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  1. #1
    Mal ein Zwischenfazit

    Ich bin momentan erst knapp 50 Stunden drin,weil mich doch die Weihnachtstage bisschen vom zocken abgehalten haben.

    Mein Ersteindruck bleibt bestehen - Das Spiel ist GENIAL

    Mir macht absolut alles Spass.
    Vom Waffen aufleveln bis hin zum bisschen grinden um die Jobs immer ans maximum zu bringen,die Kämpfe ansich(besonders die Bosskämpfe wenn man 5 Star Rankings will) und die Atmosphäre.
    Die Musik ist für mich die bisher beste in einem FF - Zeitweise gabs Themes die einem einfach Gänsehaut brachten oder wenns mehr ein Metalmäßiges war so den Drang alles umzuhaun

    Als ich mal kurz unterwegs bei Koulis Stream reingesehen hab,hab ich auch nur Sachen gesehen die mich direkt noch mehr aufs Post Game geil gemacht haben.
    Diese Damagespitzen sind doch einfach Wahnsinn - Wie man mit richtigen Einstellungen und Timing nen Gegner in einer einzigen Combo sterben lassen kann ist einfach schön anzusehen.

    Die Charaktere sind nachwievor blendend.Der Cast ist für mich einer der besten bisher.
    Es macht einfach Laune mitanzusehen wie die Gruppe glaubwürdig miteinander umgeht - Das haben sie echt gut gemacht.

    @Crono

    Kommt immer auf den Spieler an.
    Hab auch schon Screens gesehen bzw Videos von "Spezialmonsterkills" wo manche Spieler bei 110+ Stunden waren.
    Und solang der Content gut ist sollte man sich nicht beschweren.Oder hättest du lieber 40 Stunden langeweile dazwischen damit sich die 140+ Stunden erzwingen?
    Heutzutage gibt es sowieso kaum wirklich lange Offlinespiele mehr und FF13 ist da wohl doch schon eines der längeren.
    Wenigstens bietet dieses dafür nahezu durchgehend Top Unterhaltung und da freut man sich doch drüber sein Geld gut investiert zu haben.
    Geändert von Trico (28.12.2009 um 09:13 Uhr)

    Tales of in the West?
    Well if they all use guns with chainsaws and are on steroids with crew cuts, beards and space armor and they call it Tales of War or Tales of Space Marines Tales of Honor or Tales of Duty then it's guaranteed to go gold

  2. #2
    Zitat Zitat von Trico Beitrag anzeigen
    @Crono

    Kommt immer auf den Spieler an.
    Hab auch schon Screens gesehen bzw Videos von "Spezialmonsterkills" wo manche Spieler bei 110+ Stunden waren.
    Und solang der Content gut ist sollte man sich nicht beschweren.Oder hättest du lieber 40 Stunden langeweile dazwischen damit sich die 140+ Stunden erzwingen?
    Heutzutage gibt es sowieso kaum wirklich lange Offlinespiele mehr und FF13 ist da wohl doch schon eines der längeren.
    Wenigstens bietet dieses dafür nahezu durchgehend Top Unterhaltung und da freut man sich doch drüber sein Geld gut investiert zu haben.
    weiß nicht wie du auf 40 stunden langeweile kommst. bisher wurde ff13 als ff10 klon bezeichnet, nur wieso schafft ein ff10 klon nicht auch den optionalen content mitzuklonen? bisher hab ich mich ja vom ff13 gebashe nicht groß beeindrucken lassen, aber mir war es immer ganz wichtig nach spielende noch ordentlich viel zu tun zu haben und wenn ich mir ansehe, wie wenig content abseits der story tatsächlich geboten wird, dann muss man einfach davon ausgehen, dass dieser absichtlich zurückgehalten wurde.

  3. #3
    Mal ein etwas längeres Feedback nach 40h. Hab den Endboss von Kapitel 12 noch immer nicht geschlagen, werde jetzt aber erst einmal Uncharted 2 spielen und daher das Spiel zurückstellen.

