Ich finde den Settingwechsel unheimlich erfrischend und auch die Tatsache dass das Spiel mal nicht sofort im Gerichtssaal beginnt. So bekommt man zunächst kurze Einblicke der fremdländischen Kultur. Die Musik während des Tanzes war sehr schön und hat mich ein bisschen an Final Fantasy X erinnert, auch wenn die Priesterin weitaus unliebsamer als Yuna ist.
Gaspen Payne entpuppt sich in diesem Spiel als absoluter Megalomane.
Ich bin noch nicht durch mit dem Fall und weiß nicht wie das Ganze letztendlich verläuft, doch bislang bin ich weitaus gespannter als es noch im ersten Kapitel von Dual Destinies der Fall war. Das neue Feature bringt frischen Wind in die Prozesse, ich bin wirklich für möglichst viele solcher Varietäten, das tut der Abwechslung nur gut.
Dass die Hinweise reduziert wurden und nun optional zur Verfügung stehen wenn man mehrmals falsch tippt, ist ein guter Kompromis, bei dem sie auf die Kritik des Vorgängers eingegangen sind. Tatsächlich stand ich einmal sogar total auf dem Schlauch (dritter Divination Seance Widerspruch) und habe einmal von einen der Hinweise Gebrauch gemacht (auch um zu Testen wie nützlich sie sind und ja... das war schon ein Wink mit dem Zaunpfahl... D: )
Der Angeklagte ist mir besonders symphatisch und es ist wieder einmal rührend wie sehr sich Phoenix Wright für Fremde in einen Gerichtsprozess einsetzt.
Im wahren Leben hätte sich ein jeder in seiner Position schon längst verdünnisiert und Maya gebanged. Eskapismus ist viel romantischer.
Das was im Gerichtssaal in Fall 2 passiert ist krass. Im übrigen auch das erste Mal, dass ich den Twist nicht riechen konnte und wie der Täter das gemacht hat. Gut finde ich auch, dass die losen Enden von AJ weitergesponnen werden. Ich frage mich wie der Arc weitergeht. Starker Fall und viel besser als der Yokai-Fall aus DD.
Hätte man diesen Fall weiter ausgebaut hätte es auch gut als letzter Fall in AJ stehen können. Es ging um viel und war spannender als 4-4.^^
Wooohh, zweiter Fall fertig. Der war auch gut, aber so viel besser als 5-2 fand ich ihn nicht - was daran liegt, dass ich 5-2 eigentlich mochte, da er wegen seines gemächlichen Anstiegs der Spannungskurve mit seinen Twists am Ende total kalt erwischt hatte. Hier hatte ich den Twist hingegen vorausgesehen.
Wo wir schon von alten Fällen reden, erachte ich Fall 2-2 als eines der besten (Spoilers ahead!). Der hatte so ziemlich alles, was ich so von einem richtig guten Fall erwarte: Story-Einbindung, jemand Nahes als Angeklagter, coole schräge Charaktere, 180°-Wandlungen von Zeugen, falsche Identitäten (aber VOM feinsten), etc. Definitiv ein Highlight für mich und mein Lieblingsfall aus Teil 2.
Ich mochte 5-2 eigentlich auch, ich weiß gar nicht warum den so viele nicht mochten. Selbst wenn man den Täter vorher nicht gesehen hätte, wäre einen das beim ersten Anblick sofort klar gewesen.
Aber auch so muss ich sagen dass ich bisher eigentliches jedes Mal den Täter in einem Phoenix Wright Fall offensichtlich fand. Ich glaube die einzige Ausnahme war da 2-4 was auch auch ein Grund ist warum ich den Fall so gelungen finde.
Ich glaube bei 5-2 mochte ich einfach das Setting nicht und die Charaktere, die im Fall involviert waren, waren mir vom Writing her zu sehr auf Punchlines reduziert. Vorallen das kleine Mädchen. Der Täter wiederum war pures Gold und hat eine Menge Charakter gehabt und nette Fallen für die Ermittlungen aufgebaut. 5-2 fand ich aber auch nicht schlecht, nur waren mir einige Charaktere zu nervig. xD
6-2 hingegen hat eine einzigartige Struktur, die bisher noch nie in AA aufgetaucht ist.
