Liste aktualisiert. Danke euch allen!
6 nimmt? Ach komm, du willst nur deinen Platz am Anfang der alphabetischen Liste sichern.Zitat von faucon
![]()
Liste aktualisiert. Danke euch allen!
6 nimmt? Ach komm, du willst nur deinen Platz am Anfang der alphabetischen Liste sichern.Zitat von faucon
![]()
*push*
Bohnanza
Bohnanza ist ein reines Kartenspiel. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Bohnenbauern und versuchen durch kluges Anbauen der Bohnen und wichtiger geschicktes Handeln mit den Mitspielern die meisten Goldtaler zu ergattern. Das Spiel fördert stark die Interaktion zwischen den Spielern und hat einen hohen Wiederspielwert. Es ist außerdem super als Reisespiel geeignet und hat ca. 247 Erweiterungen.
4 von 5 Punkten
The Resistance
Mit Werwolf zu vergleichen, nur für weniger Spieler, mit Argumentationsgrundlage und ohne Spielereliminierung. 5-10 Spieler spielen die Rollen von Untergrundkämpfern, welche versuchen in einer dystopischen Zukunft die fiese Regierung zu stürzen. Diese hat jedoch Spione in ihre Reihen eingeschleust, welche sich gegenseitig kennen und versuchen müssen, die Untergrundkämpfer zu sabotieren. Für Abwechslung sorgt die im Spiel mitgelieferte Erweiterung. Awesome
5 von 5 Punkten
Toledo 1085
Die Spieler sollen als Adlige die Stadt Toledo aufbauen, mithilfe eines simplen Auktionssystems, das taktisch und zwischenmenschlich äußerst raffiniert ist -- man bietet praktisch auf Karten, um die Bereiche der Stadtverwaltung (Kultur, Wissenschaft, Religion & Wirtschaft) als erster vollzukriegen, und muss dabei klug mit Geld, Geboten und dem Punktekonto hantieren. Eine besondere Rolle nehmen dabei die drei großen Religionen ein. Wer alle drei in einem Bereich vereinen kann, kriegt große Punktvorteile und eine gewisse Sicherheit gegen aggressive Sonderkarten. Diese Sonderkarten gibt es in einem überschaubaren Rahmen, 5 Stück, der die Spielmechanismen noch einmal sinnvoll erweitert.
Wir haben das Spiel jetzt einmal zu viert und einmal zu zweit gespielt, und zu meiner Überraschung funktioniert beides nicht nur einwandfrei, sondern führt auch noch zu einem unterschiedlichen Spielgefühl. Das Design von Toledo 1085 ist Wahnsinn. Ich liebe diese mittelalterlichen Illustrationen, und die Verbindung der Religionen findet auch einen beeindruckenden Niederschlag in den Bildern (es ist allgemein ein didaktisch sehr wertvolles Spiel ^^). Die Münzen, mit denen man bietet, sehen ebenfalls sehr cool aus und liegen gut in der Hand. Bei schlechtem Licht hatten wir manchmal Problem, Gold und Bronze auseinanderzuhalten. Die Anleitung ist sehr hübsch, allerdings auch recht verwirrend geschrieben und manchmal nicht ausführlich genug. Das Ganze fällt am Ende wesentlich simpler und intuitiver aus, als man nach dieser Lektüre glauben würde. Letztendlich aber ein tolles Spiel.
4,5 von 5 (ausnahmsweise), weil die blöde Anleitung nicht ungestraft durchkommen darf.
RPC, 2€ o/
Ach ja, und aktualisiert. Wenn noch Interesse besteht, könnt ihr gern die nicht mehr funktionierenden Bilder in euren Reviews austauschen, sonst werde ich das vermutlich mal machen.