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  1. #1
    @ Square: Einfach ja.

    Bei FF10 ist die Linearität aber nicht so aufgefallen, weil es mal was anderes als Dungeons hab. In Teil 13 gibt es durch den Wegfall der Städte _nur_ noch Dungeons. Das Spiel definiert den Begriff ,,Dungeoncrawler'' mal neu Du hast nie wirklich Pause vor Kämpfen (abgesehen von den Cutscenes).

    Dennoch, ich habe es am WE auf japanisch durchgespielt und freue mich jetzt umso mehr auf die EU-Version.

    Die Diskussion um die Versionsunterschiede finde ich auch reichlich unnötig. Ich meine, sorry: ,,WOW, geil, die Haare sehen auf der PS3 geiler aus!'' Das ist wie bei Leuten, die ihre Finger zu dick finden: sinnlos.

    In dem Thread hier geht es ja schon lange nicht mehr ums Spiel, sondern um grafische Details, darum, dass Ost-RPGs scheiße geworden sind und dass Wada stinkt. Hell, warum kauft ihr euch das Spiel überhaupt? All dem Gezetere zum trotz habt ihr es euch trotzdem in der S-Edition vorbestellt oder tönt rum, dass ihr euch mit Resonance of Fate eindecken wollt und FF13 als Trotzreaktion (oder wasauchimmer) liegenlasst. (...es euch später aber eh kauft).

    Die meisten von euch kommen mit Sachen wie 1. Linearität, 2. Gameplay (Shit, keine 100 Statuswerte dabei, ich werd nicht mehr), 3. Haare auf Xbox schlechter, 4. Keine Weltkarte (get over it, unnötiges Element. Zusammenhängende, glaunwürdige Welt ftw.), 5. Charaktere von Nomura (wobei ich das Design diesesmal über alle Zweifel erhaben finde) und noch sowas, OHNE wirklich zu wissen, ob das im Endeffekt echt so schlimm ist. Ja, ich weiß, Tradition, bla.

    Aber klar, die doofen SE-Zitate machen das Spiel ja eh automatisch schlecht, oder was ist deren Relevanz?

    In diesem Sinne:
    Geändert von thickstone (01.03.2010 um 14:37 Uhr)

  2. #2
    Ja, wobei viele Dungeon Crawler die negative Eigenschaft haben, dass man eine Vielzahl nur in langweiligen Höhlen verbringt, in denen gar nichts passiert und man nur einen bestimmten Auftrag ausführen muss und die Geschichte erst später in der Stadt durchgeführt wird.

    Wenn es viele gute Szenen gibt zwischen den ganzen Kämpfen, dann ist mir gleich, ob es in der Stadt oder im Kampfgebiet passiert. Wie bekommt man denn neue Waffen und was gibt es anstelle des Level-Aufstieges?

