Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Diskussion um die SAA 2010!!11!!!

  1. #1

    Diskussion um die SAA 2010!!11!!!

    Das fällt mir nun vielleicht etwas spät ein, aber da ich mir grad so die Animeliste von 09 so ansehe...
    durch diese Vorgehensweise der frühen Nominierung werden doch die Anime, die um diese Zeit gerade auslaufen, ziemlich benachteiligt. (Es gibt noch einige Serien, wo relativ bald die letzte Episode herauskommt, die ich z.B. dann erst anfange)
    Ganz zu schweigen von dem immer größer werdenden Problem der Zensur in der TV-Fassung.

    Imo hätte man das wohl besser nach hinten schieben sollen. Perfekt wird man sowas eh nie legen können, vor allem wenn man noch Dvd's (Keine Zensur) berücksichtigen möchte... aber naja. So viele sind wir hier ja nun auch wieder nicht.

  2. #2
    Wollte grad sagen, die zehn Leute, die mehr als drei neue Animes gesehen haben, lassen sich davon auch nicht mehr beeindrucken.

    Genau aus diesem Grund mache ich auch nicht mit.

  3. #3
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Genau aus diesem Grund mache ich auch nicht mit.
    Ich habe auch nur eine einzige Serie nominiert, gesehen vielleicht drei oder vier (aus diesem Jahr). Mit anderen Worten: Keine Vergleichsbasis. Das hält mich aber auch nicht davon ab, die Serien, die mir gefallen haben, zu wählen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, zu früh... aber egal, dann will ich auch mal.
    Den Standpunkt verstehe ich schon, aber irgendwie muss man einen sinnvollen zeitlichen Kompromiss finden, 3 Monate, 6 Monate, 1 ganzes Jahr? Abgesehen davon dass es für manche schon so schwierig genug ist zu überschauen, was wann rausgekommen ist.
    Wenn wir schon dabei sind, können wir auch gleich das ganze System umkrempeln und den Kreis der Nominierten "sinnvoller" einschränken, Anime die in einem Jahr starten oder enden? Vor- und Nachteile sind ja bei beiden Fällen zu finden. Ob sich der Extraaufwand für die überschaubar vielen User hier sich am Ende rechnet, steht ebenfalls noch zur Debatte. Aber ich bin für alles offen, sobald sinnvolle Vorschläge kommen, werden diese (hoffentlich) auch umgesetzt, aber wohl nicht mehr für dieses mal.

  5. #5
    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    Den Standpunkt verstehe ich schon, aber irgendwie muss man einen sinnvollen zeitlichen Kompromiss finden, 3 Monate, 6 Monate, 1 ganzes Jahr? Abgesehen davon dass es für manche schon so schwierig genug ist zu überschauen, was wann rausgekommen ist.
    Wenn wir schon dabei sind, können wir auch gleich das ganze System umkrempeln und den Kreis der Nominierten "sinnvoller" einschränken, Anime die in einem Jahr starten oder enden? Vor- und Nachteile sind ja bei beiden Fällen zu finden. Ob sich der Extraaufwand für die überschaubar vielen User hier sich am Ende rechnet, steht ebenfalls noch zur Debatte. Aber ich bin für alles offen, sobald sinnvolle Vorschläge kommen, werden diese (hoffentlich) auch umgesetzt, aber wohl nicht mehr für dieses mal.
    Also MAL besitzt die Fähigkeit alle Anime anzuzeigen, die ab dem Zeitpunkt x angelaufen sind und bis zum Zeitpunkt y beendet wurden. Startzeit ist schon besser, da z.B. Filme nur die "Startzeit" haben... wenn das auch nicht die Dvd-Daten sind.

    Zeitpunkt ist aber demnach auch weitaus flexibler, da man die Liste in MAL eben auch durchgehen kann. (Nach Wertungen ordnen, oder auf TV beschränken, bestimmte Genre suchen... so hab ich dieses mal auch das ganze gemacht)
    Am besten macht man da bei Zeiten einfach ne Umfrage, ob eine Verschiebung gewollt ist oder auch nicht.

    Wären wir hier mehr User, dann würde ich ja auch sagen, man macht einfach eine Kandidatenliste (Nicht so schwer mit MAL, nur dauert auch etwas...), aber so ist das ganze dann doch etwas Overkill.

  6. #6
    Vielleicht würde ja eine geringere Zahl an Kategorien helfen. Hier ein Vorschlag

    Zitat Zitat
    - "Action"
    - "Comedy"
    - "Drama/Romantik"
    - "Fantasy/Abenteuer"
    - "Thriller/Horror/Mystery"
    - "Scifi/Mecha"
    - "Soundtrack" (könnte nur daran liegen, dass mich selbst die Kategorie nicht interessiert, aber ich denke, bei den meisten spielt hauptsächlich Opening/Ending eine Rolle, und die haben eigene Kategorien)
    - "Opening" (bitte das Lied genau angeben)
    - "Ending" (bitte das Lied genau angeben)
    - "Visuell"
    - "Fanservice" (??? als eigenes Genre wirklich nötig ???)
    - "Bösewicht"
    - "Männlicher Charakter"
    - "Weiblicher Charakter"
    - "Charakter insgesamt"
    - "Movie/OVA/sonstiges" (ist ja nicht verboten, bei den einzelnen Genres oder der Gesamtwertung Filme anzugeben)
    - "Story" (dürfte bei der Bewertung eines Animes ohnehin eine Rolle spielen)
    - "Größte Enttäuschung"
    - "Anime insgesamt"
    Dann hätten wir weniger Kategorien mit (vermutlich) jeweils mehr Kandidaten. Halte ich auf jeden Fall für sinnvoller, als die Anzahl der nominierbaren Animes einzuschränken.

  7. #7
    Soundtrack ist wichtig. Leider gab es nur dieses Jahr IMO nichts was einen wirklich guten Soundtrack hatte. Opening und Ending sollte man am besten gar nicht zum Soundtrack dazu zählen. Einen guten Soundtrack erkennt man, meiner Meinung nach, wenn man sich an die Wichtigsten Lieder ohne Probleme erinnern kann. Und das war dieses Jahr bei keinem Anime bei mir der Fall.

    Visuell Bewertet im groben "Aussehen" oder "Äußere Erscheinung". Sehe ich vor allem wichtig für Kreative Anime [RED] die mit Farben und Visuellen Effekten spielen [BLACK] Eben etwa wie Bakemonogatari [RED] aber auch für aufwendige und wunderschöne Bilder.

    Männlicher Charakter die können wirklich weg. Aber dafür will ich 2 weitere Slots bei Weiblicher Charakter :<

    Movie/OVA/sonstiges ONA und Co. erfreuen sich an dieser Kategorie. Wo sonst hätte Nyoroon Churuya-san eine Chance? Nyoroon~

    Story Das Gegenstück zu Visuell. Nehmen wir einen normalen Gonzo Film. Der sieht toll aus und seine Story ist so tief wie ne Straßenpfütze. Und damit lobe ich Gonzo sogar schon. Insbesondere kleine Studios oder Anime Profitieren davon. So war Higurashi no Naku Koro Ni bei weitem nicht wirklich gut Animiert. Aber hatte einen interessanten Plot.

    Meine Beispiele bitte nicht auseinander nehmen :P Ich weiß selber das die Beispiele teils sehr ungünstig gewählt sind. Anbei sollte man diese Diskusion evtl. in einen gesonderten Topic Out-Sourcen. Wir machen hier etwas die Ordnung kaputt

    Geändert von dadie (28.12.2009 um 14:47 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat
    - "Soundtrack" (könnte nur daran liegen, dass mich selbst die Kategorie nicht interessiert, aber ich denke, bei den meisten spielt hauptsächlich
    Auch wenn ich ne Niete in Sachen Musik bin, gibt es schon einen Unterschied zwischen OP/ED und dem gesamten Soundtrack. Es gibt ja Fälle, wo ein Anime kein OP und/oder kein ED hat, sonst aber sehr gut anzuhören ist. Darüber hinaus denke ich mal schon, dass es durchaus Leute, den das wichtiger ist als dir oder mir.

    Zitat Zitat
    - "Fanservice" (??? als eigenes Genre wirklich nötig ???)
    Ich denke mal du willst Fanservice statt Visuell durchstreichen. Hier kann ich es nachvollziehen, die Kategorie haben einige Ecchi-Freunde ins Leben gerufen aber mittlerweile sind sie irgendwohin verschwunden, vielleicht kommen sie noch.

    Zitat Zitat
    - "Bösewicht"
    - "Männlicher Charakter"
    - "Weiblicher Charakter"
    - "Charakter insgesamt"
    Du erinnerst dich vielleicht noch daran, als es damals für m. und w. Charakter nur eine Kategorie gab und es nicht sehr einfach war, die Nominierten am Ende auszuwerten, so dass bei einer Zusammenlegung der 3 Kategorien das Auswerten vollkommen dem Zufall überlassen muss, außer man lässt alle zu.

