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Thema: Magic the Gathering und andere Sammelkartenspiele

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Mit Spontan Reanimationszaubern gehts, die letzte Ability ist triggered, das heißt wenn er in den Friedhof geht, geht die Ability auf den Stack. Dann kann man als Antwort darauf seinen Reanimator Spruch spielen. Mit dem Darksteel Colossus gehts z.B. nicht, der hatn Replacement Effekt, der geht nie in den Friedhof.

  2. #2
    Das Land beschleunigt den Kerl aber auch nur um 1 Mana, da es selber nicht für Mana getappt werden kann.
    Sooo stark ist er aber sowieso nicht. Damit man ihn (sinnvoll) ausspielen kann, muss man erstmal die 10 Mana zahlen. Das ist in gewissen Decks natürlich möglich (auch ohne suboptimale Karten wie Eye of Ugin zu spielen). Leider ist er dem meisten Removal doch recht schutzlos ausgeliefert, da er kein Shroud oder Unzerstörbarkeit hat.
    Die Annihilator-Fähigkeit, die Designtechnisch super lahm ist, macht ihn da auch nicht viel stärker. Der Gegner kann in Runde 10 locker 3 Länder opfern und mit einer x-beliebigen 1/1 blocken, denn der trampeln kann Kozilek nicht.
    Ich denke für die meisten Decks gibt es stärkere Alternativen.
    Richtig gut wird er nur, wenn es genug Beschleunigung und andere starke Eldrazi gibt. Davon gehe ich aber nicht aus.^^

  3. #3
    Zitat Zitat von Ranarion Beitrag anzeigen
    Die Annihilator-Fähigkeit, die Designtechnisch super lahm ist, macht ihn da auch nicht viel stärker. Der Gegner kann in Runde 10 locker 3 Länder opfern und mit einer x-beliebigen 1/1 blocken, denn der trampeln kann Kozilek nicht.
    Ich denke für die meisten Decks gibt es stärkere Alternativen.
    Richtig gut wird er nur, wenn es genug Beschleunigung und andere starke Eldrazi gibt. Davon gehe ich aber nicht aus.^^
    Runde 10? In einem Deck mit dem Kerl würde ich 10 Mana spätestens in Runde 6 erwarten. Ob man nun Urza-Länder oder Cloudposts spamt oder sich einfach unendlich Mana macht, {10} ist heutzutage nicht mehr schwer zu bezahlen.

    Der Kerl ist ein eindeutiger Beweis dafür, daß Magic den Hai schon lange hinter sich gelassen hat.

  4. #4
    Auch in Runde 6 findet man sicher eine Lösung für den Kerl.

  5. #5
    Jep, kann Ranarion da nur zustimmen. So schlimm isser nun auch nicht. Da find ich ne Runde 2 Phyrexian Dreadnought schlimmer z.B. Irgendwie haben alle Fatties der letzten Zeit nicht so wirklich den Eindruck gemacht, selbst Progenitus wird ja nur ab und zu gespielt, welchen ich wesentlich besser finde.

  6. #6
    Man beachte, daß Phyrexian Dreadnought aus einer Zeit stammt, wo eine 4/4-Kreatur als ziemlich fett galt und eigentlich nur grün standardmäßig derartige Monstrositäten gespielt hat. (Sicher, so was kam auch mal bei anderen Farben vor, aber grün ist nun mal die traditionelle "dicke Kreaturen"-Farbe.)

    Das ist ein wenig, als würde man Braid of Fire als übertriebn mächtig bezeichnen, weil die Karte ja gar keine Nachteile hat. Stimmt schon, aber nur unter den neuen Regeln; mit Manabrand ist das Ding nicht so toll. Ebenso ist die Phyrexian War Machine heutzutage um Größenordnungen gefährlicher als früher, weil man nicht mehr im late game sein muß, um 12 Power auf dem Spielfeld liegen zu haben.

  7. #7
    Eigentlich hab ich mich mehr auf den Phyrexian Dreadnought + Stifle Trick bezogen, aber nun gut, das widerlegt deine Aussage ja nicht . Naja ich sag erstmal abwarten, zumindest die Turnierszene wird Kozilek nicht durcheinander bringen, solang die weiteren Eldrazi support Karten nicht ordentlich was rausreißen.

  8. #8
    Ranarion du soltlest bedenken, du gehst davon aus dass in jedem Deck mindestens 5-6 removal/controll spells drin sind, denn sonst hast du nicht immer ienen bereit. Außerdem bis der draußen ist sind andere draußen die die gefressen haben und wenn du nicht gerade ein permission Deck spielst würd ich nicht unbedingt davon ausgehen dass du auf jeden Fall was zum ausschalten hast. Und einmal angreifen mahct den gefährlich, ab da wirds immer schlimmer.

