Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Pimp my Progforum - Nominierungsthread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Das Thema "Programmieren" ansich ist zu breit gefächert und zu speziell. Ich schreibe derzeit eine Art MS Paint unter Delphi (schulische Aufgabenstellung). Da geht es u.U. darum, eine Linie zwischen zwei Punkten zu zeichnen oder eine Fläche zu füllen. Ich könnte nun einen Thread eröffnen, wo ich nachfrage, ob jemand eine Ahnung hätte, wie man sowas realisiert und ich bin mir sicher, dass keiner mich auf den Bresenham-Algorithmus aufmerksam gemacht hätte, der genau diese Linie zwischen zwei Punkten beschreibt. Oder wie ich den iterativen Floodfill-Algorithmus unter Delphi realisiere, weil der rekursive Algorithmus bei größeren Bildern für die Grütze ist.
    Ich verstehe deine Aussage nicht so ganz. Bedauerst du, dass dich keiner auf den Bresenham-Algorithmus aufmerksam gemacht haette, oder haettest du das gar nicht gewollt, da du eigentlich nur die TCanvas.Line und TCanvas.FloodFill Routinen gesucht hast ?

Ich persoenlich finde so verweise auf auch einfache Dinge, wie den den Bresenham-Algorithmus spannend, nicht unbedingt, um sie zu implementieren, sondern auch, um zu sehen, wie an das Problem heran gegangen wurde, denn vielleicht ergibt sich fuer einen Selbst daraus ein Loesungsansatz fuer ein anderes Problem. Ich haette auch nichts gegen einen Thread: "Was ist euer lieblings Sortieralgorithmus". Sicher laufen hier viele Leute rum, die den Quicksort zwar kennen, aber nicht im Detail nachvollzogen haben (ich ebenfalls), und dann, weil es schnell gehen muss, einfach den Bubblesort implementieren, und sich wundern, dass der Groessenordnungen laenger braucht. Oder die zwar mit C++ arbeiten, aber nicht wissen, dass die STL eine eigenen Header fuer Sortieralgorithmen hat und wie man sie anwendet.

Es ist ja nicht so, dass man alles in allen Diskussionen bis in die Tiefe verstehen muss: man kann ja das mitnehmen, was einen interessiert, und den Rest ueberlesen. Von daher sah ich es bisher nicht als Problem, dass, wenn das Array-Problem geloest wurde, sich der Rest z.B. ueber Optimierungen des Array-Zugriffs unterhaellt, sofern es ihnen Spass macht. So ist fuer jedes Level etwas dabei.

Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    Ich verstehe deine Aussage nicht so ganz. Bedauerst du, dass dich keiner auf den Bresenham-Algorithmus aufmerksam gemacht haette, oder haettest du das gar nicht gewollt, da du eigentlich nur die TCanvas.Line und TCanvas.FloodFill Routinen gesucht hast ?
    Die TCanvas sollen wir, aus Modularitätsgründen, nicht benutzen, damit es möglich ist, auch auf andere Wege, das Bild anzeigen lassen zu können, auch wenn dann keine TCanvas zur Verügung steht.

Mit meiner Aussage meinte ich eher damit, dass es viel zu viele Spezialfälle gibt, um hier überhaupt einen vernünftigen Lösungsansatz finden zu können.
    OK, hier gibt es nun einer, der sich damit auskennt aber wie sieht es mit den anderen aus?

Ich mein, es können ja hier genug Leute geben, die mit Delphi arbeiten oder gearbeitet haben aber wenn z.B. noch keiner sich wirklich mit Computergrafik und deren Algorithmen auseinandergesetzt hat, wird man hier keine Lösung finden.
    Da begnüge ich einmal kurz google und erhalte zig Skripte von FHs und Unis, die genau mein Problem behandeln anstatt hier einen Thread aufzumachen und 3 Tage zu warten, bis endlich mal einer antwortet, wenn überhaupt jemand antwortet.

Zitat Zitat
    Es ist ja nicht so, dass man alles in allen Diskussionen bis in die Tiefe verstehen muss: man kann ja das mitnehmen, was einen interessiert, und den Rest ueberlesen. Von daher sah ich es bisher nicht als Problem, dass, wenn das Array-Problem geloest wurde, sich der Rest z.B. ueber Optimierungen des Array-Zugriffs unterhaellt, sofern es ihnen Spass macht. So ist fuer jedes Level etwas dabei.
    Und da liegt doch der Knackpunkt. Man fühlt sich schnell ausgegrenzt, wenn man nicht mehr mitkommt und viel schneller passiert es, wenns im eigenen Thread passiert. Darum meinen auch einige, dass es hier eine Kluft zwischen Anfängern und fortgeschrittene gibt.

Ok, danke, jetzt verstehe ich deinen Punkt besser. Allerdings hab ich trotz allem noch etwas zu bemerken.

