Ergebnis 1 bis 20 von 239

Thema: [Rm2k] Der Schwarze Magier - Demo Download!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zunächst einmal: Schönes Spiel, was ihr da gemacht habt. Es sieht gut aus und lässt sich meist angenehm spielen.
    Die häufigen Zeldaanleihen find ich super, auch wenn's nach zu viel Abkupfern aussehen könnte. Aber hey, wenn das bei Zelda gut ankam, warum sollte man es nicht selber auch verwenden? Mir gefällt's auf jeden Fall. Irgendwie aufgefallen sind mir auch die Bodentexturen. Ich finde, die sehen echt krass aus - also im positiven Sinne. Keine Ahnung, ob ihr da viel dran gemacht habt oder nicht, aber ich finde, die sehen verdammt toll aus. Toll finde ich auch die verwendeten Sounds. Keine Ahnung, ich achte eigentlich nie so auf die auditive Untermalung, aber hier fand ich allgemein die Sounds sehr schön eingesetzt.
    Zu Handlung und Charakteren kann ich eigentlich noch nichts sagen, da ich erst vorm Spinnenunterschlupf stehe und die Charaktere fangen ja jetzt erst an, miteinander zu interagieren. Aber so find ich Fayt und die anderen bisher ganz sympathisch. Die vielen Animationen sind auch sehr schön und den ein oder anderen Schmunzler oder Lacher ringt einem das Spiel auch ab.
    Das Mapping ist natürlich auch ein Augenschmaus, immer genug Platz für den Kampf, aber keine gähnende Leere, das ist gar nicht so einfach, macht ihr aber super. Und nebenbei erschafft ihr auch schöne, idyllische Landschaften und Örtchen wie den Hydora-See zum Beispiel. Gefällt mir.

    Nun, da ja nicht alles positiv sein kann, hier ein paar Mängel, die mir aufgefallen sind:

    Das Kampfsystem ist (von der dahintersteckenden Technik her) eigentlich ganz in Ordnung, wie ich finde, also sollte es wohl auch zum Teil bei den positiven Sachen oben stehen. Nur empfinde ich es als sehr monoton. Es gibt einfach zu wenig Abwechslung. Die Gegner variieren nur in Aussehen und der HP-Anzahl, wenn ich mich nicht irre, doch das "Angriffsschema" ist immer gleich - auch bei den Bossen. Mich stört noch nichtmal, dass man bisher keine anderen Waffen oder gar Rüstungen hat, aber irgendwie sollte es mehr Möglichkeiten im KS geben, auch wenn ich jetzt selber keine guten Ansätze vorbringen kann.

    Für das Menü im Allgemeinen hätte ich noch einen Komfortpunkt zu beantragen. Und zwar das Durchschalten durch die Menüpunkte. Ich meine damit, wenn man vom obersten Punkt noch eins nach oben geht, nun zum untersten Menüpunkt kommen sollte. Dürfte ja eigentlich im Nachhinein nicht allzu schwer einzubauen sein.

    Dann würde ich es begrüßen, wenn man in Regalen und Töpfen auch ab und zu mal etwas finden könnte. Gut, es gibt auch Spieler, die nicht alles und jeden anklicken wollen, aber allein nur etwas in Büschen und Truhen (in denen es monotoner Weise auch nur Herzteile und Bronzeklumpen bisher gab) zu finden, find ich arg langweilig. Und allgemein vielleicht mehr unterschiedliche Items einbauen.

    Weiterhin finde ich die langen Lauf- und Kampfpassagen ermüdend, auch wenn ich noch recht am Anfang des Spiels bin. Gut, man muss sie im Normalfall nur einmal laufen und kann dann auf Chocobos zurückgreifen, aber auch so zieht sich das eine Durchlaufen schon manchmal gewaltig. Ich will jetzt nicht sagen: "Schmeißt von den 10 Maps 8 Stück raus!", aber stellt vielleicht ein paar mehr Seitenwege zur Verfügung, die nicht immer nur zu einem Herzteil führen. Vielleicht auch Hüpfpassagen und Geheimwege, damit's nicht langweilig wird.
    Da fällt mir gleich ein, dass ich Rätsel irgendwie vermisst habe. Keine Ahnung, auf was ihr bei dem Spiel am meisten Wert legt - klar, das Kampfsystem wahrscheinlich. Aber das heißt ja nicht, dass man das andere komplett rauswerfen muss.

    Aufgefallen ist mir noch, dass die Städte- und Wäldernamen alle entweder mit F oder E anfangen. Das ist irgendwie unpraktisch, weil alles irgendwie dann gleich/ähnlich klingt und man als Spieler gar keine Orientierung mehr hat, wo man ist und wo man eigentlich hin soll, ohne die Weltkarte und den Questlog zu befragen.