  3. #3
    Zitat Zitat von Square Beitrag anzeigen
    Und ob Neuland hin oder her. Ich mochte Final Fantasy VII, VIII und IX auch. War eine tolle Zeit auf der PSX, wo man am Ende sogar die Welt mit einem Raumschiff bereisen konnte und alle Extras einsammeln durfte. Aber 70% des Spieles war es auch hier immer sehr linear. Der Geschichte kam es immer zu gute. Bei Final Fantasy X war es so linear, wie es nur geht, aber dafür war die Unterhaltung nicht schlechter. Man konnte auch locker 40 Stunden in das Spiel eintauchen und wurde trotz vieler Änderungen bestens unerhalten.
    Auch wenn es kein schlechtes Spiel war, ich hab mich von FFX nicht ansatzweise so unterhalten gefühlt wie damals bei den PlayStation-Teilen oder FFVI. Und das lag vor allem an der Linearität. Für mich ist es ein ganz wesentliches Element eines RPGs, dass man eine "komplette" Spielwelt erkunden kann, egal ob einem das nun vorgegaukelt wird oder nicht. So lange es glaubhaft ist ... bei FFX hat die Illusion für mich nicht mehr funktioniert, Suspension of Disbelief war im Keller. Ich will nicht bestreiten, dass mich das Game über viele Stunden unterhalten hat, aber die Freude die ich an früheren Teilen der Serie hatte konnte nicht reproduziert werden, was mich doch sehr enttäuschte.
    Vielleicht war der Storyverlauf an sich auch in den älteren Teilen recht linear, aber dem Spieler wurden trotzdem wesentlich mehr Freiheiten eingeräumt, die dafür sorgten, dass es sich nicht so linear anfühlt. Oft hatte man schon früh die Möglichkeit, sich in einem Teil der Welt, z. B. auf einem Kontinent, frei zu bewegen. Man konnte selbst entscheiden, welche der drei oder vier Städte man dort nochmal besucht, man folgte keinem streng vorgegebenen Pfad. Selbst wenn man wusste, dass die Story weitergeführt wird, wenn man Location XY betritt, musste man nicht unbedingt dorthin gehen. Es gab Alternativen. Diese Alternativen werden einem in FFX und XIII weitestgehend genommen, in XIII sogar noch übler als im zehnten Teil, und darüber rege ich mich schon auf. Das ist nicht meine Definition von Spielspaß, man darf den Erkundungsaspekt nicht so völlig aus den Augen verlieren. An FFXII hatte ich wahnsinnig viel Spaß, so viel wie schon lange nicht mehr in einem Rollenspiel, und das obwohl die Story mehr hätte bieten können.
    Zitat Zitat
    Und ich erwarte von Final Fantasy XIII, dass es auch wieder bestens funktioniert. Abgesehen von Final Fantasy X-2 hatte jedes Spiel Hand und Fuß, man hat es nicht bereut. Es hatte immer irgendwie etwas, was besonders stark und gut ausgeprägt war. Dafür muss man auch kein "Fanboy" sein. Ob der aktuelle Teil gut ist, kann ich aber natürlich nicht bestätigen.
    Ich würde von keinem Hauptteil der Serie sagen, er sei ein schlechtes Spiel. Sie hatten in der Tat alle ihre Vorzüge. Das muss aber nicht heißen, dass ich jede Veränderung die für mich klar zum Negativen hin stattfindet auch einfach so akzeptiere. Wenn ich wieder mal gerne so viel Spaß an den Spielen hätte wie in der "guten alten Zeit", dann kümmert es mich nunmal, was aus der Serie wird. Und das, was sie in XIII gemacht haben, ist bestimmt nicht das, was ich mir unter tollem RPG-Gameplay vorstelle.
    Zitat Zitat
    Was in jedem Fall wenig aussagekräftig ist, wenn man irgendwie davon spricht, dass SE die Fans bespuckt oder den falschen Weg einschlägt. Der richtige Weg aus Unternehmenssicht ist, dass es rentabel ist. Niemals hatte SE die Wurzel, dass es irgendwelche Prinzipien hatte, die für die Spielergemeinde eingehalten werden müssen.
    Square bzw. Square Enix hatte durchaus einige Prinzipien, die aber nach und nach über den Haufen geworfen wurden. Warum sonst war es zig Jahre lang Tabu, eine direkte Fortsetzung zu einem der Teile zu machen? Der Punkt ist imho, dass sie nicht unbedingt tun, was für sie rentabel ist, sondern dass sie tun, wovon sie glauben, dass es rentabel ist. Vielleicht können sie wirklich kurzfristig mehr Kohle verdienen, indem sie versuchen, mit XIII neue Zielgruppen zu erschließen. Vielleicht würde es sich für sie aber viel mehr lohnen, wenn sie ein Spiel hinbekommen, von dem nicht nur Neulinge sondern auch die alten Serienveteranen sagen können "Wow, das ist echt ganz große Klasse!" - ein Spiel das eine Welle der Begeisterung auslöst. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man sowas anstellt, aber imho gehört ganz sicher nicht dazu, wichtige und bislang immer beliebte Aspekte des Gameplays komplett zu vernachlässigen oder gar gänzlich abzuschaffen. Anstatt das Spielerlebnis zusammenzukürzen, sollten sie sich darauf konzentrieren, das stetig zu verbessern, was bereits da ist. Ein Spiel mit einem echten Wow-Effekt, den ich bei XIII weniger als jemals zuvor erkennen kann, würde Square Enix langfristig möglicherweise viel mehr Gewinn bringen, da es auch die Position von Marken wie Final Fantasy weltweit stärkt. Dass man die japanischen Songs rausnimmt und durch Leona Lewis bzw. Standard-Soundtrack ersetzt, funktioniert da meiner Ansicht nach nicht so toll.
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Bei FF10 ist die Linearität aber nicht so aufgefallen, weil es mal was anderes als Dungeons hab. In Teil 13 gibt es durch den Wegfall der Städte _nur_ noch Dungeons. Das Spiel definiert den Begriff ,,Dungeoncrawler'' mal neu Du hast nie wirklich Pause vor Kämpfen (abgesehen von den Cutscenes).
    Und das findest du gut? Wie schon gesagt, imho sollten sie mehr Wert darauf legen, das RPG-Genre zu verbessern und zu verfeinern, als Dungeoncrawler neu zu definieren.
    Zitat Zitat
    4. Keine Weltkarte (get over it, unnötiges Element. Zusammenhängende, glaunwürdige Welt ftw.)
    Schwachfug. Wenn sie eine unmittelbar zusammenhängende Welt in glaubwürdigerweise hinbekommen würden, hätte ich nichts dagegen. Das hab ich nur leider bis heute in keinem (Ost-)RPG erlebt. Einen interaktiven Film zu spielen, in dem man nur Straßen von A nach B abläuft, ist für mich jedenfalls das genaue Gegenteil von glaubwürdig. Sicher wurde damals mehr mit Symbolen gearbeitet, sicher sah es seltsam aus, wenn Cloudzilla über die Weltkarte von FFVII stampfte. Aber es hat verdammt nochmal funktioniert und dem Spieler weit mehr Freiheit geboten als es die meisten RPGs heutzutage tun. Für mich war es in dem Genre damals immer das Highlight schlechthin, im späteren Spielverlauf das Luftschiff (oder was auch immer für ein Transportmittel) zu bekommen und frei über die Welt zu steuern, durch die man sich zuvor mühsam gekämpft hat. Neue Orte wurden zugänglich, auch einige optionale, und oft hat es sich gelohnt, früher besuchte Städte usw. noch einmal zu besuchen, um neue Geheimnisse aufzudecken. Das nennst du überflüssig? Ich vermisse das in Final Fantasy seit dem neunten Teil mehr als alles andere.
    Zitat Zitat
    und noch sowas, OHNE wirklich zu wissen, ob das im Endeffekt echt so schlimm ist. Ja, ich weiß, Tradition, bla.
    Es haben hier wirklich schon genug Leute FFXIII lange genug gespielt, um sich ein Urteil erlauben zu können.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Und das findest du gut? Wie schon gesagt, imho sollten sie mehr Wert darauf legen, das RPG-Genre zu verbessern und zu verfeinern, als Dungeoncrawler neu zu definieren.
    Geht, ich konnte mich irgendwann damit arrangieren. Städte hätte ich dennoch besser gefunden, damit mal Abwechslung vom Kämpfen her reinkommt. Aber die sind nunmal nicht da. Ich sehe keinen Sinn darin, mich dann dauernd darüber zu beschweren, das macht es mir nicht einfacher, mich auf den Rest des Spiels einzulassen.

    Zitat Zitat
    Schwachfug. Wenn sie eine unmittelbar zusammenhängende Welt in glaubwürdigerweise hinbekommen würden, hätte ich nichts dagegen. Das hab ich nur leider bis heute in keinem (Ost-)RPG erlebt.
    Dein hochgelobter 12. Teil bot doch auch nur eine Weltkarte zum Anklicken. Die Welt ansich war glaubhaft und zusammenhängend. Star Ocean 3 hatte btw. auch eine Zusammenhängende Welt. Warum dann immer so eine minimalistische Weltkarte wie in den alten FF-Teilen? Ich verstehe es einfach nicht, aber okay, jedem seins. Schwachfug ist es deswegen noch lange nicht, nur weil du dich an sowas festklammerst.

    Zitat Zitat
    Einen interaktiven Film zu spielen, in dem man nur Straßen von A nach B abläuft, ist für mich jedenfalls das genaue Gegenteil von glaubwürdig. Sicher wurde damals mehr mit Symbolen gearbeitet, sicher sah es seltsam aus, wenn Cloudzilla über die Weltkarte von FFVII stampfte.
    Glaubwürdig hat für mich nichts damit zu tun, ob das Spiel ein interaktiver Film ist. Es hat imo mit Design, Charakteren, Monstern etc. zu tun.


    Zitat Zitat
    Aber es hat verdammt nochmal funktioniert und dem Spieler weit mehr Freiheit geboten als es die meisten RPGs heutzutage tun.
    Falsches Genre, spiel lieber West-RPGs

    Zitat Zitat
    Für mich war es in dem Genre damals immer das Highlight schlechthin, im späteren Spielverlauf das Luftschiff (oder was auch immer für ein Transportmittel) zu bekommen und frei über die Welt zu steuern, durch die man sich zuvor mühsam gekämpft hat. Neue Orte wurden zugänglich, auch einige optionale, und oft hat es sich gelohnt, früher besuchte Städte usw. noch einmal zu besuchen, um neue Geheimnisse aufzudecken. Das nennst du überflüssig? Ich vermisse das in Final Fantasy seit dem neunten Teil mehr als alles andere.
    Ja, ich fand es völlig überflüssig. Aber das ist nur meine Meinung. Ich habe Final Fantasy genau wegen der Sachen gezockt, die jetzt im 13. Teil betont werden: Tolle Story, Atmosphäre, Musik, Präsentation. Das Gameplay war für mich nur einfach ,,da'' - es hat mir nie mega viel Spaß gemacht, mich durch die Dungeons mit 1000 Zufallskämpfen zu schleppen, Leveln fand ich völlig mühsam und repetitiv (kp, wie Leute sich ernsthaft selbst quälen und bis Level 100 grinden).

    Ich bin in Rollenspielen nur am Plot interessiert. Die Sidequests sind imo nur dann essentiell, wenn sie was zur Story beitragen. Ich brauche auch keine über mega Rüstung, um den fettesten Boss zu schlagen. Wozu? Bringt mir nichts, macht mir keinen Spaß, viel zu mühsam. Aber schön, wenn ihr tatsächlich 100 Blitzen ausgewichen seid, bravo

    Hier geht Teil 13 eben neue Wege. Leveln ist nicht wichtig, Taktik bringt mehr. Story wird betont, was ich gut finde, die Präsentation _ist_ gelungen und das Gameplay auf das imo Wesentliche reduziert. Warum nicht so? Warum nicht mal mehr Wert auf Story und Präsentation legen, wo heutzutage jedes Next Gen RPG mit dieser Anime-Kacke, den 1000 Fach erlebten Storyfundamenten und einem schwammigen Action-KS daherkommt und nur noch Grinden und das vielbeliebte ,,Farmen'' von irgendwelchen Eiern DIE Grundpfeiler im Gameplay sind, während der Rest völlig abstinkt? Auf sowas habe ich keinen Bock mehr und deswegen ist FF13 für mich - trotz etwas monotonem Gameplay - das bisher beste RPG dieser Gen. Und das auch ohne Weltkarte mit Klötzchen.

    Zitat Zitat
    Es haben hier wirklich schon genug Leute FFXIII lange genug gespielt, um sich ein Urteil erlauben zu können.
    Du nicht, watscht aber trotzdem alles ab, nur, weil es nicht mit deinen Vorstellungen übereinstimmt. Lass dich doch einfach drauf ein und wirf dein Genrekorsett über Bord. Man kann mit dem Spiel spaß haben, aber das geht natürlich nicht, wenn man es sich schon im Vorfeld kaputtredet.
    Geändert von thickstone (02.03.2010 um 11:40 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Dein hochgelobter 12. Teil bot doch auch nur eine Weltkarte zum Anklicken. Die Welt ansich war glaubhaft und zusammenhängend. Star Ocean 3 hatte btw. auch eine Zusammenhängende Welt. Warum dann immer so eine minimalistische Weltkarte wie in den alten FF-Teilen? Ich verstehe es einfach nicht, aber okay, jedem seins. Schwachfug ist es deswegen noch lange nicht, nur weil du dich an sowas festklammerst.
    Du hast leicht das Thema verfehlt. Es ging Wolfi niemals um eine Weltkarte wie in alten teilen, sondern um eine zusammenhängende Welt die auch mal Ausweichkurse oder optionales bietet, oder man einfach mal in die alten Städte zurückreisen kann etc... und das bietet FFXIII nunmal gar nicht. Nicht einmal Ansatzweise wie FFX, sondern GAR nicht!

  6. #6
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Du hast leicht das Thema verfehlt. Es ging Wolfi niemals um eine Weltkarte wie in alten teilen, sondern um eine zusammenhängende Welt die auch mal Ausweichkurse oder optionales bietet, oder man einfach mal in die alten Städte zurückreisen kann etc... und das bietet FFXIII nunmal gar nicht. Nicht einmal Ansatzweise wie FFX, sondern GAR nicht!

    Hab ich auch nie bestritten. Ich hab Weltkarte immer mit so einer Oberwelt wie in den alten FF-Teilen oder Tales of Vesperia gleichgesetzt.

  7. #7
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Dein hochgelobter 12. Teil bot doch auch nur eine Weltkarte zum Anklicken. Die Welt ansich war glaubhaft und zusammenhängend.
    Wenn schon keine Weltkarte, dann ist sowas wie in XII immer noch die bessere Alternative als eingezwängt in Schlauchlevels stets in eine einzige Richtung zu marschieren. Da hat XII mit der relativ offenen Welt schon für viel Abwechslung gesorgt. Das ganze hat nur ein paar Haken: In der Größenordnung bekommen sie es offenbar nicht hin, eine vollständige Welt zu erstellen. In XII ist der Schauplatz ja nur ein (vermutlich kleiner) Teil davon. Das fand ich hierbei nicht schlecht, weil es für FF mal etwas anderes war, aber einen ganzen Planeten, den man umrunden und bis in die letzten Ecken erforschen kann, das ist mir trotzdem lieber. Man hat das Gefühl, nicht nur einen Ausschnitt gesehen, sondern ein ganzes fiktives Universum kennengelernt zu haben. Und die Möglichkeit, ein Luftschiff selbst über die Landschaft zu steuern, fällt bei der Herangehensweise aus XII ebenfalls weg.
    Zitat Zitat
    Star Ocean 3 hatte btw. auch eine Zusammenhängende Welt. Warum dann immer so eine minimalistische Weltkarte wie in den alten FF-Teilen?
    Star Ocean 3 ist da ein extrem schlechtes Beispiel, wenn du von Glaubwürdigkeit erzählst. Da gibt es ganze Nationen, die sich miteinander im Krieg befinden, aber praktisch nur durch eine dreißig Meter lange Wiese getrennt werden. Hat für mich die Illusion stellenweise echt kaputt gemacht, wie da die Städte dermaßen nah aneinanderkleben, im Wortsinn nur einen Steinwurf entfernt. Die Charas reden von irgendeinem weit entfernten Land, und dann braucht man weniger als eine Minute zu Fuß um es zu erreichen. Nä, bitte sowas nicht nochmal.

    Warum gehen immer alle davon aus, dass eine neue Weltkarte "minimalistisch" oder "hässlich" sein müsste? Square Enix hat es seit 32-Bit-Tagen doch nie wieder versucht. Mit ihrem Budget könnten die etwas richtig hübsches zaubern, davon bin ich überzeugt. Und nicht nur das, auch die Proportionen könnten etwas realistischer sein als früher, siehe dazu zum Beispiel Wild Arms 5.
    Zitat Zitat
    Glaubwürdig hat für mich nichts damit zu tun, ob das Spiel ein interaktiver Film ist. Es hat imo mit Design, Charakteren, Monstern etc. zu tun.
    Dann sprechen wir von zwei völlig verschiedenen Faktoren für Glaubwürdigkeit. Dass das Design möglichst schick und realistisch ist, kümmert mich herzlich wenig, immerhin ist es ein Fantasy-Spiel. Was ich mit Glaubwürdigkeit meine ist, dass die zuvor erwähnte Illusion einer anderen Welt aufgebaut wird. Auch wenn es abstrakt war und etwas Suspension of Disbelief erforderte, konnte man durch Cloudzilla auf der Weltkarte das Gefühl bekommen, große Strecken zurückzulegen. Wenn ich das mal mit FFX vergleiche: Dort hab ich ihnen Spira an sich einfach nicht abgekauft. Die ganze Welt kam mir dort vor als hätte sie einen Umfang von vielleicht zehn Kilometern. Es gibt auch kein "Abseits des Weges", da die Pilgerstraße im Prinzip immer nur eine Richtung kennt.
    Auch wenn die Darstelung eine unrealistische war, bekam ich in den Teilen mit Weltkarte glaubwürdig das Gefühl vermittelt, eine Welt zu bereisen. Das geht bei einer Straße von A nach B einfach nicht oder zumindest nicht ansatzweise so gut. Und das beeinträchtigt für mich dann auch die Glaubwürdigkeit der Story. In FFX gibt es weit weniger NPCs als in den Teilen 4 bis 9 (und 11 und 12 sowieso). Warum soll ich Spira retten, wenn es eh nur so ein winziger Strich in der Landschaft ist, in dem kaum Leute wohnen? Den Drang, da irgendeine Welt zu retten bzw. zu erlösen habe ich kaum noch verspürt, ganz im Gegensatz zu FFVI & Co.
    FFX kann man aber zu gute halten, dass die Entwickler immerhin so nett waren, einen per Luftschiff gegen Ende die zuvor besuchten Orte nochmal betreten zu lassen. Wenigstens ein kleines bisschen Erkundung, um nochmal zu sehen, was sich geändert hat. Der Aspekt fällt ja nun in XIII gewissermaßen ebenfalls weg.
    Zitat Zitat
    Warum nicht so? Warum nicht mal mehr Wert auf Story und Präsentation legen
    Habe ich kein Problem damit. Aber auf einen Punkt mehr Wert legen heißt nicht automatisch, dass andere dafür massiv vernachlässigt werden müssen. Und dann auch noch solche, die für viele Spieler alles andere als unerheblich sind.
    Zitat Zitat
    Du nicht, watscht aber trotzdem alles ab, nur, weil es nicht mit deinen Vorstellungen übereinstimmt. Lass dich doch einfach drauf ein und wirf dein Genrekorsett über Bord. Man kann mit dem Spiel spaß haben, aber das geht natürlich nicht, wenn man es sich schon im Vorfeld kaputtredet.
    Ich glaube nach der Demo und all den veröffentlichten Videos eine relativ genaue Vorstellung vom Spielablauf zu haben. Und ich weiß sehr genau, was mir gefällt und was nicht, wo ist da das Problem? Ich denke, wenn ich mit FFXIII mindestens 80 Stunden verbringen werde, kann man schon davon sprechen, dass ich mich auf das Spiel einlasse. Und ich bin mir ziemlich sicher, damit auch etwas Spaß zu haben. Das ändert aber nichts an dem extrem bitteren Beigeschmack, dass den Entwicklern die Dinge, die mir besonders wichtig sind, zunehmend egal werden und ich Final Fantasy so wie ich es wirklich mochte in absehbarer Zeit wahrscheinlich nie wieder sehen werde (und ich warte nun immerhin schon ca. zehn Jahre).
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Und so wie es aussieht wird wohl FFXV von Kitases team überneommen...mäh >.<
    Würd ich nicht drauf wetten. Das war doch eine sehr schwammige Äußerung seinerseits, und wir wissen nach wie vor nicht, woran die vierte Division jetzt seit einigen Jahren arbeitet.
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Du hast leicht das Thema verfehlt. Es ging Wolfi niemals um eine Weltkarte wie in alten teilen, sondern um eine zusammenhängende Welt die auch mal Ausweichkurse oder optionales bietet, oder man einfach mal in die alten Städte zurückreisen kann etc... und das bietet FFXIII nunmal gar nicht. Nicht einmal Ansatzweise wie FFX, sondern GAR nicht!
    Naja, darum ging es mir irgendwie schon. Übergeordnet liegt mir viel an Erkundung und einem nicht total linearen Spielablauf, aber die klassische Oberwelt sehe ich nach wie vor als eines der besten Mittel, um das zu bewerkstelligen. Zumal wir so eine Weltkarte in der Serie nun schon echt ewig nicht mehr gesehen haben. Eine so wie in FFXII zusammenhängende Welt ist mir aber natürlich noch tausend mal lieber als gar keine Freiheiten.

  8. #8
    Kleine Info von der FFXIII Bus Tour:
    Ich war heute mit ein paar Freundinnen im Weserpark in Bremen zu besuch um auch mal reinzuschauen und es war wie schon berichtet nichts los, dafür hatten wir keinen Stress und ich habe ein bißchen mit der Mitarbeiterin gequatscht, die berichtete dass der Röhrenfernseher eines Freundes unter dem HD-Ansturm den Geist aufgegeben habe. Da ich Verfechter der guten alten Röhre bin und keinen Fernseher zusätzlich zu der PS3 nur für FFXIII kaufen werde, sind das keine rosigen Nachrichten... Hoffentlich wars nur Zufall.

    Wie auch immer: Ich fand es ganz nett, wenn auch kein "Mega-Event" und wir haben überlegt den Bus zu kapern, der dann doch einiges hermacht, wenn man damit mal bei einem CT oder dergleichen vorfährt.
    Wir hatten den Eindruck, dass die Demo verstärkt beim oder nach dem zweiten Kampf in hinteren Teil des Areals abstürzt (vielleicht haben die einfach nicht mehr Spiel zum zeigen ), wer also in den Menüs rumspielen will sollte vielleicht nicht gleich zum zweiten Gegner weiterlaufen, sonst ist man möglicherweise ganz schnell wieder draußen. Keine Ahnung, ob das immer so zutrifft aber so war zumindest unser Eindruck.
    http://www.multimediaxis.de/signaturepics/sigpic407_1.gif

  9. #9
    Zitat Zitat von Shihayazad Beitrag anzeigen
    Kleine Info von der FFXIII Bus Tour:
    Ich war heute mit ein paar Freundinnen im Weserpark in Bremen zu besuch um auch mal reinzuschauen und es war wie schon berichtet nichts los, dafür hatten wir keinen Stress und ich habe ein bißchen mit der Mitarbeiterin gequatscht, die berichtete dass der Röhrenfernseher eines Freundes unter dem HD-Ansturm den Geist aufgegeben habe. Da ich Verfechter der guten alten Röhre bin und keinen Fernseher zusätzlich zu der PS3 nur für FFXIII kaufen werde, sind das keine rosigen Nachrichten... Hoffentlich wars nur Zufall.
    Zufall wobei jedes 100 Stunden (oder 50 ) Epos ne Belastung für die Röhre darstellt

    Zitat Zitat von Enkidu
    Star Ocean 3 ist da ein extrem schlechtes Beispiel, wenn du von Glaubwürdigkeit erzählst. Da gibt es ganze Nationen, die sich miteinander im Krieg befinden, aber praktisch nur durch eine dreißig Meter lange Wiese getrennt werden. Hat für mich die Illusion stellenweise echt kaputt gemacht, wie da die Städte dermaßen nah aneinanderkleben, im Wortsinn nur einen Steinwurf entfernt. Die Charas reden von irgendeinem weit entfernten Land, und dann braucht man weniger als eine Minute zu Fuß um es zu erreichen. Nä, bitte sowas nicht nochmal.

    Warum gehen immer alle davon aus, dass eine neue Weltkarte "minimalistisch" oder "hässlich" sein müsste? Square Enix hat es seit 32-Bit-Tagen doch nie wieder versucht. Mit ihrem Budget könnten die etwas richtig hübsches zaubern, davon bin ich überzeugt. Und nicht nur das, auch die Proportionen könnten etwas realistischer sein als früher, siehe dazu zum Beispiel Wild Arms 5.
    Die "eine Minute" gibt es nur zwischen 2 Nachbarstädten die halt zufällig auf der jeweils anderen Seite stehen (bzw. die halt da ihre Truppen haben) . Das ist durchaus nicht unrealistisch (siehe z.B. Vietnam Krieg mit den einzelnen Camps) (blödes Beispiel, aber letztens nen Film gesehen der halt da spielte '^^ ) .

    Das weit entfernte Land von dem von Beginn an die Rede ist kann man ja bekanntlich nicht betreten (Greeton war es afair ) . Das ist / wäre laut einigen Aussagen dann weiter entfernt als die besuchbaren Areale auf dem Planeten zusammen.

    Die Lösung war im Endeffekt OK, das war es auch worauf thickstone hinaus wollte denke ich, perfekt natürlich nicht. Aber wie du schon sagst die einzelnen Verbindungsareale hätten durchaus ne Nummer größer sein können. (der Nachfolger und auch IU haben ja auch größere Areale, also schon ne Sache wo man es erstmal wegen der PS2 so gemacht hat)

    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Mitsuda ist schon quasi ein mehr als würdiger Nachfolger Uematsu's und wird auch dementsprechend gefördert
    Aber noch nicht in einem FF. Bzw. überhaupt von SE... - leider? Uematsu "Nachfolger" haben die selbe Aufgabe wie Uematsu selbst, nämlich eines der großen FFs der 90er zu erreichen oder sogar zu toppen. IMHO ist die Symbiose Soundtrack - RPG immer noch oft viel zu schwach. Da ist es natürlich ne schöne Sache wenn sich ein Produzent beispielsweise Mitsuda wünscht und das auch so sagt . Ansonsten ist das so als ob man den Porsche Spyder als würdigen Golf Nachfolger bezeichnet ^,^

  10. #10
    Moin!
    Hab jetzt mal gar nichts gelesen hier vor lauter Spoiler Alarm, daher direkt meine Aussage:

    Werde morgen ab Mittag mal in Köln bei der Bustour vorbeischauen, sonst noch jemand?

