Tx, habs ganz übersehen.... LOL, 48k CP....
Naja, hab zu Beginn von Kapitel 11 etwas gefarmt (bei diesen 4 Eulen-artigen Gegnern grad links vom Eingang zu Gran Pulse... 3000 CP in 20 - 30 sec, respawnen, wenn man ihren Ort nur schnell aus dem Radar bewegt), so dass ich alle 3 Hauptrollen der Charas schon auf LV4 hatte, bevor ich in diesen Teajin-Turm ging. Vereinfachte die Kämpfe doch ungemein.... mal sehen, wie's beim Boss von Kapitel 11 ausschaut.
Und Sazh ist definitiv einer der besten Charas... seine Haste und Enfire/Enblizzard/En-etc. Spells in Kombi mit Area Strike von Lightning helfen mir, sämtliche Gegner ohne Probleme in gefühlten 30 bis 50 sec plattzumachen.
Ist auch gut so, denn soviel Spass mir FFXIII auch macht, nachdem die Dungeons in Kapitel 11 wieder nur etwas aufgeweitete Schläuche sind, freue ich mich nach 40 h nun doch langsam auf das Ende....
Denn was mir mittlerweile auch noch auffällt: Wie schon in Grandia 3 sind die Umgebungen zwar unglaublich schön... aber halt doch irgendwie seelenlos. Gut, nicht ganz so extrem wie in Grandia 3, aber ein paar NPCs oder von mir aus sprechende Monster in Gran Pulse hätten auch nicht geschadet.
BTW, das Design der fal'Cie ist irgendwie... creepy.... fühle mich jedesmal etwas.... seltsam.... aber dank an SE, dass man beim Design mal nen ganz unverbrauchten Weg gewählt hat.
Wie auch beim Kampfsystem... und das macht es wohl aus, dass sich FFXIII trotz Mängeln halt von der breiten RPG-Masse etwas abhebt.