    Dann noch das leidvolle Thema Rechtschreibung. Nunja, mir sind ein paar wenige Fehler aufgefallen, aber im Großen und Ganzen gibt es da nicht allzu viel zu bemängeln. Nur bei den Kommata solltet ihr nochmal drüberschauen, da fehlen einige.

    Zum Schluss noch ein kleiner Bug? Keine Ahnung, ob es einer ist. Aber beim Tanzspiel in Feradon finde ich, dass es manchmal ungenau ist bzw. erkennt es von Zeit zu Zeit die richtige Taste nicht, obwohl man sie drückt. Haben da andere auch schon Schwierigkeiten mit gehabt? Den Großteil treffe ich ja, aber drei vier Pfeile entwischen mir immer, meistens wenn die gleiche Richtung öfters hintereinander kommt, dann erkennt das Spiel den Tastendruck nicht nochmal.

    So, das war's dazu von mir soweit erstmal.

    edit: Okay, ich hab jetzt noch ein wenig weitergespielt und jetzt fängt es allmählich an mit Rätsel- und Hüpfpassagen. Ist nur verwunderlich, dass sowas zwar im ersten Dungeon, aber erst nach über 2 Stunden Spielzeit zum ersten Mal auftaucht. Nunja, es ist ja enthalten, also bin ich zufrieden und ruhig. ^^'
    Achja, wäre es vielleicht machbar, die Energieleiste komplett aufzufüllen, wenn man vier Herzteile gesammelt hat?

    Im Ferowald ist die schwarze Fläche so ziemlich aller Baumkronen mit dem falschen Layer gesetzt worden.

    Geändert von Gjaron (10.01.2010 um 21:23 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Gjaron Beitrag anzeigen
    Zum Schluss noch ein kleiner Bug? Keine Ahnung, ob es einer ist. Aber beim Tanzspiel in Feradon finde ich, dass es manchmal ungenau ist bzw. erkennt es von Zeit zu Zeit die richtige Taste nicht, obwohl man sie drückt. Haben da andere auch schon Schwierigkeiten mit gehabt? Den Großteil treffe ich ja, aber drei vier Pfeile entwischen mir immer, meistens wenn die gleiche Richtung öfters hintereinander kommt, dann erkennt das Spiel den Tastendruck nicht nochmal.
    Ich hatte schon gedacht, dass ich einfach zu langsam bin oder meine Tasten so abgenutzt, dass ein mehrmaliges Drücken einer Taste nicht erkannt wird. Nach zwei Versuchen hab ich aufgegeben

  3. #3
    Hallo!
    Habe mir das Spiel jetzt auch mal runtergeladen und muss sagen, dass es mir bisher ziemlich gut gefällt
    Der Hauptchara sieht irgendwie lustig aus mit dem Hut xD aber egal. Die Atmosphäre, Musik und der Humor gefallen mir gut. Mapping widerum weniger, was ich aber teilweise verstehen kann. Bei einem AKS wünscht man sich keine Maps, die nur so vor Hindernissen im Weg strotzen. Trotzdem hätte ich mir von den Orten, wo keine Kämpfe stattfinden, doch etwas mehr "Aufwand" gewünscht xD
    Die Technik ist jedenfalls sehr gelungen. KS, Menü und die Shops funktionieren einwandfrei und sind hübsch anzusehen.

    Das KS macht eigentlich auch ganz schön Laune, vor allem weil es wirklich einwandfrei zu funktionieren scheint. Leider wirds auf Dauer sehr langweilig.
    Ich laufe über 15 verschiedene bzw. gleiche, um nicht zu sagen fast identische Maps, wo jeweils 2-3 Gegner derselben Art rumlauern, die alle auf die gleiche Art besiegt werden können oder angreifen. Ein bisschen langweilig ist das schon, deswegen konnte ich mich noch nicht überwinden länger als ne halbe Stunde am Stück zu spielen.
    Ein bisschen mehr Abwechslung und das Kämpfen würde gleich doppelt so viel Spaß machen!

    Zur Story kann ich leider noch nichts sagen, da sie bisher praktisch noch nicht vorhanden ist (zumindest bis dahin wo ich gespielt hab).

