mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 326

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Ich mochte zwar den Fünften sehr gerne, aber wieso stempeln alle Teil 4 als Durchschnitt ab?

    Sowohl von der Grafik, dem Design, der Musik, den Charakteren und in weiten Teilen auch der Story ist gerade Teil 4 extrem gelungen und imo weit über dem Durchschnitt. Ich persönlich zähle es zu der Ps1 Elite der RPGs und ich hätte nicht gedacht, dass ich das sage, nachdem ich Teil 3 einfach nur Grotte fand ^^ Hier verstehe _ich_ z.B. nicht, was alle daran so toll finden. Aber Geschmäcker....weisse bescheid, Schätzelein.
    Weil der dritte Teil der Reihe viele Dinge früher anders gemacht hat als es bisher üblich war...das wird aber gerne mal übersehen.

    In welchem RPG begleitet man denn den Helden vom kleinen Jungen bis zum jungen Mann? Mir fallen da nicht wirklich viele ein...

    In welchem RPG bekommt man so eine schrulle Party in genau dieser Kombination vorgesetzt? Erstmal wäre da Ryu - ein Drache, dann Nina - eine Prinzesin, Momo - eine verrückte Wissenschaftlerin, Peco - ein Mutantenkind, Garr - ein Drachentöter aus der alten Zeit des Drachenkrieges und als letztes natürlich Rei - ein Weretiger. Ingesamt betrachtet ist der Cast aus BoF 3 für mich persönlich einer der besten die ich kenne. Das hat noch nichtmal was mit dem Storyanteil der Charaktere zu tun, sondern eher, weil für jeden Typ von Spieler der passende Charakter dabei ist.

    In welchem RPG gibt es so eine Art von Storytelling?
    Viele bemängeln oft die Story von Breath of Fire 3, dabei steckt mehr Story in dem Spiel drin als es auf den ersten Blick für viele scheint. Zum Beispiel der Drachenkrieg! Was mir an Breath of Fire 3 sehr gefällt ist, dass man viel in die Story hineininterpretieren kann. So wurde zum Beispiel nie wirklich geklärt, wie Teepo zur Göttin Myria kam und ob er überhaupt der kleine Dieb war, der in Wyndia in das Haus des Stadtbewohners einbroch. Das sind so Momente, wo ich mir als Spieler meine ganz eigenen Gedanken mache und wenn mich ein Spiel dazu bringt, über das gerade Geschehene nachzudenken, dann hat es bei mir eigentlich schon gewonnen. Ich liebe Geschichten, wo man nicht alles auf den goldenen Teller serviert bekommt, sondern noch Freiräume hat, die Story in seiner eigenen Fantasie zu gestalten.

    In welchem RPG gibt es eine so schöne Spielwelt wie hier?
    Den größten Pluspunkt bekommt Breath of Fire 3 aber definitv für die geniale Spielwelt. Viele Orte gilt es zu erkunden und hier und da lockern umfangreiche Minispiele wie z.B das Fischen oder die Aufzucht eines Feendorfers das Spiel auf. Breath of Fire 3 ist eines der wenigen Spiele, wo ich am Ende wirklich das Gefühl hatte,, eine lange Reise hinter mich gebracht zu haben. Das lag noch nichtmal an der Spielzeit sondern eher an dem Gefühl, so viel in dem Spiel erlebt zu haben. Der Zeitsprung ab der Hälfte des Spieles trägt viel dazu bei.

    Ist zwar fast nur Fanboygelaber in diesem Beitrag mit drin, aber so sehe ich nunmal mein absolutes Lieblingsspiel, was in der Art bis heute einfach einzigartig ist (genau wie Saga Frontier 2). Übrigens war mein aller erstes RPG damals Breath of Fire 2, was viele viel besser finden als Teil 3....kann ich gar nicht verstehen.
    Good boy. Sometimes.


  2. #2

    Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Erstmal wäre da Ryu - ein Drache, dann Nina - eine Prinzesin, Momo - eine verrückte Wissenschaftlerin, Peco - ein Mutantenkind, Garr - ein Drachentöter aus der alten Zeit des Drachenkrieges und als letztes natürlich Rei - ein Weretiger.
    für aussenstehende ohne kontext hört sich das eigentlich relativ lächerlich und klischeehaft an.
    fehlt nur noch ein mysteriöser, schweigsamer krieger der langsam emotionen entwickelt.

    teil fünf und zwei waren subjektiv gesehen die besten.