    Also ganz von Vorne:

    Die Grafik ist gut. Gut , aber nichts außergewöhnliches, wenn man sich Spiele anschaut, welche in der letzten Zeit erschienen sind. Auffallend sind die guten Gesichtstexturen , sowie die Emotionen. Anzukreiden wärendie klobrigen Hände, welche nicht zwischen männer- und Frauenhänden Unterscheiden. Klar- kein Thema eigentlich, aber wenn in den Ingame Sequenzen die Kamera drauf fokusiert wird, sollte man sich schon darum kümmern. Weitere einzelne Schönheitsdefizite gibt es natürlich auch:

    Insgesamt aber -wie gesagt- gute Grafik. Um noch etwas positives anzumerken, sind da natürlich die Haare der Charactere, welche sehr nah an die FMV Sequenzen ran kommen und nicht mehr wirklich als Anhaltspunkt dienen um FMV von Ingame zu unterscheiden.

    Die FMVs an sich sind auch sehr photorealistisch und bei weitem über der Qualität von Final Fantasy Advent Children und sind schon etwa auf dem Niveau der FMV von Dante's Inferno, sofern das jemandem als Referenz hilft.


    Was das Gameplay anbelangt trifft sich "Interaktiver Film" eigentlich ganz gut. Im Gegensatz zu Final Fantasy X wird man regelrecht von Zwischensequenzen überfallen. Im Regelfall wird man von Punkt A nach B marschieren, alle Monster auf dem Weg platt machen , eine kurze (manchmal belanglose) Zwischensequenz sehen, und daraufhin von B nach C weitermarschieren. Irgendwann zwischen P und Q erscheint meistens ein kurzer Mini Boss, bevor man an Punkt Z dann dem Endgültigen Bösewicht den Hintern versohlt.
    Die ersten Spielstunden bis etwa Kapitel 7(?) verlaufen meistens so, dass die Party vorgegeben ist, es also 2 Partys gibt, man nach 1-3 Zwischensequenzen zur anderen Party wechselt und statt einem riesen Endboss, einfach 2 Mini Bosse platt macht.

    Man kann nicht überall auf dem Spielfeld speichern, aber es gibt übermäßig viele Speicherpunkte, sodass man eigentlich nie bestimmte Passagen erneut spielen muss. Leider -und das scheint für viele ein großes Kriterium zu sein- gibt es keine Towns. Man hat einen Online Shop an jedem Speicherpunkt, und erlangt durch bestimmte Zugangsschlüssel, welche Bosse droppen, Zugang zu neuen Shops . Diese Shops verkaufen unterschiedliche Waren: Waffen, Material, Accessoir, Accessoirs mit nur einmaligen Effekten, etc.
    An den Speicherpunkten kann man auch gleichzeitig die Waffen upgraden.

    Das Herzstück des Spiels, das Kampfsystem , ist gewöhnungsbedürftig. Die ersten 4 Spielstunden wird man nicht viel Sinn dahinter entdecken, da man jeden Kampf (selbst die Bosse) mit einem einfachen Angriffsmanöver - Aka Button Mashing- besiegen wird. Man hat zu diesem Zeitpunkt auch nicht viel mehr Möglichkeiten und von "Strategie" kann man hier noch nicht sprechen. Es entwickelt sich allerdings im Laufe der Zeit mit Optima Changes, und später dann der Möglichkeit die Party selbst zu gestalten.
    Die Optima Changes sind sehr nice, also wenn man sich ein wenig eingearbeitet hat, kann man die Kampfzeit enorm verkürzen. Allerdings wird man während des Kampfes dann meistens auf die Auto-Zuweisungen zurückgreifen, weil das manuelle Eingeben der Befehle einfach zu lange dauert und meistens auch nur die Sub-Optimale Lösung ist. Leglich das geschickte Umschalten der Optima Changes und das einsetzen der TP Abilities (Beschwörungen oder einfache Zauber wie libra um die Gegnerdaten herauszubekommen) bleibt eigentlich als 'Strategisches' Element übrig.
    Auch vermisse ich Gambits aus Final Fantasy XII. Ich bekomme jedes mal das Kotzen wenn Hope mal wieder Sazh vor Lightning (leader) heilt, weil er 1HP weniger hat und dafür der Leader verreckt und damit der ganze Kampf für die Tonne war.
    Vorteilhaft ist allerdings, dass man im Grunde genommen nicht streben kann. Denn wenn man beim Gameover Screen auf "Retry" geht, wird man automatisch wieder vor den Gegner bevördert, der gerade eben einen Platt gemacht hat.
    Anzumerken ist auch noch, dass in Final Fantasy XIII die Gegner sichtbar sind, es also keine Random Encounter mehr gibt und der Schwierigkeitsgrad gesenkt wurde (man braucht im Grunde genommen nie zu leveln). Imo ganz nett, weil die Optionalen Bosse, wie hier bereits besprochen, ja vorhanden sind, und die Masochisten, die es nötig haben, sich ja dran versuchen können, ohne den Light User zu behindern.