6-3 war genial und hat ein schönes Niveau. Das Ende des Falles haben sie sehr gefühlvoll hinbekommen und hat in dem Setting verdammt gut funktioniert. War auch ein sehr langer Fall. Länger als 3-5.
Mit dem neuen Staatsanwalt habe ich aber einige Probleme. Gerade in 6-3 habe ich eher das Gefühl gehabt mit dem Richter zu diskutieren, was auch cool war, aber außer Anwälte zu beleidigen und Behauptungen ohne Beweise aufzustellen ist er der schwächste der Serie. Ich hoffe er wird in 6-5 nicht mehr auf der Anwaltsbank sitzen und gegen irgend jemand anderen ersetzt. "Captain Smoker" als Khur´ain "Von Karma" hätte was.^^
6-4 ist was zum Aufatmen gewesen. Ganz nette unterhaltsame Geschichte.
Habe jetzt den ersten Investigation Day von Fall 2 abgeschlossen. Unglaublich wie lang das dieses Mal ging, wenn es noch einen 2. Tag und eine 2. Gerichtsverhandlung gibt, dann ist definitiv etwas dran, dass es dieses mal die längsten Fälle in einem Phoenix Wright Spiel sind.
Ich habe übrigens eine Vermutung wer der Mörder sein könnte, ich packe es mal nicht im Spoiler weil es eine bloße Mutmaßung ist. Rein von dem wie solche Zauberer Geschichten aufgebaut sind, glaube ich dass der Mörder das Opfer selbst ist, welches seinen eigenen Tod gefaked hat.
6-5 ist verdammt gut, aber warum muss ein guter Charakter dort seine Death Flag hochziehen? T_T
Ich hoffe das bringen die nicht. xD
Der Fall ist ein Epos und führt ähnlich wie in 3-5 alles aus AA zusammen. Die erste "Untersuchungsphase" war lange aber ich konnte den 3DS die ganze Nacht nicht weglegen. Hier kriegt man viel Story mit und alles ist ein wenig anders.
Ich rate mal und glaube, dass der Fall 3 Tage benötigt. xD
6-3 abgeschlossen. Ho. Ly. Shiet. Dieser Zoom-In-Logik-Schlussfolgerungs-Dingens am Ende (ihr wisst, was ich meine). Richtig Gänsehaut. Das, was man dann am Ende herausbekommt: Wie Schuppen vor den Augen. So klar, aber total unvorhergesehen! Das Spiel hat mich. Aber sowas von! Beschte. Jetzt erstmal einen Amerika-Fall zur Auflockerung.
Durchgespielt. Der letzte Fall nimmt fast 40% der kompletten Spielzeit ein und er ist einfach wundervoll. Einer der besten Fälle der gesamten Serie.^^
Ich pack mal den Rest in Spoiler:
Fall 5
Das Spiel hat eine tolle Geschichte erzählt und ich finde es schade, dass es wohl wieder 2-3 Jahre dauert bis AA 7 rauskommt. Aber es gibt ja noch den DLC Fall in 2 Wochen. Ich frage mich ob der nach 6-5 spielt und man einen kleinen Einblick bekommt wie die Geschichte danach weitergeht.
Fall 2 habe ich nun beendet und ich muss mich Ligiiihh anschließen. Der Fall war zwar wirklich gut inszeniert, aber dann doch leider auch viel zu vorhersehbar in vielen Belangen, oft war ich mit meinen Gedankengängen schon viel weiter und musste mich gedulden bis die Handlung aufholt. z.B ist mir der Schnitt in dem Video schon sehr sehr früh aufgefallen und es dauert wirklich Ewigkeiten bis das zur Sprache kommt
Meine Mutmaßung die ich im letzten Post geschildert habe trifft ja dann ebenfalls so in etwa zu und zu dem Zeitpunkt wo ich das erste Mal die Vermutung hatte, war ich noch mitten im Investigation Day.
Was übrigens überraschend war dass es dieses mal wirklich nur ein langgezogener Tag war. Oft haben ja die Zwischenverhandlungen das Problem dass man von vorne rein mit der Erwartung rein kommt, dass letztlich eh nur so rund 30% der Wahrheit enthüllt werden und man auf den spannenden Showdown noch warten muss.
Was übrigens meiner Meinung nach die beste Neuerung seit Ace Attorney 5 ist, sind diese Gedankenblitze, die werden immer schön inszeniert und sind eine tolle Gelegenheit die WTF-Momente aufzuklären wenn alles verloren scheint. Zumindest solange man sich nicht vertippt und ebenfalls bei der Sache ist (ich fühle mich immer sofort schlecht wenn ich irgendeine falsche Antwort auswähle und am Ende die Spielfigur dann mehr als 50% des Denkens übernimmt)
Man merkt ja immer wie die Charaktere auf dieses "bluffen" im Gerichtssaal anspielen, deine Spielfigur weiß selbst noch nicht so richtig was sache ist aber versucht sich mit spontanen Antworten langsam aber sicher einem größeren Bild anzunäheren und zumindest alle Aussagen des Gegenübers zu kontern. Das beschreibt ja exakt die Spielweise wie man als Spieler an diese Spiele herangeht, der Anwalt bekommt den Einfall erst oft mitten in seinem Satz, während der Spieler die Beweise oder Widersprüche beim durchstöbern der Akte in genau diesem Satz findet, das heißt man soll sich also schon irgendwo mit der Figur identifizieren, zumindest in die Situation in der sie sich befindet.
Hab das Spiel vorhin beendet und das Finale war echt ganz schön lang. Hab da sicherlich acht Stunden oder länger dran gesessen ... und da ist der erste Tag noch gar nicht mitgerechnet. Hat sich dann aber auch gelohnt, wenngleich es nicht ganz das Finale war was ich ursprünglich erwartet hatte. Dachte ursprünglich der Justizminister würde der Endboss sein ... aber dann war er einfach tot :x Den vierten Fall fand ich allerdings total fehl am Platz. Er war zwar witzig, hat aber mal so überhaupt nicht zum Rest des Spiels gepasst. Wirkte an sich nur wie ein Versuch Athena ein bisschen ins Rampenlicht zu rücken, aber dazu hätte sie aus eigener Kraft ein bisschen mehr erreichen müssen anstatt sich andauernd auf Simons Hilfe zu verlassen. Hätten sie ruhig mit dem ersten Tag des fünften Falls ersetzen können. Hätte viel besser gepasst. Und dann wäre der fünfte Fall auch nicht so extrem von der Länge her. Es gibt an der Stelle aber eine Sache die mich so ein bisschen gestört hat. Und zwar die Mordwaffe. Wollen die Entwickler mir tatsächlich erzählen, dass ein schwerer Koffer (den Apollo nichtmal hochheben konnte) der von oben auf das Opfer fiel nichts weiter als so eine mickrige Wunde hinterlassen hat? :o Hätte da nicht der Schädel eingedrückt oder gar zerquetscht werden müssen?
Zitat von Ninja_Exit
Ich frage mich ob der nach 6-5 spielt und man einen kleinen Einblick bekommt wie die Geschichte danach weitergeht.
...
Der Fall soll chronologisch auf jeden Fall nach Spirit of Justice spielen. Mehr weiß ich aber auch nicht. Wird auch der einzige DLC sein den ich mir hole. Die anderen lohnen sich von der Länge her einfach nicht. Schau ich mir lieber bei Youtube an.
Am Donnerstag kommt der große DLC-Fall der nach 6-5, also nach der "Veränderung" spielt. Der Titel lautet "Turnabout Timetravellers" und soll auch erst nach 6-5 spielbar sein. Praktisch 6-6. xD
Ich frage mich wer diesmal der Staatsanwalt sein wird. Ich hoffe auf Blackquill vs Phoenix. Die Verhandlung kann Pfeffer gebrauchen.
Gutes Intro, was neugierig auf den Fall macht. Ist zwar bereits nach 6-1 spielbar, spoilert aber den Ausgang von 6-5 in den ersten 12 Textboxen nebulös aber man sieht es wenn man unter "Profile" schaut.
Aber..... ER ist zurück. ^^
Nach der Arbeit wird der Fall unter die Lupe genommen.^^
Hab den Fall gerade beendet und obwohl er ganz witzig war kann man ihn sich ruhig sparen. War insgesamt zu vorhersehbar und kann mit dem Hauptspiel in keinster Weise mithalten.
Bin atm bei Dual Destinies im 3. Fall.
Mal ne ernstgemeinte Frage... wird das Game noch besser? Fand bisher alle Fälle inklusive dem 3. (bin fast am Ende) echt zäh und ich muss mich wirklich zum spielen aufraffen.
Dabei liebe ich alle Vorgänger
Ich spiele mit dem Gedanken direkt zu Spirit of Justice zu wechseln..
Bin atm bei Dual Destinies im 3. Fall.
Mal ne ernstgemeinte Frage... wird das Game noch besser? Fand bisher alle Fälle inklusive dem 3. (bin fast am Ende) echt zäh und ich muss mich wirklich zum spielen aufraffen.
Dabei liebe ich alle Vorgänger
Ich spiele mit dem Gedanken direkt zu Spirit of Justice zu wechseln..
...
Schwer zu sagen, weißt du warum du die Kapitel als zäh und müßig empfunden hast? Kapitel 4 und 5 sind mehr oder weniger zusammenhängend und könnte man schon fast als einen Fall sehen. Der Showdown gegen Ende ist sehr spannend, dennoch baut es sich extrem lange auf bis es erst mal soweit ist. Wenn deine Geduldsspanne was das betrifft angeschlagen ist, würde ich erst mal empfehlen eine Pause einzulegen und das Spiel irgendwann anders mal fortzusetzen.
Mache ich gerade auch mit Spirit of Justice, aber nicht weil es schlecht ist, sondern weil ich es direkt nach Dual Destinies gespielt habe. Irgendwann stellen sich da einfach mal Ermüdungserscheinungen ein.
Mir persönlich hat noch der DLC Fall sehr zugesagt, der ist ingesamt sehr aufgekratzt und fröhlich, besitzt aber dennoch eine spannende Handlung, die in den Untersuchungsphasen sehr gut mit sehr viel Witz und echt guten Charakteren überbrückt wird. Was die Prämisse betrifft, du musst einen Orca verteidigen. Das sagt doch schon mal viel aus.
Ich habe mal nach längerer Zeit wieder weiter gespielt und hmm ich weiß nicht. Irgendwie fällt es mir ein bisschen schwer rein zu kommen jetzt nach 7 Teilen die ich gespielt habe, gibt es doch viele Gemeinsamkeiten die mich gewaltig stören bzw die ich inzwischen einfach zu ausgelutscht finde. Das fängt mir Quirky Assistentinnen an, die wirklich in jedem Teil da sein müssen und geht weiter zu den absolut hanebüchenen Verwandschaftsbeziehungen, die natürlich nur rein zufällig gerade entstehen.
Man bekommt das Gefühl dass dieses Königreich "schießmichtot" trotz der komplett andersartigen Kultur und Umgebung direkt neben der typischen Ace Attorney Stadt liegt, wie sonst können so viele Charaktere quasi an mehreren Orten gleichzeitig sein. Da frage ich mich ob diese "ein Staatsanwalt pro Spiel"-Regel wirklich so sinnvoll dieses Mal war. Der neue Typ ist mir ohnehin schon extrem unsymphatisch, da er ein nur mit Beleidigungen um sich schmeißender, scheinheiliger Heuchler ist und gegen Ende des Spiels vermutlich eh wieder deutlich gemacht werden soll, dass er einer von den Guten ist.
Wäre es so schwer gewesen noch einen 2. Staatsanwalt für die Ace Attorney Stadt einzusetzen, man hätte nicht mal einen neuen dafür erfinden müssen der Pool aus dem man schöpfen kann ist groß genug.
Das hätte auf jeden Fall die Glaubwürdigkeit des Ferne des Königreichs viel näher gebracht.