Natuerlich koennen die Leute hier im Forum nicht alles wissen. Und natuerlich kann das Forum hier Google nicht ersetzen, aber das ist ja auch nicht das Ziel.

ich sehe vollkommen ein, dass es meistens besser und vor allem schneller ist, selber in Google zu suchen, als hier 3 Tage auf eine Antwort zu warten. Aber wenn du was ueber google gefunden hast, bzw dich in ein Thema, das du interessant findest, eingearbeitet hast, waere es doch schoen, wenn man eine Zusammenstellung hier im Forum vorstellen koennte, sozusagen eine Extraktion des Wichtigsten/Interessantesten, damit sich der naechste, der ein aehnliches Problem hat, nicht genau so lange allein rumquaelen muss, und vielleicht in dir dann einen Ansprechpartner findet, der eben schon Erfahrung hat, wie man es richtig macht (tm).

Und oftmals weiss man selber ja gar nicht, dass man eigentlich ein Problem hat, oder dass man etwas durchaus mit wenig Aufwand auch anders, effizienter oder besser machen kann.

Wenn du 5 Stunden Arbeit aufbringst, um ein Problem fuer dich zu loesen, dann nuetzt es nur dir etwas. Wenn du aber noch eine Stunde extra aufbringst, nuetzen die 5 Stunden Arbeit davor vielleicht noch 5 anderen Leuten, die dann ihrerseits vielleicht 4 Stunden einsparen koennen. Macht einen Nettogewinn von 19 Stunden, vielleicht nicht fuer dich, aber fuer uns alle. Und wenn das alle in dieser Community machen, gibt es vielleicht auch mal einen Fall, wo du hier etwas brauchbares findest, was dir weiterhilft.

Haette Linus Torwalds Linux ausschliesslich fuer sich selbst geschrieben und es der Welt nicht zugaenglich gemacht, es haette keinem ausser ihm was genuetzt, und ein Haufen Standardsoftware wuerde heute nicht in ihrer jetzigen Form existieren. Das sind die synergetischen Effekte, die wir hier brauchen.

Doppelpost, weil mir die Diskussion sonst einzuschlafen droht.

Fassen wir doch einfach einmal zusammen, was wir bisher haben:
    • Diskussionen sollten nicht in hochtrabende Privatdiskussionen zwischen einzelnen "Experten" ausarten.
    • Das Thematische Spektrum sollte breiter werden. Vorstellung von Dingen, die man Interessant findet, auch ohne konkreten Projekt- oder Problembezug.
    • Ein Community-Programmier-Projekt waere schoen.
    • Anfaengerkurse
    • Programmieraufgaben und Contests

Was gibt es sonst noch, fuer das ihr euch begeistern koenntet ? Was gefaellt euch, was gefaellt euch nicht ? Habt ihr den obigen Punkten etwas hinzuzufuegen ?

Ich kann gerne meine Object Pascal bzw. Delphi Seminararbeit hier vorstellen, wenn sie fertig ist und gerne kann auch darüber diskutiert werden.
    Nur den Quellcode würde ich ganz gerne nicht öffentlich veröffentlichen. Zumindest nicht bis zum letzten Abgabetermin. Einfach aus dem Grund, da ich nicht möchte, dass gewisse Schulkollegen evtl. meinen Quellcode finden. Es gibt da ein paar Idioten, die lieber mehrere Tage google quälen, um eine vollständige Lösung zu finden, anstatt mal ein paar Stunden ihre Gehirnzellen zu verwenden.

Wie ich weiter oben erwähnte, handelt es sich hierbei um eine Art Zeichenprogramm. Allerdings nicht von mir selbst ausgedacht, sondern die Aufgabenstellung wurde uns vorgegeben, was das Programm können soll. Also später nicht wundern, wenn das Programm doch ein wenig Nutzlos erscheint ^^

Contest fnde ich keine schlechte Sache, auch wenn ich wohl dafür in naher Zukunft keine Zeit finden kann. Allerdings sollte man hier vielleicht die Sprachen unterteilen. Ich finde, Programme, die Kommandozeilen basierend sind, kann man nicht mit einem Programm vergleichen, was eine GUI besitzt.
    Nehmen wir mal als Beispiel den Map-Generator. User A programmiert mit C/C++ und einer GUI Klassenbibliothek mit tollen Klicki-Bunti Effekten und hast-du-nicht-gesehen und User B programmiert mit Basic und spuckt lediglich ein Bild mit ASCII-Zeichen aus und dank des Basic Compilers braucht das Programm 1 bis 2 Sekunden zum Berechnen.
    User C soll sich nun entscheiden, welches er besser findet. Er ist allerdings ein Anfänger und versteht weder den C-Code noch den Basic-Code. Die Sympathiepunkte wandern doch schon gleich an User A, obwohl evtl. Algorithmus-technisch User B besser ist.
    Ich finde, man kann solche Programme einfach nicht wirklich miteinander vergleichen, darum finde ich, sollte man da die eingesendeten Programme kategorisieren.

Auch sollten die Kontrahenten schauen, dass das Tool auch auf unterschiedlichen Systemen läuft und es sollte auch eine kompilierte Version vorliegen. Beim Map-Generator Contest liefen bei mir, AFAIR, nur 3 Programme. Die restlichen weigerten sich zu starten. Von 2 hab ich auch erst eine Lauffähige bzw. kompilierte Version erhalten, nachdem ich persönlich bei denen nachgefragt habe.
    Hier könnte man vielleicht ab oder vor dem Abgabetermin eine Art Bugfix-Woche einführen, wo die Kontrahenten noch die Möglichkeit haben, auf Bugs zu reagieren, wenn User Bugs finden und erst dann wird die Finale Version hochgeladen und abgestimmt.

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Contest fnde ich keine schlechte Sache, auch wenn ich wohl dafür in naher Zukunft keine Zeit finden kann. Allerdings sollte man hier vielleicht die Sprachen unterteilen. Ich finde, Programme, die Kommandozeilen basierend sind, kann man nicht mit einem Programm vergleichen, was eine GUI besitzt.
    Nehmen wir mal als Beispiel den Map-Generator. User A programmiert mit C/C++ und einer GUI Klassenbibliothek mit tollen Klicki-Bunti Effekten und hast-du-nicht-gesehen und User B programmiert mit Basic und spuckt lediglich ein Bild mit ASCII-Zeichen aus und dank des Basic Compilers braucht das Programm 1 bis 2 Sekunden zum Berechnen.
    User C soll sich nun entscheiden, welches er besser findet. Er ist allerdings ein Anfänger und versteht weder den C-Code noch den Basic-Code. Die Sympathiepunkte wandern doch schon gleich an User A, obwohl evtl. Algorithmus-technisch User B besser ist.
    Ich finde, man kann solche Programme einfach nicht wirklich miteinander vergleichen, darum finde ich, sollte man da die eingesendeten Programme kategorisieren.

Auch sollten die Kontrahenten schauen, dass das Tool auch auf unterschiedlichen Systemen läuft und es sollte auch eine kompilierte Version vorliegen. Beim Map-Generator Contest liefen bei mir, AFAIR, nur 3 Programme. Die restlichen weigerten sich zu starten. Von 2 hab ich auch erst eine Lauffähige bzw. kompilierte Version erhalten, nachdem ich persönlich bei denen nachgefragt habe.
    Hier könnte man vielleicht ab oder vor dem Abgabetermin eine Art Bugfix-Woche einführen, wo die Kontrahenten noch die Möglichkeit haben, auf Bugs zu reagieren, wenn User Bugs finden und erst dann wird die Finale Version hochgeladen und abgestimmt.
    Sehe ich exakt genauso. Zum Teil, weil ich einfach keine Ahnung von GUIs habe. Aber die Bugfix-Woche finde ich eine sehr gute Idee.

Problem ist nur wieder, ein Thema für einen Contest zu finden, an dem viele interessiert sind und das relativ schnell zu bewerkstelligen ist.

Ihr seid bezueglich Vorschlaegen herzlich eingeladen, euch auszutoben.

Man könnte mal die angepinnten Einleitungs-/Einführungsthreads aktualisieren, scheinen ja teilweise vor 3 Jahren das letzte Mal editiert worden zu sein.

Wie wäre es mit einer Art Reporter-Thread, in dem hin und wieder Leute kurz über News aus dem professionellen und semiprofessionellen Raum berichten, bzw. darauf verlinken? Hier gibt es doch genügend Studenten, Berufsprogrammierer und sonstige technisch orientierte Leute, die aus ihrem Bereich Neuigkeiten oder Wissenswertes präsentieren könnten, die andere mit Sicherheit interessieren würden, wie z.B. mich. Ich lese beispielsweise ab und zu Blogs und Online-Magazine aus dem (programmier)technischen Bereich und würde interessanten Themen gerne ein paar Posts widmen.

Dann sei dazu herzlich eingeladen. Tu es einfach, und vielleicht schliessen sich andere ja an.

Das Problem von vielen Dingen, die hier angesprochen wurde, ist, dass es nicht unbedingt Dinge sind, die die Moderatoren einfach aendern koennen, sondern es sich um Dinge handelt, die von den Usern selbst in Angriff genommen werden muessen.

@DevilX

Das ist keine schlechte Idee, in der Theorie. Andererseits enthalten die angepinnten Threads vornehmlich grundlegende Sachen, an denen sich nicht so viel aendert, da sie keine News sind, sondern ehr eine Art FAQ darstellen.

Die Frage war ja nicht an dich oder andere als Moderatoren gerichtet. Ich habe gehofft, dass sich bereits einige Interessierte melden würden.
    Aber kein Problem, ich greife die Idee in nächster Zeit einfach mal an und der Rest ergibt sich mit der Zeit.

Von meiner Seite aus dürfte das kein Problem sein, allerdings bezweifle ich, dass man als durchschnittlicher Professioneller/Student so viel mehr in Erfahrung bringt, als heise und zdnet zu vermitteln in der Lage sind. Nichtsdestotrotz, an News mangelt es hier definitiv und mal eben einen Eintrag zu machen, ist ja kein Ding .

Edit:
    @Ineluki: Das wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen, sondern lediglich ein bisschen runterspielen .

Geändert von Owly (19.10.2009 um 19:44 Uhr)