Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: [Deutsch-Referat] "Nietzsche als Literat und Philosoph" ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    nton:

Zitat Zitat
    -Mit einem guten Überblick über seine philosophischen Grundideen ... Am besten mit Belegen aus seinen Werken ?
    Zitat Zitat
    denn schon das ganze Jahr wird uns der Wechsel zwischen apollinischem und dionysischem eingebläut, zb. bei den Epochen ...

[...]
    Renaissance = Apoll
    Barock = Dionysos
    Aufklärung = Apoll
    Sturm und Drang = Dionysos
    Klassik = Apoll
    Romantik + Biedermeier = Dionysos
    Realismus + Naturalismus = Apoll
    Expressionismus = Dionysos
    Neue Sachlichkeit = Apoll
    Neue Subjektivität = Dionysos

[...]
    Erfinde irgendwas. Er geht nicht anders vor.

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Erfinde irgendwas. Er geht nicht anders vor.
    Indeed. ;_____;"

Zitat Zitat
    An alle: Überschätzt mal nicht die Möglichkeiten. Wenn ein Lehrer schultechnisch 10 Philosophen in 5 Stunden durchnehmen muss, sind 15 Minuten besser als gar nix. Und ganz ehrlich: Für Allgemeinwissen (!!) in Sachen Nietzsche reicht das. Freud genau so.
    Naja, aber dann soll er die 5 Stunden doch auch sachgerecht aufteilen und gerade so Leute wie Nietzsche und Freud nich in Referate tüten. Ich kann das jetzt nur an meinem eigenen Deutschunterricht fest machen und mittlerweile vergöttere ich meine Deutschlehrerin dafür, dass sie uns den Arsch so sehr auf heiße Kohlen gesetzt hat, aber im Normalfall muss man da eindeutig nach Relevanz abwägen. Ich weiß auch nicht, in welcher Sekundarstufe Jerome nun eigentlich ist, oder ob man von Nietzsche in seinem Bundesland schon vor der Abiturvorbereitung zu wissen hat, wir haben ihn erst in der 12ten Klasse (8 Jahre Gymnasium lassen grüßen) und damit keinen Augenblick zu früh aufgetischt bekommen. Auch bei uns gab es, wie in jedem anderen Fach (8 Jahre Gymnasium schicken eine Ansichtskarte aus Schießmichtot), Zeitnot und trotzdem hat es unsere Lehrerin hinbekommen, an einem Textauszug aus Zarathustra und kurzen Gedanken zu FRÖ einen interpretierenden Einblick in die Thematik der Übermenschenphilosophie und der Entwertung der Werte zu geben, um dann noch den Bogen zum Ursache-Wirkungs-Prinzip des Missverstehens und Missbrauchens Ns zu schlagen. Mit diesen 60min Crashkurs war der, wer dem Thema zugewandt und Nietzsche ein bisschen deutungsfreudig aufgeschlossen war, erstmal gut bedient. 60min, nicht 20. 60 Minuten mit Interpretations- und Themenschwerpunkt. Soviel muss man Nietzsche schon zugestehen.

Wohlgemerkt eben in der zweiten Sekundarstufe. Als wir in der 9ten Unterm Rad gelesen haben, gab es auch Hesse-Vorträge, ohne auf sein Gesamtwerk und seine Problematisierung einzugehen.

Ich stelle immer wieder fest, dass die Lehrplänre von NRW lustig sind. Es geht doch hier um Deutsch, oder? So ausführlich hätten wir einen Philosophen nicht mal in *Philosophie* gemacht. Und Nietzsche war nicht mal unter den Pflicht-Abitur-Themen. In der 9 haben wir irgend einen Thriller gelesen, es wäre aber fast der kleine Hobbit geworden nton:

Was habt ihr denn für ´ne Schule ?

Wir haben sowas anspruchsvolles nie durchgenommen ... hätte ich nichtmal in der 13 . "Und es sprach Zarathustra" aus der "Oberstufenbibliothek" (*hust*) entwendet ... und nie zurückgegeben ... hätte mich Philosophie nie interessiert. Jetzt im Studium merkt man erst so wirklich wie interessant solche Themen sind ... und weil man so schlau daherschreiben mag wie Ianus und Eynes´ Prayer ... Schule zerstört wirkliche viele Interessen im Keim.

Aber ich muss zugeben das mich meine Deutsch-, Politik-, und Religionslehrer sehr beeinflusst haben.

Deutsch: Hat immer über den Pflichtlehrplan gewettert, den man aber durchnehmen musste wegen Sternchenthema in Abi und einem dann doch mal andere Wege am Rande aufgezeigt.

Politik: Hab ich in der Schule nieeee verstanden bei ihm und war immer der Schlechteste, fand´s aber super interessant und hab dementsprechend auch mit dem Studium derselben angefangen...und bin inzwischen ziemlich gut

Religion: War mehr Ethik als Reli....und mehr Ethik als das eigentliche Ethik

Oje das war mal gewaltig Off-Topic....*g*

@Referat:

Ja, also ich würde mir für ein Schulreferat keine große Mühe machen. Wirklich mehr als Geburtsort etc. wirst du in 15 Minuten nicht reinbringen können.
    Alles weitere anlesen dient der eigenen Wissensaquise...was ja auch gut ist

Und Wikipedia ist keine Quelle, nein mein Herr Es ist aber super für erste Überblicke zu Themen und weiteren Verweisen ... und man kann ja immer ein bischen Schummeln was Quellen angeht

So - Habe Ende letzten Schuljahres dann mein Referat gehalten. 14 Punkte. Es hat sich also gelohnt.

Dass ich jetzt erst eine Ruckmeldung von mir gebe, liegt schlichtweg daran, dass ich einfach nichtmehr an diesen Topic gedacht hatte

MEIN HAND-OUT: (Ja, ich bin mir bewusst, dass [Schreib]fehler drin sind )
    http://wikisend.com/download/583754/Nietzsche Ref.pdf
    http://npshare.de/files/5401931a/Nietzsche%20Ref.pdf

MEINE (BEIM HALTEN DES REFERATES) VERWENDETEN 'NOTIZEN':
    http://wikisend.com/download/562994/...che - REDE.pdf
    http://npshare.de/files/a59cbaf9/Nie...20-%20REDE.pdf

Zitat Zitat
    • "Ein Fälscher ist, wer Nietzsche interpretiert, indem er Zitate aus ihm benutzt. […] Im
    Bergwerk dieses Denkers ist jedes Metall zu finden: Nietzsche hat alles gesagt und das
    Gegenteil von allem." - Giorgio Colli, "Nach Nietzsche" S. 209
    • "Einige Analphabeten der Nazis, die wohl deshalb unter die Hitlerschen Schriftgelehrten
    aufgenommen worden sind, weil sie einmal einem politischen Gegner mit dem
    Telephonbuch auf den Kopf gehauen haben, nehmen Nietzsche heute als den ihren in
    Anspruch. Wer kann ihn nicht in Anspruch nehmen! Sage mir, was du brauchst, und ich will
    dir dafür ein Nietzsche-Zitat besorgen." - Kurt Tucholsky 1932, in: Gesammelte Werke,
    1975, Bd. 10, S. 14
    Ist eigentlich alles, was man über ein Nietzsche quotierendes Referat sagen muss.

Die Terminologie hast du, finde ich, ziemlich gut herausgestellt, der Rest versumpft meiner Meinung nach ein bisschen. Es ist schade, dass sowas so leichtfertig bewertet wird; was nicht heißen soll, dass ich dir die Punkte nicht gönne, aber mit explizit diesem Wissensstand werdet ihr im Abi nicht sonderlich viel Spaß haben und spätestens der Zweitkorrekteur mag euch das Genick brechen, sollte Nietzsche drankommen oder sollten andere Themen ebenfalls so sträflich behandelt werden. Vor allem die historische Einbettung, die bei Nietzsche unerlässlich ist wie die Fin-de-siècle für alle seine Persönlichkeiten, fehlt komplett. Ich hoffe, ihr habt den später nochmal weiterführend dran.