  11. #11
    Spoiler~...? Wir reden über Weltkarten und Mitsuda... '


  12. #12
    Zitat Zitat von Lucleonhart Beitrag anzeigen
    Moin!
    Hab jetzt mal gar nichts gelesen hier vor lauter Spoiler Alarm, daher direkt meine Aussage:

    Werde morgen ab Mittag mal in Köln bei der Bustour vorbeischauen, sonst noch jemand?
    Ich hatte drüber nachgedacht aber so berauschend klingt der Bus nicht... (Vorallem wenn die Dinger immer abschmirren)
    Ausserdem sind das sicher 1,5-2h Fahrt mit öffentlichen Verkehsmittel von mir aus. Marsdorf pfff

    Wünsch dir aber dennoch viel Spass! Wenns näher wäre würde ich vielleicht auch mal vorbei schauen.

    Gurß Kayano
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

  13. #13
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Ich hatte drüber nachgedacht aber so berauschend klingt der Bus nicht... (Vorallem wenn die Dinger immer abschmirren)
    Ausserdem sind das sicher 1,5-2h Fahrt mit öffentlichen Verkehsmittel von mir aus. Marsdorf pfff

    Wünsch dir aber dennoch viel Spass! Wenns näher wäre würde ich vielleicht auch mal vorbei schauen.

    Gurß Kayano
    Danke! Ich fahr von Krefeld aus da runter (Auto, nichtraucher, 5 Sitze), wenn jemand auf der Strecke wohnt... mitnehmen ist kein Problem. *g*

  14. #14
    Zitat Zitat von thickstone
    Dein hochgelobter 12. Teil bot doch auch nur eine Weltkarte zum Anklicken. Die Welt ansich war glaubhaft und zusammenhängend. Star Ocean 3 hatte btw. auch eine Zusammenhängende Welt. Warum dann immer so eine minimalistische Weltkarte wie in den alten FF-Teilen? Ich verstehe es einfach nicht, aber okay, jedem seins. Schwachfug ist es deswegen noch lange nicht, nur weil du dich an sowas festklammerst.
    Irgendwie musste ich bei dem Satz schon etwas schmunzeln
    (merkt ihr was? STAR Ocean? Zusammenhängend? )

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Wenn schon keine Weltkarte, dann ist sowas wie in XII immer noch die bessere Alternative als eingezwängt in Schlauchlevels stets in eine einzige Richtung zu marschieren. Da hat XII mit der relativ offenen Welt schon für viel Abwechslung gesorgt.
    Eigentlich... kams mir in XII eher so vor, als hätte es recht wenig Abwechslung gegeben

    Ich mag XII wirklich, aber die großen Gegenden (gut, *so* groß waren die einzelnen Abschnitte nicht mal ^^°) fand ich persönlich nicht so prall.
    Gehöre eher zu den Leuten, die ungern viel Zeit in einem Gebiet aufhalten, in dem es außer Kämpfen nicht viel zu sehen gibt.
    Gerade, wenn ich an die Wüste zurückdenke, laufen mir Schauer über den Rücken xD

    Da hätte ich viel lieber eine Weltkarte (wie Du ja auch^^), als lange, langweilige Abschnitte^^°

    Zitat Zitat
    Das ganze hat nur ein paar Haken: In der Größenordnung bekommen sie es offenbar nicht hin, eine vollständige Welt zu erstellen. In XII ist der Schauplatz ja nur ein (vermutlich kleiner) Teil davon. Das fand ich hierbei nicht schlecht, weil es für FF mal etwas anderes war, aber einen ganzen Planeten, den man umrunden und bis in die letzten Ecken erforschen kann, das ist mir trotzdem lieber. Man hat das Gefühl, nicht nur einen Ausschnitt gesehen, sondern ein ganzes fiktives Universum kennengelernt zu haben. Und die Möglichkeit, ein Luftschiff selbst über die Landschaft zu steuern, fällt bei der Herangehensweise aus XII ebenfalls weg.
    So sehr ich DQVIII auch nicht ausstehen kann, aber in dem Spiel haben sie es wirklich hingekriegt, eine große Welt zu designen, über die man dann auch fliegen kann. Und, ich muss auch zugeben, DAS war wirklich toll (das Fliegen^^).
    Das schöne: Selbst die Stellvertretergebiete passen von der Größ her einigermaßen! Was das angeht: Hut ab, Level 5.
    *Eigentlich* sehe ich hier keinen wirklichen Grund, wieso sowas in einem FF nicht mehr klappen sollte, außer, die Programmierer bauen sich selber Barrieren (Grafikbarriere *hust*).

