Dipl. User mit summa cum laude
Zitat von Whiz-zarD
Das Thema "Programmieren" ansich ist zu breit gefächert und zu speziell. Ich schreibe derzeit eine Art MS Paint unter Delphi (schulische Aufgabenstellung). Da geht es u.U. darum, eine Linie zwischen zwei Punkten zu zeichnen oder eine Fläche zu füllen. Ich könnte nun einen Thread eröffnen, wo ich nachfrage, ob jemand eine Ahnung hätte, wie man sowas realisiert und ich bin mir sicher, dass keiner mich auf den
Bresenham-Algorithmus aufmerksam gemacht hätte, der genau diese Linie zwischen zwei Punkten beschreibt. Oder wie ich den iterativen
Floodfill-Algorithmus unter Delphi realisiere, weil der rekursive Algorithmus bei größeren Bildern für die Grütze ist.
...
Ich verstehe deine Aussage nicht so ganz. Bedauerst du, dass dich keiner auf den Bresenham-Algorithmus aufmerksam gemacht haette, oder haettest du das gar nicht gewollt, da du eigentlich nur die TCanvas.Line und TCanvas.FloodFill Routinen gesucht hast ?
Ich persoenlich finde so verweise auf auch einfache Dinge, wie den den Bresenham-Algorithmus spannend, nicht unbedingt, um sie zu implementieren, sondern auch, um zu sehen, wie an das Problem heran gegangen wurde, denn vielleicht ergibt sich fuer einen Selbst daraus ein Loesungsansatz fuer ein anderes Problem. Ich haette auch nichts gegen einen Thread: "Was ist euer lieblings Sortieralgorithmus". Sicher laufen hier viele Leute rum, die den Quicksort zwar kennen, aber nicht im Detail nachvollzogen haben (ich ebenfalls), und dann, weil es schnell gehen muss, einfach den Bubblesort implementieren, und sich wundern, dass der Groessenordnungen laenger braucht. Oder die zwar mit C++ arbeiten, aber nicht wissen, dass die STL eine eigenen Header fuer Sortieralgorithmen hat und wie man sie anwendet.
Es ist ja nicht so, dass man alles in allen Diskussionen bis in die Tiefe verstehen muss: man kann ja das mitnehmen, was einen interessiert, und den Rest ueberlesen. Von daher sah ich es bisher nicht als Problem, dass, wenn das Array-Problem geloest wurde, sich der Rest z.B. ueber Optimierungen des Array-Zugriffs unterhaellt, sofern es ihnen Spass macht. So ist fuer jedes Level etwas dabei.