  9. #9
    Zitat Zitat von VetkinTheDeath Beitrag anzeigen
    Ranarion du soltlest bedenken, du gehst davon aus dass in jedem Deck mindestens 5-6 removal/controll spells drin sind, denn sonst hast du nicht immer ienen bereit. Außerdem bis der draußen ist sind andere draußen die die gefressen haben und wenn du nicht gerade ein permission Deck spielst würd ich nicht unbedingt davon ausgehen dass du auf jeden Fall was zum ausschalten hast. Und einmal angreifen mahct den gefährlich, ab da wirds immer schlimmer.
    Ich habe nie gesagt, dass ich davon ausgehe. Aber ich denke, dass jedes halbwegs brauchbare Deck mit dem Kerl klar kommen kann. Decks, die mit vielen Kreaturen spielen sollten in Runde 6 in der Lage sein entweder 3 Länder zu opfern und den Kerl mit einer kleinen Kreatur zu blocken und den Gegner umzuhauen. Decks mit wenig Kreaturen sollten sowieso eine vernünftige Anzahl an Antworten auf ihn haben (Counterspells, Removal).
    Natürlich hat man nicht immer alles auf der Hand, aber der Gegner hat genauso wenig immer Runde 6 den 12/12 liegen. Und gegen ein Deck was 12/12 spielt, wird man sein Removal wohl sowieso aufheben bis man es wirklich dringend braucht. Vor allzu unfairen Sachen schützt sich der Eldrazi ja selber, da er niemals aus dem Graveyard ins Spiel gebracht werden kann.
    Ich habe auch nie gesagt, dass er totale Grütze ist, aber ich finde immernoch, dass es deutlich stärkere Karten gibt, die eine ähnliche Rolle (=Finisher im Kontrolldeck) spielen können.

  10. #10
    Ok dann habe ich dich wol etwas falsch verstanden, aber ich denke trotzdem immer noch, dass der Typ einfach nur krass ist.

  11. #11
    Naja wenn ihr Kozilek schon zu krass fandet, dann schaut euch den mal an:



    Uncounterbar, eingebauter Timewalk, kaum Blockbar, kein gezieltes Removal und Annihilator 6? Ich glaub dicker wirds wohl kaum noch Aber gut, kostet auch 15 Mana, da möchte ich auch was haben, was mir das Spiel gewinnt.

    Achja fliegen tut er auch noch, warum auch immer

  12. #12
    Kein haste, kein vollständiges shroud, nicht unzerstörbar. Lame.

    Ich hab' mal eine etwas besser gebalancte Version gebaut.

  13. #13
    Zitat Zitat von MrMori Beitrag anzeigen
    Mit Spontan Reanimationszaubern gehts, die letzte Ability ist triggered, das heißt wenn er in den Friedhof geht, geht die Ability auf den Stack. Dann kann man als Antwort darauf seinen Reanimator Spruch spielen. Mit dem Darksteel Colossus gehts z.B. nicht, der hatn Replacement Effekt, der geht nie in den Friedhof.
    Und wenn man ihn von der hand direkt aus dem Spiel entfernt? Es gibt, glaube ich, so eine Karte mit einem Effekt etwa wie diesen (nicht exakt): "Alle Karten, die auf den Friedhof gelegt würden, werden stattdessen aus dem Spiel entfernt".

  14. #14
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Und wenn man ihn von der hand direkt aus dem Spiel entfernt? Es gibt, glaube ich, so eine Karte mit einem Effekt etwa wie diesen (nicht exakt): "Alle Karten, die auf den Friedhof gelegt würden, werden stattdessen aus dem Spiel entfernt".
    Void Maw/Maul der Leere. Habe ich hier auch irgendwo in einem Deck.

  15. #15
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Void Maw/Maul der Leere. Habe ich hier auch irgendwo in einem Deck.
    Thanx! Ha! Ich wusste doch, dass es die Karte irgendwo gibt. Den Nachtstahl-Koloss kann man so vernichten, richtig?

  16. #16
    Boah, interessante Frage, da sind dann ja zwei Replacement Effekte gleichzeitig am Werk.

    Zitat Zitat
    Wenn mehrere solcher Effekte auf ein Ereignis anwendbar sind, entscheidet derjenige Spieler, der das von dem Ereignis betroffene Objekt kontrolliert, bzw. der betroffene Spieler, welcher der möglichen Ersatz- und Verhinderungseffekte das Ereignis modifiziert. Dabei sind folgende Punkte zu beachten:
    1. Falls irgendwelche der anwendbaren Effekte self-replacement effects sind, muß einer von diesen gewählt werden.
    2. Falls nicht, aber einer oder mehrere der anwendbaren Effekte modifizieren würde, unter wessen Kontrolle ein Objekt ins Spiel kommt, muß einer dieser Effekte gewählt werden.
    3. Falls nicht, kann nach Belieben einer der anwendbaren Effekte gewählt werden.

    Beispiel 1
    Es ist eine Verzauberung im Spiel mit der statischen Fähigkeit "Falls eine Karte in einen Friedhof gelegt würde, entferne sie stattdessen aus dem Spiel." und eine Kreatur mit der statischen Fähigkeit "Falls ~diese Kreatur~ in einen Friedhof gelegt würde, mische sie stattdessen in die Bibliothek ihres Eigentümers." Wenn die Kreatur jetzt zerstört wird, entscheidet der Spieler, der sie kontrolliert, welchen der beiden Ersatzeffekte er zuerst anlegen will; der andere ist dann nicht mehr anwendbar.
    Hab ich grad innem anderen Forum gefunden. Das heißt, dass der Colossus trotzdem in die Bibliothek geht. Am einfachsten wird man ihn wohl immernoch mit Swords to Plowshares, Oblivion Ring oder Path to Exile los.

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