    Zitat Zitat
    - "Movie/OVA/sonstiges"
    Sonst haben sie aber sehr wenig Chancen, überhaupt irgendwo nominiert zu werden. Diesmal siehst du z.B. außer KnK so gut wie gar nichts in den allgemeinen Kategorien.

    Zitat Zitat
    - "Story"(dürfte bei der Bewertung eines Animes ohnehin eine Rolle spielen)

    Aber nicht immer hat der beliebteste/beste Anime die beste Story, bei den letzten 4 Awards ist war es gerade einmal der Fall (Geass R2).

  9. #9
    Könnte auch jemand die Saisonlisten des letzten Jahres reposten? Ich persönlich z.b. habe keine Ahnung mehr, was ich seit Januar alles gesehen habe.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Sonst haben sie aber sehr wenig Chancen, überhaupt irgendwo nominiert zu werden. Diesmal siehst du z.B. außer KnK so gut wie gar nichts in den allgemeinen Kategorien.
    Naja, man muss aber auch bedenken, dass sie wohl eher in die allgemeinen Kategorien gewählt würden, wenn sie nicht in der Sonderkategorie quasi "außer Konkurrenz" laufen würden.

    Zitat Zitat
    Aber nicht immer hat der beliebteste/beste Anime die beste Story, bei den letzten 4 Awards ist war es gerade einmal der Fall (Geass R2).
    Wenn die Story kein ausschlaggebender Faktor bei der Bewertung eines Animes ist, wozu ihr dann überhaupt eine eigene Kategorie einrichten? Außerdem: siehe Movie.

    Zitat Zitat
    Ich denke mal du willst Fanservice statt Visuell durchstreichen.
    Fanservice will ich in Frage stellen. Immerhin gibt es Kandidaten wie Aika, die das ganze quasi als Genre betrachten.
    Visuell würde ich aus demselben Grund wie Story streichen.

    Wenn man aber die ganzen Teilaspekte unbedingt behalten will, würde ich stattdessen die Genres streichen, das sähe dann so aus:

    Zitat Zitat
    - "Action"
    - "Comedy"
    - "Drama/Romantik"
    - "Fantasy/Abenteuer"
    - "Thriller/Horror/Mystery"
    - "Scifi/Mecha"

    - "Soundtrack"
    - "Opening" (bitte das Lied genau angeben)
    - "Ending" (bitte das Lied genau angeben)
    - "Visuell"
    - "Fanservice"
    - "Bösewicht"
    - "Männlicher Charakter"
    - "Weiblicher Charakter"
    - "Charakter insgesamt"
    - "Movie/OVA/sonstiges"
    - "Story"
    - "Größte Enttäuschung"
    - "Anime insgesamt"
    Bloß kommen dann wieder diejenigen, die (mMn zurecht) sagen, dass man ja schlecht eine Comedy mit einem Mecha-Anime und einem Psychothriller vergleichen kann, und wir stehen wieder da, wo wir am Anfang waren.

  11. #11
    Wenn mans vereinfachen will:

    -Anime pro (=gut)
    -Anime con (=schlecht)
    -weiblicher Char
    -männlicher Char
    -musikalische Untermalung (egal ob OST, OP oder ED)
    -visuelle Gestaltung (Egal obs das Chardesign, das Design der Backgrounds oder der Stil ist)

    Da wir wahrlich nicht so viele sind könnte man die Anzahl der möglichen Nominierungen pro Kategorie dann auch auf 5 anheben.


    p.s.: Comedy und Action Anime sind mit Sicherheit komplett verschieden, aber man kann trotzdem entscheiden, welcher einem am besten gefallen hat.

    p.p.s.: Zumindest die Action-Kategorie kann man killen. Action-Anime sind auch IMMER aus einer anderen Kategorie... würde ich mal einfach behaupten^^

  12. #12
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Wenn die Story kein ausschlaggebender Faktor bei der Bewertung eines Animes ist, wozu ihr dann überhaupt eine eigene Kategorie einrichten? Außerdem: siehe Movie.
    Weil es immer noch der wichtigste Aspekt sein sollte, nur zählt am Ende eben die Mischung, ob ein Anime einem mehr zusagt als andere. Was ist so verkehrt daran, die Teilaspekte und dann das Gesamtpaket zu bewerten?

