Zitat Zitat von natix Beitrag anzeigen
Im Ernst? Ich hatte die Belehrung beim Gesundheitsamt und ich könnte schwören das es genau die ist die du meintest, nur wird die bei uns mehrmals am Tag gemacht und dauert dann etwa 30 Minuten. Mir wurde da nur ein Film gezeigt und hinterher von einem Arzt ein paar Fragen gestellt - Das war´s. Am längsten dauerte es darauf zu warten das der Film auch mal in deutsch abgespielt wird weil der vorher in allen möglichen Sprachen abgespielt wurde. Ist schon irre das man in Deutschland so eine Belehrung für einen Arbeitsplatz machen kann ohne auch nur ein Wort deutsch sprechen/verstehen zu können.
Dann war das die gleiche. Das Gesundheitsamt ist bei uns im Kreishaus, das gab es zumindest bei uns nur einmal die Woche (als ich meinen ersten Termin verschlief, sollte ich jedenfalls die Woche darauf wiederkommen), und es gab zwei Dolmetscher. Das ganze dauerte dreieinhalb Stunden, davon eineinhalb Stunden die Vorstellung selbst und Fragen durch einen ermüdeten Mitarbeiter, und davor zwei Stunden Klärung der Personalien in einem respektablen Sprachdschungel. Die Hälfte der Leute hatte keinen Personalausweis, keinen Führerschein, oder sonstwas, und waren derartig unorganisiert, dass ich mich wunderte, wie sie sich eigentlich so in den fünften Stock des Herzes der Bürokratie in der Stadt getraut hatten.

Laterna ist eine "Sie", soweit ich weiß, und außerdem können wir über die Gründe keine Aussage treffen und sie nicht beurteilen, sofern sie sie nicht näher erläutert, Sozialschmarotzer hin oder her.

Friedens Rechtschreibung nach zu urteilen, wird er selbst recht bald vom sozialen Sicherheitsnetz aufgefangen werden müssen.