Ergebnis 1 bis 20 von 133

Thema: Mit System zum Karmagott

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Sorry, diesmal nicht mein Humor. Ich nehme das System tatsächlich Ernst. Aber nicht ganz so hart wie es in dem Post wirken mag^^ Ich ärgere mich eben. Aber ich würde keine Karmafede oder so etwas eröffnen. Hat man ein Problem, wenn man sich darüber entsetzt, dass einem die Fehler aufgezeigt werden? Aber nun ja, Ansichtssache. Ich kenne die anderen Meinungen dazu.
    Zitat Zitat
    Und wer hier das System aus welchen Gründen abschafft liegt ja mal nicht in deiner Hand
    Natürlich nicht. Es war ein Vorschlag

Zitat Zitat
    Wie wärs mit einer Art Post-Kommentiersystem? Also das Gleiche ohne Lampen.
    Ich wäre einfach für eine strikte Trennung von Beitrags-Bewertung und Benutzer-Bewertung (und dafür, letztere gleich ganz wegzulassen). Sprich: Man kann jeden Beitrag bewerten, wie man lustig ist (am besten noch mit für jeden einsehbaren Kommentaren), aber es gibt keine kumulierte Wertung für die einzelnen Benutzer. Sollte jeder Form von Karamschlachten effektiv den Hahn abdrehen...

Was spricht gegen Karmaschlachten? Dass dabei jemand unglücklich darüber ist, dass er wenig karma hat / "ungerecht" bewertet wird? Wer sich sowas zu herzen nimmt, hat IMO ganz andere Probleme als wenig Karma oO"

Zitat Zitat
    Was spricht gegen Karmaschlachten?
    Dasselbe wie dagegen, Schuhe, die zehn Nummern zu groß sind, zu tragen: Eigentlich nichts, aber...

Irgendwie glaube ich, dass Karmaschlachten nicht so ganz im Sinne der Verantwortlichen waren.
    Vielleicht irre ich mich auch und/oder sie haben ihre Meinung inzwischen geändert?

Aber was ist nochmal so schlimm daran, das Karmasystem "ernst zu nehmen"? Was bedeutet für euch überhaupt "ernst nehmen"? Und was genau sind diese Probleme, die man zu haben hat, wenn man es "ernst nimmt"? Kann man das konkretisieren?

Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Was spricht gegen Karmaschlachten? Dass dabei jemand unglücklich darüber ist, dass er wenig karma hat / "ungerecht" bewertet wird? Wer sich sowas zu herzen nimmt, hat IMO ganz andere Probleme als wenig Karma oO"
    Karmoklauf ab Beitrag #65
    Irgendjemand mit viel Karmakraft hat gerade Spaß.

Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Karmoklauf ab Beitrag #65
    Irgendjemand mit viel Karmakraft hat gerade Spaß.
    Wow, da scheint jemand viel Langeweile zu haben. Und bei der Karmastärke kann es eigentlich nur ein verärgerter Staffler oder ein alteingesessener User mit vielen Beiträgen sein. Na, wer möchte sich outen? Sowas
    Zitat Zitat
    Lern deutsch, du Pfeife.
    als Kommentar ist echt ganz schön pampig, seriously.

Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Aber was ist nochmal so schlimm daran, das Karmasystem "ernst zu nehmen"? Was bedeutet für euch überhaupt "ernst nehmen"? Und was genau sind diese Probleme, die man zu haben hat, wenn man es "ernst nimmt"? Kann man das konkretisieren?
    Das Karmasystem Ernst zu nehmen bedeutet für mich, dass man ernst gemeinte Bewertungen mit entsprechender Erklärung abgibt und auch die Bewertungen anderer Ernsthaft und kritisch betrachtet. Man kann daraus lernen und Schlüße ziehen. Wenn alle das System Ernst nehmen würden und es benützen wie es zu benutzen wäre, wäre das wundervoll. Ernst nehmen heißt für mich, auch Beiträge bewerten, die einfach sachlich gut sind oder gut argumentiert (im Politikforum gebe ich auch positive Bewertungen für gute Argumentationen auf der anderen Seite der Diskussion). Sich über jede ernste schlechte Bewertung ärgern und sich dabei seine Fehler einzugestehen und sie zu vermeiden, dass ist imo Ernst nehmen. Sich über die eigenen Beiträge mehr freuen, da andere sie als gut bewertet habe, das ist ebenfalls Ernst nehmen. So sollte das System auch Theoretisch sein.
    Probleme ergeben sich natürlich, wenn man das zu Ernst nimmt. Karmafeden, Karmok und Karmaringe sind negative Begleiterscheinungen die ausgemerzt werden müssen. Sie bringen die Balance des Systems ins Wanken. Und Sorgen dafür, dass das Karma weiter seine Funktion als Abbild der Leistungen des Users verliert. Deshalb: Nehmt das Karmasystem an, da wir es schon mal haben und setzt euch Ernsthaft mit ihm auseinander. Dann wird es für alle schöner

Zitat Zitat von Blank Beitrag anzeigen
    Wow, da scheint jemand viel Langeweile zu haben. Und bei der Karmastärke kann es eigentlich nur ein verärgerter Staffler oder ein alteingesessener User mit vielen Beiträgen sein. Na, wer möchte sich outen? Sowas.
    Nach ein wenig rumrechnen, musste ich feststellen, dass der Kreis de Verdächtigen nicht so klein ist wie ich dachte. Aber man kann durchaus eingrenzen.

Wenn ich deiner Definition noch etwas hinzufügen darf:
    Ernst nehmen, heißt, sich nicht über "lustige" oder "ungerechtfertigte" (negative wie positive) Bewertungen zu ärgern.
    Wenn ein konstruktiver, aufbauender oder sonstwie hilfreicher Kommentar drunter steht, ist das toll. Die Punkte haben nichts zu sagen.

Ich gehe sehr großzügig sowohl mit positivem als auch mit negativem Karma um. Wem ich mit einer schlechten Bewertung das Herz breche und wer danach in schwerste Depressionen verfällt, der möge sich bei mir melden, dann mache ich den Punkteverlust wieder rückgängig, meine Güte oO"

Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Ich gehe sehr großzügig sowohl mit positivem als auch mit negativem Karma um. Wem ich mit einer schlechten Bewertung das Herz breche und wer danach in schwerste Depressionen verfällt, der möge sich bei mir melden, dann mache ich den Punkteverlust wieder rückgängig, meine Güte oO"
    Das ist es nicht. Ich falle nicht in Depression oder in Raserei, wenn ich eine negative, begründete Bewertung erhalte. Es ist vergleichbar mit einer schlechten Schulnote oder harten Worten die man an den Kopf geworfen bekommt (ala "Das was du da gemacht hast, ist echt schlecht. Gefällt mir gar nicht." oder flapsig: "Sieht scheiße aus"). Man kann sich drüber aufregen und man kann darauf Schlüsse ziehen, wie "dem zeig ich nichts mehr" oder aber "Hey, er hat Recht! irgendwie könnte ich da noch dran arbeiten.". Ein schlechter Kommentar kann der Anstoß zu einer Besserung von Fehlern sein. Und du begründest deine Bewertungen und setzt sogar deinen Namen dahinter. Insofern dürfte gerade bei dir alles im Grünen sein.
    Bedenklich sind nur eher Bewertungen die Unbegründet bleiben oder die auch auf den zweiten Blick völlig aus der Luft gegriffen sind. Siehe eben den 250ten QFRAT Thread.

Zitat Zitat
    Ernst nehmen, heißt, sich nicht über "lustige" oder "ungerechtfertigte" (negative wie positive) Bewertungen zu ärgern.
    Warum sollte ich mich nicht ärgern wenn ich das System Ernst nehme? Wenn ich das System Ernst nehme, wünsche ich mir natürlich, dass es andere auch tun.

Weil du die negative schlechte Bewertung nicht ernst nimmst, wenn sie unbegründet (= in deinen augen unrechtmäßig) vergeben wurde.
    Ich habe bsp. auch im Qfrat oder im Sumpf (Lustige Sachen zum Ablachen) dutzende von Posts positiv und Negativ bewertet, einfach weil ich sie un- bzw. -lustig fand.

Mh. Das ist eigentlich das einzige Problem bei der Karmageschichte, dass mir so einfällt.
    Leute können sich (ananoym!) beleidigen, ohne dass man als Staff da allzu viel machen kann. Und erzählen, "xy hat mich beleidigt *falsches zitat anführ* kann jeder.
    Das herausfinden, wer was geschrieben hat, ist allerdings mehr als umständlich, wenn ich das von Ranmaru richtig gehört habe.

Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Hat man ein Problem, wenn man sich darüber entsetzt, dass einem die Fehler aufgezeigt werden?
    Ja, denn so etwas nennt man im Allgemeinen "nicht kritikfähig", was auch im realen Leben ein Problem darstellt...

Zitat Zitat von Trigaram Beitrag anzeigen
    Ja, denn so etwas nennt man im Allgemeinen "nicht kritikfähig" [...]
    Nein, man kann sich auch über Kritik ärgern, zum Beispiel wenn man sieht, dass sie gerechtfertigt ist und man einen Fehler gemacht hat, sie aber dennoch akzeptieren. Ich denke "entsetzt" war nur unglücklich gewählt, sieh einfach nur, was er unter "ernst nehmen" in einem der nächsten Beiträge versteht, nämlich nicht nur sich über negative Bewertungen ärgern, sondern auch sie zu beurteilen und gegebenenfalls anzunehmen.

Im Übrigen hat Kritikfähigkeit zwei Seiten, nämlich nicht nur die des Kritisierten, sondern auch die des Kritikers. Kritik sollte so angebracht werden, dass es dem Kritisierten leichter fällt sie anzunehmen. Wenn man jemandem vermittelt, dass er offensichtlich "Probleme" hat, wenn er das Karmasystem "ernster nimmt", als man selbst, à la "du denkst nicht wie ich, du Freak, geh gefälligst eine Runde schämen", so ist das auch eine Form von fehlender Kritikfähigkeit und mir persönlich hier im Thread ein Dorn im Auge, weil Leute damit mundtot gemacht werden, denn niemand will vor allen anderen als gestörter Freak dastehen und sich zu rechtfertigen kann schnell nach hinten losgehen, wenn man nicht die richtige Wortwahl trifft.

Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    Im Moment ueberlege ich, ob man ggf die Karma-Vergabestaerke in Abhaengigkeit des Forenalters etwas reduzieren sollte, damit die einzelne Bewertung nicht dermassen viel Gewicht hat. Habe das intern zur Diskussion gestellt, Ergebnisse stehen noch aus. Das waere aber mMn im Moment die einzig sinnvolle Anpassung, der Rest muss sich erst einspielen.
    Würde ich persönlich begrüßen, auch wenn ich damit selbst betroffen sein werde. Viele Probleme entstehen ja erst durch eine hohe Vergabestärke, die man sich nicht unbedingt erst verdienen muss, sondern die einem sozusagen "in die Wiege gelegt wird". Das führt dazu, dass die Leute, die das Ganze nicht so ernst nehmen, Unsinn treiben und mit ihrer oft sehr hohen Vergabestärke andere ärgern, die es ernster nehmen, wie Eisbär bereits angesprochen hat. Eine hohe Vergabestärke steht in meinen Augen synonym für ein höheres Stimmrecht und sollte im Idealfall auch ein höheres Verantwortungsbewusstsein voraussetzen, das heißt, man sollte sich noch gründlicher überlegen, ob man jemanden negativ bewertet, oder nicht, da die eigene Stimme im Einzelfall viel ausmachen kann.

Geändert von Kyuu (03.12.2009 um 15:33 Uhr)

Zitat Zitat von 2364. Beitrag anzeigen
    Bin ich eigentlich der einzige, der die ganzen grünen/roten Lämpchen und grauen/schwarzen Kugeln schlicht und einfach als Dekoration betrachtet?
    Wenn du diesen Thread etwas überfliegst, wirst du feststellen, dass du zur Mehrheit gehörst. Die meisten scheinen sich nach eigenen Angaben nichts draus zu machen oder gleich ihr Konto abgestellt zu haben.

Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    Im Moment ueberlege ich, ob man ggf die Karma-Vergabestaerke in Abhaengigkeit des Forenalters etwas reduzieren sollte, damit die einzelne Bewertung nicht dermassen viel Gewicht hat.
    Ich begrüßte das. Ein User der sich heute anmeldet, hat nach dem momentanen System kaum Chance auf die gleiche Stärke mit einem User von 2003 zu kommen. Eigentlich keine. Wenn man die Karmastärke von jemanden ausrechnet, dann nimmt das Reg-Datum den größten Stellenwert ein.

Zitat Zitat von Trigaram Beitrag anzeigen
    Ja, denn so etwas nennt man im Allgemeinen "nicht kritikfähig", was auch im realen Leben ein Problem darstellt...
    Entsetzt im Sinne von Erschrocken, betrübt. Also wie ich schon erwähnte ein Moment in dem man über diese Bewertung nachdenkt. Und über den betreffenden Post. Was hat man falsch gemacht? Ließe sich so etwas vermeiden? So wie die 0 Punkte Grammatikkontrolle die ich heute in Russisch wieder bekommen habe. Ein großer Schockmoment in meinem Russischkarma. Ich werde wohl nächstes Jahr nicht in eine höhere Kaste geboren. Und Kyuu hat verstanden, was ich meinte. Wie gesagt, ich werde nicht zum Berserker wegen einer schlechten oder mehreren Bewertungen.

edit:
    Hier stand eine Frage nach den Gründen einer negativen Bewertung, welche mit abwertenden Kommentar geführt wurde. Auf Anraten entfernt.

Geändert von Karl (03.12.2009 um 18:23 Uhr)

Ich schließe mich an - eine Reduzierung des Einflussfaktors reine Postingzahl betrachte ich als vernünftig.