Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Morgähn...
*Kaffee...*
Zitat von Glannaragh
Aber sims, ich hab Dich doch nicht vergessen.
...
Das ist schön. 
Appropo Pils in den Bauch... wie wärs mit einer schönen Hopfenblüte? 
Zitat
Tin Whistle oder ein Dudelsack.
...
Bingo! Der Dudelsack ist es. Aber eine Tin Whistle ist auch auf meiner Wunschliste. Vorher muss ich aber mal ein paar brauchbare Töne aus dem Sack quetschen können... 
Zitat von Ariantras
@sims:
Die Scipii, sind das nicht die blauen im Südosten Italiens?
...Problem...
...
Ja, das sind die Blauen im südlichen Italien.
Dein Problem kenn ich nur von Mods... da kann es irgendwie passieren das bei manuellen Schlachten in einem bestimmten Gebiet das Spiel immer abstürzt. Lässt man die Schlachten automatisch berechnen geht es aber.
Zitat
Dafür
leiden genießen inzwischen wieder die Völker des Mittelalters das Leben unter meiner Knute in Medieval II.
...
Ab nächster Woche kann ich das auch. 
Gestern ist das Packet mit Total War Anthology angekommen.
Medieval 1+2, Rome, Shogun und Empire - jeweils mit allen AddOns. Viel zu tun also...
Zitat
Tja sims, deine diplomatische Situation sieht schon verzwickt aus.
...
Die hat sich gestern drastisch geändert. Zuerst hab ich den Briten den Krieg erklärt und zugleich den Flottenbau im Norden gestartet. Der Krieg lief gut (2 komplette Armeen vernichtet und eine Stadt eingenommen), nur die Flotte stört etwas.
In der nächsten Runde ist mein Anführer gestorben - auf Stolze 75 Jahre ist er gekommen und er allein hat die Karthager, Numider und Spanier vernichtet.
Eine Runde später verlangte der Senat von mir das ich meinen frisch gekrönten Anführer Selbstmord begehen lassen soll... nix da, verweigert! Daraufhin wurde ich als Verräter gebrandtmarkt und alle anderen Römer haben mir den Krieg erklärt. In der Ersten Runde konnte ich schon 2 Städte einnehmen und weitere 2 Belagern, in der zweiten Runde wurden weitere 2 Städte erobert und eine weitere Stadt belagert - und die Runde ist noch nicht vorbei. Wenn alles gut geht kann ich noch 2 Städte belagern und hätte somit Griechenland für mich alleine. Meine ehemaligen Mitrömer haben zwar noch viele starke Armeen aber diese sind noch mindestens 2-3 Runden von meinen Städten entfernt. Wenn ich witzig bin könnte ich sogar Rom in dieser Runde angreifen. 
Zitat von Elb 2000
Na hör mal eine anständige Armee besteht aus mindestens 2000 Mann^^
...
Da kommt es auf die Einstellungen drauf an... Wenn man auf niedrige Einheitengröße Spielt ist eine Kohorte Hastati 20 Mann stark, spielt man auf sehr große Größe sind stolze 160 Mann in einer Kohorte. Für mich ist eine volle Armee ein Trupp aus 20 Einheiten. Bei den Römern:
10 Legionärskohorten, 6 Bogenschützen Hilfstruppen, 1 General und entweder 3 Prätorianische Kavallerien oder 3 Kavallerie Hilfstruppen.
Zitat
weil die Phalanx unbesiegbar ist.
...
Ja, Phalanx sind stark aber nicht unbesiegbar. Das Problem bei Rome ist viel mehr das die KI doof ist. Es gibt so viele Tricks wie man in den Schlachten ohne oder mit geringen Verlusten gewinnen kann das es schon fast weh tut. Beispiel? Stadtbelagerung:
Wird man selbst belagert unbedingt sofort einen Gegenangriff starten wenn man mindestens eine Pallisade hat. Ist man Unterlegen alle Einheiten in die Stadtmitte und mit dem General ans gegenüberliegende Stadtende. Dort aus der Stadt raus und schon wandert die KI um deine Stadt herum zu deinem General. Diesen zieht man einfach wieder zurück in die Stadt. Was das bringt? Die Türme auf der Mauer! Ist der Gegner am anderen Ende angelangt dann schaut man ob eine seiner Einheiten von einem Turm beschossen wird. Wenn ja -> Zeitraffer bis der Turm nicht mehr schießt. Danach einfach mit dem General den Feind wieder ans andere Ende locken und das ganze so lange bis alle Feinde tot sind. Ach ja, geschwächte Truppen sollte man mit dem General niederreiten damit der etwas Erfahrung bekommt.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.