Ausnahmsweise überlasse ich das mal Wikipedia. Sinn des Holzvogels ist, dass derjenige, der den Vogel runterholt, König wird und ein Jahr den Verein repräsentieren darf (und zum Teil auch durchfüttern).
Auf echte Vögel würde ich im Leben nicht schießen, das wäre ja wahrhaft Tierquälerei ... mal ganz abgesehen davon, dass ich dieses Jahr auch auf gar keinen Vogel schießen darf (für Jungschützenvogel zu alt und für den großen Vogel noch nicht lange genug im Verein).

. Ich will doch einfach nur meine Ruhe haben! Außerdem wär doch wohl niemandem ein Zacken aus der Krone gebrochen, wenn man mir vorher bescheid gegeben hätte...

Ich liebe PNP-Schnitzel 8)
Wenn sie sich denn auch mal zeigen würde

Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG) 
ich meine da seid ihr auf dem Holzweg. Die Mannschaftsmeisterschaften im Schach nennen sich zwar "Schacholympiade", aber innerhalb der olympischen Spiele der Neuzeit war Schach nie eine Disziplin. Es gab wohl mal entsprechende Bemühungen, soweit ich mich erinnere. Die sind jedoch gescheitert. Ist wohl auch gut so. Ich kann mich gerade noch so damit anfreunden Billard oder Dart als Sport zu akzeptieren, aber Schach oder vielleicht Kartenspiele? Also bitte..