Luft, Erde, Heilig, Dunkel und auch Wasser waren eigentlich immer nur Anhängsel an das Magiesystem das IMO eindeutig um Feuer, Eis und Donner/Blitz kreist. In FF12 gibt es das Element Erde aber nur ~3 Items(!) die es dem Spieler erlauben es zu benutzen. In FF7 gibt es eine Materia für Erde aber keine für Luft, Wasser gibt es sogar nur als Feindeskönnen (Summons außer acht gelassen). Heilig und Dunkel sind ähnliche Randerscheinungen. Dunkel für den Spieler nutzbar gibt es glaub ich nur in den FFs wo es auch einen Dunkelritter gibt. Heilig ist zwar öfter vertreten aber da es als Sanctus ein Endgame Zauber ist kommt es oft zu einem Zeitpunkt an dem normale Angriffe der Magie anfangen den Rang abzulaufen oder es schon getan haben.
Insofern hab ich lieber 4 ebenbürtige Elemente als 8 von denen die Hälfte dann irgendwo am Rande mal erwähnt wird. FFX war außerdem bisher das einzige FF indem ich die elementaren Schwächen der normalen Gegner gezielt ausgenutzt habe. Das lag zugegebenermaßen sicher auch daran, das durch die Namensgebung und die "Durchschauen"-Fähigkeit die elementaren Eigenschaften der Gegner einen gradezu angesprungen haben, aber ich denke das sie sich auf nur 4 Elemente konzentriert haben hat zumindest keinen Schaden angerichtet. Und Sanctus gab es ja auch, nur eben wieder zu spät.