Damit wäre ein Community RTP also eine beschlossene Sache.
Also könnte man ja mal eine Planungs Thread eröffnen oder eine Umfrage!
Wer Lust darauf hat, kann mir ja mal eine PM schicken.
Ich bin auf jedenfall dabei, also was das Pixeln angeht!
Damit wäre ein Community RTP also eine beschlossene Sache.
Also könnte man ja mal eine Planungs Thread eröffnen oder eine Umfrage!
Wer Lust darauf hat, kann mir ja mal eine PM schicken.
Ich bin auf jedenfall dabei, also was das Pixeln angeht!
Woah!o_O
Man kriegt erst richtig Respekt vor allen Pixlern, wenn man sich ein Charset von Kelven aus Licht und Schatten schnappt um dann in mühsamer Kleinarbeit, die von hinten gesehene Halbglatze, gut es war vielleicht ein Drittel des Kopfes, mit 'Haaren' zu füllen, sprich zu färben und dann so wie Kelven auch Abstufungen, sprich unterschiedliche Grautöne reinzupacken, das macht vielleicht Arbeit, sag ich allen dies noch nicht probiert haben.
Ich hoffe, du hast es richtig gemacht, und vorher Kelven um Erlaubnis gefragt, ob du das Recht zur Weiterbearbeitung (und ggf zur Weiterlizensierung) bekommst, denn afaik stehen seine Graphiken noch nicht unter CC oder einer aehnlichen Lizenz. Das faellt naemlich nicht mehr unter §24 UrhG sondern unter Verwertungsrechte.
Für meine selbstgemachten Grafiken gilt die CC-bync-Lizenz. Natürlich befindet sich dieser Hinweis (noch?) nicht in den Spielen. Allerdings müsst ihr vorsichtig sein, denn nicht alle Grafiken in meinen Spielen stammen von mir. Im Zweifelsfall ist es besser nachzufragen.
Wegen Community-RTP mache ich mal einen Thread auf.
Edit: Ich hab den Beitrag editiert, die CC-byncsa-Lizenz ist doch nicht so gut.
Geändert von Kelven (22.02.2010 um 17:30 Uhr)
Hallo Kelven,
Bist du sicher, dass eine SA Klausel bei der CC fuer unsere/deine Faelle ervorderlich ist ? Weil sonst haben wir naemlich ein Problem.
Nehmen wir an, du veroeffentlichst deine Graphiken als CC-byncsa, dann wird automatisch auch das damit erstellte Spiel CC-byncsa und alle darin sonst enthaltenen Graphiken, sounds, etc ebenso, denn SA schliesst auch derivative Werke ein, und ein Spiel kann als derivatives Werk ausgelegt werden.
Mit anderen Worten: Jemand, der auch nur eine einzige CC-byncsa Resource verwendet, kann KEINE Resourcen mehr verwenden, die nicht ebenfalls CC-byncsa sind, also z.B. CC-bysa, ohne gegen deine Urheberrechte zu verstossen, weil das einfuegen von NC in letztere ja eine Aenderung der Lizenz der anderen Resource darstellt.
Mit SA waere ich deswegen sehr vorsichtig, sonst schneiden wir uns ins eigene Fleisch.
Man mag mich korrigieren, wenn ich mich irre.
So, melde mich nun auch mal zu Wort, nachdem der anfängliche Mißmut verflogen ist.
Sollte es wirklich bald so drunter und drübergehen wie ihr vermutet, wird es wohl nicht bei einer Durchforstung der Download-Datenbanken bleiben, sondern (wie im Kami-Board) das ganze Forum betreffen.
Und ich verstehe es voll und ganz, wenn die ganzen Verantwortlichen hier (Mods, Admins, blablub) nicht diesen ganzen rechtlichen Unsinn über sich ergehen lassen wollen, verstehe ich auch. Also unterstütze ich die "Auf Nummer Sicher"-Politik hier total - Auch wenn das haltlose Anschuldigungen sein sollten, ihr überprüft die Vorwürfe besser.
Die Communty-RTP-Idee klingt gut, obwohl ich bezweifle dass dieses so einen Kultstatus erreichen würde wie das originale RTP.
In der tiefen Bekümmernis: Kultstatus könnte das CRTP wahrscheinlichstenfalls aufgrund des euphorischen Hintergrundes bekommen, dass tapfere, gebrechliche, schutzlos ausgelieferte Forenuser sich dem eisernen Willen der Schergen der Justizia zum Trutze setzen und solch ein Weltwunder errichten.
--DA³: Die Legende der Schachtelhalme
Download Vollversion!
DA³ Vorstellung!|DA³ Trailer!|DA³ Twitter!|DA³ Facebook!
Die Community-RTP hat vielmehr den Hintergrund, dass ambitionierte User sich sofort eine 100% erlaubte Sammlung von Grafiken herunterladen können, die es ihnen erlaubt, sich sofort am Makern zu beteiligen.
Eigentlich geht es weniger um Trotz, sondern darum, dass wir einführen, was wir schon lange hätten machen müssen.![]()
Klasse, dass das Projekt jetzt tatsächlich gestartet wird. Ich bin zwar weder Meisterpixler noch Meisterkomponist, werde aber trotzdem versuchen, das eine oder andere beizutragen.
Gut das das Thema hier gerade aufgegriffen wird, da ich meine Grafiken unter einer by-sa lizenz veröffentlichen wollte.
Ich habe die Grafiken für sich einzelnt gekennzeichnet.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen das dadurch dritte das ganze bearbeiten dürfen wie sie wollen, es aber unter genau der selben Lizenz veröffentlichen müssen. Also eine bysa. Ich dachte eigentlich das es egal ist wofür die Grafiken verwendeten werden.
ODER..
wird hier noch mal unterschied gemacht, ob man im Spiel (z.B am Anfang) das Komplette Game als bysa makiert oder nur einzelne Grafiken.
Ich weiss der Text ist etwas confuse (sowie ich selber), aber ich will gerne alles richtig machen.
P.S: Wie sieht es mit Grafiken wie in meinem Avatar aus die 100% selbstgemacht sind aber comic Figuren nach empfunden sind.
LG
Edit: Ich denke das die Grafiken von Usern so oder so wesentlich schöner sind als die aus dem RTP, deshalb finde ich es nicht so unrealistisch das sich so ein CRTP einbürgert.
Geändert von Blitzyy (22.02.2010 um 17:00 Uhr)
--DA³: Die Legende der Schachtelhalme
Download Vollversion!
DA³ Vorstellung!|DA³ Trailer!|DA³ Twitter!|DA³ Facebook!
Ja, aber finde mal einen Grafik-Stil, der sich durchsetzen wird. Beim RTP wars einfach- Da der Maker ohne es gar nicht funktioniert, gibts kein Vorbeikommen daran. Aber wie willst du einen Stil entwickeln, der den Geschmack der ganzen Communty trifft.
Wenn überhaupt würde sich dazu nur der Kelven-Stil eignen und das auch nur, weil geschätzte 99% der hier veröffentlichen Spiele von ihm sind.
Sry, aber im Moment kommt mir die Situation so vor:
Gab es nicht mal so ein Recht das gesagt hat das wenn man eine Grafik von jemanden anderen übernimmt und die dann so bearbeitet das man nicht mehr das original erkennen kann, das dies dann legal wäre?
Was für ein Satz ... -__-'