Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 401

Thema: OT-Geplauder LX - Willkommen im Jahr MMX

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moin!

Puh. Nachdem ich heute den Tag damit verbracht habe, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zwischen Paderborn und Kassel hin und herzueiern bin ich echt froh, wieder zu Hause zu sein. Garten umgraben ist weniger anstrengend, als einen Tag mit warten zu verbringen...
    Aber sims, ich hab Dich doch nicht vergessen. Aber ich will wieder Pilz noch Pils aufm Arm haben. Ersteres gehört in den Wald und zweiteres in meinen Bauch . Zum Fingerhut hab ich schon was geschrieben und was eine Flamingoblume ist, weiß ich gar nicht mal. Ich schaus aber nach, versprochen .

Zu Deinem Instrument:
    Norden, aber westlich von Norwegen. Und man braucht alle Finger. Dann ist es entweder eine Tin Whistle oder ein Dudelsack.

Hallo allemann,

ich bin heut recht zufrieden mit mir selbst, da ich heute ein großes Stück weiter gekommen bin mit meiner Klausurvorbereitung für den kommenden Dienstag. In meiner Lerngruppe hat sich herausgestellt, dass ich noch recht viel von meinem Abiturwissen vor 2 Jahren noch behalten habe und damit bereits gut arbeiten konnte. Nach dem heutigen Tag stehen mir noch ein paar mehr Tage der Vorbereitung bevor, dann bin ich aber auch gut vorbereitet.

Zu meiner guten Stimmung kam das tolle Wetter hinzu - heute zeigte sich im Gegensatz zu den vorigen Wochen die Sonne fast den ganzen Tag, wir hatten sogar für zwei Stunden einen komplett wolkenfreien, blauen Himmel. Die Frühlingsgefühle kommen auf und der Schnee befindet sich inzwischen schon auf dem Rückzug, zumindest bei sonnenbeschienenen Stellen. Weiter so, Wetter!

@sims:
    Die Scipii, sind das nicht die blauen im Südosten Italiens? Ich hab das Spiel vor 3 Jahren auch mal gespielt aber leider nicht fertig gespielt, da ich ein echt beschissenes Problem hatte (entschuldigt die Ausdrucksweise). Irgend eine Armee oder Stadt hat in einer speziellen Runde ein Problem verursacht, das mich beim Klicken auf die Sanduhr schnurstracks auf den Desktop befördert hat, ohne Fehlermeldung, ohne alles. Zu meinem Leidwesen musste ich feststellen, dass auch ältere Spielstände bei just dieser Runde nicht funktionierten. Da ich bereits zu dem Zeitpunkt sehr weit fortgeschritten war und die letzten paar Städte nach wochenlangem Blutvergießen glorreichen Erobern reine Formsache waren, übermannte mich die Frustration und ich gab das ganze auf.

Dafür leiden genießen inzwischen wieder die Völker des Mittelalters das Leben unter meiner Knute in Medieval II.

Tja sims, deine diplomatische Situation sieht schon verzwickt aus. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, erober Britannien. Wenn du die ganze Insel erstmal hast, lässt sich der gesamte Norden ohne Probleme kontrollieren und auf lange Sicht ist das wahrscheinlich auch die beste Entscheidung und eine sichere Geldquelle!
    Ansonsten solltest du dich so lange wie möglich an die Politik des Senats halten, bis du mächtig genug bist, es mit allen anderen Römern aufzunehmen. Schau halt, welche Völker der Senat mag, welche nicht, schau dir deren Diplomatie an und such dir ein neues Opfer aus.

Auf lange Sicht wirst du sicher mit den Ägyptern Zoff bekommen, da der Senat denen erfahrungsgemäß nicht wohlgesonnen ist. Also überleg, ob es sinnvoll ist, diesen Konflikt herauszuzögern.

@ Ariantras:
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück für Deine Klausur. Was studierst Du? War das nicht auch irgendwas mit Chemie, oder verwechsel ich da was?

@ Rosebud:
    Sag mal, sind Deine Jungs eigentlich Maine Coons? Auf den Kleinkinderfotos kam das noch nicht so raus, aber jetzt, wo sie halbstark sind, sehen sie doch stark danach aus. Unsere ältere Katze ist eine Coon, allerdings mehr "tarnfarben" (dunkle Tabbyzeichnung mit schwarzem Rücken, Bauch ist weiß).

Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    @ Ariantras:
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück für Deine Klausur. Was studierst Du? War das nicht auch irgendwas mit Chemie, oder verwechsel ich da was?
    Nicht ganz reine Chemie - Wirtschaftsingenieurswesen mit Umwelt- und Verfahrenstechnik als Vertiefung. Der Ingenieursteil ist also ein Mix aus Chemie und Physik, wobei Physik nur an wenigen Stellen stark vertreten ist. Darum bin ich auch gar nicht böse, denn in Physik war ich noch nie eine Leuchte. Aber das, womit ich da zu tun habe, ist absolut machbar.

Zitat Zitat
    Zitat von Glan
    @ Rosebud:
    Sag mal, sind Deine Jungs eigentlich Maine Coons? Auf den Kleinkinderfotos kam das noch nicht so raus, aber jetzt, wo sie halbstark sind, sehen sie doch stark danach aus. Unsere ältere Katze ist eine Coon, allerdings mehr "tarnfarben" (dunkle Tabbyzeichnung mit schwarzem Rücken, Bauch ist weiß).
    Schwer zu sagen, die beiden stammen von einem Bauernhof - deshalb war auch eine der ersten Handlungen im neuen Zuhause eine Katzenwäsche , sie haben doch sehr nach Stall gerochen - und ich kenne die Eltern nicht.

Mein Tierarzt meint, sie seien ein Mix aus europäischer Hauskatze und Perser, aber ich finde vom Perser haben sie so überhaupt gar nichts außer dem langen Fell. Das ist aber für eine Main Coone meiner Meinung nach zu kurz.
    Aber eigentlich ist es mir auch egal, was für Vorfahren sie haben, Hauptsache sie sind gesund und munter. Ich habe auch keine Ahnung, wie groß sie im Endeffekt werden, River jedenfalls kommt mir jetzt schon ziemlich groß vor, er hat unglaublich lange Haxen. Mal sehen, was es wird wenn es fertig ist.

So, das waren zwei Hausaufgaben bis Mittwoch, eine sehr schwere bis Donnerstag und zwei schwere bis Freitag. Am Wochenende wird dann der Jura-Aufsatz endlich zu Ende geschrieben, und ich werde mich um Stipendium und Praktikum kümmern. Kennt jemand für ersteres eine Organisation, bei der einer wie ich es mal versuchen kann, ohne dass ich bitterarm und orthodox-katholisch sein muss, um in Frage zu kommen...?

ich muss eigentlich mal meinen Stundenplan hier posten - insbesondere für lange Wochenenden gut geeignet, nur Donnerstage sind sehr erschlagend... Man beachte die insgesamt 11 Vorlesungen, von denen sich jeweils 4 überschneiden. Nicht wundern, habe das vorsichtshalber wegen der Größe auf 16 Farben (?) umgestellt, damit ich das nicht extra woanders hochladen, verlinken, ... muss.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt.png  

Moin Taverne,

ganz schnell: TGIF

So, jetzt die Reste von den letzten beiden Tagen aufarbeiten.

*Kaffee und Tee aufsetz, kamin anfeuer, schnell wieder rauswusel*

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Morgähn...
    *Kaffee...*

Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Aber sims, ich hab Dich doch nicht vergessen.
    Das ist schön.
    Appropo Pils in den Bauch... wie wärs mit einer schönen Hopfenblüte?

Zitat Zitat
    Tin Whistle oder ein Dudelsack.
    Bingo! Der Dudelsack ist es. Aber eine Tin Whistle ist auch auf meiner Wunschliste. Vorher muss ich aber mal ein paar brauchbare Töne aus dem Sack quetschen können...

Zitat Zitat von Ariantras Beitrag anzeigen
    @sims:
    Die Scipii, sind das nicht die blauen im Südosten Italiens?
    ...Problem...
    Ja, das sind die Blauen im südlichen Italien.
    Dein Problem kenn ich nur von Mods... da kann es irgendwie passieren das bei manuellen Schlachten in einem bestimmten Gebiet das Spiel immer abstürzt. Lässt man die Schlachten automatisch berechnen geht es aber.

Zitat Zitat
    Dafür leiden genießen inzwischen wieder die Völker des Mittelalters das Leben unter meiner Knute in Medieval II.
    Ab nächster Woche kann ich das auch.
    Gestern ist das Packet mit Total War Anthology angekommen. Medieval 1+2, Rome, Shogun und Empire - jeweils mit allen AddOns. Viel zu tun also...

Zitat Zitat
    Tja sims, deine diplomatische Situation sieht schon verzwickt aus.
    Die hat sich gestern drastisch geändert. Zuerst hab ich den Briten den Krieg erklärt und zugleich den Flottenbau im Norden gestartet. Der Krieg lief gut (2 komplette Armeen vernichtet und eine Stadt eingenommen), nur die Flotte stört etwas.
    In der nächsten Runde ist mein Anführer gestorben - auf Stolze 75 Jahre ist er gekommen und er allein hat die Karthager, Numider und Spanier vernichtet.
    Eine Runde später verlangte der Senat von mir das ich meinen frisch gekrönten Anführer Selbstmord begehen lassen soll... nix da, verweigert! Daraufhin wurde ich als Verräter gebrandtmarkt und alle anderen Römer haben mir den Krieg erklärt. In der Ersten Runde konnte ich schon 2 Städte einnehmen und weitere 2 Belagern, in der zweiten Runde wurden weitere 2 Städte erobert und eine weitere Stadt belagert - und die Runde ist noch nicht vorbei. Wenn alles gut geht kann ich noch 2 Städte belagern und hätte somit Griechenland für mich alleine. Meine ehemaligen Mitrömer haben zwar noch viele starke Armeen aber diese sind noch mindestens 2-3 Runden von meinen Städten entfernt. Wenn ich witzig bin könnte ich sogar Rom in dieser Runde angreifen.

Zitat Zitat von Elb 2000 Beitrag anzeigen
    Na hör mal eine anständige Armee besteht aus mindestens 2000 Mann^^
    Da kommt es auf die Einstellungen drauf an... Wenn man auf niedrige Einheitengröße Spielt ist eine Kohorte Hastati 20 Mann stark, spielt man auf sehr große Größe sind stolze 160 Mann in einer Kohorte. Für mich ist eine volle Armee ein Trupp aus 20 Einheiten. Bei den Römern:
    10 Legionärskohorten, 6 Bogenschützen Hilfstruppen, 1 General und entweder 3 Prätorianische Kavallerien oder 3 Kavallerie Hilfstruppen.

Zitat Zitat
    weil die Phalanx unbesiegbar ist.
    Ja, Phalanx sind stark aber nicht unbesiegbar. Das Problem bei Rome ist viel mehr das die KI doof ist. Es gibt so viele Tricks wie man in den Schlachten ohne oder mit geringen Verlusten gewinnen kann das es schon fast weh tut. Beispiel? Stadtbelagerung:
    Wird man selbst belagert unbedingt sofort einen Gegenangriff starten wenn man mindestens eine Pallisade hat. Ist man Unterlegen alle Einheiten in die Stadtmitte und mit dem General ans gegenüberliegende Stadtende. Dort aus der Stadt raus und schon wandert die KI um deine Stadt herum zu deinem General. Diesen zieht man einfach wieder zurück in die Stadt. Was das bringt? Die Türme auf der Mauer! Ist der Gegner am anderen Ende angelangt dann schaut man ob eine seiner Einheiten von einem Turm beschossen wird. Wenn ja -> Zeitraffer bis der Turm nicht mehr schießt. Danach einfach mit dem General den Feind wieder ans andere Ende locken und das ganze so lange bis alle Feinde tot sind. Ach ja, geschwächte Truppen sollte man mit dem General niederreiten damit der etwas Erfahrung bekommt.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Bingo! Der Dudelsack ist es. Aber eine Tin Whistle ist auch auf meiner Wunschliste. Vorher muss ich aber mal ein paar brauchbare Töne aus dem Sack quetschen können...
    Na da wünsche ich doch viel Spaß bei. Mein erster Versuch mit einem Dudelsack endete darin, dass nicht ich den Sack aufgeblasen habe, sondern der Sack erstmal die gesamte Luft zurück in meine Lungen befördert hat. Welches Modell hats du überhaupt?

sims:
    Hehe ja das Problem ergab sich bei mir auch, dass der Senat meinen Anführer immer tot sehen wollte. Als ich noch naiv war und noch keinen Konflikt mit den anderen Römern wollte, bin ich den Anweisungen brav gefolgt in der Hoffnung, dass wieder anständige Aufträge kämen. Aber Pustekuchen! Ich glaub ich habe gut 4-5 meiner Anführer hingemeuchelt, bis ich genug hatte. xDD

Mein Problem mit der Armee oder Stadt, die ein Problem verursacht, war aber anderer Natur. Es trat immer auf, wenn die Rebellen am Zug waren. Um den Fehler beheben zu wollen, habe ich alle übrigen Rebellen-Armeen in meinem Hoheitsgebiet und alle angrenzenden Rebellen-Städte eingenommen / vernichtet und trotzdem stürzte das Spiel ab. Ich habe die Vermutung, dass die fragliche Armee irgendwo im unteren rechten Eck der Karte war, wo mir noch ca. 10-15 Regionen gefehlt haben. Die konnte ich unmöglich finden.

Dass die KI _so_ dumm ist, hab ich jetzt aber auch nicht gewusst. Mich hat sie immer ein bisschen herausgefordert (Medieval II, ist das ne bessere KI?). Was hilft denn bei Feldschlachten?

Stichworte