Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
Ach, mir ist schon bewusst, dass es durch den Bundesrat auch einen Einfluss auf die Bundespolitik haben wird. Wobei man auch anmerken muss, dass dessen Kompetenzen nach der Föderalismusreform sich nur noch auf einige wenige wirkliche Bereiche beschränkt. Den Haushalt beispielsweise als wichtigstes Aufgabenfeld der Regierung im laufenden Geschäft, kann er kaum beeinflussen.
Ja, aber dem Kram wie Kopfpauschale oder Steuersenkeungen, also genau das, was im öffentlichen Fokus ist, vergrößern sich die Interventionsmöglichkeiten eben doch.

Zitat Zitat
Von einer Trendwahl im Bezug auf den Bund würde ich übrigens auch in Teilen absehen. Man darf nicht vergessen, dass NRW immer noch ein Kernland der SPD ist, wo sie vor allem im Ruhrgebiet noch bärenstarke Ergebnisse einfahren kann. Der Bund mag zwar auch Einfluss auf das Ergebnis gehabt haben, aber generell spielen auch landespolitische Dinge eine nicht zu ignorierende Rolle (wie beispielsweise auch der Wahlkampf gezeigt hat).
Je weiter man nach Osten kommt, umso mehr erledigt sich die Sache mit der SPD-Präferenz aber auch. Und in den letzten Jahren ist auch das Ruhrgebiet schwärzer geworden. Bemerkenswert finde ich vor allem, daß im Bezirk Paderborn (!!) die CDU um mehr als 10% eingebrochen ist.

Zitat Zitat
Hier sind übrigens die Wahlergebnisse aus meinem Wahlbezirk. Zur Erläuterung muss man sagen, dass hier Frau Sommer (Schulministerin/ CDU) als Direktkandidatin angetreten ist: [...]
Ist Frau Sommer so unbeliebt oder Bielefeld so rot?