mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 23

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    nun, ich persönlich war noch nie bei einem vorstellungsgespräch, sondern habe die bewerbungen einfach per mail versandt.
    Und du wurdest nie zu einem Gespräch eingeladen ?


    @Topic
    Es ist üblich in dem Vorstellungsgesrpäch ungefähr in dem Outfit zu kommen, in dem man später auch arbeitet. Dabei darf man allerdings auch nicht zu schick aussehen, weil das überheblich wirkt. "Kaufmann im Einzelhandel"... was trägt man da ? Ich würde ´nen schickes Hemd und ´ne ordentliche Hose anziehen.
    Dann solltest du dich vorher ein wenig über den Betrieb an sich informieren, bei mir kam es bei Gesprächen vor, das ich nach der Geschichte der Häuser gefragt wurde. Danach durfte ich gehen.
    Sei pünktklich. (Am besten ein paar Minuten zu früh) Es kommt immer schlecht wenn du zwar noch pünktlich kommst, aber genau auf den letzten Drücker. Dann musst du vielleicht ein paar Minuten warten, so zeigst du aber das du es ernst meinst.
    Hab genaue Vorstellungen von deiner Ausbildung, sei auf Fragen wie "Wo liegen Ihre Schwächen?" oder "Was sind Ihre Stärken?" oder "Was erwarten Sie von ihrer Ausbildung?" vorbereitet. Mach dir vorher einen Kopf über solche Standartfragen, die einen gerne mal unvorbereitet aus der Bahn werfen. Ich könnte mir auch vorstellen das dir eine simple Textaufgabe gestellt wird, die du lösen musst.

    Das wichtigste ist aber wohl, geb dich natürlich und verstell dich nicht übertrieben. Sei so wie du bist, das merken die Leute und nehmen es meist positiv auf.

  2. #2

    Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von natix Beitrag anzeigen
    Und du wurdest nie zu einem Gespräch eingeladen ?
    war bis jetzt nicht nötig. meinen ersten arbeitsplatz erhielt ich, da ich bereits ein praktikum absolvierte und den zweiten bekam ich über diakonie per post. ausser einer email und einem einzigen telefonanruf hatte ich mit meinem arbeitsgeber noch keinen kontakt. hm. hört sich beinahe wie bei einem auftragsmörder an.
    Geändert von Leon der Pofi (16.03.2010 um 22:11 Uhr)

  3. #3
    @ Leon derr Profi: Nun wegen diesen Krankheitsfällen, bin ich halt damals zweimal einhalbes Jahr schulisch ausgefallen und das muss man ja irgendwie im Lebenslauf erwähnen. ich habs übergangen und wurde dann nach dieser zeit befragt. Was willst da antworten? Ich wollte nicht Lügen, lebe nach dem Motto ehrlich währt am längsten. ich hab einfach gesagt, dass ich damals eine längere Krankheitsphase hatte MEHR nicht, und mehr haben sie auch nicht gefragt. Also keine Einsicht in irgendwelche Akten.

    @Natix: Danke für deine umfangreiche Antwort. War sehr hilfreich.^^

  4. #4
    Zitat Zitat von Ben
    Was willst da antworten? Ich wollte nicht Lügen, lebe nach dem Motto ehrlich währt am längsten
    Sehr löblich, nur ist es so das man bei Bewerbungsgesrpächen lügen darf. Allerdings ist dies nur der Fall wenn der Arbeitgeber Fragen stellt, die er nicht stellen dürfte. Nehmen wir da als Beispiel: "Sind Sie schwanger oder haben Sie in nächster Zeit vor schwanger zu werden ?"

    Trifft jetzt zwar nicht auf dich zu, aber bei genau dieser Frage darf man sagen "Nein." selbst wenn man schwanger wäre oder einen Monat nach Einstellung schwanger wird, ohne Konsequenzen tragen zu müssen. (Mutterschutz)
    Es gab da einige Fragen mehr die der Arbeitgeber während eines Vorstellungsgespräches nicht fragen darf, da waren einige interessante dabei. Schmeiss mal Google an, vielleicht findest du da was.
    In deinem Fall, ich weiss nicht wie alt du da warst, aber sag doch, falls die Frage nocheinmal aufkommt, du warst auf einer Mutter-Kind Kur oder sowas. An das Gespräch von vor 4 Jahren wird sich, denke ich, eh keiner mehr von denen erinnern können.

    Vielleicht solltest du begründen können, warum du dich jetzt für einen anderen Beruf bewirbst, falls sich doch wer an dich erinnert. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich, wegen der Menge an Vorstellungsgesprächen die so ein Betrieb führt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •