mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 303

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    @Elemente: Auf einem aktuellen Screen hatte Fang eine negative Statusveränderung, die die elementaren Attribute senkt. Auf dem Symbol dafür waren nur vier kleine Zeichen zu sehen: Feuer, Eis/Kälte, Blitz/Donner und Wasser. Kommt das jemandem von euch bekannt vor? Richtig! Final Fantasy X hatte auch lediglich vier verschiedene Elemente, und zwar genau die gleichen. Was für ein Zufall, dass das Spiel vom selben Team entwickelt wird. Gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht, da es so streamlined und vereinfacht ist. Ich finds viel interessanter, wenn es wie sonst auch Luft, Erde, Heilig, Dunkel usw. gibt >_>
    Somit wäre deine Theorie dann leider auch hinfällig, Book of Twilight ^^ Eventuell bekommt Vanille ja etwas wasserelementares (Leviathan?), das fehlt zumindest derzeit noch.
    Luft, Erde, Heilig, Dunkel und auch Wasser waren eigentlich immer nur Anhängsel an das Magiesystem das IMO eindeutig um Feuer, Eis und Donner/Blitz kreist. In FF12 gibt es das Element Erde aber nur ~3 Items(!) die es dem Spieler erlauben es zu benutzen. In FF7 gibt es eine Materia für Erde aber keine für Luft, Wasser gibt es sogar nur als Feindeskönnen (Summons außer acht gelassen). Heilig und Dunkel sind ähnliche Randerscheinungen. Dunkel für den Spieler nutzbar gibt es glaub ich nur in den FFs wo es auch einen Dunkelritter gibt. Heilig ist zwar öfter vertreten aber da es als Sanctus ein Endgame Zauber ist kommt es oft zu einem Zeitpunkt an dem normale Angriffe der Magie anfangen den Rang abzulaufen oder es schon getan haben.

Insofern hab ich lieber 4 ebenbürtige Elemente als 8 von denen die Hälfte dann irgendwo am Rande mal erwähnt wird. FFX war außerdem bisher das einzige FF indem ich die elementaren Schwächen der normalen Gegner gezielt ausgenutzt habe. Das lag zugegebenermaßen sicher auch daran, das durch die Namensgebung und die "Durchschauen"-Fähigkeit die elementaren Eigenschaften der Gegner einen gradezu angesprungen haben, aber ich denke das sie sich auf nur 4 Elemente konzentriert haben hat zumindest keinen Schaden angerichtet. Und Sanctus gab es ja auch, nur eben wieder zu spät.

Zitat Zitat von Seraphithan Beitrag anzeigen
    Luft, Erde, Heilig, Dunkel und auch Wasser waren eigentlich immer nur Anhängsel an das Magiesystem das IMO eindeutig um Feuer, Eis und Donner/Blitz kreist. In FF12 gibt es das Element Erde aber nur ~3 Items(!) die es dem Spieler erlauben es zu benutzen. In FF7 gibt es eine Materia für Erde aber keine für Luft, Wasser gibt es sogar nur als Feindeskönnen (Summons außer acht gelassen). Heilig und Dunkel sind ähnliche Randerscheinungen. Dunkel für den Spieler nutzbar gibt es glaub ich nur in den FFs wo es auch einen Dunkelritter gibt. Heilig ist zwar öfter vertreten aber da es als Sanctus ein Endgame Zauber ist kommt es oft zu einem Zeitpunkt an dem normale Angriffe der Magie anfangen den Rang abzulaufen oder es schon getan haben.

Insofern hab ich lieber 4 ebenbürtige Elemente als 8 von denen die Hälfte dann irgendwo am Rande mal erwähnt wird. FFX war außerdem bisher das einzige FF indem ich die elementaren Schwächen der normalen Gegner gezielt ausgenutzt habe. Das lag zugegebenermaßen sicher auch daran, das durch die Namensgebung und die "Durchschauen"-Fähigkeit die elementaren Eigenschaften der Gegner einen gradezu angesprungen haben, aber ich denke das sie sich auf nur 4 Elemente konzentriert haben hat zumindest keinen Schaden angerichtet. Und Sanctus gab es ja auch, nur eben wieder zu spät.
    Elemente sind ja nicht nur für Magie relevant, es gibt schließlich auch genug Waffen, die elementare Eigenschaften besitzen. Und die gab es schon vom ersten Teil an. Die Basis mag schon immer Feuer/Eis/Blitz gewesen sein, aber als "Anhängsel" würde ich die übrigen Elemente nicht gerade bezeichnen.

Dito, diese Elemente waren nicht bloß unbedeutendes Drumherum, sondern fest ins Spielsystem integriert. Sie mögen meistens nicht so prominent vertreten gewesen sein wie Feuer, Eis und Blitz, aber es gab sie bei den Gegnern, in Waffen, Rüstungen, Accessoires, Items und Summons. Außerdem meine ich mich an mehrere FFs zu erinnern, in denen es auch Erd- (Beben) und Luftzauber (Aero) gab.

Dass nicht alle Elemente gleich oft vorkommen ist imho gerade gut. Ich weiß noch wie fasziniert ich von Leviathan in VII war, weil er die seltenen Wasser-Eigenschaften besaß. Und erst die Tatsache, dass man nicht alle paar Minuten über Holy, Dunkel & Co stolpert, macht diese Attribute so interessant.

Element Erde
    Element Wind
    Element Dunkel/Schatten
    Element Holy/Himmel/Licht
    Element Schwerkraft/Demi
    Element Gift/Bio

Das alles jetzt als "Anhängsel" zu bezeichnen, ist schon etwas untertrieben, würde ich jetzt einfach mal so sagen ^^

Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Element Erde
    Element Wind
    Element Dunkel/Schatten
    Element Holy/Himmel/Licht
    Element Schwerkraft/Demi
    Element Gift/Bio

Das alles jetzt als "Anhängsel" zu bezeichnen, ist schon etwas untertrieben, würde ich jetzt einfach mal so sagen ^^
    Anhängsel ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber trotzdem hängen diese Elemente IMO eine ganze Ecke hinterher.
    Die Listen sind schön und gut, aber hier geht es nicht nur um Quantität, sondern auch darum ob es überhaupt von Bedeutung ist das der Zauber ein bestimmtes Element hat und ob es Sinn macht ihn deshalb zu benutzen oder sich dagegen zu verteidigen. Ich nehme mal Erde als Beispiel:

In FF1 und 2 taucht Erde nur dem Namen nach auf.

In FF3-5 ist Erde gegen die Party eingesetzt praktisch Element neutral da es keine Möglichkeit gibt sich speziell dagegen zu Verteidigen.
    Es gibt zwar einige Möglichkeiten Erde einzusetzen aber deutlich weniger als für Feuer/Eis/Donner. Wie stark dabei zum tragen kommt das es sich dabei um eine Erdattacke handelt kann ich nur schwer einschätzen da ich nicht weiß wieviele Gegner stark oder schwach auf Erde reagieren.

Ab 6 kann man sich gezielt dagegen Verteidigen, aber lohnt es sich deshalb, außerhalb von Bosskämpfen, ein möglicherweise schwächeres Rüstungsstück zu verwenden? Ich glaube nein. Es gibt nur 4 Fähigkeiten die Erdschaden an der Gruppe verursachen können, hingegen aber 11 für Feuerschaden, 7 für Eis und 9 für Blitz. Im Allgemeinen dürfte es also besser sein Erde zu ignorieren und sich vor einem anderen Element zu schützen.
    Im Angriff sieht es nicht besser aus, die Möglichkeit Erde offensiv einzusetzen erhält man erst relativ spät in der der WoR und 2 von 3 Möglichkeiten sind dann auch noch komplett optional.

In FF7 erhält man in Kalm die Möglichkeit eine Erde Materia zu kaufen und kann das Element Erde ab da sowohl offensiv als auch defensiv einsetzen. Vom Gefühl her würde ich zwar sagen das weniger Gegner stark oder schwach gegen Erde sind als gegen die anderen Elemente, aber ich würde sagen man hat nicht den Eindruck das Erde offensiv eingesetzt neutral ist.
    Es gibt eine ganze Reihe von Feindfähigkeiten die auf Erde basieren diese sind aber in der Regel nicht allzu stark und die Gegner die sie benutzen sind, wenn ich mich nicht täusche, hauptsächlich auf CD1 anzutreffen. Ich denke aber es kann durchaus Sinn machen sich vor Erde zu schützen.

Für die Defensive ist Erde in FF8 praktisch irrelevant, es gibt nur ~5 Gegner die Erdschaden anrichten und einer davon ist ein Boss. Die Offensive ist schwer einzuschätzen, da man durch das Koppelungssystem sehr leicht die Angriffsstärke auf das Maximum bringen kann. Man kann sich fragen ob hier im allgemeinen Fall überhaupt ein nicht neutraler Angriff Vorteile bringt.

In FF9 können nur Eiko und Quina Erde offensiv einsetzen, und sie ist ziemlich nutzlos da über den Daumen gepeilt die Hälfte der Gegner gegen Erde mindestens Immun ist und die andere nur einfachen Schaden nimmt.
    In der Verteidigung muss man sich Erde auch keine Gedanken machen da es nur eine Handvoll Gegner gibt die dieses Element überhaupt nutzen.

In FF10 nur dem Namen nach in einigen Attacken der Gegner.

In Teil 12 kann man Erde nur durch Waffen einsetzen, wobei 2 Items dabei Munition für Fernkampfwaffen sind. Dadurch wird zwar die Verfügbarkeit eingeschränkt, insgesamt ist das Element aber nützlich da eine Reihe von Gegnern schwach gegen Erde ist.
    Es gibt einige Gegner die mit Erdattacken angreifen, die Verteidigung macht daher durchaus Sinn und ist dabei dank Levidega absolut Nachteilsfrei.

Um das Zusammenzufassen:
    In 3 FFs taucht Erde als Element gar nicht erst auf.
    In 3 FFs ist es als eigenständiges Element nahezu Sinnlos.
    In 3 FFs ist es für die Offensive nutzbar, wobei ich nicht darauf setzen würde das es nicht praktisch Synonym zu Element Neutral ist.
    In 2 FFs ist es in der Offensive und der Defensive nützlich.

Worauf ich eigentlich hinaus will ist das es für mich keinen Sinn macht ein Element in ein Spiel einzubauen das nur durch einen einzigen Zauber vertreten wird und dann in 99% der Fälle doch so wirkt als wäre es gar nicht da bzw nur in 1% der Fälle nicht benachteiligt ist.

Ich hätte natürlich nichts dagegen wenn die Rolle dieser Elemente vergrößert wird, aber wie sie bisher verwendet wurden sind sie kaum mehr als eine optische Fassade für Element neutral.

@ShooterInc. Der Smiley am Ende verwirrt mich, stimmst du mir jetzt zu oder nicht?

@ShooterInc. Der Smiley am Ende verwirrt mich, stimmst du mir jetzt zu oder nicht?
    Der Smiley verwirrt dich?

Aber ja, ich stimme dir zu. Dein Bericht oben zeigt auch schön, dass im Beispiel Erde es sich oftmals auch gar nicht lohnt, sich dagegen zu schützen oder seine Offensive darauf zu legen. Da sind die Alternativen, wie Feuer, oftmals besser, weil öfter genutzt.

Prinzipiell habe ich auch nichts gegen weitere Elemente aber ich finds auch nicht schlimm, wenn sie mal wegfallen.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

Warum muss alles immer besonders "effektiv" oder sonstwie nutzbringend sein? Sicher, außerhalb der Feuer/Eis/Blitz-Trilogie sind die Elemente vielleicht nicht mehr gar so wichtig und gut ausgebaut - aber ich persönlich habe lieber eine größere Auswahl, mit der ich ein wenig herumexperimentieren kann und die das Spiel insgesamt abwechslungsreicher macht als drei oder vier perfekt ausgearbeitete Elemente, die aber relativ schnell langweilig werden. Mehr Möglichkeiten bieten mehr Schlupflöcher, die man ab und an gezielt ausnutzen kann, und sei es nur für einen einzigen Bosskampf. Spielt für mich keine Rolle. Würde ich ein RPG nach Effektivität spielen, wäre mir das persönlich zu trocken. Ich mag gerade die Abwechslung, die mehr Elemente (und im Übrigen auch Zustandsveränderungen) bieten. FFX war in dieser Hinsicht einfach viel zu einfach und langweilig.

Sehe ich genauso. Lieber wenige Elemente, die man dann auch richtig nutzt, als viele, von denen man eh die Hälfte nicht lernt, weil sie zu selten vorkommen oder zu schlecht sind.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~