Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
Wenn man wirklich die Möglichkeit hat neue Talente damit zu erlernen, die für die jeweilige Klasse nicht nützlich ist aber im Spiele viele neue Möglichkeiten bringt oder einfach nur eine spaßige Fähigkeit aktiviert dann kann das schon einen Sinnn haben
Ich meinte nicht die Wahl zwischen "Spassig" und "effizient".
Ich meine die zwischen nutzlos und effizient. Zwischen Level 80 alles umholzen oder Charakter löschen und neuspielen.

Ich finde sowas bereichert ein Spiel nicht. Wenn die Möglichkeit der freien Statvergabe geboten wird, dann sollten die Möglichkeiten allesamt valide sein.

Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
Und weiter macht es das Spiel auch schwieriger da man sich vernünftig entscheiden muss.
Und vorm letzten Boss macht man dann ne Textausgabe

"Hallo Spieler, du hast beim Krieger 32 oder mehr Punkte in Intelligenz invenstiert. Der Endkampf wird dadurch unschaffbar. Klicke OK um den Speicherstand automatisch zu löschen.
[OK]"

Ehrlich, findest du das schwierig?

Stell dir vor, du hast die Wahl zwischen:
Krieger Level 5 erreicht:
Stärke um 2 gesteigert.

und

Krieger Level 5 erreicht, wähle aus:
> Stärke um 2 steigern
> Zauberkraft um 2 steigern

Ist das wirklich spielbereichernd?

Zitat Zitat
Und gerade Ragnarok ist eigentlich ein Paradebeispiel dafür, was man für interessante Sachen aus seinem Charakter machen kann, wenn man sich nicht an den Standart hält
Ich sehe Ragnarok allgemein allerhächstens als Paradebeispiel wie eine zeitgemäße Datingcommunity für 14 jährige auszusehen hat.

Zitat Zitat
aber MMOs und Offline RPGs sind eh Äpfel und Birnen
Wieso sollte da ein größerer Unterschied sein ?