Und noch immer begeistert. IMO auch recht episches Ende. Zwar völlig anders als bei GS3, aber immer noch recht "flashig". Zumindest mit einigen Turns, die ich nicht habe kommen sehen oder deren Gedanke mir plötzlich erst Sekunden vorher kam.
(Gut - an der Stelle muss ich auch gestehen, dass ich mich bei Trials & Tribulations selbst gespoilt hatte. Dieses Mal war ich artig - hat sich mehr als gelohnt...)
Auf jeden Fall weeeeeesentlich besser als Apollo Justice. Vielleicht lag dies auch an den ganzen Anspielungen und Camoes - als würde alles, was bei AJ unterschlagen wurde hier doppelt und dreifach wieder wettgemacht.
Ich werde mir wohl beim zweiten Durchlauf eine ganze Menge Zitate mitschreiben.
Und mir kam das Ende dieses Mal noch länger vor als in Teil 3. oO
Ich dachte ständig: "So, jetzt aber!" Aber nööö - the villain hat sich echt nicht lumpen lassen und immer wieder einen drauf gesetzt.
Ich hätte der entsprechenden Person am liebsten persönlich eins reingewürgt.
Spielsystem war echt toll. Die Investigations waren zwar räumlich sehr beschränkt - aber im Grunde kam mir das echt entgegen. Wenn ich daran denke, wie oft ich bei den ersten Teilen manchmal stundenlang von Ort zu Ort gerannt bin, weil ich nicht rausbekommen habe, an welchen der zig Orte man wem was noch nicht gezeigt hatte... mir fällt dazu nur folgendes ein: http://zarla.deviantart.com/art/THER...-THAT-74646375
Logic und Deduce waren auch super eingebaut. Ebenso
Auch die Rebuttals waren ein tolles Pendant zu den fehlenden Court Scenes. Außerdem fand ich allgemein die Seitenansicht dieses Mal toll. Ich finde, so konnte man die Charaktere viel besser miteinander interagieren lassen (allein dadurch, dass man sie nebeneinander oder eben gegenüber voneinander auch gesehen hat) und Edgey wirkte wesentlich präsenter als Phoenix es in seinen Investigations je konnte.
Ich mochte auch gerne "die Neuen" im Maincast. Sowohl Kay als auch Lang. Kay war IMO wirklich ein angenehmer Sidekick (und es gab trotzdem den Stepladder-Gag! ) und passte zu Edgey und Gumshoe super. Ich fand auch, dass es dieses Mal keinen wirklichen Nervchara gab. Zwar durchaus einige sehr seltsame (teilweise fast schon liebenswert seltsam, teilweise nur creepy.......), aber ich hatte wirklich keinen Hassmoment wie z.B. bei Moe.
A propos creepy: Ich fand den Blue Badger schon immer etwas gruselig. Case 3 hat mich das Fürchten gelehrt.
A propos creepy²: Still cannot decide, which female creepy smile is more... creepy
So, muss mir mein oben erwähntes Cameo noch holen!