Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Diskussion um die SAA 2010!!11!!!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Könnte auch jemand die Saisonlisten des letzten Jahres reposten? Ich persönlich z.b. habe keine Ahnung mehr, was ich seit Januar alles gesehen habe.

Zitat Zitat
    Sonst haben sie aber sehr wenig Chancen, überhaupt irgendwo nominiert zu werden. Diesmal siehst du z.B. außer KnK so gut wie gar nichts in den allgemeinen Kategorien.
    Naja, man muss aber auch bedenken, dass sie wohl eher in die allgemeinen Kategorien gewählt würden, wenn sie nicht in der Sonderkategorie quasi "außer Konkurrenz" laufen würden.

Zitat Zitat
    Aber nicht immer hat der beliebteste/beste Anime die beste Story, bei den letzten 4 Awards ist war es gerade einmal der Fall (Geass R2).
    Wenn die Story kein ausschlaggebender Faktor bei der Bewertung eines Animes ist, wozu ihr dann überhaupt eine eigene Kategorie einrichten? Außerdem: siehe Movie.

Zitat Zitat
    Ich denke mal du willst Fanservice statt Visuell durchstreichen.
    Fanservice will ich in Frage stellen. Immerhin gibt es Kandidaten wie Aika, die das ganze quasi als Genre betrachten.
    Visuell würde ich aus demselben Grund wie Story streichen.

Wenn man aber die ganzen Teilaspekte unbedingt behalten will, würde ich stattdessen die Genres streichen, das sähe dann so aus:

Zitat Zitat
    - "Action"
    - "Comedy"
    - "Drama/Romantik"
    - "Fantasy/Abenteuer"
    - "Thriller/Horror/Mystery"
    - "Scifi/Mecha"

- "Soundtrack"
    - "Opening" (bitte das Lied genau angeben)
    - "Ending" (bitte das Lied genau angeben)
    - "Visuell"
    - "Fanservice"
    - "Bösewicht"
    - "Männlicher Charakter"
    - "Weiblicher Charakter"
    - "Charakter insgesamt"
    - "Movie/OVA/sonstiges"
    - "Story"
    - "Größte Enttäuschung"
    - "Anime insgesamt"
    Bloß kommen dann wieder diejenigen, die (mMn zurecht) sagen, dass man ja schlecht eine Comedy mit einem Mecha-Anime und einem Psychothriller vergleichen kann, und wir stehen wieder da, wo wir am Anfang waren.

Wenn mans vereinfachen will:

-Anime pro (=gut)
    -Anime con (=schlecht)
    -weiblicher Char
    -männlicher Char
    -musikalische Untermalung (egal ob OST, OP oder ED)
    -visuelle Gestaltung (Egal obs das Chardesign, das Design der Backgrounds oder der Stil ist)

Da wir wahrlich nicht so viele sind könnte man die Anzahl der möglichen Nominierungen pro Kategorie dann auch auf 5 anheben.

p.s.: Comedy und Action Anime sind mit Sicherheit komplett verschieden, aber man kann trotzdem entscheiden, welcher einem am besten gefallen hat.

p.p.s.: Zumindest die Action-Kategorie kann man killen. Action-Anime sind auch IMMER aus einer anderen Kategorie... würde ich mal einfach behaupten^^

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Wenn die Story kein ausschlaggebender Faktor bei der Bewertung eines Animes ist, wozu ihr dann überhaupt eine eigene Kategorie einrichten? Außerdem: siehe Movie.
    Weil es immer noch der wichtigste Aspekt sein sollte, nur zählt am Ende eben die Mischung, ob ein Anime einem mehr zusagt als andere. Was ist so verkehrt daran, die Teilaspekte und dann das Gesamtpaket zu bewerten?

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    wieder diejenigen, die (mMn zurecht) sagen, dass man ja schlecht eine Comedy mit einem Mecha-Anime und einem Psychothriller vergleichen kann, und wir stehen wieder da, wo wir am Anfang waren.
    Das ist richtig, aber wäre es was Schlimmes, wenn wir wieder am Anfang stehen? IMO haben alle Kategorien (ja, bis auf Fanservice) mehr oder weniger ihre Daseinsberechtigung. Es war auch gar nicht meine Absicht, die Liste an Kategorien zu kürzen, denn dadurch gibt es auch nicht mehr Teilnehmer, sondern was wir generell am Ablauf verbessern können.

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Könnte auch jemand die Saisonlisten des letzten Jahres reposten? Ich persönlich z.b. habe keine Ahnung mehr, was ich seit Januar alles gesehen habe.
    Winter 2008
    Spring 2009
    Summer 2009
    Fall 2009

Wie man sieht, gehört die Wintersaison eigentlich noch zu 2008, also werfe ich den Vorschlag in den Raum, dass wir das Animejahr bei Frühling (April) anfangen zu zählen und hören bei Winter auf (Januar des nächsten Jahres). Meinungen dazu?

Zitat Zitat
    Es war auch gar nicht meine Absicht, die Liste an Kategorien zu kürzen, denn dadurch gibt es auch nicht mehr Teilnehmer
    Ja, aber was denkst du, jemand würde so eine Liste abgeben?

Zitat Zitat
    - "Action"

Kara no Kyoukai

- "Drama/Romantik"

Kara no Kyoukai

- "Fantasy/Abenteuer"

Kara no Kyoukai

- "Thriller/Horror/Mystery"

Kara no Kyoukai

- "Soundtrack"

Kara no Kyoukai

- "Opening" (bitte das Lied genau angeben)

Kara no Kyoukai

- "Ending" (bitte das Lied genau angeben)

Kara no Kyoukai

- "Visuell"

Kara no Kyoukai

- "Bösewicht"

Kara no Kyoukai

- "Männlicher Charakter"

Kara no Kyoukai

- "Weiblicher Charakter"

Kara no Kyoukai

- "Movie/OVA/sonstiges"

Kara no Kyoukai

- "Story"

Kara no Kyoukai

- "Anime insgesamt"

Kara no Kyoukai
    Wenn ein Anime in zu viele Kategorien passt, nominiert man ihn ohnehin nur in die zwei oder drei, die am besten passen, von daher bringen mehr Kategorien ab einem bestimmten Punkt einfach nichts mehr, und man lässt einfach viele Felder leer.

Wegen Nominierungen: Ich fände es sinnvoll, jede Serie bis zu zweimal antreten zu lassen: Einmal in dem Jahr, in dem die erste Episode läuft und einmal in dem Jahr, in dem die letzte Episode läuft (sofern es sich von Startjahr unterscheidet), ABER letzteres nur, wenn die Serie nicht schon zu den Erstplatzierten des Startjahres gehört.
    Ermöglicht einerseits Serien, die einen langsamen/ungünstigen Start haben, doch noch zu gewinnen, nachdem sie ihr ganzes Potential entfalten konnten, aber verhindert andererseits, dass irgendwelche Hype-Serien zweimal hintereinander das Feld dominieren, und Endlos-Serien ala One Piece haben dadurch auch keinen Vorteil.