    Alles in allem aber bisher eine unterhaltsame Demo

  4. #4
    Ja, der schwarze Magier...
    Wo fange ich an?
    Okay, ich muss sagen, die Kommentare und Beschreibungen stimmen:
    Ein sehr sehr aufwendig gemachtes Spiel mit vielen Features, die bisher auch alle fehlerfrei funktionieren und wenn man nicht wirklich haargenau sucht, findet man auch keine Bugs. (Hab zumindest keine gefunden. )
    Das ganze erinnerte mich ein wenig an ein altes Pokemon-Abenteuer, wo der kleine Junge ein Held werden will... gut, dieses Mal ist man eben ein Magier und kämpft gegen Monster... ist okay.
    Mir gefiel das Spiel soweit sehr gut, die Musik ist passend gewählt, das Mapping gut und macht das ganze atmosphärisch. Die Charaktere sind auch niedlich, der typisch, leicht tollpatschige Held sag ich mal.
    (Die Szene mit dem Held auf dem Chocobo fand ich klasse...)
    Nunja, insgesamt würde ich dem Spiel 4 von 5 Punkten geben, weil es technisch einfach grandios und unglaublich aufwendig ist, allerdings fehlte mir dann doch ein wenig an der packenden Handlung, so richtig gefesselt hat es mich von der Seite nicht. Die Kämpfe finde ich in Ordnung, eine nette Abwechslung zum Standart-KS, aber leider auch nicht sonderlich abwechslungsreich, nach einiger Zeit bin ich den meisten Monstern ausgewichen, weil es mir dann auch zu langweilig wurde.
    Also wie gesagt, ein sehr gut gemachtes Spiel, das für eine Demo den Goldstern wohl verdient hat, allerdings würde ich story- bzw. handlungstechnisch noch etwas nachlegen.
    Weiter so!

  5. #5

    Users Awaiting Email Confirmation

    @ Spinnenboss

    o_O
    So war das also, ich hatte genau das selbe Problem wie Davias. Bei mir hatte es aber beim ersten Kampf schon gereicht ihn zu besiegen.

    A] Ich hatte genug Heilmittel
    B] Mein Protagonist war glaube ich zu stark xD


    @ Fehler
    Ich weiß jetzt nicht ob es ein Fehler ist, oder vielleicht ein Event kurz gehangen hat. Beim Hydora-See unten wo die Wasserstellen sind, waren nach dem verlassen der Wasserstellen die Wasserwellen um den Helden noch zu sehen. Wie gesagt, das kann sich nur um einen Hänger handeln.



    Dino

    Geändert von Dino (12.01.2010 um 21:17 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Gjaron
    Für das Menü im Allgemeinen hätte ich noch einen Komfortpunkt zu beantragen. Und zwar das Durchschalten durch die Menüpunkte. Ich meine damit, wenn man vom obersten Punkt noch eins nach oben geht, nun zum untersten Menüpunkt kommen sollte. Dürfte ja eigentlich im Nachhinein nicht allzu schwer einzubauen sein.
    Man mag vielleicht denken, dass das nicht viel Aufwand wird. Aber bei der Masse an Menüs würde das dann wohl doch unheimlich viel Zeit verschlingen. Aber mir ist das mittlerweile auch ein kleiner Dorn im Auge. Also wenn ich mal etwas mehr Luft habe, wird das sicherlich noch eingefügt^_-

    Zitat Zitat von Gjaron
    Aufgefallen ist mir noch, dass die Städte- und Wäldernamen alle entweder mit F oder E anfangen. Das ist irgendwie unpraktisch, weil alles irgendwie dann gleich/ähnlich klingt und man als Spieler gar keine Orientierung mehr hat, wo man ist und wo man eigentlich hin soll, ohne die Weltkarte und den Questlog zu befragen.
    Da habe ich schon etwas arg weit vorgegriffen. Es soll später im Spiel natürlich mehrere Kontinente geben. Und jeder Kontinent soll nur zwei bis drei verschiedene Anfangsbuchstaben für die Ortschaften spendiert bekommen. Dadurch möchte ich erreichen, dass man mit einem x-beliebigen Ortsnamen soforft den richtigen Kontinent assoziiert. Ich weiß, das klingt komisch^^ Im Grunde genommen sind die Namen aber ohnehin recht belanglos und wir hätten die einzelnen Gebiete auch einfach durchnummerieren können xD

    Zitat Zitat von Gjaron
    Im Ferowald ist die schwarze Fläche so ziemlich aller Baumkronen mit dem falschen Layer gesetzt worden.
    Meinst du mit unterschiedlichen Farben? Engel der Furcht hat mir mal eine einzige Stelle gezeigt, bei der die schwarzen Tiles unterschiedliche Farbtöne haben. Leider können weder M.K. noch ich an unseren Bildschirmen irgendeinen Unterschied erkennen. Muss irgendwie am Kontrast liegen, oder daran, das keiner von uns einen TFT hat >_>

    Zitat Zitat von Gjaron
    Achja, wäre es vielleicht machbar, die Energieleiste komplett aufzufüllen, wenn man vier Herzteile gesammelt hat?
    Ne, das Spiel ist ja mittlerweile auch so schon einfach genug und so viele Herzteile wie man findet, würde man ja alle paar Minuten eine volle Heilung verpasst bekommen xD