    Die Story ist insgesamt eigentlich ganz ordentlich, sie hat nach jeder Zwischensequenz einen gewissen Cliffhanger und Motiviert das Spiel weiterzuspielen. Ich muss zugeben, selbst wenn nicht Final Fantasy drauf stehen würde, hätte ich wohl die elendig öden 4 Stunden durchgezockt um mehr zu erfahren.
    Die Charactersympathe überlasse ich mal euch, denn da kreuzen sich die Meinungen. Aber es sind alles Charactere die man mögen kann. Das bedeutet, man müsste keinem eine Geschmackskatasthrophe vorwerfen weil er den ein oder anderen Character toll findet.

    Viel will ich zur Story eigentlich nicht sagen, da es letztendlich in Spoiler ausartet, deshalb will ich mich drauf beschränken, dass es eine gute Story ist. Wenn auch mir persönlich die von Final Fantasy X besser gefallen hat.

    Über die Musik kann sich jeder sein eigenes Bild machen. Der OST ist bereits raus, also kaufen oder auf yourube anhören. Choose your weapon.
    Geändert von Zelretch (29.12.2009 um 00:48 Uhr)

  4. #4
    Hmm hab mir grade nochmal den original Trailer angeschaut....wäre cool wenn die Kämpfe so dargestellt wären....

    Egal...hat jemand vlt. schon Links zu (guten) youtube videos oder sowas die ein bischen besseren Einblick geben können ?

  5. #5
    @Zelretch:
    Erstmal danke für deinen Bericht, der ist wirklich interessant.

    Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Leider -und das scheint für viele ein großes Kriterium zu sein- gibt es keine Towns. Man hat einen Online Shop an jedem Speicherpunkt, und erlangt durch bestimmte Zugangsschlüssel, welche Bosse droppen, Zugang zu neuen Shops . Diese Shops verkaufen unterschiedliche Waren: Waffen, Material, Accessoir, Accessoirs mit nur einmaligen Effekten, etc.
    An den Speicherpunkten kann man auch gleichzeitig die Waffen upgraden.
    Ich habe bisher nur gelesen, dass es kaum Städte geben soll; aber gar keine...? Hui, das kann ja heiter werden...Xenosaga, ich komme!

    Ein lineares Spielprinzip kann ich eigentlich verschmerzen (so linear sind die bisherigen FFs dann ja doch nicht). Die Aussicht, stundenlang durch einen 'Schlauch' laufen zu müssen, klang für mich zuerst nicht gerade toll, aber als ich gestern wieder Enchanted Arms gespielt habe, habe ich gemerkt, dass so etwas ziemlich egal ist, solange der Rest etwas taugt.

    Eine Weltkarte, auf der man sich bewegen kann, vermisse ich aber schon länger in den neueren FF-Spielen.
    Gegen viele Sequenzen habe ich dagegen überhaupt nichts, es sei denn, es artet so aus wie in meinem Allzeit-Negativbeispiel, Xenosaga eben.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  6. #6
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    @Zelretch:
    Erstmal danke für deinen Bericht, der ist wirklich interessant.