  3. #3
    1:
    2:
    3:
    4:
    5:


    Schade dass sie da aufgehört haben. Wenn es mit einer Art Mischung aus IV und V weitergegangen wäre (ich weiß, schwer vorstellbar), hätte Breath of Fire zu einer meiner Lieblingsserien aufsteigen können.

  4. #4
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    1:
    2:
    3:
    4:
    5:


    Schade dass sie da aufgehört haben. Wenn es mit einer Art Mischung aus IV und V weitergegangen wäre (ich weiß, schwer vorstellbar), hätte Breath of Fire zu einer meiner Lieblingsserien aufsteigen können.
    Stimme vollkommen zu.

    Wobei Teil 3 für mich noch so einen Nostalgie-Bonus hat, deswegen würde ich es aus heutiger Sicht mit drei Daumen bewerten. Ansonsten passt es schon so.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

  5. #5
    Zitat Zitat
    Capcom und Level 5 arbeiten zusammen

    22.09.10 - Capcom arbeitet mit dem japanischen Spiele-Entwickler Level 5 (Professor Layton-Serie, Dragon Quest IX) zusammen. Das schreibt der Wirtschaftsdienst Diamon, der Interviews mit Keiji Inafune von Capcom und Akihiro Hino von Level 5 geführt hat.

    Darin bestätigt Inafune die Zusammenarbeit der zwei Unternehmen. An was Capcom und Level 5 genau arbeiten, sagte Inafune nicht.
    Quelle: Gamefront

    Breath of Fire? Vermutlich nicht, aber eine 1%ige Chance gibt es doch, oder?

  6. #6
    Boah....ich krieg jedesmal fast nen Infarkt wenn dieser Thread wieder nach oben kommt. Denn sollte bitte mal einer zu machen und erst dann wieder öffnen wenn es was konkretes zu BoF6 gibt. Sonst fall ich eines Tages noch tot vom Hocker!!

  7. #7
    Inafune sagte wörtlich, sie würden an einem "Projekt" arbeiten. Ein Projekt muss nicht zwangsläufig ein Spiel sein... sicher ist nur, dass Capcom in den nächsten 2. Jahren den E3 Auftritt von Level 5 unterstützen wird.

    http://diamond.jp/articles/-/9391

    Das japanische Original-Interview... kann vielleicht jemand bestätigen, dass dort von "Projekt" und nicht von "Spiel" die Rede ist.^^?

  8. #8
    Es ist wirklich erstaunlich, dass dieser Thread schon seit drei Jahren existiert und wir ganze drei Jahre später immer noch nicht schlauer geworden sind. Und obendrein ist es wirklich erstaunlich, dass der Thread immer noch ziemlich "aktiv" ist, obwohl er schon so alt ist, imo hat das alles deswegen auch einen sehr hohen Nostalgiefaktor.

    Definitv der beste Thread im gesamten Forennetzwerk ever!
    Good boy. Sometimes.


  9. #9
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Definitv der beste Thread im gesamten Forennetzwerk ever!
    Es hat durchaus seinen Reiz, in den Thread zu schauen, um zu sehen, was für ein Unsinn diesmal wieder gepostet wurde.

    Ausnahmen bestätigen die Regel... so einen Thread müsste es auch für "Valkyrie Profile NEXT" geben. !!!1

  10. #10
    Irgendwann ist es so weit. Wir müssen nur alle ganz fest dran glauben!

  11. #11
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Irgendwann ist es so weit. Wir müssen nur alle ganz fest dran glauben!
    Und hin und wieder zum Drachengott beten.

    Sicher ist sicher.

  12. #12
    sovie ich weiß, hat capcom jede menge andere spiele, die sich gut verkaufen, aber vielleicht haben sie ja irgendwann so einen nostalgie-knacks und erbarmen sich unser, der bof-fans.

    zuletzt hat mir bof v dragon quarter am besten gefalllen, ich habe es zig mal hintereinander gespielt, einmal ganz ohne speichern. bof iv habe ich irgendwie nie zu ende gespielt, vlt. hole ich das mal nach.

    Aber mein herz gehört eigentlich bof iiii und rei.