Auch das die biologische Uhr von den Charakteren scheint stehen geblieben zu sein scheint. Da ist wirklich eine große Zeitspanne zwischen Trials & Tribulations und den jetzigen Teilen und Maya verhält sich immer noch wie ein 17 jähriges Mädchen, welches sich wie ein 9 Jähriges Mädchen verhält, dass gerne Power Rangers guckt.
Genau so wie Nick inzwischen zu einen respektablen und gefürchteten Rechtsanwalt herangewachsen sein müsste, aber stattdessen lässt er sich immer noch wie der letzte Pantoffelheld von einem 14 Jährigen Mädchen rumscheuchen. Prinzessin hin oder her, der Altersunterschied beträgt 20 Jahre, als solches ist aber Phoenix nicht in der Lage auch nur ansatzweise Autorität zu verströmen.
Ich kann mir vorstellen dass es vielen Leuten gefällt, weil ihre Charaktere damit so erhalten bleiben wie sie einen in Erinnerung bleiben, mit all ihren Macken, aber das zeigt dann doch dass sich die Serie eher an... naja jüngere Spieler richtet.
Letztlich muss ich noch anmerken dass ich zwar finde, dass viele Beweise die man anbringen muss, dieses mal nicht mehr so offensichtlich sind, aber gleichzeitig führt das auch dazu dass manche Situationen echt unfair sind. Nicht nur das klassische Problem das man einen Hinweis hat der zu mehreren Aussagen passt oder eine Aussage zu der mehrere Hinweise die gleiche Bedeutung haben, es ist nun auch nicht mehr möglich Profile, während man im Kreuzverhör steckt, sich anzusehen,
Ich nehme da als Beispiel das erste Problem von Fall 3: 2. Verhandlungstag, Da gibt es dieses Pfirsichtatoo auf den Nacken des erdolchten Schülers. Jeder klerische Einwohner dieses Königreichs bekommt ein Tattoo was die Herkunft des Priesters bestätigt, alles klar. Was das Pfirsicht Tattoo betrifft so hat es große Ähnlichkeit mit dem Tattoo auf der Stirn des Meisters. Das ist aber eine Sache die sich nicht unmittelbar überprüfen lässt, da Profile nicht abrufbar sind in Kreuzverhören. Ebenso ist es nicht möglich an das Bild mit dem angeblichen Pfirsich Tatoo ranzuzoomen, denn letztlich hat man nur einen extrem kleinen Ausschnitt und das ist mehr als unpraktikabel wenn es darum geht die Ähnlichkeit festzustellen.
Ich hatte was das betrifft schon genau in diese Richtung gedacht, war aber dann trotzdem 20 Minuten am grübeln, weil ich auf Teufel komm raus nicht die Möglichkeit hatte auf die Profile zu schalten, wo mir die Ähnlichkeit höchstwahrscheinlich dann begegnet wäre, ich hatte zumindest das Verlangen mir das Tattoo auf der Stirn des Meisters noch mal anzusehen. Sowas ist dann einfach nur extrem frustrierend und unfair.
@Klunky: Das Phoenix unter den gewissen Umständen sich von allen und jenem entmutigen und fertigmachen lässt ist verständlich. Er stirbt wenn er versagt. Im DLC Fall hat er im Gerichtssaal eher seine sarkastische Seite auf Lager und macht am ersten Tag die Staatsanwaltschaft lächerlich.
Der Finalfall sollte dir eigentlich gefallen und wenn du gewissen Leuten Dinge präsentierst (Gut versteckt) gibt es auch Gumshoe und Iris Teaser, die im nächsten Teil wohl eine Rolle spielen werden. Gerade letztgenannte Person wird im DLC Fall nochmal erwähnt. Das muss einen Grund haben.
Der letzte Fall ist schon was anderes und verändert die Serie dauerhaft und ein Twist sollte selbst dich überraschen. ^^(14 Stunden+ Fall Längster der Serie)
Fall 4 ist auch okay. Keine Ahnung warum den alle hassen. Ist halt was entspantes für zwischendurch.