Zitat Zitat
Weil der entscheidende Punkt die Perspektvie ist. Es gibt kein Reich der Welt was grundsätzlich gut oder grundsätzlich schlecht war.
Dem sind sich hier die meisten wohl bewusst. Aber ich weiß gerade nicht, was du uns mit deinem Beitrag sagen willst. Das nicht alles schlecht war? Danke, wissen wir schon. Aber du musst bei dem Beispiel mit deinem Vater auch daran denken, dass die friedliche Zeit in der es so schön war, nicht lange angehalten hat. Von Hitlers antritt der Kanzlerschaft bis zum Krieg waren es nicht mal acht Jahre. Und dann ging alles tolle und soziale rigoros Berg ab. Abgesehen davon, dass es auch andere Menschen als deinen Vater gibt oder gab, deren Erinnerungen aus Terror und Unterdrückung bestehen. Und ich rede nicht nur von Juden. Es gab Behinderte, Homosexuelle, Oppositionelle und viele andere Gruppen die einfach nicht gemocht wurden. Und jetzt bin ich etwas abgedriftet. Jedenfalls war diese schöne Zeit für manche nicht für lang und auch für einen bestimmten Zweck, der nicht primär dazu da war, den Kindern eine bessere Zukunft zu schenken.
Zitat Zitat
es gab Dinge im 3. Reich die bei aller perspektivischer Betrachtung objektiv besser waren als heute = unsere Kinder lernten im Internet keine typen lernen die sie vergewaltigen und /oder umbrachten
Au mein Kopf. Das hängt natürlich mit den Zuständen des dritten Reiches zusammen...
Dass Kinder keine Vergewaltiger im Internet kennen lernten, lag wohl daran, dass es kein Internet gab. Das kann man dem dritten Reich nicht positiv zuwenden, wie man es auch dreht un wendet.