  13. #13

    Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Ein Mensch, der sich in einen Drachen verwandelt (oder umgekehrt), eine Prinzessin mit Flügeln, die nicht das Love Interest des Protagonisten ist, eine mutierte Zwiebel, ein Gargoyle und ein Wertiger hören sich auf dem Papier klischeehaft an?
    definitiv. das einzig besondere ist, dass man alles in eine party integriert hat.
    aber vielleicht habe ich auch in den jahrzehnten bereits zu viele fantasyelemente gesehen.
    Geändert von Leon der Pofi (21.06.2010 um 16:46 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Noch nie wurde ein imo so dringend benötigt ;P
    Ach, lass mich doch ein wenig kontrovers sein


    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Weil der dritte Teil der Reihe viele Dinge früher anders gemacht hat als es bisher üblich war...das wird aber gerne mal übersehen.
    Errr... nein

    Zitat Zitat
    Ist zwar fast nur Fanboygelaber in diesem Beitrag mit drin


    Mit dem Übergang von Kind zu Erwachsenem geb ich Dir Recht. Andererseits hat das dem Spiel auch nicht zu viel genützt, weil daraus nicht mal wirklich was gemacht wurde, was wiederum mit der schwachen Story zusammenhängt.
    Das, was Du da nämlich als "Interpretationsraum" bezeichnest, bezeichne ich als Storylücke
    Bzw. ist das nicht das Hauptproblem; das ist ja, dass es einfach kaum Story gibt.
    Das mit dem Drachenkrieg war, wenn ich mich noch recht erinnere, eigentlich auch nichts Spektakuläres. Jedenfalls nicht, wenn man bedenkt, dass 90% des Spiels nur aus Fetchquests und unwichtigen Nebenmissionen bestehen, die mit der Hauptstory mal so gar nichts zu tun haben

    Ok, ok, das ist in allen BoF Teilen ähnlich, aber gerade bei 2 und 4 fand ich das zu einem Großteil noch erträglich, bei 1 und 3 nicht. Und 5 ist da eh ganz anders^^°
    Bei 4 hats vermutlich auch daran gelegen, dass man zu dem anderen Char springt, und das Ganze aufgelockert wird.
    Bei 2 fällt mir gerade kein wirklicher Grund ein, könnte aber natürlich auch sein, dass es daran liegt, dass 2 einfach früher rauskam. Oder die Nostalgiebrille mir da gerade was verschleiert^^°

    Zitat Zitat von Owly
    Ein Mensch, der sich in einen Drachen verwandelt (oder umgekehrt), eine Prinzessin mit Flügeln, die nicht das Love Interest des Protagonisten ist, eine mutierte Zwiebel, ein Gargoyle und ein Wertiger hören sich auf dem Papier klischeehaft an?
    Nein, das alleine vielleicht nicht, aber wenn man ein paar Zeilen des Dialoges liest, dann IST es klischeehaft
    Geändert von Sylverthas (21.06.2010 um 17:59 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ok, ok, das ist in allen BoF Teilen ähnlich, aber gerade bei 2 und 4 fand ich das zu einem Großteil noch erträglich, bei 1 und 3 nicht.
    Pardon? 4 war da doch mit Abstand am schlimmsten.

    "Okay, wir haben Ninas Schwester gleich gefunden ... wir brauchen nur noch einen Gleiter ... jetzt fahren wir zu ihr. Wobei, wir bräuchten da noch dieses Schwert ... Jetzt, wo wir es haben, kann es losgehen ... oh, Cray braucht noch seine Impfung beim Tierarzt ... und dann holen wir nur noch schnell Ryus Sachen von der Reinigung ab."

  16. #16
    Ich hatte BoF III vor vielleicht 10 Jahren oder so verdammt gerne gespielt. Ich habe auch bis zum Ende gespielt, kam allerdings nicht weiter. Trotzdem habe ich das Spiel geliebt. Besonders der Anfang war genial und bis zum Ende der "Balio und Sunder" Saga ein super Auftakt zu dem, was später noch kam.

    Ich hatte dann auch viele Jahre nach dem Spiel wieder gesucht (wir hatten es nur ausgeliehen) und bin auch vor knapp 2.5 Jahren wieder "fündig" geworden. Viva el internet!

    Nun, was soll ich sagen. Ich hab nach knapp 20 Spielstunden wieder aufgehört. 20 Spielstunden ist eigentlich recht viel und ich kam auch so weit, dass ich mit Deis gesprochen habe, aber dann war die Story für mich immernoch etwas zu... nun, es scheiterte wohl an der knappen Dialogführung und etwas bedürftigen Umsetzung.

    Vor knapp einem Jahr entschied ich mich, das Spiel noch mal anzufangen, was allerdings nach knapp 20 Stunden wieder aufhörte, da mir das Spiel, trotz des hohen Nostalgiefaktors keine Freude machte. Das Spiel ist sehr krass in die Länge gezogen. Wenn ich dabei nur an das ewige rumgefahre auf der Plantage denke oder die Tatsache, dass man in einen Dungeon geht, vor einem Hindernis steht, wieder rausgehen muss, Charakter wechseln, wieder rein, Hindernis beseitigen und erst dann gings weiter.
    Gut, da war ich gezwungen, mit jedem Charakter zu spielen, allerdings hätte man das auch besser machen können.

    Nah, ich weiß nicht. Ich werds wohl in den Sommerferien dann endlich durchspielen, damit ich es hinter mir habe.

    Den vierten Teil hab ich übrigens auch gespielt und ich habe bis auf wenige Worte keinen einzigen Satz verstanden. Trotzdem bin ich durch das Spiel gekommen. Ab und zu hat meine Mutter mir die Texte übersetzt, wenn ich mal wirklich nicht klar kam, doch hab ich kaum irgendwas verstanden, was da vor sich geht. Ich hatte nur das Glück, durch rumprobiererei immer weiter zu kommen.

    Naja, ich habs auch vor 1 Jahr gespielt, knapp 10 Stunden ungefähr. Ist für mich auch nur stückweit besser als BoF III. In BoF III mochte ich zumindest die World Map sehr.

    Aber die Story-Umsetzung schwächelt in beiden Spielen. 1,2 und 5 hab ich nicht gespielt, werd ich aber sicherlich nachholen.

  17. #17
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    Pardon? 4 war da doch mit Abstand am schlimmsten.

    "Okay, wir haben Ninas Schwester gleich gefunden ... wir brauchen nur noch einen Gleiter ... jetzt fahren wir zu ihr. Wobei, wir bräuchten da noch dieses Schwert ... Jetzt, wo wir es haben, kann es losgehen ... oh, Cray braucht noch seine Impfung beim Tierarzt ... und dann holen wir nur noch schnell Ryus Sachen von der Reinigung ab."
    Ja, die Fetchquests sind in Teil 4 auch schlimm, dafür motiviert die Story aber deutlich mehr als in Teil 3, weil... naja, sie einfach interessanter ist und mit den Perspektivenwechseln auch besser umgesetzt.

    Aber in Teil 3 rennt man auch Ewigkeiten nur von einer Stadt zur nächsten, um an einen gewissen Ort zu kommen (Leuchtturm z.B.) und erledigt dabei nur belanglose Aufgaben. Teil 1 bestand sogar nur aus sinnlosen Fetchquests und hatte kaum eine Story. Von daher stehen 2 und 4 bei mir immer noch mehr in der Gunst als die anderen beiden.
    Bei 3 stagniert man vielleicht nicht auf der Stelle wie bei 4, aber dafür hat man da das FFIII Phänomen: Man reist die ganze Zeit umher, aber es passiert storytechnisch gar nichts, und man will eigentlich nur einen gewissen Ort erreichen.

    Beides natürlich schlechte Ansätze, aber bei 4 durch die Perspektivenwechsel und die insgesamt bessere Story erträglicher als bei 3.
    Ganz zu schweigen davon, dass die Party in 4 wenigstens interessant ist, und nicht... wie die aus 3 ^^°

    @Byder:
    Ja, als wirklich gute RPGs würde ich auch keins von beiden bezeichnen wollen.

  18. #18
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    Pardon? 4 war da doch mit Abstand am schlimmsten.

    "Okay, wir haben Ninas Schwester gleich gefunden ... wir brauchen nur noch einen Gleiter ... jetzt fahren wir zu ihr. Wobei, wir bräuchten da noch dieses Schwert ... Jetzt, wo wir es haben, kann es losgehen ... oh, Cray braucht noch seine Impfung beim Tierarzt ... und dann holen wir nur noch schnell Ryus Sachen von der Reinigung ab."
    Irgendwie muss man die Zeit bis zum letzten Boss ja dehnen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •