Soooo,
ich komme gerade vom Hamburger Media Markt,der erste Standort der Final Fantasy XIII Bus Promotion Tour.

Ich möchte euch mal einen kleinen Einblick schildern:

Der erste Eindruck war eher ernüchternd. Die Lage des Media Marktes ist wirklich unspektakulär,ein riesiges Stahldach überdeckte fast den kompletten Markt und den Parkplatz (welcher nun wirklich sehr klein war), ebenso befand sich direkt daneben ein extrem hässliches Parkhaus...es wirkte alles sehr trist, lieblos und gequetscht.

Doch ein Gefährt stach sofort ins Auge. Richtig, der gigantische Bus von Final Fantasy XIII.
Ich ging gleich zu dem "Haupteingang" und unterhielt mich mit einer freundlichen Mitarbeiterin, welche mir einiges über den Ablauf erzählte:
(Ich war übrigens der einzige, von einem "Ansturm" kann also in keinstem Maße die Rede sein)

-15 Minuten Trailershow
-30 Minuten Testen

Joooa...das hörte sich ja auch nicht schlecht an.
Nachdem ich ca. 5 Minuten gewartet habe, wurde ich endlich reingelassen.
Ich lief eine kleine Treppe nach oben und fand mich in einem kleinen Raum mit einem Rundsofa (Platzkapazität: 8 Menschen) wieder. Sofort begann auch die Trailershow, wobei hier zwei Trailer gezeigt wurden, welche schon längst veröffentlicht worden sind. Sie hatten deutschen Untertitel und wurden auf einer PS 3 abgespielt. Nicht neues also, für "Nicht-Kenner" jedoch durchaus interessant.
Nach ca. 10 Minuten verließ ich den Raum und wurde in einen weiteren Raum geführt, wo man die Möglichkeit hatte, das Spiel selber zu testen.
Es befanden sich dort insgesamt (nur!!!) 4 Möchterger X-Box 360 zum Anzocken. Die 4 Fernseher wurden von Sony gesponsert. Nachdem ich mich auf einem der 4 Zweisitz Sofas niedergelassen habe, kam sofort eine Mitarbeiterin zu mir und führte mich (sehr unverständlich) in das Spiel ein.
Nach wenigen Minuten war einem sofort klar:
Es handelt sich hierbei nicht um das Original-Spiel sondern nur um eine Demoversion (englische Sprachausgabe!!!).
Der Start beginnt in Kapitel 9 auf einem Luftschiff mit den Spielern Lightning (Leader), Fang und Hope. Nach ca. 10 Minuten Laufzeit und einigen Kämpfen stürzte jedoch die X-Box komplett ab.
Die Zeit hat kaum gereicht um einen Überblick über das Kampfsystem zu bekommen oder um die Grafikpracht zu genießen.

Ich persönlich hätte es wesentlich angenehmer empfunden, wenn eine bestimmte Passage des Spieles herausgenommen worden wäre...(mit einigen Kämpfen,einer Zwischensequenz usw.), welche einen beeindruckenden Gesamteindruck vermitteln kann.

Wenn ihr einen Freund habt,welcher das Spiel besitzt, so lohnt es sich mehr bei diesem einen Blick auf das Spiel zu werfen.
Hier sind zum Abschluss noch zwei Bilder: