Das ist das was ich mit Realität ausdrücken wollte, aber auch an "dem was es sein will" gemessen kann FF13 IMO nicht überzeugen.
Das mit der Linearität haben sie geschafft, aber die Inszenierung ist wie ein Luftballon: große Oberfläche, aber drunter nichts als heiße Luft. Bestes Beispiel dafür ist die FMV der Rückkehr nach Cocoon. Viel Action, aber gibt es irgendwen der dabei nicht "Cool... aber WTF?" gedacht hat?Zitat
Das eine Sequenz dieser Art auch anders geht zeigte FF7 mit der Rückkehr nach Midgar, weniger Explosionen, aber mindestens genauso cool und für jeden nachvollziehbar.
Ich hatte mich eingestellt und ich mag "solche" Spiele und ich hatte ja auch meinen Spaß an dem Spiel, sonst hätte ich mir wohl kaum die Platin Trophäe geholt. Das ändert aber nichts daran das mich das Spiel zu einem gewissen Grad entäuscht hat. FF kann mehr und auch FFXIII hätte mehr gekonnt.Zitat
Um nochmal auf die FF13 ist kein RPG Diskussion zurück zu kommen. Ich sag es es ein (Action) Adventure. Ich meine was unterscheidet es im Aufbau grundlegend von zb Uncharted? Einzig das Kampfsystem. Und wenn man argumentieren kann das MassEffect 2 kein RPG ist, weil es das Inventar marginalisiert und das Kampfsystem nicht strikt Statistik basiert ist, dann kann man argumentieren das FF13 kein RPG ist da es alle anderen Aspekte des Genres aufs minimum reduziert.