir grad nicht sicher ob Multi-Master1988 euch grade kräftig trollt oder diesen Mist ernst meint, die Sache bei der ich mir aber sicher bin ist, hier gibts doch nichts zu disktutieren.
    Ich trolle hier neimanden!
    Und ja ich nehme die Sache ernst vlt habe ich aber die Sache für euch falsch Verständlich gemacht.

Es geht mir immerhin um die Frage Warum ihr nicht bestimmte sachen nicht detaillierter Darstellt ?

Und du hast absoulut recht damit das es nicht so wäre das es nicht schonmal jamand angesprochen hat.

Und einige Bsp. klingen Plausipel! Wie etwa die allgemeine Grenze des Maker.Oder auch das etxrem schwere Umsetzten der detailreichen Grafik und mit Viedeos im Maker arbeiten sieht auch nicht berauschend aus.
    Nur ist mir dies einfach zu wenig.

Edit:
    Zitat Zitat
    Ach Corti... Solche realistischen, ernsten und zudem noch hart ironischen Beiträge machen die ganze Diskussion kaputt
    find ich nicht auch Corti kann seine Meinung verteten!

Lg
    Multi-Master1988

Zitat Zitat von Multi-Master1988 Beitrag anzeigen
    Oder auch das etxrem schwere Umsetzten der detailreichen Grafik und mit Viedeos im Maker arebitein sieht auch nicht berauschend aus.
    ich freue mich über deine aussage die erahnen lässt das du keine ahnung hast... eine 3d welt a la avatar passt nicht, jedoch kannst du durch die verwendung von videos dinge erschaffen/kontrollieren die so im maker niemals möglich wären. dies führt dich an eine neue grenze, deine "fantasie", die du scheinbar nicht im geringsten ausnutzen möchtest... was du dir wohl wünschst ist ein "make cool shit button" in jedem programm, nur das gibt es nicht und wird es auch nie geben. die coole scheisse kommt vom handwerker der sein werkzeug benutzen kann...

Ok. Wir haben die Gründe:
    - Es ist im Maker nicht möglich
    - Es gibt keinen Grund dazu, da der Aufwand zu groß für das Ergebnis ist
    - Es ist ein Hobby und von daher ist auch die Zeit begrenzt.
    Und das reicht nicht? Was soll noch kommen?
    - Wir hassen dich und deswegen lassen wir es, damit du nie so ein Spiel spielen kannst *muhahaha*?

Die ganze Diskussion ist halt schlicht und ergreifend ein Witz... ^^

find ich nicht auch Corti kann seine Meinung verteten!
    Solltest du es als Angriff gegen Corti gesehen haben, so war die Ironie wohl doch nicht eindeutig genug. Fakt ist, dass alle mittlerweile das Gleiche sagen und du "mehr" willst. Nur könnte man dieses +1 eben noch paar Seiten fortführen, anstatt wie Corti nen Schlussstrich zu ziehen...

Es geht mir immerhin um die Frage Warum ihr nicht bestimmte sachen nicht detaillierter Darstellt ?

Zitat Zitat von Mir
    Und weil jedem, [...], es wichtiger ist, das Spiel schnellstmöglich rauszubringen!
    Also deutlicher kann ichs dir nciht hinschreiben...
    Mehr gibts auch nicht zu sagen.

Das ändert nichts daran das, dass sich niemand den Arsch für sowas aufreissen wird.

@ nurb

Ich habe nirgedswo erwähnt das ich ein 3d Spiel plane.
    Sonder möchte lediglich wissen warum soviele Maker auf Detailreiche Szenen verzichten.

Edit:
    Und nicht nur in einem Satz.

Geändert von Multi-Master1988 (21.09.2010 um 17:12 Uhr)

weil sie nicht über den tellerrand schauen? und entdecken das dinge die sie evtl. gerne hätten trotzdem einfach zu realisieren wären?

Hab mal versucht so einen Scheiss zu realisieren, allerdings nicht für Zwischensequenzen.
    Sollte für ein Kurzspiel werden, eine Szene in der man in einem AKS eine völlig zerstörbare Umgebung (und Gegner) auseinander nehmen konnte. Solange es nur darum geht, Kram in die Luft zu jagen, kommt man erstaunlich lange mit Battle Animations aus - Gegenstände in Einzelteilen pixeln, als Battleanimation zusammen mit der Explosion zusammensetzen, animieren und dann nach Ablauf der Animation an entsprechenden Stellen Charsets mit den Einzelteilen anzeigen (geht mit Panoramas bestimmt noch bequemer). Gescheitert ist das ganze dann allerdings am ersten Gegenstand, der durch den Raum segeln sollte, weil ich nun wirklich keine Lust hatte, den aus allen möglichen Winkeln neuzupixeln.

Ich habe nirgedswo erwähnt das ich ein 3d Spiel plane.
    Sonder möchte lediglich wissen warum soviele Maker auf Detailreiche Szenen verzichten.
    Weil Aufwand >>>> Nutzen?

es gibt nichts schöneres als eine anständige Pixelart Cutscene
    Das Video spricht für sich
    http://www.youtube.com/watch?v=sSPY02GL6eI
    Mein Vorbild für DASH

Du gehst davon aus, dass jeder dieselben !ALARM!knallbummhaudraufweltingefahr!ALARM!- Spiele entwickelt. Es gibt aber Gründe für Minimalismus, die über die Kosten Nutzen Rechnung hinausgehen:
    • Details nehmen dem Weichkeks in der Dose Arbeit ab. Wer mit der Vorstellungskraft des Spielers(...)spielen will, der ist gut damit beraten, sich auf die Darstellung des Wesentlichen zu beschränken.
    • Details nehmen dem Weichkeks in der Dose Arbeit ab, die niemals geleistet werden sollte. Details neigen dazu Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Leise Spiele wie Yume Nikki, The Mirror Lied, The Passage uvm. sind gut damit beraten, sich auf die Darstellung des Wesentlichen zu beschränken und möglichst wenig Raum zu lassen, außerhalb davon zu interpretieren.

Tis el fantastico!~
    Ignoriere alles andere, weil ganz offensichtlich nur mein Dasein bunt und unökonomisch ist.

Zitat Zitat
    Wieviel Detailreichtum glaubst du ist möglich in einem Spiel unterzubringen, dessen maximale Abmessungen 320x240 Pixel beträgt, pro Ressource maximal 256 Farben möglich sind, lediglich 3 Ebenen zur Verfügung stehen auf denen gearbeitet werden kann und die technischen Möglichkeiten eingeschränkt sind?

Was möchtest du noch? Kamerafahrten? Dynamische Lichteffekte? Realistische Physik?
    Du präsentierst uns hier dreidimensionale Cutscenes aus kommerziellen Spielen und fragst ernsthaft, warum unsere Spiele nicht auch so aussehen? Was willst du eigentlich genau von uns? Du sagst immer nur "Ja warum nicht mehr Details?". Mehr Details gehen kaum bis überhaupt nicht.

Die alten und noch heute beliebten Klassiker kamen auch ohne das aus, was du hier verlangst. Und wieso? Weil sie einfach Spaß gemacht haben. Und dort hinein gehört die Arbeit gesteckt. Wenn du mehr verlangst, wechsel den Maker.

[MG]

Geändert von TrueMG (21.09.2010 um 17:41 Uhr)

Zieht man das Medium in Betracht tun sie das nicht.

In Makergames flattern mehr behinderte Schmetterlinge als Details rum als in jedem SNES-Spiel

mMn sind gute Szenen nicht detailreich sonderns lebendig.

Eine Ausarbeitung von Grafiken bis ins kleinste Detail ist mMn völlig sinnlos und überflüssig.
    Dafür ein paar grobe Animationen und die Szene wirkt wunderbar lebendig und ist hübsch anzusehen.
    Bestes Beispiel dafür ist eine leichte Version von Sushis Vogelfrei. Dabei im besonderen sein Gasthaus.
    Denn Bein von Chars wegschneiden, die ein bischen zusammen zu setzen und den Mund animieren kann wirklich jeder.
    Das wirkt schon mehr als genial.

Oder ein anders Beispiel aus meinem aktuellen Projekt.
    Eine Hochzeits Szene. Während die Braut durch den Mittelgang zum Altar geht, drehen sich die Anwesenden zu ihr um. Ging auch sehr schnell, wirkt aber viel besser als nur nach vorne blickende Leute.

Meine Meinung als: Leben rein!

btw.

Realisierung

Was du suchst, ist eine ansprechende Inszenierung. Und die kannst du auch ohne solchen großen Animationsschrott machen.

Der Unterschied zwischen deinen "aufwendigen Szenen" und einer ansprechenden Inszenierung ist der, dass du auch mit den einfachen Mitteln des Makers letztere erreichen kann, ohne dabei auf irgendwelche Cinematics zurückzugreifen.

Warum Makerspiele auf so einen Aufwand verzichten? Weil sie kein großes, festangestelltes Entwicklerteam und finanzielle Ressourcen hinter ihrem Projekt stehen haben. Weil man eine gute Immersion mit ganz anderen Mitteln als irgendwelchen total tollen Explosionseffekten verwirklicht.

Geändert von Mordechaj (21.09.2010 um 20:25 Uhr)

Ihr seid doch alle nur faul.

Sorry, wenn ich das sage, aber ich muss Wolfskoopf und TrueMG recht geben. Die 3D-Grafik aus solchen games ist einfach nicht realisierbar auf dem Maker. Allerdings kann man Animegrafik sehr gut rein bringen, sofern sie nicht zu bunt ist.
    Alternativ kann man den XP nehmen. Aber ich weiß nicht, wie lebendig es sein kann auf 32-Bit.
    Nebenbei ist es schon eine große Arbeit Artworks zu machen. Für Filmchen wird es nötig sein, dieselbe Arbeit x mal zu machen.

mir klingt das mehr nach einer Frage von jemanden der selbst noch kein Stück arbeit gemacht hat.

Wenn du mal 3 gut aufeinanderpassende Animationsbilder gemacht hast, dann weißt du was das für ne Arbeit ist.

Atmosphäre wird am Maker anders erzeugt, als wie mit fetten Boom Effekten und Kamerafahrten.

Hier ne Animierte Flagge, dort eine Fackel, Npcs passend einsetzen, nen Lichteffekt drüber und die Sache ist schon mal atmosphärischer als so manches GBA Spiel das ich gespielt habe.

Ein 2D Spiel braucht nicht das Effektgeheische wie ein 3D Spiel - ist auch vollkommen unnötig.

Abe rich geb dir den Tipp versuch mal selber was von Grund auf selberzubasteln, was du als "zu wenig" empfindest, dann wirst du sehen dass da auch viel Arbeit hinter der kleinsten Sache steckt.

Und btw. bei der 2k Auflösung kann man weniger ins Detail gehen als zum Bsp. bei der XP/VX Grafik, wobei du bei der XP/VX Grafik die 4-fache Fläche zu bewältigen hast, was die Zeit zum Ressourcenerstellen abartig in die Höhe treibt. Und obs dann besse raussieht als so manche 2k Grafik, die von Profis erstellt wurde ist nicht sicher.

Bevor du so ne sinnlose Diskussion eröffnest, solltest du dich erstmal ausreichend mit dem Hintergrund und der Technik und den Möglichkeiten die dir selbst zur Verfügung stehen sowie mit dem Maker auseinandersetzen.

Wenn du die Punkte abgearbeitet hast, dann kannst anfangen ne Diskussion zu eröffnen - und zwar mit fundiertem Wissen.

Weil wie ich es bisher gesehen habe sind es genau solche Träumer wie du, die dann die Ressourcensektionen mit sinnlosen Anfragen zukleistern die in keinster Weise bewältigbar sind.
    Vorher informieren, dann neunmalklug sein - wenns so einfach wär hätts schon wer gemacht.

Irgendwo hat Multi-Master1988 schon recht. Viele RM Spiele sind total langweilig inszeniert. Viele Cutscenes bestehen daraus, dass die Leute einfach nur statisch irgendwo herum stehen und reden. Da bewegt sich nix, da tut sich nix. Wenn dann der Inhalt des Gesprächs auch noch langweilig ist (oder voller Rechtschreibfehler) dann kann man die Szene komplett in die Tonne treten.

Nun ist es aber in meinen Augen total übertrieben nach Dingen zu schreien die noch nie da waren. Es gibt durchaus Spiele die in der hinsicht ihre Sache gut machen. Wie Mordechaj schon sagt, braucht man nicht total überzogene Effekte um eine gute Inszenierung zu erreichen. Aber die meisten machen sich ja nicht mal die Mühe ihre "Hahahahaha!" Dialogboxen durch eine total einfach zu machende Lachanimation am Charset zu ersetzen...

Meiner Meinung nach zeigt der Videobeginn vom Zocker den idealen Lösungsweg: Eine kleine Kamerafahrt über ein Bild während eine Texteinblendung erfolgt.

Dadurch lassen sich sehr interessante Cutscenen erzeugen, die sich vom Aufwand in Grenzen halten. Wenn dann z.B. eine Schlachtszene auch noch mit guten Hintergrundgeräuschen unterlegt ist, dann erzeugt das bereits eine sehr gute Atmosphäre.

Stichworte