    Ich habe bisher nur gelesen, dass es kaum Städte geben soll; aber gar keine...? Hui, das kann ja heiter werden...Xenosaga, ich komme!

    Ein lineares Spielprinzip kann ich eigentlich verschmerzen (so linear sind die bisherigen FFs dann ja doch nicht). Die Aussicht, stundenlang durch einen 'Schlauch' laufen zu müssen, klang für mich zuerst nicht gerade toll, aber als ich gestern wieder Enchanted Arms gespielt habe, habe ich gemerkt, dass so etwas ziemlich egal ist, solange der Rest etwas taugt.

    Eine Weltkarte, auf der man sich bewegen kann, vermisse ich aber schon länger in den neueren FF-Spielen.
    Gegen viele Sequenzen habe ich dagegen überhaupt nichts, es sei denn, es artet so aus wie in meinem Allzeit-Negativbeispiel, Xenosaga eben.
    Man wird durch Städte laufen. Die sind im Regelfall aber von Monstern belagert. Es gibt auch Spielabschnitte, in welchen nur NPCs sind, aber man kann sie nicht -wie eben in klassischen RPGs- ansprechen. Die werden beim vorbeilaufen mal den ein oder anderen Spruch hinterher werfen, aber das war es schon.(es sei denn ich habe da die falschen Tasten getätigt, aber ich bezweifle es) Alles , was man generell in einem Town erwartet ist anderweitig untergebracht. Die Mobs findet man alle in Grand = Pulse, einem sehr offenen Spielabschnitt in Kapitel 11 und alle Shops sind ja in den Speicherpunkten untergebracht.

  7. #7
    Was aber (leider) noch anzufügen ist:

    Das Geld (Gil) ist im normalen Spiel extrem knapp... und die Shops verkaufen mehrheitlich Items, die man in Dungeons gefunden hat oder Synth-Items, die viel zu teuer sind.

    Mit anderen Worten: Die Shops braucht man im normalen Spiel praktisch nicht, ausser man entscheidet sich, mit dem Grinden vor dem Post-Game zu beginnen....

    (so kommt man an Items, die sich teuer verkaufen lassen)




    EDIT: (Credits: CiOP @ GPF):

    http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=383441

    Heh, hätte nicht gedacht, dass es im NeoGAF doch tatsächlich noch vernünftige und erwachsene Poster gibt...

    Gut geschriebenes Review bzw. Impressionen zu FFXIII IMO und der Text deckt in vielen Bereichen auch meine Meinung.


    Anyway, Hatte die letzten 3 Tage anderes vor und kam gar nicht zu FFXIII... also, back to FFXIII jetzt....
    Geändert von Holystar (30.12.2009 um 09:42 Uhr)
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  8. #8
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    Was aber (leider) noch anzufügen ist:

    Das Geld (Gil) ist im normalen Spiel extrem knapp... und die Shops verkaufen mehrheitlich Items, die man in Dungeons gefunden hat oder Synth-Items, die viel zu teuer sind.

    Mit anderen Worten: Die Shops braucht man im normalen Spiel praktisch nicht, ausser man entscheidet sich, mit dem Grinden vor dem Post-Game zu beginnen....

    (so kommt man an Items, die sich teuer verkaufen lassen)

    Gibt aber auch schon "früher" im Spiel Gelegenheiten mit ein bisschen Dropglück an relativ viel Geld zu kommen.
    Ich hab ein wenig die Typen in gefarmt und hatte so innerhalb 1 Stunde genug Geld zusammen um mir Mats kaufen zu können damit die Waffen alle auf Max Stufe vom Tier 1 gingen.
    Natürlich kein Vergleich zum Postgame wo du so etwas mit bisschen Planung in 2 Minuten hast,aber man kriegt ja sonst schon keine Chance zum wirklichen "überleveln" ^^

    Mir is gestern aufgefallen das man ziemlich viel CP ansammeln kann.
    Hatte ne weile Snow nicht weiterentwickelt und der hatte so 700k CP übrig als ich mit meiner Erkundungstour und bisschen Monster Hunting fertig war*g*

    Naja,noch etwas an die 10 Stunden Story denk ich mal werd ich noch vor mir haben,dann sollte ich durch sein,leider.