    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    wieder diejenigen, die (mMn zurecht) sagen, dass man ja schlecht eine Comedy mit einem Mecha-Anime und einem Psychothriller vergleichen kann, und wir stehen wieder da, wo wir am Anfang waren.
    Das ist richtig, aber wäre es was Schlimmes, wenn wir wieder am Anfang stehen? IMO haben alle Kategorien (ja, bis auf Fanservice) mehr oder weniger ihre Daseinsberechtigung. Es war auch gar nicht meine Absicht, die Liste an Kategorien zu kürzen, denn dadurch gibt es auch nicht mehr Teilnehmer, sondern was wir generell am Ablauf verbessern können.

    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Könnte auch jemand die Saisonlisten des letzten Jahres reposten? Ich persönlich z.b. habe keine Ahnung mehr, was ich seit Januar alles gesehen habe.
    Winter 2008
    Spring 2009
    Summer 2009
    Fall 2009

    Wie man sieht, gehört die Wintersaison eigentlich noch zu 2008, also werfe ich den Vorschlag in den Raum, dass wir das Animejahr bei Frühling (April) anfangen zu zählen und hören bei Winter auf (Januar des nächsten Jahres). Meinungen dazu?

  13. #13
    Zitat Zitat
    Es war auch gar nicht meine Absicht, die Liste an Kategorien zu kürzen, denn dadurch gibt es auch nicht mehr Teilnehmer
    Ja, aber was denkst du, jemand würde so eine Liste abgeben?

    Zitat Zitat
    - "Action"

    Kara no Kyoukai

    - "Drama/Romantik"

    Kara no Kyoukai

    - "Fantasy/Abenteuer"

    Kara no Kyoukai

    - "Thriller/Horror/Mystery"

    Kara no Kyoukai

    - "Soundtrack"

    Kara no Kyoukai

    - "Opening" (bitte das Lied genau angeben)

    Kara no Kyoukai

    - "Ending" (bitte das Lied genau angeben)

    Kara no Kyoukai

    - "Visuell"

    Kara no Kyoukai

    - "Bösewicht"

    Kara no Kyoukai

    - "Männlicher Charakter"

    Kara no Kyoukai

    - "Weiblicher Charakter"

    Kara no Kyoukai

    - "Movie/OVA/sonstiges"

    Kara no Kyoukai

    - "Story"

    Kara no Kyoukai

    - "Anime insgesamt"

    Kara no Kyoukai
    Wenn ein Anime in zu viele Kategorien passt, nominiert man ihn ohnehin nur in die zwei oder drei, die am besten passen, von daher bringen mehr Kategorien ab einem bestimmten Punkt einfach nichts mehr, und man lässt einfach viele Felder leer.

    Wegen Nominierungen: Ich fände es sinnvoll, jede Serie bis zu zweimal antreten zu lassen: Einmal in dem Jahr, in dem die erste Episode läuft und einmal in dem Jahr, in dem die letzte Episode läuft (sofern es sich von Startjahr unterscheidet), ABER letzteres nur, wenn die Serie nicht schon zu den Erstplatzierten des Startjahres gehört.
    Ermöglicht einerseits Serien, die einen langsamen/ungünstigen Start haben, doch noch zu gewinnen, nachdem sie ihr ganzes Potential entfalten konnten, aber verhindert andererseits, dass irgendwelche Hype-Serien zweimal hintereinander das Feld dominieren, und Endlos-Serien ala One Piece haben dadurch auch keinen Vorteil.

  14. #14
    das heist also das wir das ganze erst nächstes jahr abhalten wo du warscheinlich auch mehr zeit dafür hast?wenn ja ok ich habe nämlich lieber ne breit gestaffelte SAA als wie jetzt nur das bischen was da jetzt steht

  15. #15
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Wenn ein Anime in zu viele Kategorien passt, nominiert man ihn ohnehin nur in die zwei oder drei, die am besten passen, von daher bringen mehr Kategorien ab einem bestimmten Punkt einfach nichts mehr, und man lässt einfach viele Felder leer.
    Es steht doch deutlich am Anfang, dass man nicht überall Nominierungen abgeben muss. Klar ist es wünschenswert aber wenn man nur wenige Anime in dem Jahr gesehen hat, dann hat man eben wenige gesehen, da bringen weniger Kategorien auch nicht mehr viel.

