Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: [Tutorial] Der RM2k(3) unter Linux

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Schön, dass du aufmerksam gelesen hast *rolleyes*

Der DIB-Patch ist nicht in der Entwicklerversion drin und wird es nie sein. Ich könnte dir jetzt, wenn du's unbedingt willst auch noch die Quelle für diese Info raus suchen. Bzw... der Bugreport, indem der Patch als Anhänge hochgeladen wird, gilt immer noch als offen, was wohl beweist, dass die Engine nicht drin ist. Und auch, dass für die neusten Wine-Versionen immer noch DIB-Patches erscheinen.
    Und da mit einer Standard-Wine-Installation der Eventlayer einfach nur lahm ist, bleib das Kompilieren nicht aus.

Was MIDIs angeht: Folge dem Tutorial, dann wird die Musik laufen. Außer bei Sternenkind Saga, da verwenden wir nun einmal Mp3s, die sind der nächste Schritt.

Des Weiteren wird nicht die rtp_rt mit Flicken gestopft, die wurde nichtmal erwähnt, weil sie direkt läuft. Auch die Problematische rpg200X.exe wird nicht geflickt, sondern Wine an sich.
    Und Windows kommt für mich nicht mehr in Frage. Wobei ich keine Lust auf Grundsatzdiskussionen diesbezüglich hab. Wenn du bei Windows bleiben willst, solltest du hier nicht posten, vor Allem nichts, was einfach falsch ist.
    Was deinen plattformunabhängigen Maker angeht: Wenn du meinst, es ist leichter einen zu schreiben, der so gut wie der RM ist, als meinem Tut zu folgen, mach es doch

[EDIT:] Auch ja, die RM-Patches: Wie gesagt, um den MP3/Key-Patch von Luki werde ich mich kümmern, die anderen sehe ich mir bei Gelegenheit dann auch mal an.
    [EDIT 2:] Habs gerade nochmal getestet: Der Key-Patch funktioniert weitgehend, zumindest die Tastenabfrage macht keine Probleme. Und der Destiny-Patch (ich meine, das der es war), funktioniert sogar einwandfrei.

Zitat Zitat von gRuFtY Beitrag anzeigen
    Der DIB-Patch ist nicht in der Entwicklerversion drin und wird es nie sein. Ich könnte dir jetzt, wenn du's unbedingt willst auch noch die Quelle für diese Info raus suchen. Bzw... der Bugreport, indem der Patch als Anhänge hochgeladen wird, gilt immer noch als offen, was wohl beweist, dass die Engine nicht drin ist. Und auch, dass für die neusten Wine-Versionen immer noch DIB-Patches erscheinen.
    Und da mit einer Standard-Wine-Installation der Eventlayer einfach nur lahm ist, bleib das Kompilieren nicht aus.
    Bei der aktuellen Entwicklerversion von Wine tritt kein Fehler beim Rendering der Schriftart auf, der Patch ist also überflüssig. Übrigens nutze ich im Moment Ubuntu Linux 10.04 LTS RC, mit Linux bin ich schon über 4 Jahre vertraut.

Was MIDIs angeht: Folge dem Tutorial, dann wird die Musik laufen. Außer bei Sternenkind Saga, da verwenden wir nun einmal Mp3s, die sind der nächste Schritt.
    Mp3-Support kriegt man über die die Pakete gstreamer0.10-plugins-ugly und gstreamer0.10-plugins-ugly-multiverse .

Des Weiteren wird nicht die rtp_rt mit Flicken gestopft, die wurde nichtmal erwähnt, weil sie direkt läuft. Auch die Problematische rpg200X.exe wird nicht geflickt, sondern Wine an sich.
    Dann wundere ich mich, was cherry die ganze Zeit über macht ...

Und Windows kommt für mich nicht mehr in Frage. Wobei ich keine Lust auf Grundsatzdiskussionen diesbezüglich hab. Wenn du bei Windows bleiben willst, solltest du hier nicht posten, vor Allem nichts, was einfach falsch ist.
    Was deinen plattformunabhängigen Maker angeht: Wenn du meinst, es ist leichter einen zu schreiben, der so gut wie der RM ist, als meinem Tut zu folgen, mach es doch
    Ich nutze Windows gezwungenermaßen, glücklich bin ich darüber auch nicht besonders. Es hat sich in meinem Post vielleicht zu sehr Windows-verteidigend angehört, das sollte aber nicht so sein.

Mir fehlt leider bis jetzt da Know-How in z.B. C++. Ein Anfängerprojekt in C++ sollte kein plattform-unabhängiger Maker sein. Im Moment hat die Schule eher Vorrang.

Übrigens gab es einen Ansatz für einen plattform-unabhängigen Maker, nämlich Kortex RPG-Studio.

[EDIT:] Auch ja, die RM-Patches: Wie gesagt, um den MP3/Key-Patch von Luki werde ich mich kümmern, die anderen sehe ich mir bei Gelegenheit dann auch mal an.
    [EDIT 2:] Habs gerade nochmal getestet: Der Key-Patch funktioniert weitgehend, zumindest die Tastenabfrage macht keine Probleme. Und der Destiny-Patch (ich meine, das der es war), funktioniert sogar einwandfrei.
    Nutze ich beide nicht, da Lukis Keypatch einfach nur grauselig ist und nur über Disharmony (oder wie der Patch heißt) mit dem RM2K3 1.09 funktioniert. Außerdem ist der Funktionsumfang bei Cherrys PP besser.

PS: Timidity läuft übrigens als Daemon unter Ubuntu Linux, das macht es überflüssig timidity in den GNOME- bzw. KDE-Autostart zu packen.

Geändert von niR-kun (24.04.2010 um 16:23 Uhr)

Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Bei der aktuellen Entwicklerversion von Wine tritt kein Fehler beim Rendering der Schriftart auf, der Patch ist also überflüssig. Übrigens nutze ich im Moment Ubuntu Linux 10.04 LTS RC, mit Linux bin ich schon über 4 Jahre vertraut.
    Die DiB-Engine ist nicht wegen der Schrift nötig, sondern wegen dem Eventlayer. Steht übrigens im Eingangspost.

Mp3-Support kriegt man über die die Pakete gstreamer0.10-plugins-ugly und gstreamer0.10-plugins-ugly-multiverse .
    Sind installiert. Schon lange. Ich kann ja auch unter Linux generell MP3s hören, nur mit Wine und dem KeyPatch nicht. Genau daran arbeite ich, uich kenne die Ursache.

Dann wundere ich mich, was cherry die ganze Zeit über macht ...
    Nicht für Linux arbeiten, jedenfalls.

Mir fehlt leider bis jetzt da Know-How in z.B. C++. Ein Anfängerprojekt in C++ sollte kein plattform-unabhängiger Maker sein. Im Moment hat die Schule eher Vorrang.

Übrigens gab es einen Ansatz für einen plattform-unabhängigen Maker, nämlich Kortex RPG-Studio.
    Letztes lässt aber auf sich warten und äre nicht das erste Projekt in der Richtung, welches im fortgeschrittenem Stadium wieder aufgegeben wird.
    Von daher ist mein Ansatz, zumindest zur Zeit, wohl wesentlich ausgereifter.

[EDIT:] Bei mir war es nötig, timidity per Hand im Autostart einzutragen. Es startet unter openSUSE 11.2 nicht von selbst.

Nicht für Linux arbeiten, jedenfalls.
    Doch, in gewissem Sinne schon. Ich hab mich bemüht, dass alle (neueren) Tools von mir Wine-kompatibel sind. RMEventFactory und CGSS (inoffiziell) funktioniert schon, RM2k9U nicht mit allen Distributionen.

Und wenn RM2k9U in Wine funktioniert (unter Ubuntu tut er es zumindest), hab ich ja das ultimative Werkzeug, am Maker zu schrauben. Da lassen sich so Bugs wie das mit den 2 Fenstern schon beseitigen.

mfG Cherry