Um nochmal einige Sachen klarzustellen.
Auf den Umgangston der Leute können - nein, ich würde sogar sagen dürfen - wir Mods keinen Einfluss nehmen, solange nicht gegen die Forenregeln verstoßen wird oder ein Thread ganz aus dem Ruder läuft. Jeder hat erst mal das Recht zu sagen was er will, solange er sich an die Regeln hält.
Auszug aus den Regeln:
Jetzt zur Frage, warum sich über Kritik aufgeregt wird. Das liegt daran, dass der Mensch alles was er macht (auch was er im Forum schreibt) mit seinem Selbstwert verbindet. Der eine mehr, der andere weniger. Das geht sogar so weit, dass man sich Stellvertreter sucht, denn viele fühlen sich ja auch angegriffen, wenn das Lieblingsspiel, die Lieblingsfußballmannschaft oder die Lieblingsreligion beleidigt werden. Weil das letztendlich wieder auf uns zurückkommt: "Ich mag etwas das schlecht ist, also hab ich einen schlechten Geschmack und bin damit schlechter als andere". Hat man sogar etwas selber erschaffen, spürt man das noch viel stärker. Jeder hat eine Idee davon, wie ein gutes Spiel auszusehen hat und entwickelt darauf aufbauend ein Spiel. Wird das Ergebnis nun grundlegend in Frage gestellt, heißt das ja, dass man keine Ahnung von einem guten Spiel hat. Natürlich wird nicht jeder gleich depressiv, wenn sein Spiel kritisiert wird. Das hängt wie gesagt davon ab, wie sehr man seinen eigenen Selbstwert an das Spiel gekoppelt hat.Zitat
Das Interessante ist nun, dass das Kritisieren selber auch wieder mit dem Selbstwert zu tun hat. Kritisiert man um anderen zu helfen, macht man das, weil man den eigenen Idealen folgt. Meistens ist Kritik aber eher eine Form der Selbstdarstellung, macht eigentlich auch nichts, solange es nur darum geht die Meinung über ein Thema zu sagen. Doof wird es nur dann, wenn man deswegen kritisiert, weil der eigene Selbstwert unter der Meinung anderer gelitten hat. So was äußerst sich dann nämlich immer durch einen unangemessen Umgangston und übertriebene Kritik, Flames sind die Folge, Antihyper treten so auf. Leute, die so auftreten, sind also butthurt, weil sie nicht akzeptieren können, dass es andere Meinungen gibt und darunter leidet ihr Selbstwert enorm. Den müssen sie dann wieder dadurch anheben, dass sie sich gegenüber der Community oder ihren Homies aufspielen. Und gerade weil das so ist, sollte das Gegenmittel auf der Hand liegen. Ich denke ich muss nicht sagen was es ist.
Wer übrigens abstreitet, dass sein Selbstwert mit dem was er macht steigt und fällt, zeigt damit nur, dass sein Selbstwert besonders stark davon abhängig ist. ;-)