Weil der dritte Teil der Reihe viele Dinge früher anders gemacht hat als es bisher üblich war...das wird aber gerne mal übersehen.
In welchem RPG begleitet man denn den Helden vom kleinen Jungen bis zum jungen Mann? Mir fallen da nicht wirklich viele ein...
In welchem RPG bekommt man so eine schrulle Party in genau dieser Kombination vorgesetzt? Erstmal wäre da Ryu - ein Drache, dann Nina - eine Prinzesin, Momo - eine verrückte Wissenschaftlerin, Peco - ein Mutantenkind, Garr - ein Drachentöter aus der alten Zeit des Drachenkrieges und als letztes natürlich Rei - ein Weretiger. Ingesamt betrachtet ist der Cast aus BoF 3 für mich persönlich einer der besten die ich kenne. Das hat noch nichtmal was mit dem Storyanteil der Charaktere zu tun, sondern eher, weil für jeden Typ von Spieler der passende Charakter dabei ist.
In welchem RPG gibt es so eine Art von Storytelling?
Viele bemängeln oft die Story von Breath of Fire 3, dabei steckt mehr Story in dem Spiel drin als es auf den ersten Blick für viele scheint. Zum Beispiel der Drachenkrieg! Was mir an Breath of Fire 3 sehr gefällt ist, dass man viel in die Story hineininterpretieren kann. So wurde zum Beispiel nie wirklich geklärt, wie Teepo zur Göttin Myria kam und ob er überhaupt der kleine Dieb war, der in Wyndia in das Haus des Stadtbewohners einbroch. Das sind so Momente, wo ich mir als Spieler meine ganz eigenen Gedanken mache und wenn mich ein Spiel dazu bringt, über das gerade Geschehene nachzudenken, dann hat es bei mir eigentlich schon gewonnen. Ich liebe Geschichten, wo man nicht alles auf den goldenen Teller serviert bekommt, sondern noch Freiräume hat, die Story in seiner eigenen Fantasie zu gestalten.
In welchem RPG gibt es eine so schöne Spielwelt wie hier?
Den größten Pluspunkt bekommt Breath of Fire 3 aber definitv für die geniale Spielwelt. Viele Orte gilt es zu erkunden und hier und da lockern umfangreiche Minispiele wie z.B das Fischen oder die Aufzucht eines Feendorfers das Spiel auf. Breath of Fire 3 ist eines der wenigen Spiele, wo ich am Ende wirklich das Gefühl hatte,, eine lange Reise hinter mich gebracht zu haben. Das lag noch nichtmal an der Spielzeit sondern eher an dem Gefühl, so viel in dem Spiel erlebt zu haben. Der Zeitsprung ab der Hälfte des Spieles trägt viel dazu bei.
Ist zwar fast nur Fanboygelaber in diesem Beitrag mit drin, aber so sehe ich nunmal mein absolutes Lieblingsspiel, was in der Art bis heute einfach einzigartig ist (genau wie Saga Frontier 2). Übrigens war mein aller erstes RPG damals Breath of Fire 2, was viele viel besser finden als Teil 3....kann ich gar nicht verstehen.![]()