    Zitat Zitat
    Freu dich auf VersusXIII. Da gibt es eine Weltkarte, inklusive Luftschiff zum selbersteuern.
    Ich bin persönlich einfach mal der besten Hoffnung das Versus genial wird.
    Nomura hat mich eigentlich persönlich so gut wie nie enttäuscht,seis nun als Char oder Gamedesigner.
    Hätte nichts dagegen wenn Versus wirklich mal ein dunkles und badass Final Fantasy wird sofern es alle Elemente glaubwürdig vereint.
    Die "Matrix" Trailer haben ja ansich auch nichts auszusagen da sie ja auch nur irgend ein schnell gebasteltes Zeug waren nur um irgendwas zu zeigen.
    Bin aber gespannt wie ne ordentliche Weltkarte in dieser Gen ausschaun könnte.Gab ja bisher eigentlich nur die trostlose aus Blue Dragon und die von ToV.

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  9. #9
    Wahoo, grad den Chapter 9 Boss geplättet... lol, wollte etwas auf sicher gehen und brauchte entsprechend fast 20 min, bis ich ihn mal unter 100'000 HP gebracht habe....

    Aber als ich dann plötzlich nen Death Sentence auf mir hatte, war ich doch gerade etwas schockiert... bis ich im Netz nachlas, dass man während seines Chargings für seine Uber-Attacke (Destoruudo? Destroyer?) angreifen sollte und nicht bloss im Phönix-Modus die Healspells vorbereiten sollte.

    Haha.... glücklicherweise ging er dann doch noch kaputt, auch wenn mir mit 300 Death Count nicht mehr viel Zeit blieb....


    Nun, freue mich auf den baldigen offenen Teil des Spiels... und den Plottwist... wird Zeit, dass etwas mehr Fahrt in die Story kommt... wie es Skuld so schön sagte: Die ersten 20+ Stunden (obwohl ich schon bei 28 h bin) fühlen sich etwas wie ein überlanger Prolog an.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

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  10. #10
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Eine Weltkarte, auf der man sich bewegen kann, vermisse ich aber schon länger in den neueren FF-Spielen.
    Gegen viele Sequenzen habe ich dagegen überhaupt nichts, es sei denn, es artet so aus wie in meinem Allzeit-Negativbeispiel, Xenosaga eben.
    Freu dich auf VersusXIII. Da gibt es eine Weltkarte, inklusive Luftschiff zum selbersteuern. ^^

    Auch wenn ich FFXIII noch nicht kenne, bin ich schon jetzt gespannt, was aus den anderen Ablegern der FNC-Reihe wird, besonders Versus.
    Auf der einen Seite verspricht Nomura etwas, das seinen Vorstellungen von FF gerechter wird als die gesamte PS2-Generation. Zum anderen sind KH und AC abschreckende Beispiele dafür, dass seine Vorstellungen mitunter recht "sonderbare" Formen annehmen können (das Charadesign mal ganz außen vor). Soweit macht Versus auch eher den Eindruck, sich dem Cast von FFVIII zu bedienen, und ihn mit KH/AC/Dissidia-typischen Stunteinlagen jeglicher Tiefe zu berauben.
    Andererseits: Was kann man bisher schon ernsthaft von VersusXIII sagen? Es steht Aussage und Ambition gegen irreführende Bilder.

    Eben das macht die Sache für mich nun sehr interessant: Die Tatsache, dass VersusXIII sich zum einen stärker an die PSX-Generation anlehnen will, zum anderen ein Außenseiter in der Hauptserie ist, und sich somit zwangsläufig abgrenzen muss, erzeugt eine gewisse Spannung in der Frage, welcher Teil im Endeffekt eher den persönlichen Vorstellungen über ein "Final Fantasy der Zukunft" gerecht wird.

