BF2D ist einfach nur noch krank. Schon allein, weil man das mit keinem gängigen Editor ohne massiven Aufwand schreiben kann.
Ich finds ja stellenweise geil, was für ein Riesenaufwand teilweise betrieben wird, um z.B. IDEs und komplexe Programme für bzw. in esoterische Programmiersprache zu erstellen. Wer "professionell" BrainFuck programmieren will, sollte sich mal Brainfuck Developer ansehen. Irgendwo habe ich auch noch ein Game of Life, geschrieben in BrainFuck, gesehen...
Ansonsten ist mir meine Zeit meistens zu schade, um mich mit esoterischen Programmiersprachen wirklich zu beschäftigen^^. BrainFuck ist die einzige die ich mir angetan habe, weil es so ziemlich die einfachste der mir bekannten esoterischen Sprachen ist... Wenn man sich einen ganzen Tag damit beschäftigt, schwirren einem beim Zu-Bett-Gehen und beim Aufstehen lauter Plusse, Minusse und Klammern im Kopf herum, und DAS will ich nie wieder erleben, da bekommt man Kopfschmerzen^^.
Ach, man muss ja nur alles erst mit Leerzeichen zuhauen und dann auf Überschreiben stellen. ^^" Viel einfacher geht's eigentlich nicht mehr, wenn man sich nicht gerade was bastelt um PNGs in BF2D-Programme umzuwandeln. XD
Naja, außerdem soll's natürlich auch nicht zu einfach sein, sonst kann man ja auch Python nehmen. ;O
--A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.
gibts keine BF -> BF2D dingse? Sollte doch recht einfach umzusetzen sein?
(So wie eigentlich alles, das nach festen immer gleichen regeln funktioniert)
Oder gibt es da unüberwindbare probleme?
Ansonsten finde ich ja Ook! sympatischer als BFhat irgendwie schöneren und melodischeren Code.
Ein Beispiel für Hello World (laut Wiki)
--
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
Ook! rockt
Mein Favorit in Sachen Esoterik ist aber definitiv SPL![]()