Moin Taverne!
Was ging denn hier? JEtzt muss ich alles nachholen...
[ TEX ]CO_2[ /TEX ] (ohne Leerzeichen natürlich
Die einzige wahre Methode, Formel zu setzen!
@zu heller Bildschrim: Wie Andromeda schon im AoV sagte, bei Kopfschmerzen oder noch schlimmer Migräne ist Licht einfach gar nicht auszuhalten. Ich hatte zwar noch nie einen echten Migräneanfall (verglichen mit dem, was meine Mutter immer durchmachen musste, seit einigen Jahren ist es bei ihr besser geworden). Aber trotzdem, manchmal erwischts mich mit richtig übel stechenden Kopfschmerzen und erhöhter Lichtempfindlichkeit.
@Geschichte + Selbstverteidigung: Interessant! Weiterreden!
Außer mich durch "Gedankenexperimente" von Hemmungen zu befreien, hab ich da bisher wenig für getan. Zum Glück war ich aber auch noch nie in so einer Situation.
Ganz früher auf dem Schulhof hatte ich es einfach nicht nötig, bis zur zehnten Klasse war ich größer als die Jungs und vermutlich sogar schwerer. Danach sind mir dann alle über den Kopf gewachsen.
Außerdem denke ich, dass man sich selbst nicht als potentielles Opfer wahrnehmen soll. Wer von sich selbst als Opfer denkt, spiegelt das in seiner Haltung etc wieder, und wird schneller angeriffen. Wenn man jedoch keine Angst zeigt... (*g* wie bei Hunden.)
Allerdings lebe ich hier auch in einer ziemlich kleinen Stadt und hab wahrscheinlich einfach ein geringeres Risiko.![]()
Seekrankheit hängt aber nicht nur von der Trägheit des Schiffes ab. Es reicht dem Gehirn schon teilweise vollkommen aus, wenn es den Wellengang sieht, um den Gleichgewichtssinn durcheinander zu bringen und so Seekrankheit auszulösen. Das wird dadurch bewirkt, dass das Gehirn zwanghaft bemüht ist, einen geraden Horizont als Orientierung herzustellen, was ihm bei Wellengang aber eben nicht immer gelingen kann.![]()
--
Reading: Andrzej Sapkowski - "Kreuzweg der Raben"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: "Spirited Away(OEM)"
Naja, der Horizont ist aber immer gerade, und ansonsten ist das Schiff, auf dem man sich befindet, ein guter, unbeweglicher Bezugspunkt.
--
Der Punkt ist aber, dass der Horizont eben so wirkt als würde er sich bewegen. Damit kommt das Gehirn eben nicht klar und signalisiert dem Körper, dass er seekrank werden soll. Da hilft das Schiff als Fixpunkt dann nur noch herzlich wenig. Als Trick wird aber immer wieder genannt, dass man auf seine eigenen Füße gucken soll. Angeblich soll das bei Seekrankheit dann helfen.![]()
--
Aber der Horizont ist zwanzig Kilometer entfernt, der ist bei jedem Wetter schnurgerade!
Das Schiff liegt auch ruhig. Das einzige, was sich bewegt, sind die Wellen, und die kann man leicht ignorieren.
--
Wenn es so einfach wäre, Maxi, würde es gar keine Seekrankheit geben. Tatsache mag sein, dass der Horizont eigentlich physikalisch immer gerade sein müsste. In der menschlichen Wahrnehmung wirkt er eben aber nicht gerade. Das fällt unter den Bereich der optischen Täuschung. Auf gut Deutsch: Unser Gehirn gaukelt uns etwas vor, was so in der Wirklichkeit nicht existieren mag, aber trotzdem Auswirkungen auf unseren Körper hat. Und gerade da spielen die Wellen eben eine entscheidende Rolle. Da sie sich bewegen, hat der Körper auch das Gefühl, dass sich der Horizont bewegen würde. Dies kommt daruch zustande, dass wir normalerweise den Horizont als eine gerade Linie wahrnehmen. Diese Wahrnehmung wird allerdings auf See durch den Wellengang beeinflusst, so dass er nicht mehr als eine gerade Linie wahrgenommen wird (optische Täuschung).
Übrigens liegt ein Schiff nie vollkommen ruhig im Wasser, sondern hat immer einen gewissen Grad an Eigenbewegung, der auch durch den Wellengang beeinflusst wird.
--
Wirklich? Dir hat noch nie jemand auf den Ar*** gegriffen? Oder hat dich mit den Augen ausgezogen? Oder hat dir irgendwelche versauten Dinge zugeflüstert?
Das sind alles sexuelle Belästigungen. Nicht nur das Fummeln am Hosenreißverschluss...
Soll ich jetzt erwähnen das ich diesen Winter zu Hause um die -43°C erlebt habe? Und dass obwohl ich einige km südlicher Wohne als du.![]()
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
Doch, bei kleineren Booten, aber die QM2 etwa wird so schnell nicht wackeln.
Außerdem ist die Eigenfrequenz des Schiffes wohl so niedrig, dass es kaum durch irgendwelche Wellen ins Schaukeln gebracht werden könnte.
Steht übrigens auch hier:
http://www.esys.org/seekrank/Vorbeug...assnahmen.html
Horizont unbeweglich, große Schiffe nicht anfällig. Physik!
NEIN!![]()
--
Och, die wackelt auch bei entsprechendem Seegang ganz gut.
Warst du schon mal auf einem größeren Schiff? Theoretisch mag das zwar stimmen, in der Praxis sieht das aber anders aus. Ein Schiff kommt nie vollkommen ohne Eigenbewegung aus ... und das ist auch gut so, ansonsten würde der Dampfer nämlich auch irgendwann unter entsprechenden Umständen untergehen.Zitat
Wie gesagt, rein physikalisch mag das stimmen, aber unser Gehirn täuscht uns eben in dieser Beziehung auch mal gerne.Zitat
--
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24) | 2025 [#185 - 206] (22)
2026 [#207 - ???] (0)
Aktuell: [#207 - Artificial Dream in Arcadia]
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
--
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24) | 2025 [#185 - 206] (22)
2026 [#207 - ???] (0)
Aktuell: [#207 - Artificial Dream in Arcadia]