    Zitat Zitat
    Wegen Nominierungen: Ich fände es sinnvoll, jede Serie bis zu zweimal antreten zu lassen: Einmal in dem Jahr, in dem die erste Episode läuft und einmal in dem Jahr, in dem die letzte Episode läuft (sofern es sich von Startjahr unterscheidet), ABER letzteres nur, wenn die Serie nicht schon zu den Erstplatzierten des Startjahres gehört.
    Ermöglicht einerseits Serien, die einen langsamen/ungünstigen Start haben, doch noch zu gewinnen, nachdem sie ihr ganzes Potential entfalten konnten, aber verhindert andererseits, dass irgendwelche Hype-Serien zweimal hintereinander das Feld dominieren, und Endlos-Serien ala One Piece haben dadurch auch keinen Vorteil.
    Klingt durchaus sinnvoll, scheint mir aber die Sache noch weiterzuverkomplizieren, da muss man wirklich schon Listen zur Hilfe erstellen.


    Zitat Zitat von Gorewolf Beitrag anzeigen
    das heist also das wir das ganze erst nächstes jahr abhalten wo du warscheinlich auch mehr zeit dafür hast?wenn ja ok ich habe nämlich lieber ne breit gestaffelte SAA als wie jetzt nur das bischen was da jetzt steht
    Nein, das ist jetzt für die 2010 Awards gedacht, ich glaube kaum, dass wir uns noch bis Neujahr auf was Sinnvolles einigen können.

  16. #16
    hehe ok na dann mal schauen was noch rumkommt

  17. #17
    wer zum teufel macht so früh die awards?
    nu habsch alles verpennt. wenn ich nicht nominiert hab muss ich auch nciht voten...

    wieso macht man keine news im award news thread oder ne ankündigung? son kleiner nominierungsthread geht schnell unter und nu musst ich mich erschrecken als ich zehntausend abstimmungen gesehen hab...

  18. #18
    Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    wer zum teufel macht so früh die awards?
    nu habsch alles verpennt. wenn ich nicht nominiert hab muss ich auch nciht voten...
    Weil du ganz andere Sachen nominiert hättest? Oder geht's um Prinzip?
    Nuja, ich habe die Awards dieses Jahr wegen Zeitmangel ein bisschen vorgezogen, das hab ich schon vor 3 Wochen gesagt, der Nominierungsthread stand auch anderthalb Wochen bevor die Umfragen eröffnet wurden (und er wurde auch ein paar mal wieder hochgeholt). Ich ging eben davon aus, dass alle Interessenten eh das Forum verfolgen, die letzten Jahre gab es jeweils ne Anmerkung im Award News-Thread doch ich hatte nicht das Gefühl, dass es wirklich jemanden erreicht hat, der nicht nicht eh hier im Sakuranet aktiv ist.

  19. #19
    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    Weil du ganz andere Sachen nominiert hättest? Oder geht's um Prinzip?
    Nuja, ich habe die Awards dieses Jahr wegen Zeitmangel ein bisschen vorgezogen, das hab ich schon vor 3 Wochen gesagt, der Nominierungsthread stand auch anderthalb Wochen bevor die Umfragen eröffnet wurden (und er wurde auch ein paar mal wieder hochgeholt). Ich ging eben davon aus, dass alle Interessenten eh das Forum verfolgen, die letzten Jahre gab es jeweils ne Anmerkung im Award News-Thread doch ich hatte nicht das Gefühl, dass es wirklich jemanden erreicht hat, der nicht nicht eh hier im Sakuranet aktiv ist.
    hab mir ehrlichgesagt garnicht wirklich angeguckt wer nun letztlich nominiert wurde. so viele umfragen auf einmal sind so unübersichtlich. mach ich vielleicht mal wenn ich zeit hab.

    und der von dir angesprochene zeitmangel is eigentlich kein problem. gibt die cgf die sowas auch durchführen können, bzw. da sind, um evtl. zu helfen.

  20. #20
    Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    und der von dir angesprochene zeitmangel is eigentlich kein problem. gibt die cgf die sowas auch durchführen können, bzw. da sind, um evtl. zu helfen.
    Es geht weniger um Threads und Umfragen eröffnen sondern mehr um passende Bilder raussuchen, zurecht schnibbeln, hochladen, alles in Textform bzw. als BB-Codes schreiben, zuletzt dann noch die Texte für die Gewinner schreiben, das kann ich jetzt machen, anfangs Februar wie üblich aber nicht. Ich habe aber keine Ahnung, was die CGFs davon übernehmen können

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •