Zitat Zitat von Enkidu
Habe eigentlich schlimmeres befürchtet und bin in erster Linie froh, dass es doch ähnlich wie in XII relativ schlicht gehalten ist und nicht so grell bunt und überladen wie die Menüs aus FFX und X-2.
Naja, das grell bunte kommt durch die bunten Charakterbildchen. ^^
Was mich im Spiel wohl öfter stören wird, ist der weiße Hintergrund. Gerade, wenn man abends etwas länger spielt, oder durch dunklere Dungeons läuft, ist es immer wieder ein Stich in die Augen, wenn der Hintergrund plötzlich so extrem hell ist. Wäre schön, wenn man das im Spiel nach belieben ändern könnte.

Zitat Zitat
Mir macht es ein wenig Sorgen, dass auf den Bildern überhaupt keine Charakterlevel angezeigt werden. Hoffentlich läuft das nicht darauf hinaus, dass man die verschiedenen "Paradigmen" einzeln aufleveln muss .
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Paradigms verbessern die Status-Werte ja nur prozentual (Attacker erhöht die HP wohl um 50%). Natürlich kann es sein, dass die Steigerungen mit dem Paradigm-Level zunehmen, aber die Grundstatuswerte müssen sich ja auch irgendwie erhöhen. Dass es Unterschiede zwischen den Charakteren gibt, sieht man schon daran, dass Sazh mehr HP als Vanille hat, obwohl beide Lv.2 Blaster sind. Ich denke, es wird auch einen festen Charakter-Level geben, der aber in seiner Bedeutung ähnlich dem aus FFXII wird.

Wie man hier sehen kann, liegt das Untermenu "Optima" ganz oben, was zumindest darauf schließen lässt, dass es wohl das Wichtigste ist. Bei FFVIII war auch Kopplung ganz oben, bei FFX das Sphärobrett.
Kann eigentlich jemand die zwei Kanjis entziffern? Der Rest ist ja ziemlich einfach zu erkennen: Status, Abilitys, Items, Area Map und Konfig.
Womit ich jetzt gar nichts anfangen kann, ist das Crystarium-Level.

Zitat Zitat von Gogeta-X
Irgendwie sieht es so aus akls ob man, wenn man ein Paradigm Wechsel macht, die anderen mit gewechselt werden.
Hm... es soll wohl so gedacht sein, die Truppe gleich in einer bestimmten Konstellation aufgestellt zu haben. Aber vielleicht hat man auch die Wahl, ob man mit allen Charakteren wechselt, oder nur mit einem. In dem Optima-Menu gibts ja auch verschiedene Optionen (die ich aber nicht erkennen kann, außer Auto-Select...).

Zitat Zitat von Caestus
So wird dann auch ein Chara in einem Job immer besser, je öfter man den Charakter mit diesen ausrüstet. Würde ja auch bedeuten dass man später die Jobs nicht einfach wechseln kann, da man zu weit fallen würde.
Ist aber insofern blöd, da man manche Paradigms ja auch erst im Verlaufe des Spieles bekommt (bzw. bekommen soll). Da wäre man dann gezwungen, immer wieder auf Lv.1 anzufangen.

Zitat Zitat
Jetzt ist die Frage ob die Charaktere ihre eigenen Stats haben oder diese sich je nach ausgerüsteten Job ändern.
Wie oben schon gesagt, haben Sazh und Vanilla trotz gleichem Joblevel unterschiedliche HP. Dass die Paradigms/Optimas/Jobs aber die Statuswerte verändern, sieht man schon an Snows ungewöhnlich hohem HP-Wert. Außerdem lässt dieser Screen etwas derartiges auch erahnen.

Zitat Zitat
Vielleicht ist es aber nur so dass rechts unten der Level des Charakters angezeigt wird und darüber einfach nur sein Beruf. Das Level 2 muss sich ja nicht unbedingt auf den Beruf beziehen, sondern beides auf den Charakter.
Dann würde es aber keinen Sinn machen, das bei jedem Job extra dazu zu schreiben. Ich mein, wenn es sich immer auf den Charakterlevel bezieht, dann wäre es doch logisch, dass Snow auch als Blaster noch auf Level 2 ist, und man müsste es nicht noch eigens erwähnen.

Zitat Zitat
Und die maximale HP hät ich auch gern gesehen.
Genau die siehst du auch, schließlich wird man nach jedem Kampf vollständig geheilt.