-
Ritter
Keine Sorge, nach Selbstbeweihräucherung sieht's hier nicht aus
.
Mit "euch" meine ich den Stammkreis der Aktiven, deren (zumindest theoretisches) Niveau noch so weit über meinem ist, dass ich quasi bei jedem Beitrag zu einem mich interessierenden Thema recherchieren müsste, um alles einigermaßen beisammen zu kriegen. Eine Mittelschicht, die zwar Programmieren kann, deren Wissen aber nicht über die Sprachfeatures, Verwendung der API, ein paar Frameworks und gängige Hilfsmittel "ihrer Sprache(n)" hinausgeht (was in etwa mich charakterisiert), scheint unterrepräsentiert zu sein.
Die Fachbegriffe soll niemand weglassen. Ich würd' auch verrückt werden, wenn ich auf der Arbeit nicht die verwenden dürfte, die ich kenne, um ein Gespräch nicht für taube Nüsse in die Länge zu ziehen.
Es ist halt immer schwer in ein Thema einzusteigen, zu dem bereits viel geschrieben wurde, insbesondere, wenn man das Gefühl hat selbst nichts allzu sinnvolles beitragen zu können und so verkommt ein Forum schnell zur Insel, auf der man sich erst einquartieren will, wenn man nicht mehr so sehr aus der Reihe fällt. Da das Klima hier nicht neulingsfeindlich ist, kann man's dem Staff nicht zur Last legen.
Es bleibt schwer das Problem so richtig zu spezifizieren. Ich denke mal es bleibt nicht aus, dass es in einem so kleinen Programmierforum insgesamt gesehen fachlicher zugeht, als auf einer großen Plattform, wo sich jeder Wissensstand schnell wieder findet.