    Zitat Zitat von JasonWeal
    Trotzdem hätte ich mir von den Orten, wo keine Kämpfe stattfinden, doch etwas mehr "Aufwand" gewünscht xD
    Die Ortschaften zu mappen war auch sehr aufwendig o.O Und ich hoffe doch, dass man das auch sieht

    Zitat Zitat von Tasuva
    Das ganze erinnerte mich ein wenig an ein altes Pokemon-Abenteuer, wo der kleine Junge ein Held werden will... gut, dieses Mal ist man eben ein Magier und kämpft gegen Monster... ist okay.
    Das trifft wohl auf jedes zweite RPG zu^^ Ausserdem ist der Held kein Magier^_-

    Zitat Zitat von Dino
    Ich weiß jetzt nicht ob es ein Fehler ist, oder vielleicht ein Event kurz gehangen hat. Beim Hydora-See unten wo die Wasserstellen sind, waren nach dem verlassen der Wasserstellen die Wasserwellen um den Helden noch zu sehen. Wie gesagt, das kann sich nur um einen Hänger handeln.
    Kam es denn an einer und der selben Stelle mehrmals vor? Und war das Wasser dann permament vorhanden, oder ist es gleich darauf verschwunden? Ansonsten würde ich auch eher auf einen Hänger tippen.

    @Tanzspiel:
    Komisch, bei mir hat das eigentlich immer geklappt o.O Aber falls alle Stricke reißen, gibt es auch noch einen kleinen Trick: Wenn man einen Pfeil erfolgreich wegdrückt, kann man bereits die Richtungstaste für den nächsten Pfeil gedrückt halten, auch wenn dieser noch garnicht in dem weißen Viereck ist^_-

    Gruß
    Stoep

  7. #7
    Ich würde es auch gerne mal anspielen, aber irgendwie startet das Spiel nicht
    Ist wohl das Problem, was im...äh...Technikforum oder so, von einem anderen User beschrieben wurde: Das Spiel startet nicht, ich hab nur einen schwarzen Bildschirm
    Die .exe hab ich schonmal getauscht, da startet das Spiel zwar, aber wenn ich "Neues Spiel" anwähle, kommt eine Fehlermeldung. <
    Weis jemand was ich da tun kann?

  8. #8
    Huhu !

    So schreib ich auch mal hier etwas. Hatte das Game vor kurzer Zeit durchgespielt gehabt, und ich muss sagen das ich doch positiv überrascht war. Die neue Version hat ein verbessertes KS, wo man auf die Angriffe des Gegners besser vorbereitet ist. Davor hatte das Game etwas abgeschreckt und ich hatte es damals gleich deinstalliert gehabt, da ich mit einem frustrierendem Maker-AKS nichts anfangen kann. Doch glücklicherweiße hast du dem entgegenwirken können !

    Einzig negativ finde ich eben auch, wie schon viele hier auch geschrieben haben, dass es eben bissel langweilig wirkt wenn immer ein und die selben Gegner in einem gebiet sind ... oder man findet eine Truhe "wow Herzteil" ... Oder man findet immer nur "EINE Goldmünze" ... da wird das geldsammeln echt zur Qual. Könntest doch echt machen, dass wenn man ne größere Geldbörse hat auch eher mal zwei Goldmünzen findet, und irgendwann drei Münzen etc. ...

    Doch nun zu den positiven Sachen. Das Spiel ist eben so ein typischer "Dungeon Crawler". Einfach nur Monster Mätzeln kann wirklich Spaß machen ! Auch der Final Fantasy und Zelda Stil wurde schön mit eigenen Komponenten vermischt, gefällt mir. Ebenso die kleinen Subquests gefallen mir sehr gut. Ebenso die kleinen geheimen Extras (das bei den Kühen, wobei das schon leicht ... xD) und die kleinen Gags (das "Hau den Alex" Spiel xD, wo sich die Augen der Tiere in den Bildern an der Wand bewegen, oder das man die Blumentöpfe kaputt hauen kann) ... wirklich tolle und schöne Ideen.
    Auch storytechnisch gefällt mir das Game soweit, wobei ich ja am Ende das mit den Dorfbewohnern etwas übertrieben fand, wo Celes halt nur von nem Soldat zurück begleitet wurde ~ Dafür lohnt sich auf jedenfall die End-Story Sequenz mit den Eltern des Helden und die Kämpfe gegen die Skelette.

    Ansonsten finde ich nur das man etwas Abwechslung bei den NPCs ruhig bringen kann. Klar Einheitsstil hin oder her, aber gerade auch Zelda hatte viele NPCs die so aus der Masse hinausgestochen haben, wobei das ja jetzt nur meine Meinung ist xD ! Die Auswahl an Items die man ausrüsten kann fand ich auch etwas dürftig zunächst, halt nur das Schwert und die Lampe. Aber da wird ja mehr kommen hoffe ich !

    Nur weiter so, will mehr !

    Gruß: Erzengel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •