Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Woah. Hätte nicht erwartet, dass so viele für den zweiten stimmen bzw. dass der so beliebt ist. Aber okay, im Westen hat die Reihe ja praktisch erst mit dem zweiten Teil begonnen ... fand das Spiel jetzt nicht direkt schlecht, aber doch sehr unausgegoren, mehr noch als beim ersten Teil. Denn der war technisch und für seine Plattform absolut top, während ich SO2 ehrlich gesagt als äußerst hässlich und rückständig empfunden habe ^^ Verwaschene, grobe Renderhintergründe, auf denen pixelige, zermatschte Sprites herumwatscheln, hier passte das nicht zusammen bzw. wirkte nie wie aus einem Guss imho, das haben Spiele wie Legend of Mana oder SaGa Frontier 2 um Längen besser hinbekommen.
Sicher, Grafik ist nicht alles. Aber der Funke wollte nie so recht auf mich überspringen. Die Kämpfe waren teils sehr unüberschaubar und chaotisch, und ich hasse es wie die Pest, wenn man in einem RPG später einen Großteil der Spielwelt nicht mehr besuchen kann (siehe dazu auch FFXIII). Immerhin ein paar Charaktere waren ganz nett, die Private Events haben mir diesmal umso besser gefallen (geniale Erfindung, die es in viel mehr RPGs geben sollte), und an ein paar Stellen kam dann doch noch etwas Atmosphäre auf.
Naja, wie gesagt, ich denke, man kann bei SO2 sagen, dass es über alle Teile den besten Cast an Charakteren hat, und (4 wohlbemerkt noch nicht durchgespielt), wohl auch die beste Story (was im größeren Maßstab leider nicht viel sagt *g*). Gameplay ist ja prinzipiell identisch zu Teil 1, ABER Teil 2 hat weniger Backtracking.
Ich habe Teil 1 vor 2 gespielt (auf dem SNES angefangen, konnte mich aber wegen des hohen Grades an Backtracking nicht dazu bringen, dieses... "Spiel" durchzuspielen), aber auf der PSP wurde ich genau so enttäuscht.
Sicherlich, die Grafik war auf dem SNES toll, aber das ist auch bereits alles. Es ist nett anzusehen, und das sollte es auch verdammt nochmal sein, wenn man viele der Orte bis zu 3 oder 4 Mal besucht.

Was den Humor angeht, fand ich Teil 2 auch besser, weil viele der Charaktere einfach so komplett wahnsinnig und dadurch teilweise echt wieder innovativ waren. Teil 1 hatte einen bodenständigeren Cast, aber eigentlich kann ich mich da auch an kaum jemanden erinnern, weil die eben alle so nichtssagend waren *g*
Mavelle war aber ein toller Char, IMO.
Ob man eher eine bodenständige Gruppe in diesem Spiel will oder eine, die einfach durchgeknallt ist ist natürlich dann wieder ne Präferenz^^

Zitat Zitat von thickstone
Du weißt, worauf du dich einstellen kannst und dann lachst du einfach darüber Sogar mir sind die Charaktere aufgefallen. Ich fand einige in ihren Klischees einfach so krass überzogen, dass das Spiel schon wie eine Parodie auf die jRPG-Stereotypen wirkt. Ich hoffe wirklich für tri-Ace, dass Sarah, Meracle und Lymle nicht ernst gemeint waren.
Stimmt, lachen kann man echt gut darüber, aber aus den komplett falschen Gründen
Ich wäre mir nicht mal wirklich sicher, dass Tri Ace da eine Parodie abliefern wollte, wenn man sich die Anime so ansieht, die da in letzter Zeit so in großem Maße rauskommen und im Prinzip die hirnlosen Charaktere haben, die man auch in SO4 antrifft.
Aber das Kampfsystem rockt zumindest, auch wenn ich irgendwann nur noch mit Reimi rumgesprungen bin, weil ich mit ihr ziemlich gut ausweichen konnte *g*

Zitat Zitat von enkidu
Würd ich gern, aber werd ich leider nicht, bevor ich einen HD-Fernseher habe, und das kann noch ne Weile dauern. Auf meinem Röhren-TV sind das Flimmern im Menü sowie die mikroskopisch kleine Schrift bei dem Spiel unerträglich aus.
Ist das nicht ein Quest, auf dem Du Dich schon sehr lange befindest? *g*
Ich weiß ja nicht, wie groß der sein soll, aber 24'' sind eigentlich ziemlich günstig; andererseits sind die Preise von anderen eigentlich auch schon gut runtergegangen. Aber wenn Du Dir natürlich SO4 damit antun willst, würde ich Dir eher vom Kauf eines HD TVs abraten