    Was SO3 betrifft: Theoretisch haben hier ab und zu die Verbindungsgebiete gefehlt... ANDERERSEITS waren mir die Gebiete in dem Spiel sowieso schon zu groß (und gegnerlastig ^^°), so dass ich es dann vermutlich nicht mal mehr durchgespielt hätte xD

    Zitat Zitat
    Wenn ich das mal mit FFX vergleiche: Dort hab ich ihnen Spira an sich einfach nicht abgekauft. Die ganze Welt kam mir dort vor als hätte sie einen Umfang von vielleicht zehn Kilometern. Es gibt auch kein "Abseits des Weges", da die Pilgerstraße im Prinzip immer nur eine Richtung kennt.
    Auch wenn die Darstelung eine unrealistische war, bekam ich in den Teilen mit Weltkarte glaubwürdig das Gefühl vermittelt, eine Welt zu bereisen. Das geht bei einer Straße von A nach B einfach nicht oder zumindest nicht ansatzweise so gut. Und das beeinträchtigt für mich dann auch die Glaubwürdigkeit der Story. In FFX gibt es weit weniger NPCs als in den Teilen 4 bis 9 (und 11 und 12 sowieso). Warum soll ich Spira retten, wenn es eh nur so ein winziger Strich in der Landschaft ist, in dem kaum Leute wohnen? Den Drang, da irgendeine Welt zu retten bzw. zu erlösen habe ich kaum noch verspürt, ganz im Gegensatz zu FFVI & Co.
    FFX kann man aber zu gute halten, dass die Entwickler immerhin so nett waren, einen per Luftschiff gegen Ende die zuvor besuchten Orte nochmal betreten zu lassen. Wenigstens ein kleines bisschen Erkundung, um nochmal zu sehen, was sich geändert hat. Der Aspekt fällt ja nun in XIII gewissermaßen ebenfalls weg.
    Hier muss man aber, wie Du ja andeutest, betonen, dass einem in FFX das mit dem Pilgerweg ja doch immer wieder gesagt wurde. Es war nicht so, dass man, sagen wir mal, ein Dreieck an Orten hat, und man besucht 2, am 3. geht man nur vorbei.
    Man besucht jeden Ort, da jeder an der Pilgerstraße liegt (gut, winzige Dörfer mal ausgenommen, die es *vermutlich* irgendwo gibt).
    Das verstärkt dieses lineare Gefühl noch viel mehr.
    Selbst, wenn man mal vom Weg abkam (z.B. Al Bhed) war man doch sofort wieder an dem Pilgerweg ^^°
    Dies ist gegen Ende etwas aufgebrochen, und das hat dem Spiel IMO sehr gut getan, auch wenns selbst da immer noch linear war - aber da die "Progession des Plots" nicht so linear erschien... ach, versteht doch eh keiner, was ich hier sagen will xD

    Was FFXIII angeht, so hoffe ich zumindest, dass man sich nicht entlang eines Pligerpfades bewegt (egal, wie linear das Spiel sein mag).

    Zitat Zitat
    Habe ich kein Problem damit. Aber auf einen Punkt mehr Wert legen heißt nicht automatisch, dass andere dafür massiv vernachlässigt werden müssen. Und dann auch noch solche, die für viele Spieler alles andere als unerheblich sind.
    Kann das Argument definitiv nachvollziehen, aber dennoch finde ich sowas schon in Ordnung, wenn es im Endeffekt vielleicht sogar dem Plot und dem Vorranschritt zuträglich ist. Wenn die Geschichte denn überhaupt gut genug ist, um sie alleine zu erzählen^^°
    Aber das sind Sachen, die werden wir (bzw. alle die, dies noch nicht gespielt haben^^) erst demnächst genau wissen.

  15. #15
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Ich bin in Rollenspielen nur am Plot interessiert. Die Sidequests sind imo nur dann essentiell, wenn sie was zur Story beitragen. Ich brauche auch keine über mega Rüstung, um den fettesten Boss zu schlagen. Wozu? Bringt mir nichts, macht mir keinen Spaß, viel zu mühsam. Aber schön, wenn ihr tatsächlich 100 Blitzen ausgewichen seid, bravo

    Hier geht Teil 13 eben neue Wege. Leveln ist nicht wichtig, Taktik bringt mehr. Story wird betont, was ich gut finde, die Präsentation _ist_ gelungen und das Gameplay auf das imo Wesentliche reduziert. Warum nicht so? Warum nicht mal mehr Wert auf Story und Präsentation legen, wo heutzutage jedes Next Gen RPG mit dieser Anime-Kacke, den 1000 Fach erlebten Storyfundamenten und einem schwammigen Action-KS daherkommt und nur noch Grinden und das vielbeliebte ,,Farmen'' von irgendwelchen Eiern DIE Grundpfeiler im Gameplay sind, während der Rest völlig abstinkt? Auf sowas habe ich keinen Bock mehr und deswegen ist FF13 für mich - trotz etwas monotonem Gameplay - das bisher beste RPG dieser Gen. Und das auch ohne Weltkarte mit Klötzchen.
    Zitat Zitat
    Damals war es aber eher nicht so, da hat ein FF7 schon imponiert. Von diesen Erfahrungen habe ich mich noch nicht ganz gelöst, weswegen ich an eigtl. alle RPGs noch die gleichen Anforderungen stelle. Die werden halt nur nie bis selten erfüllt....Infinite Undiscovery, Star Ocean, (wahrscheinlich) Resonance of Fate....und da kommt mir FF13 nunmal gelegen.
    Irgendwie hab ich das Gefühl... da passt was nicht
    Das schwammige Action KS hätte ich auch gerne noch eingebaut, aber naja^^

    Btw... kanns sein, dass Du damit irgendwie auf Eternal Sonata anspielst? xD

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