Habe hier für Teil 2 und 3 gestimmt.
Eigentlich bin ich ja kein wirklich Fan der gesamten Reihe...
Naja, warum Teil 1 und 4 definitiv ausscheiden:
Ohne Backtracking hätte 1 eine Spielzeit von... vielleicht 10h. Die Charaktere sind eigentlich ganz in Ordnung (zumindest war in meiner Truppe keiner herausragend nervig xD), aber selbst mit Backtracking ist das Abenteuer extrem kurz... und das Ende wird auch einfach aus dem Arsch gezogen. Aber ok, das ist ein Thema, was sich bei SO durchzuziehen scheint^^°
Teil 4 habe ich nicht sehr weit gespielt, aber da mir nach ~10h bereits die gesamte Crew massiv auf die Nerven geht kann ich mit relativer SIcherheit sagen, dass es nicht der beste Teil für mich sein wird. Es sei denn, da gibts ne riesiege Explosion, die die gesamten Mainchars tötet und man setzt mir neue vor. Ja, das wäre gut
Teil 2: Storytechnisch weit über 1, gerade die optionale backgroundstory fand ich schon ganz nett, die man über die Gegner erhalten kann. Leider, wenn man diese nicht erhält, ist der Plot auch wiederum recht dünn. Dafür sind die Charaktere zumindest thematisch oft sehr einfallsreich und größtenteils sympathisch. Rena und Claude waren extrem langweilig und stereotyp, schade, dass gerade die Mainchars zu den uninteressanten gehören. Dafür war die Truppe sonst voller Freaks
In diesem Spiel hab ich sogar die meisten der PA mitgenommen, in 1 hatte ich das noch nicht so richtig raus und daher fast alle verpasst^^°
3:
Naja, das Kampfsystem ist großartig und die Story hat wohl einen der größten WTF Momente ever. Die Gruppe war glücklicherweise auch so low key, dass man damit leben kann, dass jeder irgendwie uninteressant ist. Zumindest gehen die einem nicht zu sehr auf die Nerven ^^°
Gegen Ende wurde das Spiel interessanterweise dann brutal schwer, so dass ich vor fast jedem Gegner nur noch weggelaufen bin xD