Schau mal in diesen Thread, dann dürfte es klar sein.![]()
Schau mal in diesen Thread, dann dürfte es klar sein.![]()
--
Reading: Andrzej Sapkowski - "Kreuzweg der Raben"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: "Spirited Away(OEM)"
Ich bin auch nach wie vor dagegen, die 'Privatsphäre' steht auch in einem Onlineboard an vorderster Stelle und sollte gewart bleiben, unabhängig davon, dass man sich unsichtbar stellen kann...
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
So ist es.
Diese Seite beinhaltet neben der Information, die auf dem Index eh jeder sieht, noch folgende Dinge:
Das Forum, bzw. den Thread, in dem sich jeder einzelne gerade befindet, und was er tut (z.B. 'liest Thread X' oder 'antwortet auf Thread Y').
Liste aller nicht-angemeldeten Besucher mit der Information, was diese gerade tun.
Liste aller Crawler.
IP-Adressen und DNS!
Außerdem werden auch alle unsichtbaren User dort aufgeführt. Unsichtbar hat in der WOL nur den Sinn, daß nicht angezeigt wird, was sie gerade tun. Daß sie online sind, steht aber trotzdem drin, und das ist, mMn., nicht der Sinn der Unsichtbar-Option.
Darum haben wir uns entschieden, die Liste nicht öffentlich zu machen.
In den meisten Foren, wo die WOL aktiviert ist, sind die sensiblen Informationen da einfach ausgeblendet. Aber für Mods und Admins sind diese Informationen, z.B. IP-Adressen, durchaus teilweise wichtig, weswegen wir lieber eine vollständige Liste haben, die nicht jeder sehen kann, als jedesmal den Umweg über das CP nehmen zu müssen.
Ich denke, für den normalen Gebrauch reicht auch einfach die Anzeige im Index. Ich wüßte nicht, wieso irgendwen die WOL interessieren sollte, der sie eben nicht zum Anzeigen von IPs o.ä. braucht.![]()
Im Moment könnt ihr ja zumindest die User sehen, dazu noch nach Foren geordnet.
Was ihr nicht sehen könnt ist folgendes:
- Welche Gäste / Bots unterwegs sind
- Welche IPs die User haben
- Welche versteckten User online sind
- Was diese User gerade tun
Und dass das für User (einiges sogar für Moderatoren) nicht vorgesehen ist, ist bewusst so gedacht.
Wenn ihr einen Grund dafür habt, wieso einige dieser Informationen relevant genug sind, dass wir im Forum die Privatsphäre einiger User damit gefährden würdet, dann zögert nicht, sondern haut auf den Antworten-Button und lasst es uns wissen.![]()
--Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.
Himmel, zwischen welche Mühlsteine bin ich denn hier geraten? Wie um alles in der Welt kann man denn diesen Satz als Beleidigung auffassen?
Ich hielt die an sich völlig unspektakuläre Funktion 'Wer ist online' bisher nicht mal für diskussionswürdig!
Bitte? Da kommt meine Fantasie nicht mit. Wie ich soll ich denn mit dieser Liste stalken oder jemanden nervern?
Sagte ich schon, zunächst mal ist es bequem. Wenn ich weiß, wer gerade in meinem Thread mitliest, kann ich User beispielsweise direkt ansprechen. btw vermisse ich auch unten die Zeile: 'Aktive Benutzer in diesem Thema'
Am meisten verwende ich 'Wer ist online' aber um zu sehen, ob gerade jemand anders in dem jeweiligen Thread postet. Falls ja, warte ich ab, bis der Kollege fertig ist. Erstens könnte sein Inhalt bei meiner Antwort eine Rolle spielen und zweitens verhindert es unnötige Edits.
Für die mittleren beiden Punkte bliebe das auch so, wenn die Liste öffentlich wäre. Bei versteckten Usern wäre nicht mal zu sehen, dass sie online sind.
--'Humor ist der Knopf der verhindert, dass uns der Kragen platzt.'
'Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.'
Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
@Samuel
Ja schon, aber ich will nicht, dass Threadersteller sehen, dass ich in ihrem Thread mitlese![]()
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Öhm, wird nicht eigentlich in einem jeden Profil eines Users angezeigt, was der oder die gerade macht? Dann wäre die Begründung, dass die Liste die Privatsphäre stört ja eigentlich unsinn, denn diese Funktion des "Beobachtens" gibt es doch so oder so schon, nur ist der Weg für einen Stalker etwas umständlich, außer, er würde sich auf eine Person fixieren. ^^ Wollt ich aber nur mal so gesagt haben ....
