Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Lesegeschwindigkeit und ihre beiden Seiten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich stelle mir während des Lesens immer vor, wie es jemand vorliest. Ich habe quasi eine Erzählerstimme im Kopf. Egal, was ich lese, ob es z.B. Zeitungsartikel, Romane, Fachbücher, dieses Forum oder Gedichtbände sind. Alles wird mir in meinem Kopf von einer Stimme vorgelesen.
    Deshalb brauche ich zum Lesen relativ lange - ich würde mal sagen, dass es nur ein bisschen schneller geschieht, als wenn es jemand echt laut vorliest, aber immer noch langsam. Wird die Literatur fremdsprachig, z.B. englisch oder französisch fährt die Geschwindigkeit auch wirklich auf ein Echtzeit-Vorlesetempo herunter.

Greetz, Cuzco

Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir während des Lesens immer vor, wie es jemand vorliest. Ich habe quasi eine Erzählerstimme im Kopf. Egal, was ich lese, ob es z.B. Zeitungsartikel, Romane, Fachbücher, dieses Forum oder Gedichtbände sind. Alles wird mir in meinem Kopf von einer Stimme vorgelesen.
    Deshalb brauche ich zum Lesen relativ lange - ich würde mal sagen, dass es nur ein bisschen schneller geschieht, als wenn es jemand echt laut vorliest, aber immer noch langsam. Wird die Literatur fremdsprachig, z.B. englisch oder französisch fährt die Geschwindigkeit auch wirklich auf ein Echtzeit-Vorlesetempo herunter.

Greetz, Cuzco
    Ganz genau. Gerade bei meinem aktuellen französischen Buch bewege ich meist die Lippen mit. Das trainiert aber auch.

Es kommt ganz stark darauf an, was das für ein Buch ist. Romane etc. lese ich eher langsam. Die sind schließlich zum Genießen da .

Fachliteratur muß ich in meinem Studiengang (Geschichte) zwangsläufig im Akkord lesen, da das Pensum sehr hoch ist. Das geht bei mir mittlerweile automatisch.

Ich habe also zwei unterschiedliche Lesegeschwindigkeiten, die direkt vom "Verwendungszweck" der Literatur abhängen.