Freut mich das dir das Spiel (und die Mangas in den Regalen xD) gefällt und vor allem, dass die die Crossovercharaktere nix ausmachen
Ich verstehe auch bis heute nicht was daran immer als so schlimm empfunden wird, denn es sind schließlich Figuren, die man so in Makerspielen bestimmt noch nie gesehen hat xD
...
Meine Theorie dazu ist ganz einfach...
(Spoiler)
Ich bin mir sicher, dass die erste Demo mit dem schlechteren KS auch bei
einigen Leuten abschreckend wirkt, auch wenn alles jetzt viel besser ist.
Und damit das nicht zu sehr OffTopic wird, habe ich einen guten Vorschlag
für die Vollversion für dich, dass ich total vergessen habe, bei der zweiten
Demo:
Das Menü
Nein, nicht grafisch und so... das muss dir gefallen. Da zählt meine Meinung
nicht. ABER es gibt etwas bei dem Picture-Vorauswahl-Menü, dass nervt.
Es ist ja ziemlich alt und etwas schlampig gecodet, dass könntest du
eigentlich noch einmal aufziehen, dürfte nicht allzu lange dauern, wenn du
die Grafiken behälst.
Ziel des Ganzen?
- Korrektes Beenden des Menüs, wenn man auf Karten teleportiert
- Beim Öffnen des Untermenüs den ERSTEN Punkt auswählen, statt dem letzten
(EHRLICH, das ist total nervig auf Dauer, da JEDES RPG immer den ersten
Punkt auswählt und daher man sich dauernd verdrückt) ._.
Das ist eigentlich alles, was mich rein technisch noch total nervt, wenn ich
das Spiel spiele und eine Überlegung für die VV (wollte es in Demo2 ankreuzen
und hab es dauernd vergessen >_<)
Edit:
Eine Escape-Anfrage zum Beenden des Karten/Item (Map)-Menüs wäre auch toll,
da man automatisch immer ESCAPE drückt ^^°
Ich hab die Demo zwar noch nicht lange gespielt, aber möchte trotzdem schon etwas zum KS sagen. Mir fehlt im Moment noch die Taktik. Bei Carina gibt es ja noch die obligatorischen Elementanfälligkeiten, aber bei Kalas nimmt man praktisch nur die Waffen mit dem höchsten Schaden. Das unterscheidet sich nicht großartig von einem normalen KS, nur dass man hier dreimal etwas auswählen muss. Ich dachte erst, dass unterschiedliche Kombinationen unterschiedliche Wirkungen hätten, aber das ist ja anscheinend nicht so.
Interessanter ist es doch, wenn man für jede Runde sowohl Angriffs- als auch Abwehrkarten auswählt. Vielleicht hat man dann zwei Stapel auf die man die Karten aufteilen muss. Je nachdem wie viele Karten man verteilt, liegt der Schwerpunkt dann auf Angriff oder Abwehr. Man muss das dann vielleicht an den Gegner anpassen. Eine andere Möglichkeit sind unterschiedliche Angriffs- und Abwehrtypen, mit denen der Spieler etwas herumexperimentieren kann.
Ab und zu tauchen auch noch Bugs auf (das mit ESC weiß ich). Manchmal wird der Zug eines Charakters anscheinend übergangen und einmal hatte ich plötzlich bei Kalas Wassermagie.
Wegen den Crossover-Charakteren:
Ich denke, das Hauptproblem ist wohl, dass jemand, der die Vorlage kennt, anstelle des Charakters natürlich immer das Original sieht.
Ich dachte erst, dass unterschiedliche Kombinationen unterschiedliche Wirkungen hätten, aber das ist ja anscheinend nicht so.
...
Es gibt einige geheime Kombinationen, die dann andere (Spezial)Karten ergeben
UND auch die Elemente haben hier einen starken Einfluss (nicht nur bei Magie).
Man kann sicherlich noch mehr rausholen, aber ich finde schon, dass man da
ganz schön aufpassen muss, grad bei den Elementen.
Zitat
Interessanter ist es doch, wenn man für jede Runde sowohl Angriffs- als auch Abwehrkarten auswählt. Vielleicht hat man dann zwei Stapel auf die man die Karten aufteilen muss. Je nachdem wie viele Karten man verteilt, liegt der Schwerpunkt dann auf Angriff oder Abwehr. Man muss das dann vielleicht an den Gegner anpassen. Eine andere Möglichkeit sind unterschiedliche Angriffs- und Abwehrtypen, mit denen der Spieler etwas herumexperimentieren kann.
...
So wurde es bei Baten Kaitos 2 gehandhabt und nach dem was ich davon
gespielt habe... war es schrecklich. ^^
Wenn es gut umgesetzt ist, dann ist es aber sicher toll.
Zitat
Ich denke, das Hauptproblem ist wohl, dass jemand, der die Vorlage kennt, anstelle des Charakters natürlich immer das Original sieht.
...
DAZU wollte ich jetzt was schreiben :3
Bei Switch war GANZ AM ANFANG das Problem auch - dennoch haben sich
die Leute recht schnell daran gewöhnt - und bei MS müssen sie sich ja eigentlich kaum umgewöhnen. Viele Charaktere entsprechen charakterlich in etwa ihren Vorbildern. Kalas/Gourry ist noch immer ziemlich doof z.B.
Ich seh da keine Umgewöhnungsschwierigkeiten.
Aber allgemein muss ich sagen - CrossOver-Spiele sind meistens schlechte
Noobspiele gewesen... aber das heißt ja nicht, dass alle solche Spiele keinen
Spaß machen. Außerdem ist auch für so etwas der Maker eben da... Spiele
kreieren, die ES SO niemals geben würde... ^^
Wegen den Crossover-Charakteren:
Ich denke, das Hauptproblem ist wohl, dass jemand, der die Vorlage kennt, anstelle des Charakters natürlich immer das Original sieht.
...
Ich persönlich verstehe es nicht ... ist es wirklich so schwer einen Charakter zu unterscheiden, dessen Aussehen mit dem Orginal 1:1 gleicht, aber nicht in der selben Geschichte vorkommt (sogar finde ich es doch noch leichter, dadurch, dass es sich um einen um ein Anime handelt und zum Anderen um ein RPG - Spiel`? Ich sehe keine Probleme darin. )?
Zum Spiel selber: Ich finde es einfach nur cool. Die Idee, ein solches Spiel umzusetzen finde ich einfach rein gut gemacht. Mich persönlich spricht das KS an, und auch dieses Spiel selber überzeugte mich, es weiterhin zu beobachten und zu hoffen, dass es bald eine fertige "Bugfreie" Vollversion gibt, oder zumindest eine neue Demo ...
@ Taktische Möglichkeiten
Die kommen im späteren Verlauf des Spieles nach und nach hinzu. Ich dachte, wenn man alles von Anfang an kann, ist mancher Spieler überfordert, deshalb ist es am Anfang simples Angreifen und Abwehren. Taktische Möglichkeiten hast du später durch mehrere Karten, z.B. die Strahlentechniken, welche nur verfügbar sind, wenn man bestimmte Karten kombiniert. Oder Xhelia's Magie, welche die DEF des Gegners umgeht und Kalas Waffen mit verschiedenen Elementen belegen kann. Oder eben wie du auch sagst die Elementgeschichte, die auch wirkt, wenn man effektive Elemente zusammen in einem Zug einsetzt (z.B. Wasser und Elektroangriffe). Zudem sorgen die Schmuckstücke für mehr Taktiken, z.B. durch Chance auf sofortigen Kraftschub im Kampf, durch das ändern des Elementes des Gegners ect.
Beim Verteidigen gibt es wenig Taktik, das stimmt, da heißt es: Simpel die Karten mit dem höchsten Verteidigungswert nehmen
@ Idee mit den zwei Kartenstapeln:
Die VV ist prinzipiell so gut wie fertig wenn ich die Story nun weiter vorantreiben kann, an diesem KS werde ich vom Ablauf her nicht mehr viel ändern. Aber wenn ich je wieder ein solches Spiel machen sollte, ist das keine schlechte Idee
@ Bug
Hast du die neuste Version? Hast du unmittelbar zuvor ESC gedrückt? (Infos wären toll für mich das ich dem nachgehen kann )
@ Charaktere
Njoah, aber was ist daran so schlimm? Früher wurde gesagt, es ist nur wegen dem Stilwechsel schlimm, also habe ich alle Charaktere nachgezeichnet und sogar Artworks gebastelt und plötzlich finden es trotzdem wieder alle scheiße. Ich sehe hier eigentlich nicht wirklich das Problem, die Grafiken sind nicht einfach nur geklaut sondern da steckt viel Arbeit dahinter und sie sind bislang in noch keinem Spiel vorgekommen, weder Charsets noch FaceSets. Und wer die originale kennt, kann sicher an der ein oder anderen Stelle über parallelen zum Original schmunzeln. Aber einige Leute (ich mein nicht dich, ich schreib das hier nur allgemein weil die Diskussion ja immer wieder aufkommt ^^) geben dem Spiel deshalb gleich das Todesurteil und das finde ich irgendwo schade
Aber naja, so ists halt
edit
Ihr schreibt alle noch schneller als ich ö.Ö
@ alpha und beta
Dankööö :3
Ich geb mir Mühe auch die letzten Fehler zu beseitigen
Mich stören die Crossover jetzt auch nicht wirklich, allerdings kenne ich Slayers und Tales of Symphonia auch nicht (School Rumble aber schon ;-)). Wie dem auch sei, wenn die Persönlichkeiten sogar so sind wie beim Original, kann ich schon ein wenig verstehen, dass die Fans verwirrt sind. Man hat dann vielleicht das Gefühl eine Fanfiction zu spielen, was das Spiel aber ja nicht sein soll. Schlimm ist das sicherlich nicht, doch fällt es den Fans so vermutlich schwerer sich in die Figuren hineinzuversetzen.
Ich habe damals die erste Demo gespielt und empfinde die Charaktere trotzdem störend. Für mich hat es sich so gespielt als würde ich mit Son Goku, Homer Simpsons und Bugs Bunny die Welt retten. Genauso hat es sich für mich gespielt wenn man die Charaktere kennt.
...
Ich kenne Tales of Symphonia, sowie Slayers, dafür aber School Rumble nicht und mich stören die Charaktere trotzdem nicht. Obwohl ich saegn muss, bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich das Spiel gespielt habe, ist mir ziemlich viel ToS-Musik aufgefallen, wobei ich der Meinung bin, dass man da auch bessere hätte nehmen können. Aber das ist ja nun wirklich dein Bier.
Und sooooo störend sind die Charaktere gar nicht. Selbst wenn man sie kennt. Colette unterscheidet sich ja auch nur geringfügig von der Colette in ToS. Bloß dass die noch optimistischer und schusseliger dargestellt wird als hier.^^ Wobei ich mir hier die Frage stelle, wieso Colette? Hätte man nicht auch Presea nehmen können? :P
Zitat von Orange4
@ Charaktere
Njoah, aber was ist daran so schlimm? Früher wurde gesagt, es ist nur wegen dem Stilwechsel schlimm, also habe ich alle Charaktere nachgezeichnet und sogar Artworks gebastelt und plötzlich finden es trotzdem wieder alle scheiße. Ich sehe hier eigentlich nicht wirklich das Problem, die Grafiken sind nicht einfach nur geklaut sondern da steckt viel Arbeit dahinter und sie sind bislang in noch keinem Spiel vorgekommen, weder Charsets noch FaceSets. Und wer die originale kennt, kann sicher an der ein oder anderen Stelle über parallelen zum Original schmunzeln. Aber einige Leute (ich mein nicht dich, ich schreib das hier nur allgemein weil die Diskussion ja immer wieder aufkommt ^^) geben dem Spiel deshalb gleich das Todesurteil und das finde ich irgendwo schade
...
Mal ernsthaft, damit musstet ihr aber rechnen, als ihr dieses Spiel veröffentlicht habt und es war eigentlich mehr oder weniger offensichtlich, dass die Charaktere einigen nicht passen, wenn ihr sie in Prinzip 1:1 aus dem Original entnehmt (Falls hier noch Erklärungsbedarf besteht: Die Artworks und das Aussehen stimmen fast 1:1 überein. Und die Verhaltensweisen genauso.).
Ich sehe da vermutlich ein ähnliches Problem wie Kelven. Es fällt so manchem schwer, sich in einem Spiel, dass (so nehme ich an) kein FanFiction-Spiel darstellen soll, eben als identifizierter Charakter wiederzufinden. Ich musste mich auch eine Weile an die doofe Colette gewöhnen.^^
EDIT:
@Ninja: Ich nehme einfach mal an, du hast sie in Switch nicht so offensichtlich eingebaut. Eine andere Möglichkeit (zumindest bei denen, die das Spiel den Charakterklau entstellen) kann ich mir auch noch denken, dass es speziell bei MS jetzt der Neid der Besitzlosen ist, und sie deswegen das Spiel (oder den Ersteller) kurz und klein hacken müssen.
Kann mir dennoch mal jemand erklären, warum niemand bei meiner SWITCH-Serie
einen Aufstand gemacht hat - aber sehr wohl bei MS dies geschieht?
Beide haben Charaktere "gemopst" - nur, dass ich bei mir total kackedreist die
Original-Charaktere einfach ignoriert habe und neue daraus gebaut habe.
Ist es nicht eigentlich schwerer etwas NEUES in Charakteren zu sehen, statt
alte Charaktere in neuen Situationen zu begegnen - mit alten und bekannten
Verhaltensmustern?
Damals bei Switch und auch bei Alternate gab es vielleicht... 2 oder 3 Posts,
in denen so etwas wie "Musste mich am Anfang umgewöhnen, weil ich die
Charaktere aus Anime/Novel kenne"... und das war es.
Keine Disskussion - nix.
Aber bei MS wird auf einmal angefangen und disskutiert, dass das eben schlecht
sei und man so Probleme hat sich mit dem Spiel anzufreunden etc etc etc.
Warum?
Es macht einfach keinen Sinn.
Wenn, dann meckert bei ALLEN Spielen, die irgendetwas aus Animes oder
anderen Spielen benutzen - ausnahmslos. Aber nur gegen ein einzelnes
Spiel zu meckern - und Orange4 dann haufenweise Hass-PNs und eMails
zu schicken... das finde ich echt unfair.
Im übrigen ist AVoR auch ein CrossOver-Spiel - die Figuren sind zwar die
Switch-Figuren - aber die stammen ja eigentlich aus Tsukihime (grafisch).
Und bei mir wird man OFT bekannten Figuren über den Weg laufen... dazu
zählen neben MS-Charakteren auch Kollosseumsgegner, wie Saber aus
Fate/Stay Night.
Ich sehe das nicht als Charakterklau, sondern als Cameo bzw Hommage an
ein sehr gutes Original. Und ich hoffe, dass bei meiner Demo-Vorstellung (die
sich hinzieht noch) nicht plötzlich alle rummeckern, weil man mal gegen
Saber kämpft oder Sion Altnam Etlesia begegnet. Immer noch besser, als
gegen Slimes zu kämpfen und dem "alten weißen Mann" zu begegnen. >_>
@Orange:
Ich wette, wenn du die Haar/Kleider-Umfärbungen durchgezogen hättest,
dann gäbe es diese Disskusion nicht. Wenn du damit Hilfe brauchst - und
ich Zeit finde - dann kann man das ja zusammen in Angriff nehmen, dann helf
ich dir dabei.
So, nochmal zum Spiel selber:
Es ist nicht "das beste Makerspiel, dass ich je in meinem Leben gespielt habe".
Sicherlich gibt es einige Dinge, die mich stören. Aber die kennt Orange4 alle
und bekam sie auch mit Grund und Verbesserungsvorschlägen im Laufe der
Zeit alle gesagt.
Zitat
Mal ernsthaft, damit musstet ihr aber rechnen, als ihr dieses Spiel veröffentlicht habt...
...
Ihr? O_o
Das ist Orange4s Spiel. Nur weil ich alle CharSets und Char-Battle-Animationen dafür lieferte, macht das mich nicht
zu einem Mit-Makerer. o_o
Wie nennt man das...
Man sollte sich nicht von seinen Vorstellungen leiten lassen, sondern allen
und jedem eine Chance geben.
...
Deine Argumente sind weitestgehend unterstellungen, dass die Kritiker quasi einfach nur meckern, weil sie die Charaktere kennen und deswegen denken, dass das Spiel schlecht ist.
Ich habe damals die erste Demo gespielt und empfinde die Charaktere trotzdem störend. Für mich hat es sich so gespielt als würde ich mit Son Goku, Homer Simpsons und Bugs Bunny die Welt retten. Genauso hat es sich für mich gespielt wenn man die Charaktere kennt.