Gruß
Streicher
--
Zumindest aus dem Atelier kenn ich es so, das viele Leute in die Threads reinsehn aber meist nur wenige posten. Wozu willst dann wissen wer den Thread liest, oder anders gefragt, ihn direkt anschreiben? Wenn du sie anschreibst, sie aber eh nichts dazu sagen wollen, dann nervt es sie einfach nur. Wer sich wirklich für dein Thread interessiert siehst du auch eh erst wenn dir jemand antwortet. Anschreiben kannst du ihn danach immer noch.
Es gibt einfach in den Foren so ne liste wo du grad siehst wer in welche abschnitt des Forums rumwuselt.
@Streicher
Die funktion war afaik auch mal kurz aktiv wurde allerdings genau so schnell wieder raus genommen.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit einer Frage zu einer 08/15-Einstellung, die auf gefühlten 99 von 100 Boards nicht verändert ist, hier voll ein Wespennest erwische. Durch diese Diskussion hab ich erst gemerkt, dass sich hier locker 10 bis 20% der User verstecken, sogar die Betriebsleiter. Das reinste Stealthboard.![]()
Na ja, vielleicht hats hier mal Umstände gegeben, die solche Maßnahmen erforderlich machten. Ist jetzt auch egal, es ist eben wie es ist.
Um jetzt noch auf einige Posts einzugehen, ohne jeden einzelnen zu zitieren: ich arbeite normalerweise so, dass ich Boards in Bookmarks mit mehreren Tabs speichere. Der Erste ist in der Regel 'Neue Beiträge' und der Zweite 'Wer ist online'. Dann meist noch welche mit Themen oder Bereichen, die mich besonders interessieren.
Was ich allerdings gar nicht raffe, ist diese Stalking-Nummer.Mir ist nicht klar, wie ich einen User stalken soll, wenn ich sehe was er gerade auf dem Board treibt? Und selbst wenn das ginge, was würde es bringen? Ich kenne doch eh niemanden persönlich. Alles nur Bits und Bytes, Nullen und Einsen. Ich bin in so einigen Foren auf allen Ebenen. Aber so ne Art 'digitales Stalking' oder so, war noch nie ein Thema.
--'Humor ist der Knopf der verhindert, dass uns der Kragen platzt.'
'Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.'
Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Der größte Witz ist ja dabei auch noch das niemand, von der Staff mal abgesehen, ihre bewegungen verfolgen kann, da die Wer ist online Liste ja nur von den paar leuten eingesehen werden kann. Ich meine bei den Mods udn so kann ichs verstehen, da sie sicher keine Lust haben mit PNs zugebombt zu werden wenn sie on sind,a llerdings ist das auch so ne Sache(). Allerdings müssten mir die Leute mal erklären was das denn eigentlich soll mit der Unsichtbarkeit.
Also ich bin seit 7 Jahren permanent sichtbar und hab in der ganzen Zeit vielleicht drei PMs bekommen.
Ich halte es für wichtiger, Präsenz zu zeigen, damit die Leute im Zweifelsfall wissen, "Aha, da ist jemand, den ich im Notfall erreichen kann".
Wobei, "Notfall" und "Internetforum"... naja.
@Satenit
Noch kein Psychiater hat es geschafft, die Denkweise eines Stalkers so richtig zu interpretieren, es ist eben so, dass es Leute gibt die es höchst interessant finden, wo gerade wer mitliest oder wer gerade wo online ist... keine Ahnung warum aber solche Menschen gibt es eben. Und dann gibt es eben Menschen die auf sowas keine Lust haben und sich dann einfach 'unsichtbar' machenDiese sind es dann auch, die lauthals protestieren, wenn man im Begriff ist, ihnen diese Unsichtbarkeit zu nehmen...
Genau genommen weiss ich nicht so ganz recht warum hier noch disskutiert wird, da hat Samuel schon Recht. Sein Gedanke war eine Frage, die wurde beantwortet und damit hat sichs. Die Liste bleibt unveröffentlicht (was ich befürworte) und diejenigen, die sich immer noch zu durchsichtig fühlen, können sich auf invisible schalten, so einfach ist das Ganze ^^
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Ich denke, dass er hier einfach nur der Stein des Anstoßes war, und jetzt hier einfach, unabhängig von ihm wieter diskutiert wird. Mir persönlich ist es dabei vollkommen egal ob sie jetzt sichtbar ist oder nicht.