    Was die Cutscenes angeht, fand ich Xenosaga gegen Ende zwar leider etwas zu einseitig ausgelegt, aber das Spiel hat es durch seinen guten Plot noch weitestgehend ausgeglichen. Ein Maß im Stil von MGS4 wäre für mich in Ordnung, auch wenn die Relation Cutscenes/Gesamtspielzeit nicht genauso extrem ausfallen sollte.
    Geändert von Diomedes (30.12.2009 um 11:43 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Freu dich auf VersusXIII. Da gibt es eine Weltkarte, inklusive Luftschiff zum selbersteuern. ^^
    Ja, das klingt dann schon viel ansprechender. Gut, ich muss zugeben, dass ich die Entwicklung des Spiels länger nicht verfolgt habe, aber das macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

    Zitat Zitat
    Was die Cutscenes angeht, fand ich Xenosaga gegen Ende zwar leider etwas zu einseitig ausgelegt, aber das Spiel hat es durch seinen guten Plot noch weitestgehend ausgeglichen. Ein Maß im Stil von MGS4 wäre für mich in Ordnung, auch wenn die Relation Cutscenes/Gesamtspielzeit nicht genauso extrem ausfallen sollte.
    Mein Problem war wohl auch, dass ich den zweiten Teil gespielt habe, ohne den ersten zu kennen (den fand ich im Nachhinein doch ein wenig besser als Teil 2). Aber vor allem wird so viel Wert auf dieses vermurkste Kampfsystem gelegt, dass ich nach gut 20 Stunden Xenosaga II das Handtuch geworfen habe...möglicherweise werde ich das erste Spiel aber noch weiterspielen, auch wenn ich mir spaßigere Alternativen vorstellen kann.

    Die Sequenzen in den Metal-Gear-Spielen finde ich dagegen größtenteils sehr genial, obwohl sie furchtbar lang sind (da gab es doch dieses 30 Min. lange Video in MGS2...).

    Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Man wird durch Städte laufen. Die sind im Regelfall aber von Monstern belagert. Es gibt auch Spielabschnitte, in welchen nur NPCs sind, aber man kann sie nicht -wie eben in klassischen RPGs- ansprechen. Die werden beim vorbeilaufen mal den ein oder anderen Spruch hinterher werfen, aber das war es schon.(es sei denn ich habe da die falschen Tasten getätigt, aber ich bezweifle es) Alles , was man generell in einem Town erwartet ist anderweitig untergebracht. Die Mobs findet man alle in Grand = Pulse, einem sehr offenen Spielabschnitt in Kapitel 11 und alle Shops sind ja in den Speicherpunkten untergebracht.
    Hm, na ja. Also Städte ohne die Funktion einer Stadt; das klingt ja nicht so toll. Vor allem, dass man mit niemanden sprechen kann etc. ist wohl gewöhnungsbedürftig (aber wird hoffentlich durch die vielen Sequenzen ausgeglichen? *hüstel*).
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
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    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  12. #12
    GRRRRRrrrrr.... hänge grad etwas beim Ch. 10 Boss.... irgendwelche Tips?


    Bringe ihn auf ca. 50% HP runter, aber dann komme ich irgendwie nicht mehr weiter.....

    Party ist L/F/V.... vielleicht sollte ich ja Sazh mit Haste reinnehmen?


    Die Crystallium Boards der 3 Hauptklassen der 3 Charas sind ziemlich vollständig ausgefüllt... aber irgendwie reicht das noch nicht.






    EDIT: Yayyyyy, doch noch gepackt. Beim 5. Versuch..... Schlüssel zum Sieg war definitiv Haste von Sazh... hmm, damit hat er sich wohl den Platz von Fang bei mir verdient.
    Hatte natürlich das super Pech, dass die Break Chain gerade 1 sec zu früh fertig war und ihm noch 7000 HP übrig blieben... dadurch hatte ich doch tatsächlich mal nen Grund, einen Summon zu nutzen (welche netterweise auch noch gleich alle beleben und voll heilen, wenn sie gehen).

    Aber verdammt, die Bosskämpfe in FFXIII sind definitiv taktischer und auch deutlich schwieriger als in alten FFs..
    Geändert von Holystar (30.12.2009 um 21:05 Uhr)
    Mata ne!
    Holystar
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  13. #13
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    GRRRRRrrrrr.... hänge grad etwas beim Ch. 10 Boss.... irgendwelche Tips?


    Bringe ihn auf ca. 50% HP runter, aber dann komme ich irgendwie nicht mehr weiter.....

    Party ist L/F/V.... vielleicht sollte ich ja Sazh mit Haste reinnehmen?
    Afair reicht es wenn du noch einen Healer/Defender/Healer Optima rein haust, wenn es knapp wird. Sid wechselt zwischen Heilen->Defensiv->Offensiv ab, womöglich musst du nur eine weile in dem oben genannten Optima überstehen um dann den chain gauge wieder im Rush Assault zu füllen. ggf habe ich glaube Healer/Atacker/Healer verwendet, damit der Gauge nicht wieder runter geht. Nur nicht zu hastig.


    Bin Atm beim Endboss und es ist Frust hoch 10. Ich hab so kein Bock mehr auf das Spiel. Eventuell gehe ich irgendwann noch CP farmen und werde es dann nochmal versuchen. Im Grand Pulse gibts da ne nette Stelle:
    http://www.youtube.com/watch?v=8Q4nKBVP3ok

  14. #14
    Sorry falls es schon kam, aber...

    Die Mails mit den Codes für den XBL-Avatar-Chocobo müssten jetzt raus sein, hatte meine eben im Postfach^^
    Through our strength we'll make a better day tomorrow, we shall never surrender.
    Ich bemale Grusel-Barbies auf Instagram. ò_Ó

  15. #15
    Genau... in diesem Video kommt am besten raus was ich so bemängele.... fällt euch auf wie die Gegner nach dem Kampf auf der "Obermap" sich auflösen?

    Ich bin auf keinen Fall eine "Grafik-••••"... aber ich habe im Rahmen der Möglichkeiten des System, auf dem das Spiel läuft, doch gerne eine gewisse Ästhetik...und das...sehe ich hier einfach nicht....ist def. kein Spasskiller aber trotzdem...regt mich das ein bischen auf .... wirkt so unfertig hingeschustert.

  16. #16
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Genau... in diesem Video kommt am besten raus was ich so bemängele.... fällt euch auf wie die Gegner nach dem Kampf auf der "Obermap" sich auflösen?

    Ich bin auf keinen Fall eine "Grafik-••••"... aber ich habe im Rahmen der Möglichkeiten des System, auf dem das Spiel läuft, doch gerne eine gewisse Ästhetik...und das...sehe ich hier einfach nicht....ist def. kein Spasskiller aber trotzdem...regt mich das ein bischen auf .... wirkt so unfertig hingeschustert.
    Gilt imho für die ganze Grafik oder besser gesagt für das Design in dem Video.
    Sieht schon extrem altbacken aus. Naja und über den rest des Spiel muss man sich wohl auch nicht mehr unterhalten. Unterm Strich wird das Spiel sicherlich nicht schlecht sein, sondern nur verdammt mittelmäßig. Sprich, braucht kein Mensch....

  17. #17
    Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    Unterm Strich wird das Spiel sicherlich nicht schlecht sein, sondern nur verdammt mittelmäßig. Sprich, braucht kein Mensch....

    Ich hätte jetzt gesagt, oberes Mittelmass bis gutes RPG.
    Und drumherum kommt sowieso keiner... die Verkaufszahlen haben's ja gezeigt. Sorgt bestimmt auch dafür, dass es nächstes Jahr in PALien etwas mehr J-RPG-Fans gibt. Wieso also die Aufregung....


    Wie auch immer, 34 h Spielzeit bei mir und es macht mir noch immer Spass.

    Was ich aber so von den Endgame Bossen höre, macht mich etwas verängstigt... werde wohl jetzt etwas grinden gehen.... scheint ja jeder so zu machen.

    Oh, weiss grad jemand, wann L, F oder V Haste oder gar Hastaga lernen können? Oder wo ich nen Haste Ring bekommen kann?


    BTW, bin endlich in Ch. 11 angelangt... juhuuu, mal etwas Erkundungsfreiheit. Aber kann man eigentlich nur immer ne neue Mission machen, wenn die alte erledigt ist?
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  18. #18
    Argh jetzt bin ich wirklich bald am Ende. Sagtma, hat jemand von euch schonma bei NCSX bestellt? Hab mein FFXIII am 16. Dez dort bestellt und bis jetzt ises immer noch net da. Ich reg mich tierisch auf. Die senden das iwie mit USPS. Von denen hab ich zwar nen Trackinglink bekommen, aber der wurde seit 21. Dez net mehr geupdatet. Hab schon 20min in denen ihrer Telwarteschleife gehangen, aber kam dort net durch. Email hab ich auch schon geschickt aber auch da noch nix gehört. Hat wer ne Idee was man noch machen könnte oder ne ähnliche Erfahrung. Ganz ehrlich...aber nach 3 Wochen warten hab ich das Gefühl mein FF gibts net mehr (und bezahlt is der ganze Käse ja auch schon T_T)

  19. #19
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    Oh, weiss grad jemand, wann L, F oder V Haste oder gar Hastaga lernen können? Oder wo ich nen Haste Ring bekommen kann?


    BTW, bin endlich in Ch. 11 angelangt... juhuuu, mal etwas Erkundungsfreiheit. Aber kann man eigentlich nur immer ne neue Mission machen, wenn die alte erledigt ist?

    Hmm wenn ich grad nicht komplett daneben liege...

    Fang lernt es im 8ter Level beim Enhancer für 48 000 CP.
    Ansonsten können das glaub ich nur Hope im 9er für 20 000 und Sazh am frühesten lernen.

    Ansonsten würd ich wohl einfach mal hier nachsehen http://ff13.in/
    Sollte so ziemlich alles was es zu dem Spiel gibt drinstehen.


    Glaub nich - Bis Mission 5 oder 6 konnte man auf jeden Fall nur in der Reihenfolge gehen,danach konnte man schon paar andere aktivieren und diese machen oder auf der Karte registrieren lassen.
    Aber ansonsten ist es glaub ich 1 Mission nach der anderen - Keine 2 gleichzeitig annehmen oder so.



    Final Fantasy 13 O.S.T. Trailer http://www.youtube.com/watch?v=JN9I8...layer_embedded
    Ich liebe diese Musik einfach und die Schachtel und so is ja mal stylisch <3
    Geändert von Trico (31.12.2009 um 19:21 Uhr)

    Tales of in the West?
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  20. #20
    Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    Gilt imho für die ganze Grafik oder besser gesagt für das Design in dem Video.
    Sieht schon extrem altbacken aus. Naja und über den rest des Spiel muss man sich wohl auch nicht mehr unterhalten. Unterm Strich wird das Spiel sicherlich nicht schlecht sein, sondern nur verdammt mittelmäßig. Sprich, braucht kein Mensch....
    Also so schlecht ist das Spiel nun auch nicht. Es macht sehr viele gewagte Sachen wie damals FFVIII und das ist ja bei weitem auch nicht ein schlechtes Spiel.

    Ich gebe aber schon gewissermaßen zu, dass es eins der "schlechteren" Final Fanatasy teilen ist, leider.

    Dafür trumpft das Spiel mit klasse Storytelling und Cutscenes auf imho!

    Gester kam bei mir die Szene
    Geändert von Gogeta-X (31.12.2009 um 15:30 Uhr)

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